[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mich nicht entscheiden. Muss wohl noch mal eine Nacht drüber schlafen. Crucial C300, Crucial mp4, Samsung 470, OCZ Vertax 3 oder OCZ Agility. Welches solls werden zum ersten zum zweiten und zum dritten ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn verschlüsselung dann ne SSD die ne eigene verschlüsselung mit bringt, alles andere wäre mir ne zu heiße sache was die lebenserwartung der SSD angeht.

Die Lebenserwartung der Zellen ist doch immens, siehe xtremesystems-forum. Meine SSD ist seit 1 1/2 Jahren vollverschlüsselt, hat mehr als 3,5TB geschrieben und noch keine Abnutzungserscheinungen laut Anzeigen.

ja ja.. die lebenserwartung der zellen war auch bei den Indilinx SSD´s imenz... ein versaubeuteltes Wear Leveling und schon hast ne SSD die mit etwas glück innerhalb von 2 jahren hinüber ist und wenns dumm läuft kurz danach ^^

Auf die reine lebenserwarung des flash würd ich da nicht setzen, da spielen andere faktoren mit rein das auch ein Flash mit 10.000 schreibzyclen, eben diese verbaucht werden können wie wasser in ner toilette.

wie gesagt, ich hab von dem ganzen verschlüsselungs zeug keine ahnung, war bisher der meinung das für die SSD intern die SSD als komplett voll gilt da ja der komplette platz verschlüsselt ist und nicht nur der auf dem tatsächlich daten liegen

selbst mit vollverschlüsselung ist das mit aktuellen ssds garkein problem. indilinx barefoot ist sooo 2009 und einfach nichtmehr state of the art mit 324782347 wa

Das quoten sagt jetzt nicht viel aus,
ja sorry, die Forensoftware erlaubt halt kein bequemes quoten und Antworten.... machs dann halt jetzt manuell mit BB-code copy paste :d

Du schreibst weiter oben, Du möchtest jetzt eine hardwareverschlüsselte SSD, um die Softwarelösung los zu werden. Das zeigt doch, dass Du durchaus Mitspracherecht bzgl. der Sicherheitslösung Deiner Firma hast. Dann schreibst Du wieder, Du hättest wenig Mitspracherecht. Also was denn nun???
Ich habe Mitspracherecht meinen Rechner betreffend, den kann ich voll und ganz selbst konfigurieren. Da bisher kaum SSDs in Laptops bei uns vorhanden sind ist der IT das "Problem" mit dem enormen Performanceverlust garnicht bewusst. Was macht es für einen Sinn die Leute teure Rechner ordern zu lassen um endlich richtige Performance am Arbeitsplatz zu haben, wenn die weiterhin mit Safeboot ausgebremst werden?! Vor dem Hintergrund habe ich mir die Intel 320 konfig im neuen Rechner ordern lassen... Kann die IT ja beim Einrichten selber mal rumspielen und evtl sehen, wie einfach die Passwortabfrage der Firmware wirklich einzurichten ist und wie wieviel mehr an Performance das bringt. Ob die mit sich reden lassen weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es gut ist Fakten zu präsentieren.
Wenn die Performance nur noch 25% beträgt dann ist das sicherlich ein Fakt den sie nicht einfach wegdiskutieren können!

Dass Eure Passwörter alle gleich sind, hattest Du zuvor nicht geschrieben. Zu diesem Sicherheitsverständnis, sag ich nichts mehr, kenne das Problem von der eigenen Arbeit. Unter solchen Voraussetzungen könnte auch die unbekannt arbeitende hardwarebasierte Verschlüsselung einer SSD ausreichend sein.
Streich das könnte, bei uns zählt quasi nur der Faktor Mensch und sowas wie gleiche Passwörter, das limitiert die Sicherheit durch die Bank weg und daher sehe ich auch nicht ein, warum ich weiterhin mit einer elend langsamen Festplatte bzw. ausgebremster SSD arbeiten soll... und das werde ich auch wieder bis nach oben tragen!

Nur wenn das Notebook kaputt geht, gibt es Ärger, möglicherweise braucht man dann das gleiche Modell nochmal oder so, wegen des Bios-Passworts, aber da musst Du Dich nochmal im konkreten Intel-Thread informieren.
Nein ist kein Problem, kannste überall anstecken und per Intel Storage tool z.B. neusetzen/entfernen. Wurde schon öfter gefragt und probiert.

Vollverschlüsselung auf SSDs ist generell keine gute Idee.
Warum das denn nicht? Was denn sonst? Keine Daten auf dem Firmenrechner und alles nur per VPN? Nee danke... im Zug über UMTS und VPN, vergiss es!

nein, wieso? evtl. willst du die ssd später mal in einem sata-3-fähigen pc nutzen...

Hallo zusammen :)

So langsam stößt meine Intel Postville 80GB an ihre Kapazitätsgrenze, daher soll nun Ersatz her. Was würdet ihr Empfehlen? Ich hätte gerne mind. 120GB, optimalerweise gleich 160GB. Zur Zeit liebäugel ich mit derselben SSD (also Intel Postville) in der größeren Version, ich weiß nur nicht, obs Preis-/Leistungsmäßig was besseres gibt zur Zeit?

selbst mit vollverschlüsselung ist das mit aktuellen ssds garkein problem. indilinx barefoot ist sooo 2009 und einfach nichtmehr state of the art mit 324782347 wa

Das ändert ja nix dran das ein Nand durch ein WL das evtl durch soetwas aus dem normalen rahmen raus geht und schnell zu einer überdimensionalen abnutzung führen kann, da nutzt dir dann auch ein guter Nand nix mehr wenn de zusehen kannst wie die zyclen verbraten werden.

Das muss nicht sein aber mir persönlich wärs zu riskant.
Dann eher zu ner SSD greifen die ne interen verschlüsselung hat, die is dann wenigstens dafür ausgelegt

Warum soll durch eine FDE die WA auf einmal um den Faktor 10 zunehmen? Das ergibt keinen Sinn.

hab ich irgendwas von faktor 10 gesagt? ^^
Ich weiß nicht was da sein kann oder nicht, ich sag nicht das erste mal das ich keine ahnung von dem verschlüsselungs zeug hab, mir persönlich wäre da halt nicht wohl dabei so das ich da eher zu ner SSD mit interner verschlüsselung greifen würde.

Gut, um das dann mal klar zustellen: Eine "Software-FDE" belastet eine SSD nicht mehr als ein System ohne TRIM (Ausnahme SandForce, denn verschlüsselte Daten sind grundsätzlich nicht komprimierbar). Für eine FDE gelten also die Aussagen zu Systemen ohne TRIM analog. Mit der "richtigen" SSD kann man also problemlos eine FDE einsetzen.

aber dann liege ich doch so daneben nicht mit der bevorzugung einer SSD die ne eigene verschlüsselung mitbringt... mal den sicherheitsstandard nicht mit gerechnet.
Fr mich selbst stellt sich diese frage nicht daher habe ich mich auch nie damit beschäftigt

Von TRIM sollte man u.U. absehen, Stichwort Glaubhafte Abstreitbarkeit.

Es gilt der Grundsatz, einem Angreifer so wenig Informationen wie möglich zu geben. Wissen darüber, wie viel Speicherplatz belegt ist und wie viel frei ist, ist eine Information. Als ausgleich für fehlendes TRIM kann man bei vielen SSDs außerdem auch die Spare Area vergrößern, was der Performance ebenfalls hilft (z.B. 20% unpartitioniert lassen, den Trick kennen wir ja schon "von früher"...)

Und dass bei einer FSE u.U. nicht alle Daten überschrieben werden, dieses Problem hat man auch, wenn TRIM nicht geht und ich schätze mit einer Spare Area wird es sogar noch größer, denn die kann wahrscheinlich auch ein Laie auslesen. ;)
Ich verstehe nicht, was du meinst.

Nach FSE Image machen, Secure Erase, Image zurückspielen sollte auch dieses Problem beheben. Das setzt allerdings voraus, das ein SE zuverlässig alle Zellen löscht.

kannst du...
Läuft soweit ganz ordentlich, wie jede andere 120 GB SF2281 mit synchronem Intel/Micron Flash, nicht schneller aber auch nicht wirklich langsamer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh