[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Sie hat eine, die setzt aber erst nach ner halben Stunde ein wodurch die Leistung der SSD insgesamt ganz schön sinken kann, versteh ich das richtig?

Gut, ich hab mich jetz mal einigermaßen eingelesen und nach dem was ich bisher gelesen hab gefällt mir die Vertex 3 am besten, ich denke die wirds auch werden. Gute Entscheidung ? :d .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hättest Du wirklich hier gelesen, würde die vertex KEINE Alternative mehr sein...
 
Moin,

bin so ein bißchen am Grübeln. Habe bei Zack das Schätzchen geschossen: ZackZack! Zuschnappen und Sparen!. Soll eine Intel G2 Postville 80 GB ersetzen.

Zuerst war ich total begeistert über das Preis/Leistung-Verhältnis. Nach dem Lesen aller verfügbaren Tests, kommen mir Zweifel, ob der Kauf vielleicht doch nicht so gut war, da die 4K-Performance ja doch sehr gering ist.

Was meint ihr dazu?

MfG

Ich habe das gute Stück ja auch gekauft :confused:

Hier mal die Werte meiner Gskill vorher (Sata2):

as-ssd-benchfm-25s2s-6ouly.png


Hier mal die Werte von meiner Plextor (Sata3):

as-ssd-benchplextorpx-lk7j.png


Auf dem Papier sind alle Werte bei 4K Lesen schreiben schlechter. Random Lesen auch, aber schreiben ist besser. Zugriffszeit Lesen schlechter, schreiben besser. <-- Es geht hier wohlgemerkt nur um meinen Wechsel!!
Dafür habe ich doppelt soviel Speicherplatz. Die sequentiellen Werte mal aussen vor.
Ich weiss ja nicht was du mit deinem PC machst. Wenn du Anwednungen ausführst die immens unter den Daten der Plextor leiden, tut es mir leid.

Als Otto Normal Benutzer (Ich<----) Ist das Teil vollkommen ausreichend denke ich. Das bekommt man gar nicht mit wenn die 4k oder so rumzuzzelt!
 
kommt endlich von den trichter weg das die 4k unendlich hoch sein müssen.

~15 MB/s Read sind vollkommen ok und ~85 MB/s 4K-64 auch ihr werdet keinen unterschied merken wenn diese werte höher sind.

Schon klar, im AS SSD hast dann nicht die erwartete punkt zahl, das ist natürlich schon ein indikator für tatsächliche leistung ^^
Hab jetzt extra nachgesehen... mein zipferl wächst blöder weise nicht einen mm wenn die AS SSD punktzahl höher ist... so nen mist aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD für Thinkpad T61

Hey Leute,
nach laaanger Zeit melde ich mich auch mal wieder :d

Ich bestelle mir in den nächsten Tagen ein gebrauchtes Thinkpad - genauer: ein T61. Die darin verbaute Festplatte möchte ich am liebsten sofort gegen eine schnellere, leisere und effizientere Speicherlösung (also eine SSD) tauschen. Ein geringer Stromverbrauch ist mir äußerst wichtig.

Bei meiner Recherche sind mir vor allem die SSDs von Samsung (stromsparend, aber ein recht unbekannter Controller), Corsair (schnell, aber mit einem relativ hohem Stromverbrauch und Intel (eigentlich keine negativen Punkte, bis auf den vergleichsweise hohen Preis) ins Auge gesprungen.

Ich war jetzt schon länger nicht mehr im Hardwaresektor aktiv und bin mit den derzeitigen Entwicklungen nicht komplett vertraut. Worauf muss ich beim Kauf einer SSD achten? Welche SSDs könnt ihr mir besonders empfehlen?

Ich möchte gerne eine Speicherlösung mit 120 oder 128GB bei einem Budget von ca. 200€ (für das Non-Plus-Ultra gebe ich auch gerne 250€ aus) kaufen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
PChelper
 
Hi !

Mach Dir nicht soviel Gedanken um die SSD für das T61. Das T61 hat zwar einen SATA-II Controller, dieser ist jedoch ab Werk von Lenovo auf SATA-I heruntergedrosselt.
Es gibt ein gepatchtes BIOS (inoffiziell) und schaltet die SATA-I Limitierung aus, der Controller läuft dann Full-Speed im SATA-II Modus.

Da kannst Du dann jede x-beliebige SATA-II SSD einbauen, alles andere hätte keinen Sinn. Empfehlenswert hier die 128GB Samsung 470serie (die silber/orange Ausführung, beim Kauf beachten - die schwarzen sind OEM) oder aber eine Intel SSD, wobei ich die Samsung vorziehen würde (preislich).
 
@BlackGhost:
Sorry, hab den Sammelthread irgendwie übersehen (obwohl der sogar als "Wichtig" markiert ist o_O)...

@Alex2108:
Danke für die schnelle Antwort. Wie groß ist der Unterscheid zwischen SATA-I und SATA-II? Also ich meine: Ist das ein spürbarer Leistungsunterschied?

Sehe ich das richtig, dass ich mit dem offiziellen BIOS also ohnehin maximal 150MB/s nutzen kann (und wann erreicht man die Maximalwerte schonmal :rolleyes:)?

Ein Freund von mir betreibt ebenfalls eine 470er von Samsung in seinem Thinkpad (allerdings in einem T51) und hat keine Probleme damit. Stromsparend ist die SSD auf jeden Fall. Mich hatten nur die vergleichsweise geringen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten irritiert. Aber wenn ich sowieso nur 150 MB/s nutzen kann, kann ich das Geld auch sparen.

Ist der Controller der 470er Samsung brauchbar?
 
Ich hätte mal eine Frage zum Ruhemodus:
Habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass der Ruhemodus nicht gerade gut für die SSDs (ich denk mal, der RAM Inhalt wird auf die SSD kopiert?).

Dann sagen andere wieder, dass man den PC quasi in Stand-By versetzen kann, sodass der Speicher (RAM) weiterhin mit Strom versorgt wird und der Inhalt nicht auf die SSD kopiert werden soll.


Meine Fragen:
  • Ratet ihr vom Ruhemodus ab, oder macht das keine Probleme?
  • Wenn es Probleme machen kann, wie versetz ich den Rechner dann in Stand-By, sodass der Inhalt im RAM bleibt?
 
Sie hat eine, die setzt aber erst nach ner halben Stunde ein wodurch die Leistung der SSD insgesamt ganz schön sinken kann, versteh ich das richtig?

Gut, ich hab mich jetz mal einigermaßen eingelesen und nach dem was ich bisher gelesen hab gefällt mir die Vertex 3 am besten, ich denke die wirds auch werden. Gute Entscheidung ? :d .

Es wird wenige Situationen geben, in denen eine sofortige GC notwendig ist, um die Leistung wieder aufzufrischen. Solche Situationen treten im allgemeinen nicht beim normalen Desktop-Nutzer auf. Dementsprechend ist es völlig in Ordnung, wenn das GC nicht allzu agressiv vorgeht und erst nach einer Weile im idle anspringt. Wenn Trim noch hinzukommt, gibt es keinen Grund gegen die M4.

Gegen die Vertex3 gibt es allerdings eine Menge Gründe, die zähle ich jetzt aber nicht alle auf, da muss man schon mal bereit sein 10 Seiten zu lesen hier im Thread.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

...Ein geringer Stromverbrauch ist mir äußerst wichtig...

Dann achte insbesondere auf den idle-Verbrauch, der Last-Verbrauch ist untergeordneter Natur, wenn Dein Notebook keine Datenbank für einen anderen Rechner verwalten soll bzw. durchgehend Daten liest oder schreibt. Ansonsten ist - gerade beim Notebook - die Frage, welche SSD, von der performance vernachlässigbar, weil a) meist nur Sata1 oder Sata2 und b) die eingebaute CPU eh limitiert.

Dementsprechend eher auf Dinge wie Zuverlässigkeit, Garantie, Support, etc. achten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

Danke für die schnelle Antwort. Wie groß ist der Unterscheid zwischen SATA-I und SATA-II? Also ich meine: Ist das ein spürbarer Leistungsunterschied?

Sehe ich das richtig, dass ich mit dem offiziellen BIOS also ohnehin maximal 150MB/s nutzen kann (und wann erreicht man die Maximalwerte schonmal :rolleyes:)?

Auch die 150MB/s sind deutlich schneller als jede normale HDD, vor allem die eines Laptops. Allerdings erzielt man bei einer SSD im Real-Life durchaus mal die angegebenen 250MB/s im sequentiellen read. Aber das ist dann wohl auch nur für images, riesige Videodateien, etc. relevant. Wenn es um das normale Arbeiten mit dem Notebook geht, ist auch eine Sata1-Limit kein Grund auf eine SSD zu verzichten, da die geringe Zugriffszeit einfach das ständige Warten auf die HDD ausschaltet. Für die meisten Anwendungen (Boot, Laden von Programmen, Updaten, Patchen, Installieren) wirst Du wenig bis gar keinen Unterschied zwischen Sata1 und 2 merken. Zwischen Sata2 und 3 übrigens auch nicht. ;) (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

Ist der Controller der 470er Samsung brauchbar?

Gilt neben den Intel- und Crucial-Controllern hier als der zuverlässigste. Auch von der Geschwindigkeit, insbesondere sequentiell bei kleineren Kapazitäten, ist er gut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

Meine Fragen:
  • Ratet ihr vom Ruhemodus ab, oder macht das keine Probleme?
  • Wenn es Probleme machen kann, wie versetz ich den Rechner dann in Stand-By, sodass der Inhalt im RAM bleibt?

Es gibt Suspend to disk und Suspend to ram, das kann man im Bios einstellen, oftmals auch mit S1, S3, etc. bezeichnet. Einfach mal googlen.

Suspend to disk kann natürlich die SSD auf Dauer und bei Regelmäßigkeit besonders belasten, da so auf einen Rutsch genauso viele Daten geschrieben werden, wie Ram besteht. Beispiel: 8 GB Ram bedeuten 8 GB auf einmal auf die SSD schreiben. Das findet keine SSD mit Ausnahme der 50nm und SLC-Varianten wirklich schön auf Dauer und beides ist entweder zu teuer oder schon veraltete Technologie, also einfach wieder vergessen. ;)

Bei Suspend to Ram wird der Ram weiterhin mit Strom versorgt und behält so die Daten. Das stellt keine Belastung für die SSD dar. Wenn zwischenzeitlich aber der Strom verloren geht (Ausfall, Stecker gezogen, etc.) sind die Daten weg und das kann erhebliche Probleme bereiten, von Datenverlust bis OS kaputt. Meist passiert aber recht wenig, wenn man konsequent vorher alle Programme geschlossen hat, bevor man den Rechner in den Standby schickt.

Der Ruhemodus macht wohl bei SSDs mit Sandforce Controller Probleme...oder machte...angeblich soll zwischenzeitlich ein Firmwareupdate erfolgt sein, der das Problem löst, bin da aber nicht mehr ganz aktuell, viell. kann da einer noch was genaueres sagen. Mit Samsung, Crucial, Intel- Controllernn dürften keine Probleme auftreten, zumindest hab ich davon noch nichts gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gute Stück ja auch gekauft :confused:

Auf dem Papier sind alle Werte bei 4K Lesen schreiben schlechter. Random Lesen auch, aber schreiben ist besser. Zugriffszeit Lesen schlechter, schreiben besser. <-- Es geht hier wohlgemerkt nur um meinen Wechsel!!
Dafür habe ich doppelt soviel Speicherplatz. Die sequentiellen Werte mal aussen vor.
Ich weiss ja nicht was du mit deinem PC machst. Wenn du Anwednungen ausführst die immens unter den Daten der Plextor leiden, tut es mir leid.

Als Otto Normal Benutzer (Ich<----) Ist das Teil vollkommen ausreichend denke ich. Das bekommt man gar nicht mit wenn die 4k oder so rumzuzzelt!

Ja, nicht schimpfen:wink:. Ist heute angekommen. Mittwoch wird sie eingebaut.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche eine kleine, möglichst günstige SSD. Braucht nicht mehr als ~30GB haben (16 sind arg knapp).

Ich spiele momentan sehr viel HDRO, und die HD in meinem Rechner ist hoffnungslos damit überfordert - ich brauche nur einen Händler ansprechen, dann ratterts los und ich muss ein paar Sekunden warten, bis dann das Menü erscheint. Ähnliches bei Bossen, etc. Das geht soweit, dass mir das Spiel auch schonmal abstürzt, weil die Daten nicht schnell genug gelesen werden können.

Im Herbst steht der Kauf eines neuen Rechners an, da hat sich das eh erledigt, aber bis dahin regt mich das einfach nur auf, weils nervig ist.

Nun ergibt das: Hardwareluxx - Preisvergleich ziemlich viel, deshalb meine Frage:

Welche SSD mit ~32GB ist empfehlenswert (also preiswert)?

Grüße
Purator

Tante Edit fragt, was von http://preisvergleich.hardwareluxx....v=e&filter_submit=Angebote+filtern#filterform und http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a586957.html zu halten ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stw500:
Danke für die ausführliche Hilfe. Ich werd mich jetzt nochmal umsehen und mich ggf. hier nochmal melden. ;)
 
Welche SSD mit ~32GB ist empfehlenswert (also preiswert)?

Grüße
Purator

Tante Edit fragt, was von Hardwareluxx - Preisvergleich und Hardwareluxx - Preisvergleich zu halten ist...

SSD mit nur 32GB haben bezogen auf die Kapazitaet rel. hohe Kosten. Meist ueber 2 Euro/GB. Die 64GB-Modelle sind in dieser Hinsicht wesentlich guenstiger. Im Grund ist's fast egal welches der aktuellen 64GB-SSD man nimmt. Die Alltagsleistung der verschiedenen Controller unterscheidet sich nur unwesentlich. SSD mit Controllern von Indilinx haben sich als rel. stoeranfaellig erwiesen. Das verlinkte Kingston SSDNow V100 64GB ist m.E. 'ne gute Wahl. Wird haeufig bei Systembuildern verbaut und scheint recht zuverlaessig zu sein.
 
servus!

ich bin auf der suche nach einer ssd um die 60gb. sie sollte sowohl an sata2 (aktuelles system) als auch an sata3 (neues system wahrscheinlich anfang nächstes jahr) relativ gute performance bieten. ich will sie hauptsächlich als systemplatte nutzen und um ab und an ein neueres spiel darauf zu installieren. leider hab ich mitlerweile im ssd-jungel ziemlich die übersicht verloren.

welche ssd würdet ihr mir empfehlen?

danke schonmal
bckstn
 
das hab ich mir schon durchgelesen, laut dem guide wäre für mich wohl ne Samsung SSD 470 empfehlenswert ... wie siehts denn mit erfahrungsberichten zur samsung aus, hab von denen bis jetzt recht wenig gehört?
 
Oh man ich weiß überhaupt nicht welche SSD ich mir kaufen soll. Dachte so an ca. 120GB.

Am schnellsten ist die Vertex 3 oder? War auch Testsieger in der PCGH.

Allerdings habe ich hier was von Bluescreens gelesen? Oder ist das nur bei bestimmten Szenarien der Fall?

Was nimmt man denn da am besten, wenn man keinen Ärger will aber dennoch das schnellstmögliche?

Kommt an ein P8P67...
 
Hi!
Ich habe jetzt meine neue M4 128GB erhalten und das Win7 umgezogen. Bis jetzt läuft es super, AS SSD gibt ein Ergebnis von 640 Punkten.

Allerdings hatte ich jetzt in der kurzen Zeit schon 3x ein Problem mit dem Runterfahren, nach dem Standby.

D.h., nach einem Standby wachte der PC korrekt wieder auf, aber dann beim Runterfahren hängt der PC, bzw. habe ich nach einigen Minuten manuell ausgeschaltet.
Mit meiner zuvor installierten XLR8+ 60GB ist mir das nicht passiert. An was könnte das liegen?
 
Seh ich das richtig, dass derzeit im 60GB SSD Bereich eigentlich kaum ein Weg an der Crucial M4 vorbei führt - ausser vielleicht der C300 - wenn man das Ding als Systemlaufwerk einsetzen will? Auch ohne SATA III ...

Die Samsung hat zwar ausgezeichnete Schreibwerte, aber die sind bei ner kleinen Sys-SSD ja vernachlässigbar und die 4k Werte sind bei der Samsung nicht gut. Sandforce - welche auch immer - kommt für mich nicht in Frage.

Also was eher: M4 oder C300? Ich würd ja zur M4 tendieren, da ein Upgrade auf SATA III sowieso geplant ist.
 
Ich würde sagen die m4, da neuer und sicher auch noch einige firmware updates dazu kommen werden... Die c300 ist das geld nicht mehr wert, sind ja nur 10€ unterschied...

Ps: auch die c300 hat sata3...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh