[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Seh ich das richtig, dass derzeit im 60GB SSD Bereich eigentlich kaum ein Weg an der Crucial M4 vorbei führt - ausser vielleicht der C300 - wenn man das Ding als Systemlaufwerk einsetzen will? Auch ohne SATA III ...

Die Samsung hat zwar ausgezeichnete Schreibwerte, aber die sind bei ner kleinen Sys-SSD ja vernachlässigbar und die 4k Werte sind bei der Samsung nicht gut. Sandforce - welche auch immer - kommt für mich nicht in Frage.

Also was eher: M4 oder C300? Ich würd ja zur M4 tendieren, da ein Upgrade auf SATA III sowieso geplant ist.

Edit.
Halt stop hatte die plextor im hinterkopf ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche eine SSD als Systemfestplatte. Sie sollte nicht mehr als 100€ kosten und rund 60GB haben. Es ist egal, ob sie SATA II oder III nutzt, denn mein Board (EVGA X58 SLI LE) kann kein 6Gb/s und so schnell wird es auch nicht gewechselt.

- Crucial m4 SSD 64GB
- Samsung SSD 470 Series 64GB
- oder eine mit Sandforce SF-2200, und wenn ja, welche. :)

Bin auf eure Meinungen gespannt.

In den AS SSD Benchmarks die ich mir hier im Forum bislang angesehen habe, waren die 4k bei der M4 immer um etwa 6mb/s besser, was dann in 30% mehr als bei der 470er resultiert. Wenn dem nicht so wäre, würde ich nicht zögern. Dass ich derzeit nur SATA II habe, ist zu vernachlässigen, da das nicht sonderlich lange so bleiben wird.

Momentan stellt es sich mir so dar:

M4: minimal Günstiger, schnellere 4k Werte (die QD32/4k-64 sind unerheblich!), ab SATA III schnelleres lesen.
470: Schnelleres seq. schreiben, bessere zugriffszeiten beim Schreiben (0,05ms gegen 0,2-0,3ms bei der M4)

Macht der Unterschied beim Schreibzugriff überhaupt bemerkbar? Zwischen HDD und SSD wars ja deutlich, aber spielen diese Abweichungen innerhalb der SSD solange ne 0 vorm Komma steht überhaupt noch ne Rolle?

Immerhin hat die Samsung eine um den Faktor 4-6 bessere Zugriffszeit beim Schreiben. In relativen Werten ist das also sehr viel ...

Ich suche eine SSD als Systemfestplatte. Sie sollte nicht mehr als 100€ kosten und rund 60GB haben. Es ist egal, ob sie SATA II oder III nutzt, denn mein Board (EVGA X58 SLI LE) kann kein 6Gb/s und so schnell wird es auch nicht gewechselt.

- Crucial m4 SSD 64GB
- Samsung SSD 470 Series 64GB
- oder eine mit Sandforce SF-2200, und wenn ja, welche. :)

Bin auf eure Meinungen gespannt.

also ich hab momentan eingebaut eine Corsair F60 Rev.2.0 bin damit soweit zufrieden,

habe auch noch ne Crucial m4 128 GB, die aber erst eingebaut wird, wenn ich demnächst ein neues SATAIII Board kaufen werde,

Kauftipp: also an einer Crucial C300/m4 64GB führt momentan nicht viel vorbei

mfg

siehe edit ... mein fehler

Unterschiede im 4k wirst du nicht bemerken.
Das ist derartig gering das es ab einer gewissen 4k leistung keinen wirklichen unterschied mehr macht

Kauftipp: also an einer Crucial C300/m4 64GB führt momentan nicht viel vorbei

mfg

Und zu der erkenntniss kommst du weil du ne 128 GB M4 nicht eingebaut neben dir liegen hast?
Sorry das meinst nicht ernst oder?

Wenn du schon im Kaufberatungsthread nen Kauftip abgibst dann doch bitte mit einem gewissen hintergrund und nicht nur deswegen weil du halt en schritt zur M4 gewagt hast ohne sie bisher eingebaut und getestet zu haben, sonst könnt man denken das du der meinung bist weil du den kauf dieser SSD für dich selbst rechfetigen willst.
Das ist wie... AMD is blöd weil ich nen Intel neben mir liegen hab
benchmarks sind da eine, realität unter umständen was ganz anderes

Zuletzt bearbeitet:
siehe edit ... mein fehler

Unterschiede im 4k wirst du nicht bemerken.
Das ist derartig gering das es ab einer gewissen 4k leistung keinen wirklichen unterschied mehr macht

Und zu der erkenntniss kommst du weil du ne 128 GB M4 nicht eingebaut neben dir liegen hast?
Sorry das meinst nicht ernst oder?

Wenn du schon im Kaufberatungsthread nen Kauftip abgibst dann doch bitte mit einem gewissen hintergrund und nicht nur deswegen weil du halt en schritt zur M4 gewagt hast ohne sie bisher eingebaut und getestet zu haben, sonst könnt man denken das du der meinung bist weil du den kauf dieser SSD für dich selbst rechfetigen willst.
Das ist wie... AMD is blöd weil ich nen Intel neben mir liegen hab
benchmarks sind da eine, realität unter umständen was ganz anderes

naja die meisten sind mit ner C300 oder m4 sehr zufrieden,

ich denke ich werd davon sicher auch nicht enttäuscht werden, vor allem nicht mit nem gutem SATAIII Board

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nur habe ich kein SATA III Board und es ist auch keines geplant. :) Somit steht meine Frage immer noch aus. :)

Nimm die Samsung. Die scheint recht problemlos zu sein und spielt gerade bis 64GB ganz oben mit.

@Edel3er

nun das ist ja deswegen keine begründung für einen kauftip ;)
Viele sind auch mit ner Kingston mit Micron conroller zufrieden, somit wäre also nahezu jede SSD ein kauftip wenn das der auschlaggebende grund wäre ;)

Taucht die Plextor 128GB was trotz der schlechteren IOPS gegenüber einer C300 ?

Ich habe eine C300 128GB hier und frage mich ob es überhaupt Sinn macht die Plextor abzuholen. (für 162€ inkl.)

Macht der Unterschied beim Schreibzugriff überhaupt bemerkbar? Zwischen HDD und SSD wars ja deutlich, aber spielen diese Abweichungen innerhalb der SSD solange ne 0 vorm Komma steht überhaupt noch ne Rolle?

Immerhin hat die Samsung eine um den Faktor 4-6 bessere Zugriffszeit beim Schreiben. In relativen Werten ist das also sehr viel ...

Die von Benchprogrammen gemessenen Zugriffszeiten sind mit Vorsicht zu genießen. Bisweilen wird mehr als nur die Zeit eines Zugriffs gemessen.
Die rel. langen Schreibzeiten der Crucial SSD resultieren m.E. daraus, dass vom Crucial-Marvell-Controller Zugriffe in größeren Packeten geschrieben werden (Write Combining) als bei anderen SSD. Die rel. hohe 4K-Schreibrate zeigt, dass eigentlich kein Performancedefizit beim Schreiben vorliegt.

Ay...

Es läuft also im 60GB Bereich eigentlich auf das persönliche Gefallen raus. Gibts irgendwo direktvergleiche zwischen Crucial M4 und Samsung 470?

naja die miesten sind mit ner C300 oder m4 sehr zufrieden,

ich denke ich werd davon sicher auch nicht enttäuscht werden, vor allem nicht mit nem gutem SATAIII Board

mfg

Die Zufriedenheit mit der C300/m4 resultiert nicht selten aus dem Anblick des hohen AS-SSD-Score. Insb. bei SSD-Neulingen, die den Score nicht durchschauen. Die Alltagsleistung der C300/m4 ist schwerlich besser als die anderer SSD und Kompatibilität und Firmwaresupport sind eher unterdurchschnittlich.

ja das wurde bei der C300 psychologisch geschickt gelöst, die ist genau da stark wo der AS SSD hohe punkte veranschlagt, ob diese punkte vergabe in dieser art sinn macht ist zweifelhaft.
Ich sag ja nicht umsonst das 4k und 4k-64 ab ner gewissen leistung keinen wirklich großen einfluss mehr haben, zumindest für den Heim bereich

Zuletzt bearbeitet:
Ay...

Gibts irgendwo direktvergleiche zwischen Crucial M4 und Samsung 470?

Falls es die gibt, werden die wahrscheinlich die m4 aufgrund des SATA-3-Interface und der etwas höheren seq. Leistung besser bewerten. Ich würde gerade als 64-GB-Variante die 470 vorziehen, weil diese

- im Alltag der m4 ebenbürtige Leistung zeigt,
- robusteres Flash hat,
- wahrscheinlich ausgereifter ist und man von der höheren seq. Performance der m4 nur bei häufigen und massiven Datentransfers spürbar profitiert. Mit 64GB Kapazität werden solche Transfers sehr selten vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 256GB m4 gewählt, da sie

- zukunftssicherer ist (SATAIII)
- billiger als die Samsung 470 ist

Ich denke, einen Unterschied zwischen den Laufwerken ist im Realbetrieb nicht spürbar und wird nur durch Benchmarks abgebildet.

Ach richtig, das hatte ich glatt vergessen.

Samsung 470 = 32nm Flash
Crucial M4 = 25nm Flash

Hmpf.

Naja ich hab noch Zeit mir das zu überlegen, aber meine G2 mit 160GB würde ich langsam gerne von OS + Progs befreien und nur für meine Spiele verwenden, der Platz wird sehr eng. Ich weiß, man bekommt da keine besseren Frames, aber ich hasse Ladebildschirme (DA2 läd derzeit etwa 3s für ne neue Karte) ;)

ich denke beide sind durchaus empfehlenswert und mit keiner von beiden macht man was falsch, die Samsung 470 ist grundsätzlich dann vorzuziehen wenn man die hohe seq Write leistung braucht oder zumindest gern hätte/mitnehmen will.
Die M4 ist in der 64GB version im write ja nicht wirklich überragend.
ich würde mich persönlich für die Samsung entscheiden da man die höhere Rear leistung nur selten überhaupt merken wird, das ich aber doppelt so schnell schreiben kann das merk ich massiv wenn es mal benötigt wird, was natürlich aufs nutzerverhalten an kommt.

Wer das letzte bischen gesamt performance will, nimmt 2 Samsung 470 und knallt die ins Raid0, da kann dann auch die beste SATA III nichtmehr mithalten.
Ab 195€ ist man dabei und hat schon mit dann 128 GB 500 MB/s Read und ~350 MB/s write ;)
oder man holt 2 128er hat somit 256 GB für 356€ und kommt damit dann sogar auf 500/500 MB/s und die hast tatsächlich, nicht nur auf dem papeir wie zb bei Sandforce ;)

Das damit fehlende Trim ist bei den Samung aus leistungssicht kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
ja das wurde bei der C300 psychologisch geschickt gelöst, die ist genau da stark wo der AS SSD hohe punkte veranschlagt, ob diese punkte vergabe in dieser art sinn macht ist zweifelhaft.
Ich sag ja nicht umsonst das 4k und 4k-64 ab ner gewissen leistung keinen wirklich großen einfluss mehr haben, zumindest für den Heim bereich

Ich bin den Verheißungen hoher 4k-Leistung ja auch aufgesessen und könnte, wenn ich da scharf drauf wäre, immernoch auf meine Mobi zurückgreifen. Die macht da gut 30MB/s, aber liest die mit max. 100MB/s und schreibt mit max. 80. Nicht so prickelnd. Der Virenscan auf der X25M ist nun CPU-limitiert, weil die SSD die Daten so schnell liefert.

Der 4k-64-Wert macht übrigens nur in multiuser-Umgebungen Sinn, da wir eh nicht über 2 oder 3 gleichzeitige Queries kommen, daher ist der Wert vollkommen sinnfrei.
Jede SSD, die halbwegs schnell lesen und schreiben kann und auch kleine 4k-Blöcke mit ca. 14mb/s wegschreiben kann, ist für uns schnell genug. Viel wichtiger sind doch andere Dinge:
Ist das Ding unkomplizert in der Handhabung?
Muss ich aufpassen, was ich am Rechner tue?
Sind Verrenkungen in der Registry notwendig?

Mir sind ja solche Laufwerke am liebsten, die nach dem Einbau keinen weiteren Handgriff erfordern.

Die Zufriedenheit mit der C300/m4 resultiert nicht selten aus dem Anblick des hohen AS-SSD-Score. Insb. bei SSD-Neulingen, die den Score nicht durchschauen. Die Alltagsleistung der C300/m4 ist schwerlich besser als die anderer SSD und Kompatibilität und Firmwaresupport sind eher unterdurchschnittlich.

ich habe mit meiner C300 auch kein problem. also frage ich mich was du fdamit fürn problem hast, hast du dn ne c300?

hat ja keiner gesagt das irgendwer nen problem mit der C300 hat.... er hat, und das zurecht, lediglich darauf hingewiesen das die hohen 4k reads der C300 relativ belanglos sind und dies lediglich aus dem zusammenhang das zuvor jemand eben die höheren 4k der C300/M4 als grund für angeblich höhere leistung genannt hat, was eben real total nebensächlich ist und nicht spürbar.

Schon lustig wie manche C300 besitzer gleich nen angriff auf die C300 hinein interpretieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit meiner C300 auch kein problem. also frage ich mich was du fdamit fürn problem hast, hast du dn ne c300?

Nein ich habe aus gutem Grund kein(e) C300 mehr. Den Strauss Probleme, den C300 bescheren können, kann man im hiesigen C300-Sammelthread nachlesen.

Wer das letzte bischen gesamt performance will, nimmt 2 Samsung 470 und knallt die ins Raid0, da kann dann auch die beste SATA III nichtmehr mithalten.
Ab 195€ ist man dabei und hat schon mit dann 128 GB 500 MB/s Read und ~350 MB/s write ;)
oder man holt 2 128er hat somit 256 GB für 356€ und kommt damit dann sogar auf 500/500 MB/s und die hast tatsächlich, nicht nur auf dem papeir wie zb bei Sandforce ;)

Das damit fehlende Trim ist bei den Samung aus leistungssicht kein problem.

Du hast also ohne Trim auch bei längerer Nutzungsdauer keine Performance-Einbußen im Raid0 bemerkt? Wie lange hast Du das so laufen lassen und wie oft getestet? War Dein System auch vollverschlüsselt? Sieht da irgendwer bei einer Vollverschlüsselung und Raid0 ohne Trim mehr Probleme als bei einer einzelnen SSD mit Trim?

nach 6 monaten Raid0 kein performance einbruch und das obwohl ich auf dem Samsung Raid0 alles mach, auch HD Filme umwandeln, das kann schnell mal 20 GB writes am stück sein.
Mit ner verschlüsselung wäre ich aber dennoch vorsichtig, das ist wieder was ganz anderes als ausschließlich fehlendes trim.
Eine vollverschlüsselung kann unter umständen stark an der lebensdauer eine SSD nagen und ob bei vollverschlüsselung das GC der Samsung bzw einer SSD überhaupt noch wirkung zeigt ist eher fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja hier die 80GB Postville dauerhaft in einer FSE laufen. Da konnte ich hinsichtlich der Werte Media Wearout und Reserved Space keinen Hinweis auf eine größere Abnutzung bislang erkennen. Dank Diskcryptor statt Truecrypt habe ich auch so gut wie keinen Leistungsverlust im Verhältnis zur unverschlüsselten SSD.

Inwiefern könnte es denn mit der GC bei einer FSE Ärger geben? Weil alles beschrieben ist?

@all

Gibt es hier keinen mit Raid0 + FSE Erfahrung?

genau, weil eben alles beschreiben ist, für GC gibts da also eftl nix was es tun könnte, kommt aber aufs verschlüsselungs prog an so viel ich weiß, kenn mich da echt nicht aus

Kann mir bitte jemand sagen warum diese SSD hier im Vergleich zu anderen SSDs mit derselben Speicherkapazität so günstig ist?

Wäre die verlinkte SSD zudem eine gute/preiswerte Wahl als Systemplatte (Datengrab Samsung F4 HDD) oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten? Dazu muss ich sagen, dass ich noch nie ne SSD hatte und mir deswegen auch schon ein Einsteigermodell reicht, das )einigermaßen schnell ist )lautlos ist )und keine Probleme macht.

Kann mir bitte jemand sagen warum diese SSD hier im Vergleich zu anderen SSDs mit derselben Speicherkapazität so günstig ist?

Wäre die verlinkte SSD zudem eine gute/preiswerte Wahl als Systemplatte (Datengrab Samsung F4 HDD) oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten? Dazu muss ich sagen, dass ich noch nie ne SSD hatte und mir deswegen auch schon ein Einsteigermodell reicht, das )einigermaßen schnell ist )lautlos ist )und keine Probleme macht.

Grottiges Modell... Liegt am Controller. Ich würde dir zu einer Samsung c470 raten.

Grottiges Modell... Liegt am Controller. Ich würde dir zu einer Samsung c470 raten.

Gegen die Empfehlung des Samsung-SSD ist nichts einzuwenden, gegen die Abqualifizierung des Kingston-SSD hingegen einiges. Der JMicron-Controller dieses SSD bricht keine Benchmarkrekorde ist aber hinsichtlich der Performance als OS-Laufwerk weitgehend konkurrenzfähig. Das Review eines SSD mit diesem Controller hier bei hwluxx ist deshalb auch überaus positiv ausgefallen, vgl. Hardwareluxx - Test: Kingston SSDNow V100 128 GB mit JMF618-Controller . Die im Vergleich zu HDD herausragenden Vorteile "Lautlosigkeit" und "geringe Zugriffszeit/ hohe Leistung bei randomisierten Zugriffen" hat das Kingston-SSD allemal. Zudem scheint die Zuverlässigkeit rel. hoch zu sein. Wenn der Preis stimmt, macht man keinen gravierenden Fehler, dieses SSD aus kleines OS-Laufwerk einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Mittlerweile dürfte sich die Ausgangslage ohndies wieder geändert haben, der Shop, bei dem die Kingston so günstig zu haben war, dürfte diese wohl ausverkauft haben und führt sie nun wieder zu normalen Preisen.

Dann würde sich die bereits empfohlene Samsung SSD 470 wohl am besten für ein kleines Systemlaufwerk eignen, oder? Wichtig sind mir wie gesagt vorrangig Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, einfache Handhabung (Win 7 64bit) und Lautlosigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh