Spulenfiepen der GeForce GTX 970 wird zum Problem

Natürlich ist Spulenfiepen ein Sachmangel. Genau wie ein Kratzer im Lack bei einem Neuwagen oder ein quietschendes Radlager...

Irgend eine Quelle ?

Ein Kratzer im Lack ist eine Beschädigung, daher ein Sachmangel. Ein Radlager, was Geräusche macht ist eindeutig defekt, also wieder ein Sachmangel. Es hängt immer davon ab, was ein Defekt ist und was einfach Stand der Technik ist. ;)
Eine Spule die Zirpt, ist nur dann ein Sachmangel, wenn es den Betriebszustand des Gerätes beeinträchtigt. Also ein Musikverstärker, der unschöne Nebengeräusche macht, ist eindeutig reklamationswürdig.
Einzige Ausnahme ist der Kaufvertrag. Steht in diesem explizit drin, das ein Grafikkarte gekauft wird, die kein Spulenfiepen aufweisen soll, so ist der Händler auch daran gebunden diese so zu liefern. Aber finde mal einen Händler, der solche Verträge anbietet.
Sowas findet man in keiner AGB und wird gerne vom Händler abgewimmelt.

Bei einer Grafikkarte aber, ist der Lüfter schon so laut, das es eben kein Sachmangel ist, wenn die Spulen auch noch Geräusche machen. Um da wirklich etwas zu ändern muss daher ein Gericht über den Umstand entscheiden, ob zu laute Spulen bei einer Grafikkarte, den Sachverhalt eines Sachmangels entsprechen.
Und selbst dann zählt dieses Urteil nur für diese eine Karte. Eine andere Karte mit anderen Lüfter, ist wieder neu zu beurteilen.
Dann gibt es noch das Wörtchen "unwesentlich" Bei diesem ist zwar ein Mangel bewiesen, der aber für den Betrieb des Geräts unwesentlich einzustufen ist. Somit muss der Käufer damit leben.

Um wirklich etwas zu erreichen müssten Sammelklagen eingereicht werden. Die Hersteller knicken dann recht schnell ein und verharzen halt in Zukunft ihre Grafikkartenspulen.
Wenn man es allerdings dann so handhabt wie BRD. Dann ändert sich an der Problematik nichts. Mir persönlich wäre es einfach zu blöd 10 Karten zu bestellen und 9 davon wieder zurück zu schicken. Dann lieber das Problem an der Wurzel packen und in Zukunft nie wieder etwas zurück schicken zu müssen. :)
 
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Erstmal ein dickes Lob an HWLuxx, bislang die einzige relevante Hardwareredaktion, die das Problem ernsthaft thematisiert.
Der Redaktion bzw. den Tests irgendwelche Vorwürfe zu machen ist unfug, man testet nunmal mit den Samples die bereitgestellt werden.
Im Gegenzug zu nvidiabase, die wegen einer banalen Preissenkung der GTX 770 gleich ne dicke News platzieren (dabei gibt es die r9 280x seit wochen ab 210€), wird hier noch unabhängiger und seriöser Journalismus praktiziert.

Mein ebenso Technikbegeisterter Bruder hat sich die MSI GTX 970 Gaming gekauft, spulenfiepen in jeder anwendung ab 100fps, erwartungsgemäß am lautesten im furmark. Die Karte ist wieder zurück zum Händler. Wer 350€ für eine grafikkarte ausgibt, darf hochwertige Spulen erwarten.

Ich sehe mich fast schon genötigt bei verschiedenen Händlern eine Karte zu ordern um dann hoffentlich eine zu erwischen, die nicht bei 100fps ein summkonzert einstimmt. Sicherlich ist das keine Lösung, aber eine fiepende Karte hinnehmen ist auch keine Lösung in meinem Interesse. Worstcase lasse ich diese generation aus.
 
Bei einer Grafikkarte aber, ist der Lüfter schon so laut, das es eben kein Sachmangel ist, wenn die Spulen auch noch Geräusche machen.

Irgendeine Quelle, die deine Vermutung belegen könnte?

Um da wirklich etwas zu ändern muss daher ein Gericht über den Umstand entscheiden, ob zu laute Spulen bei einer Grafikkarte, den Sachverhalt eines Sachmangels entsprechen.
Und selbst dann zählt dieses Urteil nur für diese eine Karte. Eine andere Karte mit anderen Lüfter, ist wieder neu zu beurteilen.

Da der Händler bei verlorenem Prozess auf den Prozesskosten sitzen bleibt, wird er dann bestimmt für jede einzelne Karte durch die Instanzen gehen. Viel Spaß dabei...
 
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Sehe ich genauso. Eine Grafikkarte die Spulenfiepen hat, hat (auch wenn einige Händler das nicht hören wollen) einen Sachmangel und muss nachgebessert werden.
Wie beim Auto müssen Störgeräuche nicht hingenommen werden und können reklamiert werden.
Wenn bei einem neuen Auto das etwas an der Amatur klappert ist es 100% ein Garantiefall der behoben werden muss. Auch wenn dieser die eigentliche funktionsweise des Produkte (beim Auto das "Fahren") nicht beeinträchtigt.

Bei einer Grafikkarte muss man als Geräusch einzig die Kühlung aktzeptieren (beim Auto das Motorrgeräusch). Alles andere sind Fremd-/Störgeräusch und sollten nicht hingenommen werden.

Korrekt subsumiert imo bzw. korrekte Analogie.
 
Für mich persönlich ist eine Karte mit Spulenfiepen bei <100 FPs ein klarer Sachmangel.
Die GTX 970 Jetstream, Die Palit GTX 970 und die Version von EVGA produzierten bei mir alle einen nervigen Fiepton.
3 Karten hinereinander, in beiden Systemen.

Letztendlich habe ich das kaufen aufgegeben und bleib bei meinen 290er Karten.
Wenn die Preise nochmal fallen sollten, greif ich aber sicher nochmal zu einer GTX 970 ( vor allem wegen DSR ) und dann bin ich doch mal gespannt ob es dann im Internet Listen gibt welche Karten auffällig sind.

Das wäre doch mal ein Fall, an dem alle deutschen Redaktionen mitwirken könnten.

Bei HT4U, Hartware.net, CB, PCGH, Tomshardware, Hardwareluxx etc.. könnte man theoretisch alle Erfahrungen der Testkarten zusammenlegen.
 
Witzig, wie hier manche Hersteller- respektive Händlerfreundlich argumentieren...
Verstehe ich nicht. Schließlich legen wir den Händlern auch fehlerfreies Geld für die Ware hin, dafür können wir dann auch fehlerfreie Produkte verlangen. Nicht zuletzt wird das auch genau so vom Gestzgeber gesehen, weshalb die Gesetze in solchen Fällen auch den Verbrauchern den Rücken stärken.
 
Witzig, wie hier manche Hersteller- respektive Händlerfreundlich argumentieren...
Verstehe ich nicht. Schließlich legen wir den Händlern auch fehlerfreies Geld für die Ware hin, dafür können wir dann auch fehlerfreie Produkte verlangen. Nicht zuletzt wird das auch genau so vom Gestzgeber gesehen, weshalb die Gesetze in solchen Fällen auch den Verbrauchern den Rücken stärken.

Es geht hier doch nirgends um Händlerfreundlichkeit, sondern um Abschätzung der Rechtslage und dahingehende Möglichkeiten fiepende Karten wieder loszuwerden.
Eine Quelle mit der du belegst, dass es sich um einen Mangel handelt wäre übrigens super. Mich würde es sehr freuen, den dann wüßte ich, dass ich nicht auf Kulanz des Herstellers/ Händlers hoffen sollte, falls ich tatsächlich mal die 14Tage Rücktrittsrecht versäume.
 
Aktzeptiert EVGA Fiepen als Sachmangel ohne zu diskutieren?

Ich habe den Support angeschrieben, mir wurde ein Umtausch/RMA zugesagt. Vorher sollte ich das Fiepen aufnehmen und denen die Audio-Datei zukommen lassen.. tat sehr überrascht vom "Spulenfiepen".....
 
Wann war das denn? Anfangs waren die wohl überrascht.
Denke jetzt mal nicht dass die Hersteller, nachdem die Massenproduktion erstmal angelaufen ist, Zeit haben dutzende Grakas ausgiebig zu testen.
Falls doch mal ein Testmodell Spulenfiepen aufweiste, hielt mans wohl für nen Zufall...
 
Das "Selberkaufen" Argument stinkt zum Himmel. Genau der gleiche geistige Dünnschiss wie im OCZ Thread. Das das Forum doch funktioniert sieht man doch in der Mitarbeit der Luxxer. Erstellen eines Threads und in der Diskussion.

Manche die hier wettern und rummachen sollten mal in den Keller gehen und und ihr Licht anmachen. Selbst PCGH/computerbase und andere deutlich größere Seiten arbeiten ausschließlich mit Hersteller oder Händlersampels.

Dort würden solche Kommentare direkt im Aquarium versenkt werden. Aber meinen so einige den Dicken machen zu können. Leistet ihr doch erstmal etwas bevor ihr euren Mund über die Maßen öffnet!

Ich wiederhole mich nochmal. Man sieht das das hwluxx Forums funktioniert. In der Art wie die Sachen behandelt werden. Das hier ist eine Plattform zum Austausch. Nicht für irgendwelche Lemminge die alles in den Rachen geschoben haben wollen. Wenn ihr wollt das Karten privat beschafft werden. Gut. Dann bezahlt diese auch. Aber wahrscheinlich ist euer Addblocker sogar an.

Entschuldigung. Aber das könnte ich mir gerade nicht verkneifen.
 
dafür sin die spieletests von gamestar genauso scheisse wie die hardwaretests von pcgh ... wobei computerbase noch weiter unten anzusiedeln ist -.-

hwluxx macht da einfach nen guten job :)
 
Ja da kann ich nur vollumfänglich zustimmen :)

Bezüglich zirpende Spulen.
Mich würde interessieren ob sich die Hersteller der Problematik bewusst sind und was dahingehend ändern werden?
 
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Wir haben ASUS, MSI, EVGA, Palit, Gigabyte und einige andere angeschrieben, bisher kam noch keine konkrete Reaktion darauf.
 
Also wurden sie darauf aufmerksam gemacht. Schon einmal sehr gut und Danke hierfür Don :)
Wenn die Hersteller kein feedback zu der Problematik erhalten, wird sich ja auch nicht ändern.
 
Das "Selberkaufen" Argument stinkt zum Himmel. Genau der gleiche geistige Dünnschiss wie im OCZ Thread. Das das Forum doch funktioniert sieht man doch in der Mitarbeit der Luxxer. Erstellen eines Threads und in der Diskussion.

Manche die hier wettern und rummachen sollten mal in den Keller gehen und und ihr Licht anmachen. Selbst PCGH/computerbase und andere deutlich größere Seiten arbeiten ausschließlich mit Hersteller oder Händlersampels.

Dort würden solche Kommentare direkt im Aquarium versenkt werden. Aber meinen so einige den Dicken machen zu können. Leistet ihr doch erstmal etwas bevor ihr euren Mund über die Maßen öffnet!

Ich wiederhole mich nochmal. Man sieht das das hwluxx Forums funktioniert. In der Art wie die Sachen behandelt werden. Das hier ist eine Plattform zum Austausch. Nicht für irgendwelche Lemminge die alles in den Rachen geschoben haben wollen. Wenn ihr wollt das Karten privat beschafft werden. Gut. Dann bezahlt diese auch. Aber wahrscheinlich ist euer Addblocker sogar an.

Entschuldigung. Aber das könnte ich mir gerade nicht verkneifen.

Also ich verfolge die Diskussion hier ja seit Beitrag 1, doch leider verstehe ich überhaupt nicht was du sagen willst.
Was meinst du mit "Selberkaufen"? Wer will den Dicken machen? Karten privat beschafft?? Was hast du gegen meinen Adblocker?
 
Der Punkt ist, dass Leute bei jedem Test sich aufregen, dass die Samples nicht direkt von der Redaktion gekauft wurden sondern vom Hersteller/Händler gestellt wurden. Dies wird deswegen kritisiert, da davon ausgegangen wird, dass die Hersteller besonders gute Samples für den Test raussuchen.
Gleichzeitig möchten alle diese Tests umsonst zur Verfügung gestellt haben. Durch den Adblock verhindert man zusätzliche Werbeeinnahmen, die die Redaktion unterstützen würden.

Besonders groß war die Diskussion zuletzt im SSD Belastungstest Thread.
 
Es wird sich zurecht beim Thema Spulenfiepen "aufgeregt": ein versteckter Mangel, der über Jahre hinweg von den Herstellern entweder totgeschwiegen oder ignoriert wurde. Nicht jeder ist gewillt sowas hinzunehmen, besonders nicht, wenn es um mehrere hundert oder sogar tausend Euro an Hardware geht. Niemand erwartet ernsthaft, daß eine Karte für sagen wir mal 60 Euro ohne Macken ist, aber wenn sie mehr als das Doppelte kostet, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Nur mal zum Vergleich: in der Automobilindustrie wird den Zulieferern, wenn sie Mist bauen, auf die Finger gehauen bis es blutet. Und hier? Fehlanzeige. Genau deshalb haben wir den Salat. NV und AMD haben das Problem wahrscheinlich nicht mal selber im Griff, ganz zu schweigen von ASUS, MSI und Co.

Für sowas Banales wie bessere Qualitätskontrolle muss man nicht erst vor Gericht ziehen. Die Community hat schon größere Unternehmen zum Stolpern/Einlenken gebracht und bei weitaus weniger dramatischen Sachen (siehe SLI/Crossfire und Frame Rating).
 
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Hier hat wohl das Qualitätsmanagement versagt. :shake:
 
@Dober: Es wird sich zurecht aufgeregt, ja, aber die Reaktion kann da wohl am wenigsten dafür. Die Tests beziehen sich auf die Karten die sie bekommen haben (und können sich auch nur darauf beziehen).
Wenn bei diesen Karten das besagte Problem nicht aufgetreten ist, dann soll bzw. darf das im Test auch nicht vorkommen.
Beim Spulenfiepen handelt es sich ja um einen Mangel, welchen nur gewisse (leider scheinbar viele) "Montagsmodelle" aufweisen.
In anderen Reviews (z.B. Handys, Notebooks, TVs...) werden ja die Mängel der Montagsmodelle auch nicht aufgezählt, sondern lediglich die Mängel, die die ganze Serie betreffen oder jene, die das von ihnen getestete Modell aufweist. Beim letzteren wird sogar meist darauf hingewiesen, dass es sich um ein defektes/mangelhaftes Montagsmodell handelt.

Die besseren Qualitätskontrollen sind vermutlich auch nicht so banal wie du glaubst. Die Kontrolle einzelner Karten ist einfach, aber auf die Menge gerechnet sind das vermutlich enorme Kosten.
 
Die besseren Qualitätskontrollen sind vermutlich auch nicht so banal wie du glaubst. Die Kontrolle einzelner Karten ist einfach, aber auf die Menge gerechnet sind das vermutlich enorme Kosten.

Sicher ist das nicht umsonst, allerdings ist Akkustik ein an Bedeutung zunehmender Verkaufsfaktor. Nicht zuletzt deshalb, weil Kunden so wie du und ich gewisse Standards haben/entwickeln, um deren Erreichen sich einzelne Hersteller bemühen müssen. Sonst gibt's kein Geld, so einfach ist das.

Wenn das Eliminieren von Spulenfiepen geschätzte 5€ extra pro Karte kostet (Einsatz von Harz?), dann ist das absolut lachhaft im Vergleich zu dem Imageverlust und sinkenden Marktanteil als Resultat einer Blockadepolitik seitens der Kundschaft. Sobald man sich auf bessere Akkustik einlässt, schafft man sich einen Wettbwerbsvorteil im Marktsegment, ganz so wie Noctua es vorexerziert. Ich denke der Erfolg und die Nachahmer sprechen für sich, Premiumpreis hin oder her.
 
5€ pro Karte ergeben auf die Anzahl der Karten schon einen Haufen Geld. Zudem musst du bedenken, dass ein Teil der 5€ billigeren Karten ja auch kein fiepen aufweist, ein weiterer Teil der 5€ billigeren Karten fiept zwar, bleibt aber dennoch beim Endkunden, da es ihn nicht stört.
Zudem fiepen ja die Karten der Konkurrenz auch teilweise. Von daher glaube ich, dass es sich für die Hersteller im Endeffekt nicht lohnt, auf Kundenzufriedenheit wird ja meist nur geachtet, wenn Konkurrenz da ist und diese das besser macht.

Klar kann es sein, dass durch die extreme Häufigkeit des Fiepens in dieser Serie das Image durchaus etwas leidet, aber ob sich das wirklich so stark auf die Verkaufszahlen auswirkt, als das es sich lohnt in die Qualität zu investieren ist fraglich...
 
Bei PCGH wird das Thema komischerweise völlig kleingeredet und sich darauf verteift, jede Karte würde fiepen, dem ist aber absolut nicht so.
Meine 290 PCS+ fiept nichtmal bei 500 FPS, meine GTX 970 Gaming G1 bei 50 FPS aufwärts.
 
Bei PCGH wird das Thema komischerweise völlig kleingeredet und sich darauf verteift, jede Karte würde fiepen, dem ist aber absolut nicht so.
Meine 290 PCS+ fiept nichtmal bei 500 FPS, meine GTX 970 Gaming G1 bei 50 FPS aufwärts.

Les dir mal die Kommentare unter dem passenden Facebook Post dazu durch, DA BEKOMMST DUS KOTZEN! So viel DUMMHEIT hab ich noch nie auf einem Haufen gesehen. Da wird einem echt schlecht. Dagegen ist JEDER Post hier im Forum, egal wie ignorant und egoistisch er ist harmlos gegen!
 
Heute eine EVGA SC bestellt und die hat hoffentlich nicht solch ein starkes Spulenfiepen, wie meine SSC :fresse:
Ich kenne das ja von meiner alten MSI 280x, aber die SSC war die cherry on the cake... Wenn das fiepen/ knistern lauter als die Gehäusebelüftung ist, dann kann man das Ding nur postwendend zurückschicken.
 
Macht doch alle mal einen Hörtest, dann wollen wir mal Sehen wer da gut oder schlecht hört ^^

Btw: Warten wir mal auf die nächsten Tests, wo dann mit einen Mikrophon Verstärker Audio-Files zum Downloaden angeboten werden, damit es ordentlich kracht in den Ohren :p


Aber mal im Ernst, wenn es ein Ton ist der merklich aus dem Gehäuse/ von der GK kommt, würde mich das auch ziemlich Stören und wäre ein klarer Fall von einer Retoure ..... So einen Fall hab ich bislang noch nicht gehabt - Auch im Freundes/Bekanntenkreis nicht, darüber wäre Diskutiert worden ;)
 
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