[Sammelthread] Splinter Cell

das ist zwar möglich, aber es fühlt sich einfach anders an. es fehlt schlicht der anreiz zum schleichen, simples durchballern funktioniert meist besser. in den teilen davor war einfach eine klare linie und fortentwicklung zu erkennen. mit conviction definiert ubisoft das genre einfach neu richtung tempo & action - dem einen gefällts, dem anderen (mir) nicht so sehr. :d du sprichst das problem mit zu vielen gegnern und engen räumen ja selbst an.
abgesehen davon finde ich den schwarz/weiß-ansatz relativ nervig. vielleicht sind meine augen schon zu alt, aber ich erkenne helle orte aufgrund der fehlenden farb-differenzierung öfters nicht. da sollte ubisoft's drang nach coolness bisschen einhalt gewährt werden - es geht doch nichts über ein schlichtes, informatives hud wie in den teilen zuvor.. :rolleyes:
 
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Hi,

danke für den Tipp, der neue Catalyst, hat spürbar für Hilfe gesorgt, flüssig ist es jedoch noch immer nicht, aber zumindest spielbar. Jetzt fühlt es sich wie 20-30 Frames an ohne große Ruckler, aber eben nie so richtig flüssig.

Metro 2033 läuft auf jeden Fall wesentlich flüssiger als das hier besprochene Game. Natürlich habe ich auch dort teilweise heftige Frameseinbrüche, aber diese sind eher selten und ich kann vernünftig und vor allem schnell spielen, es ist nichts schwammig. Auch bei heftigen Gefechten behalte ich Überblick und Geschwindigkeit, von Conviction aber, kann ich das in keinster Weise behaupten.

Und die Grafik bei Metro 2033 ist im Gegensatz zu Conviction einfach spektakulär. Habe das Gefühl, als würde ich ein Spiel von vor 4-5 Jahren spielen, selbst Crysis sieht DEUTLICH besser aus.

Aber, und das ist das Wichtigste, Gameplay ist nicht übel, auch wenn es etwas lahm reagiert. Ich vermute jedoch, das man das Spiel in wenigen Stunden durch hat, aber das tut hier nichts zur Sache. Vielleicht folgt ja noch ein Patch, aber bis dahin wird mich das wohl nciht mehr interessieren, ist eh kein Meilenstein.

LG
 
Was haste den für einstellungen drine? Wie hoch AA,AF und Co?


Der MP ist goil. Die Story nur zum "lernen" und Waffen Freispielen gedacht :)

Zur Grafik würd ich sagen das sie ganz ok ist. Sieht eben ähnlich aus wie Metal Gear solid 4.
 
Mhh aber eigentlich hat sich die Schleichmechanik doch gar nicht grundlegend verändert! Wenn man will, kann man weiterhin hinter Objekten kauern, ohne dieses Deckungssystem nutzen zu müssen. Das geht auch einwandfrei....nur sind die Level zu klein und die Gegner zu zahlenmäßig überlegen, als dass dieses System noch einwandfrei umzusetzen wäre. Naja, Standardproblem halt, da müssen sie beim nächsten Splinter Cell Teil etwas mehr Freiraum für jegliche Spielerarten lassen :)

Ne, ja nichts mehr ändern. Ein altes Splinter cell würd ich mir nicht kaufen. Das war mir einfach zu langsam und zu öde (mir hat schon die Thief reihe nicht gefallen)

Das Spiel ist nix anderes als ein Metal Gear solid 4 Klon vom Gameplay her. Nun hat der PC endlich auch sowas
 
Was haste den für einstellungen drine? Wie hoch AA,AF und Co?


Der MP ist goil. Die Story nur zum "lernen" und Waffen Freispielen gedacht :)

Zur Grafik würd ich sagen das sie ganz ok ist. Sieht eben ähnlich aus wie Metal Gear solid 4.

Hi,

AA ist ausgeschaltet, Auflösung 1920*1080 und AF 16x, rest max. Selbst wenn ich mit den Einstellungen runtergehe, wird es unwesentlich flüssiger, kaum ein Unterschied, wird daran also nicht liegen vermute ich.

Es ist aber schon erstaunlich, dass das Spiel solch hohe Anforderungen stellt, obwohl die Grafik altbacken ist. Auch wenn die Effekte nett sind, so sieht man am Charaktermodell, wie auch der Umgebung, das die Grafik an Zeiten von Deus Ex 1&Half Life erinnert. Der Unterschied liegt in den neuen Effekten und den hochauflösenden Texturen, wie auch der hohen Bildschirmauflösung. Quasi altbacken neu verpackt.

Das Spiel geht gameplaytechnisch in die Richtung, welche ich bevorzuge, Multiplayer zocke ich nicht, daher interessiert es mich nicht.

- Dialogführung&Entscheidungen wie bei Mass Effect
- Rollenspielelemente wie in Deus Ex/Baldures Gate
- Spielwelt wie Fallout/Stalker
- Story auf Niveau von Mass Effect, wie auch die Cutszenen
- Steuerung eine Mischung aus Fallout/Conviction und Full Spectrum Warrior
- Bei Befehlseingabe wird das Spiel kurzzeitig eingefroeren mit Timer z.B. 10sec. damit es fair bleibt
- Person/Team ausrüsten/aufrüsten/umbauen

So wie es aussieht, führt alles in diese Richtung, nur das es sicherlich noch 4-5 Jahre braucht, damit ein Spiel mit den obigen Elementen tatsächlich eingeführt wird, da es wohl zu aufwendig wäre. Zielen/schießen Bumm Bumm Bang interessiert mich nicht die Bohne.

Aber ich schweife vom Thema ab. Fakt ist, egal mit welchen Einstellungen, das Spiel wird nicht wirklich flüssig und die Maussteuerung ist nach wie vor extrem schwammig, damit zu zielen macht überhaupt kein Spaß. Wahrscheinlich soll damit simuliert werden, das ein Mensch nicht wie ein Roboter in der Lage ist perfekt zu zielen, am besten noch aus dem Lauf heraus, aber spieltechnisch ist das affig, dann lieber komplett auf das Markierungssystemsetzen.

LG

PS: MGS4 habe ich nie gespielt, besitze keine PS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm so, hab das spiel jezt auch eine stunde gespielt und was soll ich sagen. Sitz hier grad ziemlich ernüchternd rum und das Spiel gefällt mir nicht wirklich.
1. Ist es kein Splinter Cell mehr also was soll der Name denn? Splinter cell verbindet man mit schleichen.
2. habe ich die allerersten screenshots die es zum neuen Splinter cell gab als sehr vielversprechend empfunden. Ich meine die wo sam die langen haare hat. anscheinend wurde das alles verworfen. Schade
3. Hat das spiel eine nicht so pralle performance trotz alter unreal engine 2
4. wurde einfach alles vereinfacht welches dem spiel unglaublich an komplexität und herausforderung nimmt. Kletter da hin, nimm da deckung und spring da hin.....das wars auch schon...keine coolen moves mehr ala Splinter cell 3 oder so
5. Alles viel zu sehr gescriptet. Als ich trailer sah wie sam den Typen im klo da vermöbelt mit kopp auf klo hauen etc dachte ich das wird ein spass, aber pustekuchen. Knopf gedrückt und script wird ausgeführt. Die trailer versprachen mir einfach zu viel und das spiel bietet mir zu wenig.

Fazit von mir: Mittelklasse Shooter mit schleichelemente ohne herausforderung.
Jedoch ist der name splinter cell diesem Spiel nicht würdig.
 
Gib der CPU doch mal mehr dampf...Zudem hast ja die gewaltige Auflösung. Probleme bezüglich Temperaturen kannste ausschließen?

Schalt im Catalyst & Spiel mal Vsync dazu. Dann solltest konstante 30 Frames haben. Mehr nimmt das menschliche Auge eh nicht wahr...
 
Ati hat da mist gemacht.

Vsync im Treiber erzwingen bringt nix mehr! lieber FPS limiter saugen und spiel auf 40 oder 30 FPS limitieren.
 
ja, auf meinem samsung r522 kann ich es auf mittleren details halbwegs vernünftig spielen.
da dein system noch stärker ist, wirst du evtl. gar hohe details einstellen können.
 
Gib der CPU doch mal mehr dampf...Zudem hast ja die gewaltige Auflösung. Probleme bezüglich Temperaturen kannste ausschließen?

Schalt im Catalyst & Spiel mal Vsync dazu. Dann solltest konstante 30 Frames haben. Mehr nimmt das menschliche Auge eh nicht wahr...

Hi,

mehr als 30 Frames kann das menschliche Auge wahrnehmen, glaube es mir. Nur ist es meist flüssig genug, um damit auch Leben zu können. Bei Spielen wie Unreal Torunament oder Anderen wo man weit mehr Frams erreicht (z.B. 150) und mal wegen irgendetwas Einbrüche hat, ruckelt es für einen kurzen Moment und ist deutlich spürbar, wenn auch kaum störend. Bei Metro 2033 hatte ich Werte zwischen 15-40 Frames.

FPS Limiter habe ich gegoogelt, jedoch nichts finden können, alle Links sind tot... Auch scheint es keien Version zu geben, die mehr als Direct X9 verkraftet, kann ich also einzig für Conviction nutzen, sofern es wirklich die Leistung verbessern sollte.

VSync ist bereits aktiviert, hat jedoch nichts gebracht. Ich schaue im Center nach, ob man es dort auch aktivieren muss.

Danke nochmal fr die bisherige Hilfe.

LG
 
Im CatCenter musst es auch aktiveren (Vertical Refresh bei 3DSettings). Entweder vollstandig auf "On" oder "On, unless application specifies"

Berichte dann mal :)
 
Hab erst ein bisschen reingespielt, aber erstmal bin ich doch ziemlich enttäuscht.
Das Ganze fühlt sich schon extrem konsolig an, als Fan der alten Spiele fühle ich mir hier nicht Zuhause.

Was mir speziell aufgefallen ist:
Die Exekutieren-Funktion ist ja der reine Lacher, warum kann Fischer denn nach einem Stealth-Kill genauer zielen?

Auch die erste Prügel-Szene im Klo finde ich beknackt.
Nichts gegen ausufernde Gewalt, aber zusammen mit dem comichaften Setting wirkt das total aufgesetzt.
Da war Teil 3 mit dem Messer im Holster deutlich "unangenehmer".
Von den wilden (und total beknackten) Kamerafahrten mal ganz abgesehen.

Hab wie gesagt erst ein paar Minuten gespielt, aber der erste Eindruck ist nicht gut.
Ein reines Konsolenspiel mit Emulator für den PC...
Kein Wunder, dass hier mit einer Demo geknausert wird, so lassen sich noch ein paar Fans der Serie veräppeln.
 
ich war vorhin bei der stelle im irak.
hat mir überhaupt nicht gefallen die stelle.
es macht schon laune aber die alten teile gefallen mir besser.
 
öh Splinter Cell war schon immer Konsolig. Mainplattform von teil1 bis 5 sind alle die Xbox

Und was für ein comichaftes Setting? Habt ihr das Spiel wirklich gespielt oder urteilt ihr nur von Videos? Schleichen muss man weiterhin. Zwei schüsse und man ist tot. Auf schwierigkeitsgrad "realistisch" macht man rein gar nix mehr ohne schleichen. Ein Fehler und das war es
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CatCenter musst es auch aktiveren (Vertical Refresh bei 3DSettings). Entweder vollstandig auf "On" oder "On, unless application specifies"

Berichte dann mal :)

Hi,

irgendetwas stimmt nicht. Auch wenn VSync aktiviert ist, geht die Framerate deutlich über 30 hinaus, ob im Spiel aktiviert, über das Center auf "immer an" oder Beides spielt keine Rolle....

Habe Fraps installiert und damit Benchmarks durchgeführt, ca. 10min. bei verschiedenen Abschnitten. Die Framrate lag im Schnitt bei:

min. 10
Durchschnitt. 30
max. 65

Selbst bei 40-60 Frames fühlt es sich ruckelig an, die Steuerung ist sowieso schwammig, daher nutze ich nur Nahkampftechniken+Zielsystem, alles andere ist die reinste Quahl.

Wie gesagt, es ist zwar deutlich besser mit den neuen Treiber, aber noch lange nicht das Optimum.

Bei 1280*1024, ohne AF/AA, sämtliche Effekte ausgeschaltet, alles auf Niedrig komme ich auf die selben Benchmarkergebnisse wie oben, das macht für doch keinen Sinn :fresse:

Bugs hat das Game auch noch (beim Runterspringen hängen geblieben, Neustart erforderlich, Maschinengewehr feuert ab ohne das die Maustaste bedient wird usw.). Für mich bis dato eines der technisch schlechtesten Games überhaupt.

Denke ich werde das Spiel zur Seite legen und aufgeben, so macht das kein Spaß.

LG

PS: Ach ja, die CPU möchte ich nicht weiter nach oben puschen, diese ist bereits seit 03/2008 in Gebrauch und wird somit langsam alt. Denke nicht das es gut ist, wenn ich sie permanent auf 3Gz laufen lassen (FSB: 333*10). Kühlug ist kein Problem, kommt nicht über 55C° hinaus bei 3Ghz, dennoch bin ich lieber auf der sicheren Seite.

Da ich 2 Monitore nutze, habe ich einen Teil des Desktops aktiv und kann somit Prozessor/Speicherauslastung während dem Spielen überprüfen. CPU wird kaum zu mehr als 80-85% vom Spiel genutzt. Nur bei Cutszenen und Ladevorgängen geht sie auf 90-100% hoch. Daher blieb die CPU Temperatur immer mehr als moderat. Speicher wird insgesamt lediglich ca. 800-900MB belegt, bleiben also knapp 5,5GB Ram bei mir übrig. Es sollte also nur bei 2GB Ram knapp werden, wer 4GB nutzt ist auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist trotzdem nicht mehr so wie bei den anderen Teilen. Leichen kannst du nicht mehr verstecken um keine Aufmerksamkeit zu erregen. Bei diesem Teil muß man ahlt mehr Schiessen als bei den anderen. Zum Ende des Games finde ich wird ds auch schlimmer. Fand das Game trotzdem ganz spaßig ;)
 
Gerade nochmal etwas weiter gespielt, ist schon unterhaltsam.
Aber kein Vergleich mit den alten Teilen, die haben mich nicht unterhalten sondern verschlungen :hail:

Die Story versucht sich an mehr Wendungen und Überraschungen als eine ganze 24 Staffel.
Und irgendwie scheint bei Sam Fisher mittlerweile Gewalt Selbstzweck zu sein... da hat mir der zynische Sack mit dem Motto "so viel Gewalt wie nötig" besser gefallen.

Spielt sich insgesamt mehr wie ein Assasins Creed in der Neuzeit.
 
Habs mir heute gekauft. Muss aber erstmal noch Episodes from Liberty City, das Titan Quest Addon, Metro 2033 und Red Faction Guerilla spielen, dann kann SC 5 kommen. Assassins Creed 2 kommt dann danach. Und nächsten Monat kommt laut Amazon 2 Worlds 2.

Ich glaub, ich stell mir bald mal n Assistenten ein der mir paar Spiele abnimmt. :fresse:
 
Beim Irak level dachte ich auch, WTF haben die da gemacht, was für einen Müll haben die Leveldesigner dageschrieben??

Das Level ist nicht anders wie ein Motorad rennspiel mit Tunnelblick.
So linear das es schon weh tut.

COD4 hat mit dem Sniper Level so gepunktet (ist ja auch ähnlich mit vergangenheit gleichzusetzen) und dann verkackt man es so...

Das es anders geht sieht man ja auch beim Level, wo man den Polizisten verfolgen muss.
Das ist zwar auch ziemlich linear, da wäre aber viel mehr drinn gewesen.

Das Spiel ist sicher nicht schlecht, aber für jemanden der Splinter Cell kaufen will ist das Spiel garnichts.

Ich frage mich wirklich, WIESO muss ich immer alle Gegner töten, WIESO??
Wieso kann ich nicht X drücken für Bewustloss schlagen, wenn man an so vielen stellen schon einen stealth kill hinbekommen kann.

Etwas anderes was mir ganz besonders bei der PC version aufgefallen ist, in dem einen Level mit den Wissenschaftlern steht man vor einem Raum mit 5 Gegnern, diese 5 Gegner sind gerade davor 2 Geiseln hinzurichten.

Ich bin also reingestürmt, habe den mobilen EMP angeschaltet, 2 Gegner so getötet und die anderen drei makiert und gekillt.
Das ging innerhalb von 4 Sekunden, die Geiseln waren NICHT tot.
Dann laufe ich in richtung der geiseln, alle Gegner sind tot und auf einmal fallen aus dem nichts zwei Schüsse und die Geiseln haben zwei Headshots bekommen, VON NIEMANDEN das ist einfach so vorprogrammiert das die Sterben, damit sie wegen fehlenden Animationen/Dialogoptionen nicht einfach dumm auf der Stelle rum stehen.
Aber selbst das hätte mir besser gefallen, als zwei Schüsse aus dem nichts zu hören und zwei tote Geiseln.
 
kann es sein das SCC stark von quadcore CPU's profitiert?
normalerweise kann ich mit meinem system so ziemlich jedes spiel sehr flüssig spielen, nur sobald ich bei SCC bei den Einstellungen bei hoch und dann vlt noch 2xMSAA einschalte wird es teilweise zu einer diashow.
und ich habe auch im moment das Problem das mir das Spiel sehr oft abstürzt, wird dieses Problem dann behoben wenn ich den 10.4a HOTFIX installiere?


Beim Irak level dachte ich auch, WTF haben die da gemacht, was für einen Müll haben die Leveldesigner dageschrieben??
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Das Spiel ist sicher nicht schlecht, aber für jemanden der Splinter Cell kaufen will ist das Spiel garnichts.
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Ich frage mich wirklich, WIESO muss ich immer alle Gegner töten, WIESO??
Wieso kann ich nicht X drücken für Bewustloss schlagen, wenn man an so vielen stellen schon einen stealth kill hinbekommen kann.
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bin auch der meinung das es kein richtiges Splinter cell mehr ist wie früher. die missionen sind linear und ohne jegliche nebenmissionen.
ich finde es schade das sie die ganzen elemente entfernt haben die Splinter Cell eben ausmachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Quad mit einer 4850 läuft das Spiel so flüssig, wirklich sehr geil!

Habe alles auf maximal @ 1680x1050, außer die weichen Schatten die sind auf mittel.
 
@ lukinoway: dringend den 10.4a treiber installieren (zu finden im startpost unter 'neuigkeiten'). das dürfte deine performance-probleme beheben! :)
 
Auf meinem Quad mit einer 4850 läuft das Spiel so flüssig, wirklich sehr geil!

Habe alles auf maximal @ 1680x1050, außer die weichen Schatten die sind auf mittel.

Es wird sicherlich ein Treiber/Hardwareproblem sein, mit dem sich das Spiel nicht richtig verträgt, evtl. ist es auch die alte CPU, wer weiß?

Fakt ist, dass das Spiel, egal mit welcher Einstellung, sich nicht flüssig spielen lässt. Framrate bewegt sich zwischen 10-60, meistens jedoch unter 20 wenn ich ständig in Bewegung bin. Das kann unmöglich sein mit meiner Hardware. Der E2180 ist auf 2,6-3Ghz getaktet mehr als flott.

Ich kann es für euch ja nochmal mit 3Ghz statt 2,6 probieren udn berichten, ob es besser wurde.

LG
 
Habs mir heute gekauft. Muss aber erstmal noch Episodes from Liberty City, das Titan Quest Addon, Metro 2033 und Red Faction Guerilla spielen, dann kann SC 5 kommen. Assassins Creed 2 kommt dann danach. Und nächsten Monat kommt laut Amazon 2 Worlds 2.

Ich glaub, ich stell mir bald mal n Assistenten ein der mir paar Spiele abnimmt. :fresse:

Bist du die durch hast würde SC vermutlich nur noch die hälfte kosten :-D
 
Ach, so lang brauch ich nicht. Mit EFLC und Metro bin ich fast durch. Spiel derzeit relativ viel (3 , 4 Std am Tag). Noch 1, 2 Wochen, dann seh ich was SC 5 zu bieten hat. Bin auch auf AC 2 gespannt. Na ja :wink:
 
@ Terra

Bei VSync wird bei 60Hz auf 60FPS limitiert nicht 30 keine ahnung wer son bullshit erzählt.Und im Treiber an machen bringt nix ATi hat da Mist gebaut VSync geht nur noch wenn dass Spiel es intern sofort bietet

Hier FPSlimiter http://uploaded.to/file/vp36p1
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich sind fast alle Level relativ linear, das finde ich sehr schade :(

Bin gerade bei dem Weißen Haus Level....man man, auf engstem Raum sind da dutzende, schwer bewaffnete Gegner, die mich auch noch erwarten! Gehts noch? DAS ist wirklich pures Geballer :(
 
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