Korrekt. Es gibt Ausnahmen die IPS/VA und 120hz bieten, das aber nur zum entsprechenden Preis. Der Eizo wurde ja schon genannt.
Die "Hübschheit" (geiles Wort!
) des Bildes kannst du durch Geschwindigkeit nicht ausgleichen. Ich halte IPS für voll spieletauglich, spiele selbst auf einem IPS (siehe oben).
Inputlag: Zeit die vergeht, bis das Signal vom Stecker (Eingang des Monitors) auf dem Bildschirm sichtbar ist. Das sind in der Regel bei guten Bildschirmen 10ms. Als Negativbeispiel wären da diverse billig TV mit integriertem Tuner zu nennen, die kommen teilweise auf 80 bis 100ms. Dort merkst du dann eine Verzögerung der Eingaben, das Bild hängt sozusagen mit Zeitverzug hinterher.
Reaktionszeit: Zeit die vergeht, bis ein Pixel die Farbe gewechselt hat. Wird üblicherweise für einen Grau-zu-Grau Wechsel angegeben. Diese Angabe liegt bei TN beispielsweise bei 2ms, bei IPS/VA eher so bei ~10-15ms (meine ich, bin mir aber nicht sicher! hängt auch vom Monitor ab.).
Richtig schnelle IPS/VA gibts nur wenige, wobei es beim normalen Spielen echt nicht auffällt. Schlieren hast du wie gesagt definitiv nicht!
@SPECNAAAZZZ
Denke das geht ihm zu tief in die Materie
Über die 60hz hinaus lassen sich auch nicht viele Monitore übertakten, ich kenne genug Beispiele die bei 67hz Wiederholrate einfach dicht machen.