[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

die GC bei Samsung startet sich selber wenn der Rechner nach nem Kaltstart (Powerbutton) eine Stunde idle ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich wollte mir eigentlich in nächster Zeit auch eine SSD kaufen, allerdings bin ich wegen SATA III verunsichert und frage mich, ob es wohl klug sei, jetzt für nicht wenig Geld eine mit SATA II zu kaufen.

Sicher, wenn man auf was neues wartet, wartet man ewig, aber ihr wisst schon was ich mein. :) Mir ist auch klar, dass man das nicht genau sagen kann, aber meint ihr man kann einen "deutlichen" Leistungsanstieg zu den aktuellen SSDs erwarten?

Selbst mit den neuesten Controllern (Sandforce) wird SATA 2.0 noch nicht vollständig ausgelastet.
Dazu kommt, das es wahrscheinlcih bei SATA 3.0 evtl noch die eine oder andere Kinderkrankheit gibt.
Einen messbaren Performancevorteil wirst Du mit den aktuellen Designs nicht haben.
Und auf was besseres kann man in der HArdware branche immer.
Also Kaufen wenn Bedarf ist und nicht spekulieren was an evtl in 6 Monaten tolles kaufen kann. ;)
Im Consumer SSD segment bist DU mit aktuellen Geräten mit SATA 2.0 bestens bedient.
 
Dank euch auch!
Den PC immer eine Stunde idlen lassen ist irgendwie auch blöd.
Es sollte eine Möglichkeit geben den Algorithmus zu starten, wenn man das möchte.
 
hi, meine SSD ist heute angekommen und wenn windows gestartet ist läuft auch alles, so wie ich mir das vorgestellt habe

ich habe jetzt die SSD - Super Talent Ultradrive GX2 64GB, FW war gleich die 1819 drauf

problem ist, das windows 7 ewig braucht um mal bis zur willkommensseite zu kommen, das sind gefühlte stunden, ihr kennt ja sicher den windows 7 startbildschirm die quadrate fliegen da zusammen und dann steht mein pc erstmal ca 50sek, danach fängt die HDD LED wieder an zu leuchten und 5sek später ist win7 fertig geladen

warum dauert das so lange, das ging ja mit meiner alten HDD schneller?

die werte kommen mir auch ein bisschen komisch vor, warum bricht die SSD stellenweise so ein

 
Zuletzt bearbeitet:
darf man hier einfach dreist alles überlesen und kurz fragen, welche SSD ihr mir empfehlen könnt?

Hauptsache schnell und günstig, nutze den PC zum surfen und zoggn, standard also.

Danke

Cy
 
also am besten die Intel X25-M G2 Postville kaufen?

Die gibts aber leider nich in 128gb?

Ich wollte schon die größenordnung haben, 160 ist mir im mom noch zu teuer.

Welche alternative gibts denn dazu ? DIe Super Talent Ultradrive GX? Oder merkt man da schon nen Unterschied zur Intel?

beste grüße
 
Die SSDs sind alle superschnell. Das Wichtige sind auch nicht nur die Transferraten, sondern auch die Zugriffszeiten,welche bei allen SSDs extrem viel kürzer als bei Festplatten sind. Du kannst mit ruhigem Gewissen zur Super Talent Ultradrive GX/ GX2 greifen.
 
hi, meine SSD ist heute angekommen und wenn windows gestartet ist läuft auch alles, so wie ich mir das vorgestellt habe

ich habe jetzt die SSD - Super Talent Ultradrive GX2 64GB, FW war gleich die 1819 drauf

problem ist, das windows 7 ewig braucht um mal bis zur willkommensseite zu kommen, das sind gefühlte stunden, ihr kennt ja sicher den windows 7 startbildschirm die quadrate fliegen da zusammen und dann steht mein pc erstmal ca 50sek, danach fängt die HDD LED wieder an zu leuchten und 5sek später ist win7 fertig geladen

warum dauert das so lange, das ging ja mit meiner alten HDD schneller?

die werte kommen mir auch ein bisschen komisch vor, warum bricht die SSD stellenweise so ein


Sieht völlig normal aus für Super Talent typisch und Werte sind doch sehr gut.
Vergleichbare Screens die ich gesehen habe sind die Super Talent ähnlich.
Das es im boot lange hängt liegt bestimmt an irgendwelchen Bios-Einstellungen. Bootpriorietät - nicht vorhandene Laufwerke wie Floppy deaktivieren.
 
Bin am überlegen mir eine kleine SSD als Sys. Platte zu kaufen.
Höre immer wieder andere aussagen zu Inilinx & Samsung.
Welche eignet sich ( oder ist besser ) für ein Desktop System?

Muss man bei der Installation von Win7 keinen Treiber mehr zur Nutzung von AHCI mehr installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows installiert seinen eigenen Treiber für AHCI mit. Sowohl Samsung als auch Indilinx sind beides sehr gute SSD für den Desktopeinsatz.
Immer wieder gut zB:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a482279.html

Danke für die Info. Mir langt vorerst mal eine 64 GB SSD.
Dann braucht man selbst bei der Installation von Win7 auf einer normalen Platte nicht mehr die Board eigenen AHCI Treiber zu installieren?

Ich schwanke noch zwischen der Kingston SSD 64GB 6,4 cm (2,5") S2 & G.Skill Falcon 2,5" SSD 64 GB.
 
Danke für die Info. Mir langt vorerst mal eine 64 GB SSD.
Dann braucht man selbst bei der Installation von Win7 auf einer normalen Platte nicht mehr die Board eigenen AHCI Treiber zu installieren?

Ich schwanke noch zwischen der Kingston SSD 64GB 6,4 cm (2,5") S2 & G.Skill Falcon 2,5" SSD 64 GB.

Nein. Trim funktioniert doch nur mit dem Microsoft AHCI Treiber.
 
Mal ne frage wegen Umzug.

Hab mein Sys momentan auf einer 100GB System Partition von einer 1TB SpinPoint F3 laufen und würde gerne auf ne 80GB Intel SSD umsteigen.

Die Platte läuft schon im AHCI-Modus. Kann ich die SSD jetzt einfach dazuhängen, Sys von platte booten, die Systempartion (z.B. mit Acronis Partion Expert) auf die SSD kopieren.

Anschließend von der SSD booten alte Syspartion von der HDD löschen und die freien 100GB zur Datenpartion dazutun???

Ich habe jetzt schon den AHCI-Treiber von Gigabyte Installiert (zumindest glaube ich das, wie finde ich das raus?). Muss ich den vorher runterschmeißen wegen dem Trim befehl???

OS ist übrigends Windows 7 64Bit.


Mfg Bimbo385
 
@bimbo: Denke daran, dass ca. 20% der Speicherkapazität der SSD unbelegt bleiben sollen. Somit bleiben dir bei der Intel SSD noch 64GB nutzbaren Speicher. Außerdem musst du noch auf das richtige Alignment achten und die Partition, die auf die SSD soll, darf die 64GB natürlich nicht überschreiten.
 
Danke für die Information. Dessen war ich mir nicht bewusst.

Wie lädt man den Microsoft AHCI Treiber? Ich habe eben mal nachgeschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass dieser gar nicht als Treiber benutzt wird.

EDIT:

Ich habe nun einmal das AS SSD Tool gestartet. Laut dem wird der MSAHCI Treiber benutzt. Dem Gerätemanager zufolge aber nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du windows 7 auf ein SSD ohne Partitionnen installierst wird dir das vom Setup automatisch richtig eingestellt.
 
Sieht völlig normal aus für Super Talent typisch und Werte sind doch sehr gut.
Vergleichbare Screens die ich gesehen habe sind die Super Talent ähnlich.
Das es im boot lange hängt liegt bestimmt an irgendwelchen Bios-Einstellungen. Bootpriorietät - nicht vorhandene Laufwerke wie Floppy deaktivieren.

die SSD läuft jetzt im IDE modus und alles funktioniert, warum der bei AHCI ewig beim booten braucht weis ich leider nicht
 
überlege mir auch, ne SSD zu kaufen, was haltet ihr von G.Skill Falcon und Samsung SSD ?? In der Preislage möchte ich gerne bleiben. 300 sind leider schon zu viel des guten für mich :(

Sind die beiden SSD`s noch empfehlenswert? Preislich nehmen sie sich ja auch kaum was.
 
Der Unterschied zwischen retail und bulk ist liegt nur am Zubehör und der Verpackung.
 
also kann ich auch gerne die Samsung kaufen? Die ist ja nen bisserl schneller als die G.Skill.

Habt ihr evtl. Empfehlungen für mich? Müssen 128Gb sein und wäre ideal, wenn se nur um die 250 Euro kosten würde ;)
 
Ich würde keine Samsung SSD kaufen, weil die keine Herstellergarantie geben. Nimm lieber eine Corsair P128 SSD 2.5" 128GB. Die ist identisch mit der Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 128GB. Aber mit Garantie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh