Spritsparendes Fahren! Wie geht es richtig?

Lol, halbvoller Tank, ich glaub morgen fang ich ne Diät an...
Daran hab ich auch als erstes gedacht. :lol:
Beim Reifen gehe ich keine Kompromisse ein. Ich fahre viel und schnell. Für ein Stadtauto ist das sicher nicht ganz so wichtig, aber der Reifen ist nunmal der einzige Kontakt zur Straße. Ansonsten muß ich Whocares Recht geben, gerade bei Ersatzteilen ohne wichtige Funktion. Über Schmierstoffe mache ich mir keine Gedanken, mein Auto frisst kaum Öl. Als es nagelneu war hab ich nach kurzer Zeit mal nen halben Liter nachfüllen müssen was ja auch völlig normal ist, das wars dann aber auch. Den Rest erledigt meine Werkstatt, das interessiert mich eigentlich nicht, höchstens die Rechnung.
 
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Frankenheimer, ich fahr den selben wie du, mit einem exotischeren Tacho :d
Aber man merkt's, wenn du es nicht glaubst lege mal eine Stahlfelge oder nen 25kg Sack Zement in den Kofferaum.. wenn du dann immer noch nichts merkst hapert's wohl am feingefühl :d
 
Was ist denn das für ein Auto, in dem man 25 Kilo spürt?

'cuda
 
[QUOTE='cuda]Was ist denn das für ein Auto, in dem man 25 Kilo spürt?

'cuda[/QUOTE]

mh also ich bin ehrlich

bin vorhin mit Freundin >2 Fahrer Berg hoch gefahren
und heute morgen mit 4 Leuten im 1er >ok die zwei hinten habe sich zwar net wohl gefühlt >er ist doch eng... aber sidn ja auch die billige plätze im auto
:teufel: :d

>und ich hab nix gemerkt von der Leistung er ist wie immer den Berg mit der gleichen geschwindigkeit hochgekommen !!!

Ich kann mir auch nicht vorstellen das man 24 kg das ist ja gerade mal ne
halbe freundin :fresse: merkt ob sie mitkommt oder net!

Auch ein Käfet hat kein Problem bei dem Motor...

ach ein Pferd hat siche mehr schmerzen wenn er 25 kg zusätzlich ziehen muss :shot:
 
wenn du dann immer noch nichts merkst hapert's wohl am feingefühl
ok dann ists wohl mein feingefühl :d ich merk es wirklich nicht. wenn das auto mit 3 personen besetzt ist dann spür ichs eigentlich auch nur nen bissle. nen kasten bier oder nen rad mit 25kg spüre ich wirklich nicht.
 
Kommt auf deinen Fahrstil und eben auch das Auto an; in nem Golf 3 mit 75PS spürst du jede zusätzliche Person wenn du immer nur mit bestimmten Drehzahlen fährst, noch mehr wenn der Golf nur 60PS hat (für die Klasse, dessen Gewicht, leicht untermotorisiert ist). Aber jemand der ohnehin gern mehr Gas gibt, der spürt das nicht, das muss ich zugeben. Wer aber immer schön die Drehzahlen im Auge behält und weis wo er wie schnell fährt (Berge fahre ich zur genüge, da spürt man das am meisten wenn die Karre im 4ten Gang ansonsten noch mit 50 fahrbar ist, mit zuladung aber immer langsamer wird..), der merkt sogar deutlich den Unterschied zwischen LM Felgen und Stahlfelgen, das dürfte allenfalls etwas über 1-2Kg Unterschied sein, aber selbst die machen sich bemerkbar; wenn man davon aber nix wissen will, oder die Karre zuviel PS hat dann spürt man nichts, ist klar.
 
@Golfer: Sorry, bei allem Respekt, aber Deinen Dünnschiss kann ich echt nicht hören. Das ist völliger Bullshit, dass man die 25 Kilo spürt, also bitte.

'cuda
 
[QUOTE='cuda]@Golfer: Sorry, bei allem Respekt, aber Deinen Dünnschiss kann ich echt nicht hören. Das ist völliger Bullshit, dass man die 25 Kilo spürt, also bitte.

'cuda[/QUOTE]
hehe, wir werden mal sehen. ich werde morgen einen feldversuch starten und mit sagenhaften 1.6l und 75ps mal 3 alu-kompletträde im kofferaum mitschlöre n und bewusst drauf achten ob ichs merke. ich kanns mir bei 3en evlt. vorstellen aber vermutlich bei 2 reifen werde ichs schon nicht mehr mitbekommen. ich glaube es ist auch vielleicht ne kopfsache. zu wissen das man mehr mitfährt oder nicht. jemand müsste in ein auto steigen und losfahren und jemand anders sagt dann ob nen reifen drin war oder nicht. ich wette man merkt es nicht.
 
ehm, also eherlich. im den golf von meien vater ist momentan noch der satz winterreder drin. bin damit heute gefahren. wirklich gemerkt hab ich das aber nicht.

achja, das teil hat nen 1.6l motörchen und gerade mal 100ps ...
 
Jedes Auto verbraucht gleich viel weniger Benzin, wenn es 1kg leichter ist. Genau so bringt V-Power enorme Leistungszuwächse, vor allem bei tiefergelegten Proll-Golfs. Man muss sich das halt nur lange genug einreden...
 
Es gibt aber eine Regel, die besagt 100kg weniger bedeuten 0,1l weniger Verbrauch. Oder sowas in der Richtung. Also 25kg sind da wohl egal.
 
Es gibt aber eine Regel, die besagt 100kg weniger bedeuten 0,1l weniger Verbrauch. Oder sowas in der Richtung. Also 25kg sind da wohl egal.

Wenn man daran glauben würde dass 25kg einen echten Unterschied machen, sollte man mal lieber gleich die Rücksitzbank ausbauen, einer Karbonmotorhaube besorgen und nur noch Leichtmetallfelgen fahren. :fresse:
Die 25 kg merkt vielleicht der Bernd Schneider in seinem DTM-Benz, wenn er 02 Sek. langsamer wird, als der Rest, alles andere ist Quatsch. Die Audi A4 mit quattro haben die zum Schluß mit über 100kg Mehrgewicht belastet, um den extremen quattro-Vorteil zu kompensieren und Benz und Alfa wieder eine Chance zu geben. Erst danach ist Audi mit dem quattro aus der DTM ausgestiegen. Wenn 25kg soviel ausmachen würden, das wir Normalos das merken, dann wären die 25kg für Audi damals schon ein Todesurteil gewesen. Die haben aber mit 100kg mehr teilweise immernoch Rennen gewonnen....

edit: @Hayato
War ein bischen unglücklich formuliert, hast ja recht, habs ausgebessert ;)
 
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Was gibts daran nicht zu glauben? 100kg sind schon ne ganze Menge und 0,1L auf 100km fast gar nix. :hmm:
 
Eine erwachsene Person im Auto mehr und der Verbrauch steigt um 1L auf 100km, im Stadtverkehr noch etwas mehr.

Nochmal zu meinem Lieblingsthema: Ihr werdet es nicht merken wenn ihr nicht andauernd mit derselben Karre unterwegs seid; Mal eben Vadders Benz nehmen mit 4 Reifen hinten drin, ich würd's auch nicht registrieren ich fahr das Auto zu selten.
Diejenigen die es als "Dünnschiss" bezeichnen haben wohl in Physik nicht aufgepasst oder fahren ein Auto ohne Drehzahlmesser wo man dank der Bassröhre hinten drin den Motor nicht mehr explodieren hört.
Wenn das alles so unwahr wäre, packt euch 3 volle Bierkisten hinten rein und testet mal anfahren am Berg/Kurvenlage/beschleunigung am Berg und einmal ohne die Kästen.. Aber nur wenn ihr keine Karre über 100PS habt (je mehr PS desdo weniger fällt das auf). Außerdem: Warum steht in jedem 0815 Bericht über Spritsparendes Fahren das die mit Getränkekisten mit leeren Flaschen raus gehören?
 
ich habe eben den versuch gestartet . bei 3 kompletträdern merkt man es, darunter nicht. hier gibts keine berge zum testen nur ebenen boden. ich merke es jedenfalls nicht und fahre die karre seit über 2 jahren. wahrscheinlich fehlt mir das nötige feingefühl aber die 30-40 kg merke ich nicht.

auszug aus verkehrsclub deutschland

pritsparen beginnt vor dem Losfahren. Jedes Kilogramm Gewicht erhöht den Verbrauch des Autos. Faustregel: 100 kg Mehrgewicht kosten einen halben Liter mehr auf 100 Kilometern. Dachgepäck lastet besonders schwer auf dem Tank. Es macht alle Bemühungen der Autobauer zunichte, die Aerodynamik zu verbessern. Drei Fahrräder auf dem Dach bedeuten bei Tempo 100 einen Mehrverbrauch von 4 l/100 km.

ein liter ist etwas hoch gegriffen, auf landstraße, so wie ich es hier in münsterland hauptsächlich vorfinde dürfte es vermutlich noch geringer sein, denn wenn die masse einmal rollt......naja ihr wisst es ja selbst.

Warum steht in jedem 0815 Bericht über Spritsparendes Fahren das die mit Getränkekisten mit leeren Flaschen raus gehören?
weil es ja auch zu höherem verbrauch führt, ganz klar, aber die intensität ist halt nicht besonders hoch. aber sparen fängt ja bei kleinkram an. ausserdem ist der text auch vielleicht von einer frau geschrieben worden die sich darüber aufregt wie der kofferraum wieder aussieht :fresse:
 
NackterGolfer schrieb:
Eine erwachsene Person im Auto mehr und der Verbrauch steigt um 1L auf 100km, im Stadtverkehr noch etwas mehr.

Blödsinn.

Diejenigen die es als "Dünnschiss" bezeichnen haben wohl in Physik nicht aufgepasst oder fahren ein Auto ohne Drehzahlmesser wo man dank der Bassröhre hinten drin den Motor nicht mehr explodieren hört.

Junge, ich fahre einen BMW 850i, der leer schon 1800 Kilo wiegt. Also komm mir nicht mit dem Scheiss. Und die Anlage im Auto ist auch original.

'cuda
 
Cuda, mir egal was du fährst, aber erzähl hier nichts vom "Sprit sparen", das geht mit deiner Karre nur schlecht als recht.
 
Das weiss ich auch ohne Deine Beteiligung. Dennoch blase ich auch nicht unnötig Sprit raus. Und es ist ein Unterschied, ob ich 18 oder 25 Liter rausblase. Und scheinst ja voll die Ahnung zu haben.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
so langsam haben wir sämtliche faktoren des spritsparens einmal durch oder hat einer noch nen versteckten megatrick?
 
Ich denke es wurde schon alles gesagt. Und der Thread sollte auch geschlossen werden, sonst artet es aus.

'cuda
 
bassmecke schrieb:
edit: @Hayato
War ein bischen unglücklich formuliert, hast ja recht, habs ausgebessert ;)
Siehste! Musst halt gründlicher lesen.

Was noch im Thread fehlt ist nur eine Zusammenfassung.
 
NackterGolfer schrieb:
Eine erwachsene Person im Auto mehr und der Verbrauch steigt um 1L auf 100km, im Stadtverkehr noch etwas mehr.

So ein Schmarn... Ich bin letztes Jahr mit 3 Leuten und über 100kg Gepäck unterwegs gewesen. Mein Verbrauch hat sich kein bißl verändert, trotz gleicher Fahrweise.
 
@EL: Achkomm, lass stecken, der ist sowas von davon überzeugt, lass es. Du weisst ja, mit einem Achter kann man kein Spritt sparen.

Achja, wegen Deiner PM, alles cool, vergessen wir es einfach. Die Hand geb.

'cuda
 
EL PRESIDENTE schrieb:
So ein Schmarn... Ich bin letztes Jahr mit 3 Leuten und über 100kg Gepäck unterwegs gewesen. Mein Verbrauch hat sich kein bißl verändert, trotz gleicher Fahrweise.
Du hattest wohl auch nie Mathe oder Physik. :hmm:
 
@'cuda:
trinken027.gif


@Hayato: Doch - gerade drum! Aber wie 'cuda schon sagte, ich steig da jetzt aus!
 
Und dann findest du es logisch, dass bei einem höheren Gewicht der Verbrauch gleich bleibt?
 
Nein, aber niemals 1 Liter.

Eine Bekannte von mir hat einen Opel Corsa 12V, und ich habe sie gestern gefragt, ob sie es merkt, wenn zwei ihrer Kinder mit im Auto sind (beide sind im Grundschulalter). Und sie hat gemeint, sie würde gar nichts merken. Also bitte.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts mir auch gar nicht, sind aber sicher einer zehntel Liter. Und kein Unterschied, was EL propagiert, sind absoluter Blödsinn.
 
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