Spritsparendes Fahren! Wie geht es richtig?

ich komme auch aus berlin und ich kann auch ausrollen. zwar nicht im berufsverkehr mitten in der city aber meist schon. grade duch dieses nahestehen in der city kann man gut ausrollen. ich mein man sieht doch wenn jemand an ner ampel bzw hinderniss steht oder??? und da dann ran rollen.
und bei stop&go trete ich nie das gaspedal mache das alles mit der kuplung.

und ausrollen kann ich mit jedem auto egal ob automatik oder net.
wie gesagt arbeite in einem autohaus und bin auch gelegentlich im außendienst. und ich kann mit allen autos ausrollen ob passat, golf, polo, octavia, superb, touran, touareg, phaeton, fox, fabia, a3-8
und das kann ich mit allen motoren und allen getrieben

auch alte gebrauchte autos fahre ich ab und zu und auch mit dennen kann ich ausrollen.

wer zum ku-damm mitm auto fährt ist selber schuld.

und zum reifendruck:
immer das angegebene nehmen.
0,1 bar ist net schlimm aber 0,3 ist schon nen bisl viel
bei zuviel wird die mitte des reifen zu viel abgenutzt
bei zu wenig die seiten.

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wasn omegaboy bei 250 motorplatzer?????:asthanos:
 
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Kommt ja auch immer auf die Reifengröße an. Bei meinem Seat steht nur eine Angabe (bzw. 3 für min. Zuladung med. Zuladung und max. Zuladung), aber die Angaben kann man ja auch nicht für alle Reifendimensionen übernehmen.

Im Zweifelsfall kann man auch gut bei dem Reifenhersteller auf der Homepage nachschauen. Das sind machmal dann auch halt 0,2 Bar mehr. Ich hab statt 2,2 vorn (bei min. Zuladung) einfach 2,4-2,5 drauf.
 
Guten Abend,
habe den Fred nicht komplett durchgekaut - daher sei mir ein Doppelpost verziehen ;)

Meine Tipps:
#1 vorausschauende, angepasste Fahrweise (Kavalierstarts, Kolonnenspringen) - F=m*a - was beschleunigt wird, will auch abgebremst werden.
#2 rechtzeitigen Gangwechsel praktizieren (Drehzahlbereich)
#3 unnötige Verbraucher ausschalten (Klimaanlage, Radio, Beleuchtung)
#4 den ganzen unnötigen Kram aus dem Auto rausnehmen (Ersatzrad*, Wagenheber, leere Bierkästen, Benzinkanister, 2x Werkzeug, etc. ) und nicht jeden Tag damit spazieren fahren :bigok:
#5 Reifendruck der Beladung anpassen (+0,2bar höher als vom Reifen-Hersteller angegeben / Empfehlung ADAC).

(*Rechtlich ist man sowieso nicht dazu verpflichtet, ein Ersatzrad mitzuführen - ich habe meins noch nie gebraucht und bin schon seit ~25Jahren mobil unterwegs).

Das sind für mich die wichtigsten "Regeln" - außer natürlich, dass man nicht unbedingt ein Hubraum-Monster mit 500PS fahren sollte - es sei den man hat genug Kohle dafür :haha: .

Grüsse
WC
 
Wozu Werkzeug (Wagenheber, Schrauber etc.) mitnehmen wenn man eh kein Ersatzrad mitnimmt? Ist doch Blödsinn oder? Und der ADAC ist dann es besser ausgestattet :d
 
WHO CARES ?? schrieb:
...hinzu kommt, dass sowieso kaum jemand damit umgehen könnte, wenns mal soweit wäre :haha:

WC

so schwer ist das doch garnicht. wagenheban ansetzen (*die mini teile wiegen ja sowieso nix*), reifen wechseln (*ok, so fest wie mit den machanischen teilen bekommt man den nicht*), zur nächsten werkstatt tuckern. achja, das mit dem ersatzreifen weglassen ist nen tip für deutschland, aber wenn ich ab und an mal in polen rumkurve will ich den eherlich gesagt nicht missen.
 
würd ich auch in deutschland nich weglassen, es gibt gegenden, da waren glaub ich nichtmal alliierte Soldaten nach 45...da denk ich oft ob die Leute hier noch meine Sprache sprechen, grade Schwarzwald oder generell Ba-Wü...
Da schmeisst man lieber was anderes raus oder nimmt die 0,16 Liter/100km in Kauf
 
Es ist doch kein Problem. Habe auch gestern den hinteren linken Reifen abgeschraubt, okay, mit einem Schlagschrauber. Ging ohne Probleme, Handbremse angezogen, Getriebe auf "P", Unterlegkeile unter die Vorderraeder, Abdackklappen raus, aufgebockt, Reifen runter, fertig.

Heimwerkerking schrieb:
würd ich auch in deutschland nich weglassen, es gibt gegenden, da waren glaub ich nichtmal alliierte Soldaten nach 45...da denk ich oft ob die Leute hier noch meine Sprache sprechen, grade Schwarzwald oder generell Ba-Wü...
Da schmeisst man lieber was anderes raus oder nimmt die 0,16 Liter/100km in Kauf

Was hast Du gegen BaWue? Stell Dir mal vor, hier spricht man Deutsch und die Strassen hier sind um die Welten besser, als anderswo. Aber okay.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte man echt aus dem Eff-Eff können, das kann jeder, meine Freundin hats nach 2 Rädern gerafft...also nich dass die blöd wäre, nur da is echt nix bei!Und als Mann die gelben Bengel zu holen weil man mit nem Platten liegengeblieben is finde ICH arg peinlich!!
 
Der ADAC sollte solche "Ich-nehm-mein-Ersatzrad-aus-Prinzip-nicht-mit"-Schmarotzer einfach nicht abfertigen. Für so einen Scheiß ist der ADAC bestimmt nicht gedacht. Das erhöht nur die Preise. Und wer ein Rad nicht wechseln kann, dürfte gar kein Auto fahren (ausgenommen z.B. Behinderte).

Btw.: Ich hab mein Ersatzrad schon man gebraucht und war froh, dass ich keine 10min. später weiterfahren konnte.
 
Der ADAC sollte solche "Ich-nehm-mein-Ersatzrad-aus-Prinzip-nicht-mit"-Schmarotzer einfach nicht abfertigen. Für so einen Scheiß ist der ADAC bestimmt nicht gedacht. Das erhöht nur die Preise. Und wer ein Rad nicht wechseln kann, dürfte gar kein Auto fahren (ausgenommen z.B. Behinderte).

so ein schwachsinn. grade reifenwechsel sind sachen wo die eigentlich recht gut dran verdienen dürften, der aufwand ist für die minimal und die fehlerbehebung ist auch nur eine sache von ein paar minuten. ich glaube ich könnte das rad auch nicht so ohne weiteres wechseln, mal ganz davon ab dass ich die zum teil festgerosteten muttern mit dem spielzeug das man da ab werk mitbekommt kaum losbekomme. zum glück passiert eine reifenpanne ja kaum noch.
 
Entweder sind hier einige echte n00bs oder ich verstehe es nicht!

1. Ich habe auch kein Ersatzraddabei, wohne in Berlin und verlassen tu ich Berlin auch nicht und hier sind die Straßen alle perfekt!
2. Wenn ich aber Radwechseln machen will ist es doch kein Problem (nach Wagenheber) einfach die Bolzen rauszudrehen und das Rad zu ersetzen oder wird hier ganze Zeit was anderes gelabert? Da finde ich ja das tanken schwerer!
3. Das diese maschienen Dinger besser befestigen ist doch quatsch oder nicht?!
Sogar im gegenteil muss man die denn nicht auch Nachziehen? Das sollte man so oder so mal alle paar Monate...!
 
was ich sinnlos finde sind die tipps von wegen klima und radio aus :stupid:

bei der klimaanlage kann ich das ja verstehen von wegen sprit, aber ein radio verbraucht wirklich sehr wenig.
aber für was hab ich den ne klimaanlage wenn ich die eh ausmachen soll?
lieber verbrauch ich ein bisi sprit mehr als bei 50°C innentemperatur vor mich hinzuschmelzen :shake:
dazu ist noch zusagen das es erwiesen ist das man bei höheren innentemperaturen schneller ermüdet und somit unaufmerksamer ist.

gilt natürlich nur für den sommer, jetzt in der übergangszeit kann man ja mal kurz das fenster aufmachen :)



edit:
was verbraucht ihr den so?

ich lieg bei 9,8L super, BMW e60 523i
 
Zuletzt bearbeitet:
KinG-SeKo schrieb:
3. Das diese maschienen Dinger besser befestigen ist doch quatsch oder nicht?!
Sogar im gegenteil muss man die denn nicht auch Nachziehen? Das sollte man so oder so mal alle paar Monate...!
Also besser bzw. fester drehen die Maschinen die "Schrauben" sicher.
 
nachziehen falls mit drehmoment schlüssel mal nach 50 km dann müssen die halten

viel zu viel
7L Audi 80 TDi hab glaub ich irgendwo was undicht bin leider auf die Kraftstoffpumpe gekommen
hoffe das es nich stimmt.

und autoradio spart Sprit nene nie im leben ich hab ne 800 watt rms anlage drin gehabt und hat sich beim verbrauch überhauptnichts feststellen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
cl4w schrieb:
was ich sinnlos finde sind die tipps von wegen klima und radio aus :stupid:

bei der klimaanlage kann ich das ja verstehen von wegen sprit, aber ein radio verbraucht wirklich sehr wenig.
aber für was hab ich den ne klimaanlage wenn ich die eh ausmachen soll?
lieber verbrauch ich ein bisi sprit mehr als bei 50°C innentemperatur vor mich hinzuschmelzen :shake:
dazu ist noch zusagen das es erwiesen ist das man bei höheren innentemperaturen schneller ermüdet und somit unaufmerksamer ist.

gilt natürlich nur für den sommer, jetzt in der übergangszeit kann man ja mal kurz das fenster aufmachen :)



edit:
was verbraucht ihr den so?

ich lieg bei 9,8L super, BMW e60 523i

dito!
so viel Pfennigfuchserei muss wirklich nicht sein.
Ich tank auch lieber Super Plus. Kostet mich halt 3€ mehr bei 40l. Ich mein, was sind schon 3€...
Und bei meinen Kastenwagen tanke ich immer voll. Das kostet dann 50€ und der leert sich immer nach etwa 2 Wochen. Egal bei welchem Fahrstil.
Wenn man nicht gleich an jeder Ampel imponieren muss, ist es herzlich egal ob man ausrollt oder auskuppelt oder was auch immer.
 
Frankenheimer schrieb:
so ein schwachsinn. grade reifenwechsel sind sachen wo die eigentlich recht gut dran verdienen dürften, der aufwand ist für die minimal und die fehlerbehebung ist auch nur eine sache von ein paar minuten. ich glaube ich könnte das rad auch nicht so ohne weiteres wechseln, mal ganz davon ab dass ich die zum teil festgerosteten muttern mit dem spielzeug das man da ab werk mitbekommt kaum losbekomme. zum glück passiert eine reifenpanne ja kaum noch.


Primär ging es ja erst mal darum, dass der ADAC Dich sowieso nur abschleppen kann, wenn man kein Ersatzrad hat. Und genau DAS kostet ein Schweinegeld!

Hast Du keine Winterreifen? Also wechselst Du nie selbst ja? Denn sonst würdest Du das ja des Öfteren "trainieren". Wie auch immer. Man sollte sich eben um sein Auto kümmern. Gegen festrostende Räder gibt's ja Möglichkeiten, wie man das verhindern kann. So viel Sorgfalt muss man einfach von einem Autofahrer erwarten können! Und ich bleibe dabei. Der ADAC ist kein Deppendienst, sondern soll bei Pannen helfen. Alles andere kostet nur unnötiges Geld.

PS: Wenn jetzt jemand gesagt hätte, dass er einen "links" montierten Reifen tagsüber an der A3 nicht wechseln will, kann ich ja nachvollziehen, dass er sich von der Polizei oder dem ADAC absichern lassen will, weil es eben gefährlich ist. Aber ansonsten kann man das schon selbst machen, sofern man eben an einer geeignete Stelle anhalten kann.

Nachtrag: Ich weiß indirekt von einem ADAC-Pannenhelfer, dass die es jedes mal ankotzt, wenn sie wegen einer Reifengeschichte raus müssen. Da soll es sogar Leute geben, die sich schon alle 4 Räder vor der eigenen Tür haben wechseln lassen. Aber die ADAC-Helfer haben Anweisung, trotzdem nett zu grinsen und eine gute "Weiterfahrt" zu wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind mittlerweile halt alle etwas verwöhnt (Komfort und so).

Mein erstes Auto war ein 68er Commodore mit Lenkradschaltung. Klimaanlage und solchen Schnick-Schnack brauchte damals keiner - man hat halt das Fenster runtergekurbelt :fresse:

Heute freu ich mich nat. auch über solche Spielereien - aber die elektrischen Helferlein schlagen beim Verbrauch ganz schön zu Buche (1-2Liter/100km).
Wer die Knete hat, den kratzt sowas freilich kaum, aber es gibt eben nicht nur die Spezies "Besserverdiener" unter den Mobilisten ;)

Wie in der Politik: alle schreien "Es muss endlich was getan werden!" und wenn man den Individualisten dann frägt: "Fangt aber bloss nicht bei mir an!"

Grüsse @lle Bleifuss-Linksfahrer
WC
 
mir würde das viel zu lang dauern für 4 schrauben den ADAC zu rufen :) bis der da is bin ich ja schon zuhaus
musste heut erst wieder bei 3 autos die reifen komplett wechseln danach is man schon geschafft (vorallem wenn man bei einem davon die reifen immer mitn feustel wegschlagen muss) wenn man das mit hausmitteln macht .Aber das Geld was das kostet wärs mir nicht wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann sehr wohl Reifen wechseln und werde es ich auch ohne Nachdenken tun, auch beim Achter. Wird nur nicht so oft vorkommen, da er keine Winterreifen haben wird. Aber sehr wohl bei einenm anderen Auto.

@Verbrauch: Kurzstrecke/Stadt: 18-20 Liter, Autobahn beim Einhalten der Begrenzungen etwa 10 Liter, bei 160 etwa 12-13 Liter. Normalbezin.

'cuda
 
ich würd sterben könnt ich mir nie leisten mir reichen meine 50 euro spritkosten im monat
 
reifenwechsel ist ja wohl nen kinderspiel...besonderes wenn man im bekanntenkreis ne Hebebühne hat....
da kann man aber auch vieles anderes selber machen.....

und wenn es nur ein Reifen ist geht auch dieser einfache mitgelieferte Wagenheber......

und ob man wirklich soweit gehen sollte und anfangen Ersatzreifen weg zulassen um sprit zu sparen...ist ne andere Frage.....
Solche leute solten sich gedanken machen ob es nicht vorteilhaft wäre auch die nicht beötigten sitze, Radkappen, Teppiche und Hutablage weg zulassen.....

Oder nach Vorbild der Silberpfeile den Lack abkratzen :FResse:

Und öfter auf Bus und Bahn bzw. Fahrad umzusteigen.....das Sparrt wohl das meiste......
 
Freakfish schrieb:
Ja für 160 Tempolimit wäre ich auch für auf jeden fall auf 2 Spurigen Autobahnen auf 3 Spurigen isses ja meist noch in Ordnung schneller zu fahren. Aber im Baustellen Ruhrpott Dschungel kann man ja eh selten mehr als 130 fahren mit den ganzen Baustellen, Verkehersunfällen , hier sind so viele Staus, ich brauch fast jeden Morgen eine Stunde für 30 km .... mit einem Motorrad das ein Vmax von 300 hat.
Momentan gehen mir die meisten Auto Fahrer ziemlich auf den Senkel. Die gucken wohl nie richtig und denken da fährt ein Roller statt einer 190 PS starken Maschine ... null Respekt ....
Das kommt durch die ganzen dämlichen Kiddies mit ihren blöden getunten Rollern, die ganzen Autofahrer sind davon alle genervt.


Naja. Es sei jetzt mal dahingestellt, ob jemand eine Maschine mit 7P S oder 170 PS fährt. Anshen tut man es den meisten Dingern eh nicht, zummindest nicht bei kurzzeitigem hinschauen. Ich denek mal, dass das im Stadtverkehr eine untergeordnete Rolle spielt

Und außerdem könnte ich genau so gut sagen, das mir die Motoradfahrer ebenso auf den Sack gehen, weil sie meinen sich bei jeden auch noch so kleinen Stau sich irgendwo zu schlengeln versuchen.
 
Ach was, der Adac dient also nicht zum Radwechsel (sollte ich einen brauchen ruf ich lieber gleich ne kompetente Werkstatt oder nen Reifenhändler an, noch Sinnvoller: NAch Hause telefonieren weil dort liegen meine Winterreifen (!!), macht mehr Sinn); aber fürdiejenigen die sich nagelneue Autos kaufen (können) die so mit Elektronikschrott vollgestopft sind das ein normaler DOS Absturz da zum Supergau wird? Was ich in den letzten Jahren über Elektronikpannen bei Neuwagen lesen musste.. da bekomme ich das Grinsen mit meinem Seilzug am Gashebel :d Ich habe auch Elektronik in der Karre (Servicemist und DigiKMZähler), aber die springt sogar ohne Tachoeinheit an, läuft noch wenn die Sicherung für sämtliche Elektrogeräte flöten gegangen ist... wegen so einem Quatsch muss mir kein Adac helfen, der kann kommen wenn mir nen Kühlerschlauch platzt, der Kühler versagt und ich selbst keinen Draht dabei habe oder die Autobatterie nach 8 Jahren mal wieder den Geist aufgibt und ich nicht am Berg stehe um ihn selbst anzuschmeissen oder jemand mit nem Überbrückungskabel da ist, oder wenn ich mal aus Spritmangel liegen bleibe (wie gesagt mehr als Halbvoll kommt mir nicht in die Karre)... All das sind die "wahren Aufgaben" des ADAC, die grundlegenden Automobilproblemchen die es seit mehr als 100 Jahren gibt.. aber nicht so ein Onboardcomputergedönz wie heute in der Pannenstatistik ganz oben steht.
Aber grob genommen, die gelben Engelchen sind für jeden Mist gut, wir sind die Clubmitglieder und löhnen kräftig dafür :d

Seit wann drehen Maschinen die Radschrauben "fester"? Noch nie so festgezogene selbst nachgezogen? Den einzigen Vorteil den die Dinger haben ist der das die Schrauben weniger oft abbrechen, wenn man sie ansonsten falsch selbst anzieht. Leicht anziehen und dann mit nem Drehmomentschlüssel nach Herstellerangaben anziehen, die sitzen dann nicht bombenfest, das sollen sie auch nicht.. könnte die Felgen beschädigen (vor allem die LM Felgen) oder gar bei der Fahrt brechen.
 
Gewichtsersparnis.. macht vielleicht nur 10-20€ im Jahr, aber das ist es mir wert bei so einem dichten Tankstellennetz, bei teuren Spritpreisen wie jetzt über Ostern tanke ich noch nicht einmal halbvoll :d für 15-20 Kröten.. muss reichen und reicht auch.
 
aha.

dann würd ich an deiner Stelle lieber abnehmen als mich dann doppelt so oft den giftigen Benzin Dämpfen auszusetzten :stupid:
 
1 liter benzin wiegt so ca. 0,68kg, da du ja während des fahrens leichter wirst ist das total egal ob halb oder voll. an den nächsten 3 ampeln scheiße angefahren und schwupps ist deine gewichtsersparnis dahin. ich tanke immer voll, ich muss mich dann nicht jeden tag über die preise aufregen, sondern habe 1-2 wochen ruhe :d

MFG

Zino
 
das mit dem nicht unterourig fahren sollte mal jemand meiner Mutter sagen, die fährt mit ihrem Golf IV TDI mit 20 km/h im 3. Gang....da hab ich schon Angst, dass der Motor gleich aus geht bei den Geräuschen....außerdem ist (beim Benziner jedenfalls) die effizienz des Motors bei 2000 Umdrehungen am besten. Weit drüber fahr ich meist auch nicht (nehm ich mir jedenfalls immer vor :asthanos: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
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