[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

und args, hab mir 1. seite ordentlich durchgelesen (dacht ich ^^) und hab mir dann corsair 128gb geholt

"
Ab Firmware-Version VBM19C1Q gibt es außerdem auch Auto-TRIM Support. Die GC funktioniert weiterhin nur mit NTFS-Dateisystemen, für einen RAID-Verbund sollte man lieber keine Samsung-SSDs nehmen, da sie dann keine Möglichkeit haben, sich zu regenerieren."

Blubb das mit NTFS hab ich überlesen, ich benutze seit jahren für meine systemplatten fat32 (fragt mich net wieso, da hatte ich noch nie probs, ntfs -> zack bluescreens | bei kunden setz ich aber ntfs ein ^^). ist ja auch egal. auf alle fälle möchte ich von meiner derzeitigen platte mit acronis ein image auf meine neue SSD corair 128gb machen, welche sich in 3 partitionen unterteilt.
wenn ich das gemacht habe, dann werde ich welche probleme/nachteile haben? (GC wird garnicht gehen oder hoff ich auf ein firmware update?). Letzte lösung soll BITTE sein, convertiere doch einfach in ntfs. :)

danke euch schonmal.

keine paar profi infos auser auf ntfs zu gehen? :hail: ps: hab XP und bleib auch bei xp :)

zusammenfassung:
3x fat32 (c: d: e:) partionen mit acronis auf 128gb SDD kopieren -> was zu beachten? (Auf der 1. partition ist winXP 32bit drauf)
mainboard: ep35-ds4, q6600
 
Zuletzt bearbeitet:
Trim wird scheinbar auch ohne NTFS unterstützt, wenn ich deinen Auszug der Kaufberatung richtig lese.
 
Da hilft nur die Corsair P128 hat einen Algorithmus im Controller, der im Leerlauf ausgefeilte Algorithmus zur "Auffrischung" der Flash-Zellen mitbringt.
 
oder einfach die Firmware 1819GC oder 1881GC
da ganze nennt sich "garbage collection"
 
Wie siehts jetzt eigtl. mit den Intelchipsatztreibern aus, hab da eher wiedersprüchliche aussagen gefunden.
Unter Win 7 installieren, oder den Win Treiber nutzen wegen Trimm?

Skandaloes...
 
@Skandaloes
Ich benutze den Microsoft MSAHCI Treiber denn der läuft einwandfrei, damit habe ich die beste Leistung bei mir und muss mich nicht um TRIM kümmern.
 
Nagutok, wenn ich das jetzt ganz normal mache und das image draufklatsche, mit fat32 und den 3 partitionen, wird mein problem sein, das er einfach kein GC hat und somit irgendwann einfach etwas langsamer arbeitet. Aber GC bringt jetzt auchnciht den Killerspeed mitsich oder? :>

eine Sache habe ich selbst über google nicht gefunden. Und zwar, sollte man das alligment vorher festmachen, ein calculator hab ich online gefunden, aber da muss man werte eingeben, wo ich leider nicht weis welche, bzw. wo ich die herbekomme, hab wie gsagt corair p128 (neuste Firmware) (der calc: http://www.techpowerup.com/articles/other/157), aber in nem anderen forum hat leider nur eine person gesagt, das dieses "voralligmentieren" , eh sogut wie keinen performence boost gibt.

Wenn es mit fat32 zu langsam läuft, kann ich nachträglich eh noch ntfs convertieren. Somit sollte ich es einfach durchziehen und kukcn was passiert richtig? :)
 
Nehm als Alignment 1 MB, das ist auch der Standardwert von Vista und 7.
Alignment ist vor allem für die Haltbarkeit wichtig, der Geschwindigkeit ist es ebenfalls zuträglich.

GC/TRIM ist bei Samsung-Laufwerken schon recht wichtig, da sie leider recht stark einbrechen mit zunehmender Nutzung. Deswegen rate ich auch davon ab, Samsungs im RAID zu betreiben.

Oder du benutzt einfach von Anfang an NTFS :fresse:
 
Ersten post, Abschnitt "Samsung RBB" lesen, bitte.

Joar gelesen! :wink:
NTFS ist nötig aber nicht unbedingt Win7 oder?
Mit der neusten Firmware 19C1FW sollte der Controller selbständig klar kommen ohne die Trim-Funktion des OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar gelesen! :wink:
NTFS ist nötig aber nicht unbedingt Win7 oder?
Mit der neusten Firmware 19C1FW sollte der Controller selbständig klar kommen ohne die Trim-Funktion des OS.
Nach meinen Informationen funktioniert die GC weiterhin nur mit NTFS-Dateisystemen.
TRIM ist prinzipiell unabhängig vom Dateisystem, funktioniert aber nur mit Windows 7 (und Linux...)
 
Na da bin ich gespannt wie sich die Corsair P128 SSD 128GB macht, wenn sie bei mir ankommt. Hab die bei eBay ersteigert, ist auf dem Weg zu mir.
Falls noch eine ältere Firmware drauf ist wird gleich erstmal geflasht, das geht ja mittlerweile hoffentlich easy.
The new Samsung firmware for P-Series SSD's!

Hab Windows7 Ultimate x64 am laufen und werde das OS auf die SSD spiegeln.
Die F1 1TB wird dann als Daten-Platte genutzt.

Corsair und Besitzer von anderen SSDs mit Samsung Technologie Finger weg von HDDErase Version 3.3

Meine Corsair P128 SSD ist gerade angekommen Firmware steht VBM-18C1Q und ist auch drauf.
Das flashen geht ja wohl easy: auf einen bootfähigen USB-Stick die Dateien kopieren und schon kann es losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab gehört, dass man bei WinKom bis zum 5.1.2010 Rabatte auf SSDs bekommt.

Weiß einer mehr davon?
 
Also das geht ja ab wie die Feuerwehr mit einer SSD bootet Win7 Ultimate x64 in 10 sec. :love: Der Leistungsindex sagt jetzt 7.2 von 7.9 möglichen Punkten.
 
Ah, danke...ne das ist dann uninteressant...ich bin eher an der Intel Postville interessiert...
 
moin moin.

seit heute hab ich zwei ssd´s in betrieb. die intel postville und die gskill falcon. kann mir bitte einer erklären, wie das mit dem trim funktioniert?
 
Jap, schon gesehen...aber ich war natürlich auf den Rabatt aus :fresse:
 
Ersten Post gelesen? Was ist unklar?

ich habe den dort beschriebene befehl in die kommandozeile eingegeben. allerdings ist das fenster so schnell wieder verschwinden, dass ich nichts sehen kann. es blitz quasi nur ganz kurz auf.
 
Dann geb bei ausführen erst cmd ein, Enter, und dann den Befehl*. Das wird aber eh auf 0 stehen (also aktiviert), solange man es nicht manuell ändert.

* so steht es eigentlich auch im ersten Post?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und würdet ihr sagen, dass sich der SSD-Kauf gelohnt hat?
Ich mein Spiele profitieren ja nicht wirklich von einer SSD...deshalb kann man diese ja ruhig noch auf die normale HDD installieren...
SSD für Windows+Programme sinnvoll? Ein deutlicher Leistungssprung spürbar?
 
Ja, das schon, aber auf eine 80GB SSD passen nun nicht soviel Spiele drauf :fresse:

Und im Spiel wird man dadruch auch nicht mehr fps haben...
 
Ja gut, aber das sind dann maximal 2fps oder? Das Problem ist ja, wie schon im Sammelthread der Intel X25 gesagt wurde, dass 80GB sehr knapp sind...

Wie handhabt ihr das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele auf eine SSD zu tun ist noch etwas zu teuer - es sei den man hat nur wenige.
Meine >300GB an Spielen auf eine SSD zu bringen wäre auch etwas übertrieben...
 
@Skandaloes
Ich benutze den Microsoft MSAHCI Treiber denn der läuft einwandfrei, damit habe ich die beste Leistung bei mir und muss mich nicht um TRIM kümmern.

funktioniert mit dem treiber eigentlich hot-plug einer externen eSATA platte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh