Spritsparendes Fahren! Wie geht es richtig?

Wie war das mit den Mittelspurkriecher? :d
Aber nein hier geht es ja um die Überholspur, nun ja, da finde ich 120 auch nicht angebracht, Generell sollten sich viele mal mehr an die Regeln auf der Autobahn halten, wenn die rechte Spur auf 2km frei ist, dann fährt man da auch rüber, ich überhole beinahe fast täglich auf der rechten Spur die Mittelspurblockierer, kann mich selbst nur schwer davon abhalten rechts zu überholen... sowas nervt. Auf der Überholspur halte ich es aber auch für eine Anmaßung, wenn ich 160 fahre (und überhole!!), 120 erlaubt ist, und dann kommt so ein BMW/Porsche oder sonstwasFreund und meint er müsste mit 200 aufwärts da durch.. naja da kommt man sich schon verarscht vor. Leider bin dann ich das Verkehrshindernis :d
Aber generell hätte 120 begrenzung auf allen Autobahnen enorme Vorteile, wir würden alle spritsparend fahren, weniger Unfälle + weniger Verkehrstote; aber die Automobilhersteller wollen halt weiterhin ihre PSStarken Autos für "ich hab den Kleinsten" Leute verscherbeln, darum darf weiter gerast werden..
 
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Sollte man denn nun ausrollen lassen? Wenn ich sehe die Ampel ist rot und ich bin im 4Gang aber weiß auch das sie sobald ich näher dran bin auf grün schalten wird, was soll ich machen, runter schalten und immer langsamer werden oder ausrollen lassen und dann wenn die ampel grün ist wieder nen Gang reinhauen?
 
Sollte man denn nun ausrollen lassen? Wenn ich sehe die Ampel ist rot und ich bin im 4Gang aber weiß auch das sie sobald ich näher dran bin auf grün schalten wird,
das siehst du ja an der fußgängerampel sofern es sich um eine kreuzung handelt. ansonsten einfach mit 2-3 gang ranrollen und motorbremse nutzen.

dann wenn die ampel grün ist wieder nen Gang reinhauen?
dem entnehme ich dass du mit getretener kupplung also mit leerlauf auf die ampel zurollst, das bringt eigentlich gar nichts, du verbrennst weiter sprit, die schubabschaltung funzt nur wenn du die gänge drinlässt und damit rollst, also möglichst im höchsten gang, da rollste am längsten.
 
Ehm ist das nur bei mir so oder saufen eure Auto nicht ab? Ich habe scgon schiss im 3Gang mit 20kmh zu fahren (wenn ich bremse), ich bin nie mit getretener Kubblung, ich mach den Gang raus und das wars...!
 
Darfst halt nur nicht unter die Standgas-Drehzahl kommen. ;) Einfach mal ausprobieren?

Davor haste halt nen Spritverbrauch von 0,0 L .. und das ist ja schonmal nicht schlecht.
 
KinG-SeKo schrieb:
Ehm ist das nur bei mir so oder saufen eure Auto nicht ab? Ich habe scgon schiss im 3Gang mit 20kmh zu fahren (wenn ich bremse), ich bin nie mit getretener Kubblung, ich mach den Gang raus und das wars...!
also beim ausrollen im 4ten oder 5 gang kann ich fast auf 20km/h runtergehen, du darfst dann halt nur nicht den fehler machen aufs gas zu treten, in so einem hohen gang würde das in wildes ruckeln ausarten, aber solange die karre nur noch ausrollt ist das kein thema, schaltet die ampel dann auf grün und du bist bei 20kmh einfach 2ten rein und weiter gehts, oder du bist bei 30 kmh und kloppst kurzerhand den 3ten rein. einfach schaltfaul (im positiven sinn ) bleiben ;)
 
Also nen absaufen kündigt sich relativ früh an(jetzt bei "normaler" fahrt). Der motor fangt an zu stocken, die ganze kistet wackelt und im extrem macht die karre immer lüstige sätze. Gas geben bringt nicht viel, das der mortor nich in der lage ist mit der übersetzung zu beschleunigen.

Was ganz lustiges ist, wenn man merkt die karre säuft jetzt ab(also is schon quasi aus) und man tritt die kupplung und gibt nen bissle gas, rettet man die karre kurz vom ausgehen. Hab ich als anfänger oft gemacht, reagier da immer sehr schnell.
 
hab diese woche mal extrem sprintsparend fahren gemacht, endresultat, knapp 5,7 liter auf 100 km.

das problem bei meinem auto ist, ich habe keinen drehzahlmesser, also muss ich auf gehör fahren :grrr:
 
Also wenn die Ampel rot ist und ich bremsen muss am besten im 5 Gang ( den ich schon drin hatte) bis ca. 20kmh runter dann sozusagen erst bremsen?!
Was ist aber wenn ich im 5schon 20 kmh habe und muss weiter bremsen? EInfach auskuppeln?

Verbraucht man denn auch viel wenn man einfach den Gang raus haut (nicht mit getretener Kupplung fahren)? Denn dabei bleibt ja auch die Drosselklappe geschlossen, das beudet doch das kein Benzin durch kommt?!
 
Was ist aber wenn ich im 5schon 20 kmh habe und muss weiter bremsen? EInfach auskuppeln?
jo einfach kuppplung treten und schonmal den 2ten gang rein, wenn es dann grün wird einfach weiterfahren, ich bremse immer mit eingelegtem 2ten gang und getretener kupplung. erst wenn ich stehe lege ich den ersten gang wieder ein.

Verbraucht man denn auch viel wenn man einfach den Gang raus haut (nicht mit getretener Kupplung fahren)? Denn dabei bleibt ja auch die Drosselklappe geschlossen, das beudet doch das kein Benzin durch kommt?!
ich bin kein autoexperte aber für mich ist kupplung treten oder kupplung treten, auskuppeln und dann wieder loslassen das gleiche. denn um die leerlaufdrehzahl zu halten brauchst du wieder sprit.
 
Getretene Kupplung und Gang raus bewirken doch dasselbe, also ist es absolut sinnlos den Gang rauszunehmen.
 
Ausrollen klappt leider meistens nicht wie es die Vorstellung besagt.
Mein Erstwagen hat ein Automatikgetriebe, da ist das was anderes.
Aber in meinem zweit und drittwagen (Renault Kangoo Rapid Kastenwagen BJ2002 und 04) mit 75PS Dieselagragat klappt das Ausrollen sehr selten.
Wie es sich gehört ( :d) , fahre ich in der Innenstadt immer in der 50er Zone 60. Dies im 4. Gang bei etwa 1800rpm. Wenn nun die Ampel auf Gelb, dann Rot schaltet und vor mir Autos sind, was zu 95% immer der Fall ist, bleibt nicht viel Zeit zum Ausrollen. Meistens muss man schnell auf die Bremse und dann geht das Geruckel los. Also muss ich den Motor mit der Kupplung abfangen.
Also, das klappt vielleicht auf Kraftfahrtstraßen oder Kleinstädten aber nicht hier in Berlin bzw. Großstädten im Berufsverkehr..leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: Wenn du vielleicht etwas langsamer und mit dem 3ten Gang fahren würdest, würde das Ausrollen wohl auch besser gehn.
 
In Berlin kann man das nur nachts machen, wenn kein aas auf der straße ist. Jedoch erwischt man da dann meist die grüne welle und kommt ehr selten zum stehen. Im berufsverkehr kannst du das vollkommen vergessen. Es gibt leider zu wenig leute die nicht vorrauschauend fahren oder schon bei gelb unbedingt an der ampel halten. Ich fahre auch meißt 60-70@5.(1,6er benzin) und versuche eigenlich so oft wie möglich zu rollen, wenn aber der vordermann nur 10m entfernt ist, im berufsverkehr, kannst du das ausrollen voll vergessen. Da kannste gleich auf die bremse steigen und auch gleich kuppel, weil man zu schnell den speed abbaut und der 5. das nicht lange mitmacht.
Aber in kleinen übersichtlichen städchen ist das bestimmt möglich, aber nich hier in B.
 
Hayato schrieb:
:hmm: Wenn du vielleicht etwas langsamer und mit dem 3ten Gang fahren würdest, würde das Ausrollen wohl auch besser gehn.
vergiss es. klappt nicht.
Wenn die Dame mit Twingo bei Gelb gleich auf die Bremse steigt, musste halt auch bremsen :d
 
Der Omega 2,5 V6 ist mit 223km/h angegeben. Und sowas muss sich ein Opel-Fan von einem BMW-Fan sagen lassen :d
 
NackterGolfer schrieb:
Aber generell hätte 120 begrenzung auf allen Autobahnen enorme Vorteile, wir würden alle spritsparend fahren, weniger Unfälle + weniger Verkehrstote; aber die Automobilhersteller wollen halt weiterhin ihre PSStarken Autos für "ich hab den Kleinsten" Leute verscherbeln, darum darf weiter gerast werden..

sonst noch was? freie fahr für freie bürger ..., also echt mal. vorallem mein karre verbraucht bei 160 weniger als bei 120 :shot: . achja, weniger unfälle halt ich für nen gerücht. bei dem tempo kann man ja schon fast schlafen. was denkst du wie dann die aufmerksamkeit von den autofahrern sinkt? das ist echt nicht zu verachten. deswegen haben wir ja gerade in ger relativ weniger unfälle auf den autobahnen in verlgeich zu unsern nachbarn ...
 
Euch ist aber schon klar das eure Reifen deutlich schneller verschleißen wenn ihr den Luftdruck auf 0,2 oder 0,3 bar bei Sommerrädern über der Herstellerangabe erhöht?

Die Reifen werden dann "ründlich" und es wird nicht mehr die komplette Auflagefläche genutzt.

Und ein Statz Reifen ist teurer als die kaum nenneswerte Spriteinsparung.


Ansonsten:

- Vorausschauend fahren
- Gesamtmasse senken
- so wenig wie möglich Leistung vom Motor abrufen (also unter dem elastischen Bereich bzw. max. Drehmoment bewegen. Dabei natürlich nicht zu untertourig fahren < 1500 . Sonst gibt es eine schlechte Gemischbildung/Abgasqualität/Wirkungsgrad usw.
- nur die nötigsten Verbraucher nutzen
- Und natürlich von der Schubtriebabschaltung gebrauch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmdUsers Karre verliert bei 160 an Luftwiderstand.. was fällt denn alles so von der Karrosserie runter wenn ich fragen darf?
 
NackterGolfer schrieb:
AmdUsers Karre verliert bei 160 an Luftwiderstand.. was fällt denn alles so von der Karrosserie runter wenn ich fragen darf?

nunja, liegt an der übersetzung von dem auto ... (*tja, die nachteile von automatik*).
 
amduser schrieb:
sonst noch was? freie fahr für freie bürger ..., also echt mal. vorallem mein karre verbraucht bei 160 weniger als bei 120 :shot: . achja, weniger unfälle halt ich für nen gerücht. bei dem tempo kann man ja schon fast schlafen. was denkst du wie dann die aufmerksamkeit von den autofahrern sinkt? das ist echt nicht zu verachten. deswegen haben wir ja gerade in ger relativ weniger unfälle auf den autobahnen in verlgeich zu unsern nachbarn ...


net nur das wozu brauche ich dann noch ein 3Liter Hubraum Auto, oder mehr als 120 ps ?


Kasslerberge bin ich sogar mit 120 ps TDI mit 120 KM/h hochgekommen

jetzt (163ps) letzen getest mit knapp 180 KM/h auf Tacho :haha:
 
@oldboy
ein bisschen mehr druck schadet den reifen nicht. vorallem wenn du viel gepäckt mitnimmst oder öfters schneller fährst, solltest du den Druck erhöhen.

@amduser
Was für ein Auto hast du denn? Komische Automatik... Ich mag Automatik nicht, da wird einem doch langweilig, wenn man nicht selber schalten kann! :d

Und 120km/h auf den Autobahnen wär ja ätzend. Wie schnell dürfen die LKWs fahren? Max. 100 oder? Des gibt dann auch tolle Überholmanöver, wenn manche etwas langsamer als die 120 fahren.
Also ich finds gut, dass wir hier schneller fahren dürfen. Haben so ja auch Touristen. :d
 
Also ich gebe immer so viel Druck auf die Reifen, wie BMW es vorschreibt. Da gibt es im Türrahmen eine Art Tabelle, wo man die Werte ablesen kann. Abhängig von der Reifengröße und der Beladung sind unterschiedliche Werte angegeben. Es hat schon einen bestimmten Sinn, warum diese Werte da drauf stehen. Da lass ich mir nicht von den selbsternannten Profis vom ADAC erzählen, es sei besser, wenn man mit 0,3bar mehr fährt. Die haben auch jahrelang den Scheiß behauptet, dass ein Sommerreifen unter 7°C schlechter haftet als ein Winterreifen. Erst seit Ende letzten Jahres behaupten sie das Gegenteil.

Wer wird wohl mehr Ahnung vom richtigen Reifendruck haben - der Fahrzeughersteller, der das auf Millionen von Kilometern auf der Straße und Rennstrecken getestet hat oder ein inkompetenter Automobilclub, der schon öfter durch schwachsinnige Behauptungen aufgefallen ist??
 
@EL Presidente
Das mit den Winterreifen unter 10 Grad und besserer Haftung meinen sogar die Reifenhersteller, die profitieren doch vom Umsatz, das der ADAC gerade diesbezüglich seine Meinung geändert hat ist mir nicht bekannt.
Die 0,1-0,3 bar mehr sind deswegen sinnvoll weil die Reifen kontinuierlich an Druck verlieren, sehe sie als "Polster" an um das schlechtere: "zu niedriger Reifendruck" zu vermeiden. Wenn ich in mein Autohandbuch schaue ist das Ding von 1994, seitdem hat sich einiges auf dem Reifenmarkt getan, und VW wusste es damals bestimmt nicht "besser".
Hier geht es auch nicht um Rennstrecken, hier geht es um den Alltagsgebrauch. Oder weisst du vielleicht wieviel Druck bei welchen Reifen die Rennställe z.B. bei der DTM verwenden? Ich denke die machen das jeweils vom Reifentyp und vom Wetter abhängig, ob sie nun mehr Bar draufgeben oder weniger, und nicht was einmal ursprünglich der Automobilhersteller empfohlen hat, mal davon abgesehen das die Dinger sowieso keinem Serienwagen mehr entsprechen.

Der Reifenhersteller hat die Ahnung, weniger der Autohersteller, der kann ja so clever gewesen sein und einen anderen Reifen, und andere Felgen zum "testen" genutzt zu haben..
 
Hayato schrieb:
@oldboy
ein bisschen mehr druck schadet den reifen nicht. vorallem wenn du viel gepäckt mitnimmst oder öfters schneller fährst, solltest du den Druck erhöhen.

@amduser
Was für ein Auto hast du denn? Komische Automatik... Ich mag Automatik nicht, da wird einem doch langweilig, wenn man nicht selber schalten kann!

ist nen skoda superb. ist zwar nicht wirklich meiner, aber da ich damit am meisten fahre seh ich den als meinen an :lol: . nunja, ne hat tiptronic (*also selberschalten kann man da noch wenn man lustig ist*). liegt an der kommischen übersetzung des autos. keine ahnung wie man as hinbekommt.

@nackltergolfer

nunja, ich sag mal so. der adac labert viel scheiße wenn der tag lang is. der optimal druck stimmt immer. ist halt so, das reifen kontinierlich an druck verlieren bzw gewinnen durch temperturschwankungen. daher wäre es ideal wenn man den reifendruck automatisch überwachen lasse würde und je nach wetter luft rein bzw rauszulassen. wenn man jetzt also die reifen im sommer bei 30°C überrüft, würden so 0.2-0.4 bar nicht schätlich sein. haben ja dann weniger druck drauf an kältern tagen und in deutschland gibts ja nicht alzuviel tage wo die 30°C überschritten werden. achja, im rennsport verwendet man no2 (*hoffe hab das jetzt richtig in erinnerung, stickstoff halt*), weil dieser sich nicht so stark ausdennt bei erwärmung. die luft die verlorengeht durch durchlässig ventile ist minimal und absolut zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das mit den Winterreifen ist nicht ganz falsch. ;) Die sind halt weicher und deswegen besonders bei Schnee und Nässe deutlich besser im Winter. Bei trockener Strecke ist ein Sommerreifen dagegen etwas besser. Aber das kommt ja nicht so oft vor im Winter...

Hmm, so ne automatische Druckregelung wär genial, aber dann hat man wieder so nen Mist mit der Reifenwahl. Nur spezielle Typen wie bei den Notlaufreifen, verdammt teuer etc. etc.
0,1 bis 0,2bar mehr schadet keinem Auto. Kommt aber wie amduser sagt auf die Temperatur an.
 
naja, ich machs so...

max. 130 auf der Autobahn, nicht immer Vollgas... Vorausschauend Fahren, fast keine Kurzstrecken...

so komm ich dann mit 4,5l auf 100km schon hin (mit Sommerreifen)... im Winter sinds dann so um die 5l...
 
im rennsport verwendet man no2 (*hoffe hab das jetzt richtig in erinnerung, stickstoff halt*), weil dieser sich nicht so stark ausdennt bei erwärmung.

hast du bei dir doch auch ;) ich habe mal gelesen das der sauerstoff mit der zeit aus dem reifen entweicht und im grunde genommen auch nur stickstoff im reifen zurückbleibt. du füllt eigentlich oben immer nur wieder das sauerstoffgemisch nach hast aber sowieso schon einen extrem hohen stickstoffanteil im reifen. deshalb sind solche aktionen für den normalverbraucher eher fraglich.

im übrigen hätte ich nix gegen ein tempolimit auf autobahnen, vielleicht so 160-180. mir gehts auffe eier wenn man mit nem normalen auto auf der rechten spur fährt, lkws überholen will die karre ab 140 kaum noch in die gänge kommt und von hinten kommt einer mit 220 sachen angeschissen und meint mit lichthupe die bahn für sich reserviert zu haben.
 
Ja für 160 Tempolimit wäre ich auch für auf jeden fall auf 2 Spurigen Autobahnen auf 3 Spurigen isses ja meist noch in Ordnung schneller zu fahren. Aber im Baustellen Ruhrpott Dschungel kann man ja eh selten mehr als 130 fahren mit den ganzen Baustellen, Verkehersunfällen , hier sind so viele Staus, ich brauch fast jeden Morgen eine Stunde für 30 km .... mit einem Motorrad das ein Vmax von 300 hat.
Momentan gehen mir die meisten Auto Fahrer ziemlich auf den Senkel. Die gucken wohl nie richtig und denken da fährt ein Roller statt einer 190 PS starken Maschine ... null Respekt ....
Das kommt durch die ganzen dämlichen Kiddies mit ihren blöden getunten Rollern, die ganzen Autofahrer sind davon alle genervt.
 
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