[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall.

Aber meine eigentliche Frage war ja, ob das ganze der Performance zu gute kommt, wenn ich auf das Raid0 meine Spiele etc. installiere?
 
Mehr FPS gibt es sicher nicht - grössere Maps werden aber schneller geladen.

Teste es einfach.
 
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer 1,8"-SSD mit mindestens 128GB.
Leider sind diese jedoch schweinisch teuer, die Intel X18 sogar unbezahlbar.
SSDs im Plastikgehäuse mit USB-Anschluss gibts in dieser Größe jedoch schon ab ca. 200€ (Platinum Mydrive)
Kann man die einfach auseinandernehmen und intern verbauen oder sind die eine Spezialanfertigung à la riesiger USB-Stick, also ohne SATA(oder ähnlich)-Port?
Falls es ginge, hat jemand ne Ahnung, wie es mit der Performance von den Dingern aussieht?
 
Lohnt es sich Bild-, Video- und Audiosoftware auf eine SSD zu installieren, wenn das Rohmaterial auf einer HDD liegt (wegen Platzmangel auf der SSD) und auf selbige auch das fertige Material geschrieben wird?
 
Lohnt es sich Bild-, Video- und Audiosoftware auf eine SSD zu installieren, wenn das Rohmaterial auf einer HDD liegt (wegen Platzmangel auf der SSD) und auf selbige auch das fertige Material geschrieben wird?

Das Programm selbst wird wahrscheinlich schneller starten. Das Einlesen der Files wird dadurch aber nicht beschleunigt. Vor allem nicht, da ich dann die temporären Ordner nicht auf der SSD lagern würde.
 
Dann wäre das einmalige sparen von ka 1min beim Starten der 3 Programme im Vergleich zum Arbeiten auf längere Zeit komplett zu vernachlässigen, sehe ich das richtig oder hats sonst noch einen Vorteil, dass die Software auf der SSD liegt. Danach muss man ja nur mehr das Material laden, welches auf der HDD liegt.
Im Normalfall lohnt sich dann für HDDs in dem Bereich ein Raid0 bzw machts schon angenehmer 2 einzelne HDDs zu nutzen. Hierbei hat man auch keinen Nutzen, wenn die Software auf der SSD liegt nehm ich mal an.
 
Naja das Laden der Effekte und Plugins wird sich auch verbessern, sofern sie auf der SSD liegen.. Aber das Audio-/Videomaterial wird ja dann von der HDD geladen => Kein Vorteil.
 
Macht es Sinn auf einer größeren SSD Partitionen zu setzen?
 
Na ich dachte mir um die wichtigsten Daten auf einer separaten Partition zu haben, die man dann von Zeit zu Zeit sichert.
Hätte den Vorteil, dass ich die F1 HDD dann nur bei Bedarf über die USB zuschalten würde.

Alignment richtig = vielfaches von 512 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich dachte mir um die wichtigsten Daten auf einer separaten Partition zu haben, die man dann von Zeit zu Zeit sichert.
Hätte den Vorteil, dass ich die F1 HDD dann nur bei Bedarf über die USB zuschalten würde.

Alignment richtig = vielfaches von 512 ?

Kannst du natürlich so machen, ja.
Vielfaches von 64
 
Thx dann werde ich das wohl so machen.
 
Das Teil scheint es noch nicht so lange im Handel zu geben. Habe die vor einer Woche noch in keinem Shop gesehen. Von den Leistungsdaten her würde ich es als "My first Sony-SSD" einstufen. Die Zugriffszeit ist ja immer noch spitze, aber die Datentransferraten....naja - eine Empfehlung für den Einstieg in die Consumer-SSD-Welt wahrscheinlich schon.
 
Ein Review zur angesprochenen X25-V gibt es sogar hier im Luxx, es handelt sich dabei lediglich um die baugleiche Kingston Adaption: klick mich

#edit#

Hier noch eins auf bit-tech.net!

#edit2#

Vielleicht auch noch ganz interessant: klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit neuer Firmware ist die Corsair P128 etwas schneller.
Hab Partitionen gesetzt hoffe das geht nicht auf die Performance bei den SSDs ?!?!
 
Ja so komme ich besser klar.
Hab mir noch eine Daten-Partition gesetzt, auf die die wichtigsten Daten kommen.
So kann ich einfacher von Zeit zu Zeit Backups ziehen und werde die F1 1TB nur zuschalten wenn ich sie brauche.
Es hat den Eindruck als wenn alles o.k ist. Die P128 ist schneller geworden mit der neuen Firmware VBM19C1Q OCZ Summit SSD with TRIM/GC Support.

Defrag braucht man bei den SSDs wohl nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche SSD Produzenten wie Mitron empfehlen für einzelne SSDs eine Defragmentierung. Solange es aber nicht explizit erwähnt wird, sollte man es wegen den unnötigen Schreibzugriffen vermeiden. Die konventionelle Festplattendefragmentierung wird bei SSDs auch nicht verwendet. Dafür gibt es von den Controllerherstellern entwickelte "Aufräumalgorithmen". Arten der Defragmentierung von SSDs heißen Garbage Collection oder Performance Recovery. Außerdem kann man auch das "manuelle Trimmen", das Nutzen des Wipertools oder von Intels Toolbox, defragmentieren nennen. Wenn keine Performanceverluste zu vermerken sind, sind diese Programme aber nicht unbedingt notwendig.
 
Dachte ich mir schon, dass das die Controller-Tools erledigen. Hoffentlich halten die Dinger lange.
 
Gibt es eigtl. eine Möglichkeit, zu verhindern, das man die HDDs und die SSD nicht über "Hardware sicher entfernen" auswerfen kann, bei verwendung des Win eigenen AHCI Treibers?

Das ganze passiert nicht, wenn ich den Intel AHCI Treiber installiert habe.
 
Ist die Versuchung so groß, da draufzuklicken? :d
Laut c't soll das beim Systemlaufwerk davon abgesehen in einer Fehlermeldung resultieren.
 
Nö, das nicht.
Aber irgendwie stört es mein ästhetisches empfinden. :fresse:

Also habt ihr das auch alle so?
 
Ist normal so beim MSAHCI Treiber, ja.
Und da ich oft eSATA Laufwerke benutze ist es mir sogar lieber alle Laufwerke werden angezeigt als garkeins ;)
 
Also, um ehrlich zu sein, ich hatte hier (am Notebook) das Problem mit dem 'Hardware sicher entfernen' bei Festplatten noch nie - gibts erst gar nicht!?

Liegt das ggf. am Notebook bzw. dessen Treibern!? Mein letzter Desktop ist schon ne Weile her, von daher... :d

PS: Ja, bei USB und eSATA klappt das einwandfrei.
 
Ich hätte 200€ zur Verfügung um mir eine SSD zu gönnen.

Was könnt ihr in der Preisklasse empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh