[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, vll. 10 Stück - aber ich hätte keine Lust immer neu zu installieren und anzupassen.
Daon abgesehen, bin ich nicht alleine der an diesem PC spielt was die Entscheidung etwas schwieriger macht.
 
funktioniert mit dem treiber eigentlich hot-plug einer externen eSATA platte

Ich habe keine eSATA Platte wo ich das jetzt testen könnte, aber bei meiner internen Velociraptor klappt das ohne Probleme mit diesem Treiber. Dürfte sich bei eSATA wahrscheinlich nicht anders verhalten.
 
Nein, vll. 10 Stück - aber ich hätte keine Lust immer neu zu installieren und anzupassen.
Du kannst die Spiele auch einfach in ein Archiv packen und woanders speichern. Wenn du es wieder brauchst, einfach wieder entpacken. Nicht umständlich (de)installieren :)
 
Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht ;) nur erstmal müsste ich sie jetzt deinstallieren und auf die SSD neu installieren - einfach verschieben geht bei enigen nicht so ohne weiteres und das würde viele Stunden dauern.

Für die Zukunft aber eine gute Idee ;)
 
Und würdet ihr sagen, dass sich der SSD-Kauf gelohnt hat?
Ich mein Spiele profitieren ja nicht wirklich von einer SSD...deshalb kann man diese ja ruhig noch auf die normale HDD installieren...
SSD für Windows+Programme sinnvoll? Ein deutlicher Leistungssprung spürbar?

Hatte gestern Probleme mein Image wieder auf die SSD zurück zu spielen, und hab es kurzerhand auf eine Freie Partition meiner F1 HDD eingespielt.

Ich fühlte mich wirklich ins Mittelalter zurückversetzt, was das starten des Rechners anging. Allein das warten bis alle Programme und Gadgets geladen waren dauert gefühlt eine Ewigkeit.
Hab es bis heute nicht bereut, eine SSD als Systemplatte laufen zu lassen. Ist wirklich das beste was man seinem System antun kann.
Bin heil froh das ich mein Image mittlerweile wieder auf die SSD eingespielt bekommen habe.
Einmal dran gewöhnt, nie wieder missen wollen !
 
Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht ;) nur erstmal müsste ich sie jetzt deinstallieren und auf die SSD neu installieren - einfach verschieben geht bei enigen nicht so ohne weiteres und das würde viele Stunden dauern.

Für die Zukunft aber eine gute Idee ;)

mit Acronis geht das schnell und easy

Hatte gestern Probleme mein Image wieder auf die SSD zurück zu spielen, und hab es kurzerhand auf eine Freie Partition meiner F1 HDD eingespielt.

Ich fühlte mich wirklich ins Mittelalter zurückversetzt, was das starten des Rechners anging. Allein das warten bis alle Programme und Gadgets geladen waren dauert gefühlt eine Ewigkeit.
Hab es bis heute nicht bereut, eine SSD als Systemplatte laufen zu lassen. Ist wirklich das beste was man seinem System antun kann.
Bin heil froh das ich mein Image mittlerweile wieder auf die SSD eingespielt bekommen habe.
Einmal dran gewöhnt, nie wieder missen wollen !

Stimmt dabei ist die F1 ne schnelle Platte aber kein Vergleich zur SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Problem das ich mich nicht entscheiden kann welche Größe ich kaufen soll, möchte gern eine Intel haben, erst hatte ich die 80 GB im Auge aber jetzt komtm ja wohl eine 40 Gb noch raus.

Meint ihr 40 GB reichen für Win7 und Software, also mein Win 7 is im Moment 30 GB groß und meine Software nimmt zusammen ca. 3 GB ein.

Das wären dann 33 GB, außer es kommen mal paar große Updates oder so.

Wie viel habe ich von den 40 GB eig "real"? 37?

Könnte knapp werden oder was meint ihr?

Dafü rkostet die auch nur 100.

Die 80 GB Version kostet doppelt so viel, und dann weiß ich nicht wohin mit dem Platz den ich dann habe.
Weil wollte mir für die Spiele dann eine WD Black holen.

Ich tendiere Stark zu der 40 GB Version.

Aber was sagt ihr dazu?

MfG
 
die 40er ist deutlich langsamer (ist dir bewusst?)
nicht das sie langsam wäre aber erwähnt möchte ich es trotzdem haben
40GB sollten eigentlich reichen für Windows 7 und die wichtigsten Programme
Daten, Spiele etc... dann auf die WD

bei dir sollten noch Möglichkeiten vorhanden sein Windows etwas schlanker zu gestalten

mfg xy04
 
das sie langsamer ist ist mir egal, weil will ja nur win 7 und software drauf instalieren. und nicht viel kopieren oder so, von daher ist mir egal total egal.

es geht mir nur um die zugriffszeit einer ssd, die sollte doch gleich sein oder?
 
Hi,
ich suche eine SSD mit 128GB für max. 350€ kann mir da jemand eine gute empfehlen?
 
Ich habe jetzt auch endlich meine Super Talent Ultradrive GX
und habe zusätzlich noch zwei WD 320ér Blue Platten verbaut.
Auf diese sollen dann eben Spiele etc.

Meine Frage, würde es ggf. Sinn machen, wenn ich die beiden WD im Raid0 laufen lasse?

Skandaloes...
 
@Skandaloes: Erstmal gutes Neues. :d

Wenn ich es richtig verstanden habe, macht ein Raidverbund keinen Sinn, da so der TRIM-Befehl nicht mehr anwendbar ist. Da du ja die Super Talent SSD hast, bist du ja vom "Windows 7 TRIM" abhängig.
 
@Skandaloes: Erstmal gutes Neues. :d

Wenn ich es richtig verstanden habe, macht ein Raidverbund keinen Sinn, da so der TRIM-Befehl nicht mehr anwendbar ist. Da du ja die Super Talent SSD hast, bist du ja vom "Windows 7 TRIM" abhängig.

Das gilt doch nur bei SSDs im Raid bzw. wenn der OnBoard-SATA-Controller im RAID-Modus läuft? Sollte doch dann mit einem HW-Raid-Controller gehen.
 
Da er keine zusätzlichen Informationen preisgegeben hat, gehe ich davon aus, dass er den Onboard Controller benutzt. Und ja, es gilt nur, wenn der Onboard Controller im Raid Modus arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch am HW-RAID-Controller geht es zZ. ( noch ) nicht. Desweiteren habt ihr Skandaloes missverstanden - er wollte kein RAID mit der SSD, sondern mit seinen "alten" HDDs...

@Skandaloes
Kannst du machen, aber vergiss nicht eine Sicherung anzulegen...
Kopieroperationen zwischen der SSD und dem RAID0 wären natürlich etwas schneller, einige Spiele könnten auch schneller starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch am HW-RAID-Controller geht es zZ. ( noch ) nicht. Desweiteren habt ihr Skandaloes missverstanden - er wollte kein RAID mit der SSD, sondern mit seinen "alten" HDDs...

@Skandaloes
Kannst du machen, aber vergiss nicht eine Sicherung anzulegen...
Kopieroperationen zwischen der SSD und dem RAID0 wären natürlich etwas schneller, einige Spiele könnten auch schneller starten.

Ich meinte schon die Variante, dass er die SSD alleine und die WDs am HW-Raid-Controller hat. Ich meinte nur, dass TRIM bei SSD-RAID futsch geht.
 
Ich meine auch den HDD Raid. Sicher, dass TRIM dann noch einsetzbar ist?
 
Wieso sollte es nicht - die SATA Ports die nicht für RAID konfiguriert sind können weiterhin als AHCI laufen.
 
Erstmal euch allen ein frohes neues, und danke für die antworten :banana:

Entschuldigt die etwas mauen Angaben, hatte beim erstellen des Posts schon ziemlich einen im Karren:asthanos:

Das ganze sollte über die Onboard Sata-Ports meines GA P35-DS3R realisiert werden.
Und da das Board zwei Sata Controller hat, könnte ich die Supertalent im AHCI Modus laufen lassen und unabhängig davon die WDs im Raid0.

Die einen Sata Ports laufen über die Intel Southbridge, und die anderen über einen eigenen Controller welcher, glaub ich, von JMicron ist.

Am besten wäre es das vermutlich, die SSD an einen der Intel Sata Ports und die WDs an die Jmicron?

Skandaloes...
 
Frohes neues Jahr

Deine Lösung wird zu 100% funktionieren - ich würde alles über den Intel versuchen, aber da muss natürlich noch etwas mehr beachtet werden.
 
Das ist doch schonmal eine gute Nachricht.

Aber, wenn ich alles über den Intel laufen lasse, funktioniert doch die Auto-Trimmfunktion nicht mehr, da die SSD dann nicht mehr über AHCI angesteuert wird.

Was müsste ich denn noch beachten?
 
Dass du den SATA Port wo die SSD angeschlossen wird auf AHCI einstellst... - ob das geht, hängt aber auch damit zusammen, ob dein LW(s) auch über SATA angebunden ist und ob er mit AHCI funktioniert.
 
Wiper funzt nur mit dem msahci, also würde ich die Finger vom Intel Matrix lassen;)
Also hauseigener Raidtreiber tuts also auch und kannst trimmen.

Afaik kann man alle entweder nur auf ahci oder IDE ansteuern, ein mischmasch wäre mir neu. Mein Bios lässt das jedenfalls nicht zu. Mal abgesehen davon...
Es spielt doch keine Rolle, denn wenn du die SSD nicht im Raid mit einbindest kannst du ja getrost weiter trimmen
 
Es geht hier aber nicht um ahci oder IDE, sondern darum, ob er 4 der 6 Ports auf AHCI und die restlichen 2 auf RAID umschalten kann - lt. Handbuch könnte es gehen, aber ich traue den Handbüchern nur so weit wie ich sie werfen kann...
 
Entweder ich verstehe Euch nicht, oder ihr mich nicht. :fresse:

Ich möchte die SSD ganz normal über AHCI laufen lassen, also über den Intel Sata Controller mit MS Treibern, damit die Autotrimmfunktion gewährleistet ist.

Und die WDs in einem Raid0 Verbund über den JMicron Controller.

Es müsste sich doch hier um zwei völlig voneinander unabhängigen Controller handeln, so das oben genanntes möglich ist.
 
Wenn er doch 2 Controller hat und man den Modus auf jedem der beiden Controller umstellen kann, dann sollte das doch gehen?

€: @ Skandaloes: Genau das meinte ich auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, und so wie es aussieht, kann ich die Controller unabhängig voneinander einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh