[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

die "gefühlte anwendungsperformance" ? sind damit bootzeiten und programmstarts gemeint ? und die sind bei den eco controllern schlechter ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ECO ist lediglich auf die Verwendung mit Flash in kleinen Strukturbreiten abgestimmt.
Der normale Barefoot muss bei IM 34nm Flash zB runtergetaktet werden, damit das SSD ordetnlich läuft. Der Standardtakt ist für IM 34nm zu hoch.

Da der Indilinx mit dem Flash mehrerer Hersteller funktioniert kann es nicht so 'massgeschneidert' sein wie zB der Marvell Controller in den Intel SSD um so das Optimum aus dem jeweiligen Flash zu holen. Der normale Indilinx perfromt am besten mit Samsung Flash 50nm M-Die. Damit erreicht er seien Bestwerte bei 128GB SSD zB.
Der ECO schafft das nicht ganz, da 34nm , 32nm oder auch 40nm Flash schwieriger zu handeln ist.
Deswegen etwas niedrigere Performance. Gefühlt wird man den Unterschied kaum merken, weil wenn man von HDD kommt, wird einen die Performance (nicht nur Boot) so oder so begeistern.

die GX2 gehen halt etwas mehr in Richtung preisbewusste Kunden, die GX zum Poweruser. Mit beiden macht man aber alles richtig ;)
 
Was machen denn die Leute wie ich, die eine GX mit Toshiba Flash in 43nm besitzen!? Da hätte man dann ja eigenlich auf den ECO setzen müssen um optimale Ergebnisse zu bekommen oder nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ECO ist lediglich auf die Verwendung mit Flash in kleinen Strukturbreiten abgestimmt.
Der normale Barefoot muss bei IM 34nm Flash zB runtergetaktet werden, damit das SSD ordetnlich läuft. Der Standardtakt ist für IM 34nm zu hoch.

Da der Indilinx mit dem Flash mehrerer Hersteller funktioniert kann es nicht so 'massgeschneidert' sein wie zB der Marvell Controller in den Intel SSD um so das Optimum aus dem jeweiligen Flash zu holen. Der normale Indilinx perfromt am besten mit Samsung Flash 50nm M-Die. Damit erreicht er seien Bestwerte bei 128GB SSD zB.
Der ECO schafft das nicht ganz, da 34nm , 32nm oder auch 40nm Flash schwieriger zu handeln ist.
Deswegen etwas niedrigere Performance. Gefühlt wird man den Unterschied kaum merken, weil wenn man von HDD kommt, wird einen die Performance (nicht nur Boot) so oder so begeistern.

die GX2 gehen halt etwas mehr in Richtung preisbewusste Kunden, die GX zum Poweruser. Mit beiden macht man aber alles richtig ;)

aha interessant. :) nun habe ich aber schon seit langer zeit mtron mobi's in gebrauch. die "gefühlte performance" ist mir eigentlich das einzig wichtige. von daher bin ich mir nicht sicher ob sich der aufpreis für mich lohnt, oder ob ich gar am besten zu einer postville greifen sollte. gilt denn für den intel controller eigentlich das gleiche wie für die indilinx ?
 
Hi,

und args, hab mir 1. seite ordentlich durchgelesen (dacht ich ^^) und hab mir dann corsair 128gb geholt

"
Ab Firmware-Version VBM19C1Q gibt es außerdem auch Auto-TRIM Support. Die GC funktioniert weiterhin nur mit NTFS-Dateisystemen, für einen RAID-Verbund sollte man lieber keine Samsung-SSDs nehmen, da sie dann keine Möglichkeit haben, sich zu regenerieren."

Blubb das mit NTFS hab ich überlesen, ich benutze seit jahren für meine systemplatten fat32 (fragt mich net wieso, da hatte ich noch nie probs, ntfs -> zack bluescreens | bei kunden setz ich aber ntfs ein ^^). ist ja auch egal. auf alle fälle möchte ich von meiner derzeitigen platte mit acronis ein image auf meine neue SSD corair 128gb machen, welche sich in 3 partitionen unterteilt.
wenn ich das gemacht habe, dann werd eich welche probleme/nachteile haben? (GC wird garnicht gehen oder hoff ich auf ein firmware update?). Letzte lösung soll BITTE sein, convertiere doch einfach in ntfs. :)

danke euch schonmal.
 
Ich würde eher mal das Problem angehen, warum NTFS bei dir nicht funktioniert, das kann eigentlich garnicht sein. Du willst sagen, wenn du Windows auf eine NTFS partition installierst, funktioniert es nicht? Benutzt du noch XP? Bei Vista und 7 kann man ja garnichts anderes als NTFS mehr auswählen. Bei XP musst du außerdem noch auf das Alignment der Partitionen achten, Vista und 7 machen das automatisch bei der Installation.

Ich würde FAT gerade eindeutig als dein größtes Problem ansehen, das Dateisystem ist mindestens so antiquiert wie Windows 9x...
 
Wie ich grade wieder den CB Test zum Thema der SSDs sehe frage ich mich: Ist das normal, dass auf meiner ST128er kein SuperTalent Schriftzug und kein SSD unten in der Ecke drauf ist?
 
@SSDfix:

Wäre nett wenn Du noch etwas zu meiner obigen Frage bezüglich der Toshiba Chips sagen könntest :)
 
Was soll ich da sagen?
die 43nm laufen einwandfrei mit dem Barefoot.
 
Und auf was bezieht sich Deine Aussage bezüglich der 40nm Nands von Toshiba? Die produzieren doch nur welchen in 43nm, oder hat sich das geändert!?

PS: Du hast Toshiba zwar oben nicht erwähnt, aber das hattest Du letztens im UltraDrive Sammelthread (Toshiba = 40nm).
 
Zuletzt bearbeitet:
43 ist nicht 34... der ECO ist für 34 nm Intel/Micron Flash. Hat mit Toshiba nix zu tun.
 
Er redet aber von 32nm, 34nm und 40nm. Wobei er die 40nm letztens mit Toshiba in Verbindung gebracht hat:

SSDfix schrieb:
it's done when it's done

Die 1881 ist primär für den Einsatz neuer NAND flash freigegeben.
Speziell IM 34nm und Toshi 40nm Flash.
Wird dann also bei SSD die den ECO Barefoot draufhaben unverzichtbar sein.
Meines Wissens nach produziert Toshiba nur in 43nm, ausser die 40nm wären ein neuer Flash-Typ. Und die 43nm Flashs von Toshiba sind nunmal auch auf der normalen GX im Einsatz, ohne ECO-Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau dafür (43nm Toshiba Flash) ist der normale Barefoot auch freigegeben seit Monaten.
Wo ist das Problem?
 
Kann mir jemand sagen, wodurch sich die Masterdrive und Ultradrive unterscheiden? Ist da ein schlechter Controller verbaut?
 
Hallo,wollte mal fragen was ihr von dieser hier Link haltet.

Ist die noch neu oder warum habe ich keine Tests gefunden?

MfG
 
Und genau dafür (43nm Toshiba Flash) ist der normale Barefoot auch freigegeben seit Monaten.
Wo ist das Problem?
Ich hatte es so verstanden das Du mit 40nm den 43nm Flash gemeint hast, aber wenn es seit neuestem bzw. in Zukunft auch Toshiba Flash in 40nm geben sollte, dann habe ich nichts gesagt ;)
 
Heyho ,

ich bin soeben auf die Solidata K5 mit 64GB gestoßen für nen recht guten preis dafür das sie SLC Chips hat , und von den read/write werten sieht sie auch ziemlich gut aus .

Nun wär meine frage da ich mir eigentlich ne ST Ultradrive GX kaufen wollte aber dann auf die Solidata gestoßen bin, welche wäre den vorteil hafter ?

Vom preis mal abgesehen mir geht es hauptsächlich um die leistung in read/write da ich ein gutes mittelmaß möchte von lesen und schreiben .

Meine andere frage wäre kann die Solidata auch den Trim befehl ?
 
@La2 die Solidata SSDs ( K5 und K6) haben auch den Indilinx-Barefoot-Controller, dieselben Firmware-Versionen wie alle anderen Indilinx-SSDs auch. Derzeit wird die FW 1571 geliefert, zum manuellen Trimmen, oder auch die 1819 mit Autotrim unter Win7 oder die 1848GC mit garbage collection, (quasi eine selbstreparierende trimfunktion für RAIDs), ansonsten vollkommen vergleichbar mit allen anderen Indilinx-getriebenen SSDS wie OCZ, Supertalent, usw.

K5 ist SLC und daher vergleichbar mit der Vertex EX oder der ST UD GX-SLC.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:49 ----------

Hallo,wollte mal fragen was ihr von dieser hier Link haltet.

Ist die noch neu oder warum habe ich keine Tests gefunden?

MfG

das ist die Intel X25M40 die gibts noch nicht und im ersten Angebot sind fälschlicherweise 80 GB angegeben, das ist ein Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok vielen dank schweiger , dann wirds wohl die Solidata , wenn die auch den Indilinx Controller hat dann passt des dann weis ich was für FW ich bauch :)
 
Ich stelle mal meine Frage anders, welcher Controller ist denn in der Masterdrive drin?
 
hi, ich habe mir heute eine Super Talent Ultradrive GX2 64GB bestellt und muss dazu noch ein paar fragen los werden

1. ich habe gerade gelesen das SSD mit Indilinx Controller und aktivierten AHCI eine bessere Random IO leistung haben, mich interssiert jetzt eigentlich nur ist das mehr ein messbarer geschwindigkeitsvorteil oder merk ich das wirklich beim nutzen, eigentlich wollte ich mir aktiviertes AHCI sparen zwecks bootzeit

2. und dann nochmal zum Alignement was ja eigentlich bei Win7 und WinVista nicht mehr nötig ist (ich setze Win7 ein), ich habe aber auch gelesen das Alignement ist standardmäßig bei beiden nicht perfekt, gibt ja auch anleitungen für WinVista, sollte ich das nun machen oder nicht?

3. muss ich sonst noch irgendwas im betriebssystem einstellen beachten, deaktiviern oder sonstwas? - auslagerungsdatei und solche sachen? systemwiederherstellung wird sowieso deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
@isnoguter

1. Du kannst auch den IDE Modus benutzen, spüren wirst du den Unterschied eher nicht.
2. Das Standardalignment ist hinreichend gut. Weiteres rumfrickeln bringt kaum etwas.
3. Defragmentierung deaktivieren ist das Wichtigste.

@fannse

Angebot <-> Nachfrage ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh