[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

@Shagnar
Die richtigen daten vorrausgesetzt erreichen SF SSD´s die herstellerangaben, selbst nach DuraWrite, das habe ich dir doch schon mehrfach gesagt.
Es ist also nichts verwerfliches daran das SF dies als Max erreichbare geschwindigkeit angibt, denn es stimmt nunmal auch wenn es dir nicht schmeckt.

Du meckerst doch auch nicht das dein Auto bei 15% steigung eben nichtmehr nur 6,5 Liter verbraucht und die vom Hersteller angegebene max geschwindigkeit nicht annähernd erreicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Werte sind aber alle noch unter den offiziellen PE Zyklen (zwischen 2200 und 3800) von der 320er mal angesehen wo allerdings der reallocated sector count mittlerweile extrem ist.
Den Graph hättest Du mitposten könen, weil das Ding wird nicht mehr lange halten....

Zuletzt bearbeitet:
@Shagnar
Die richtigen daten vorrausgesetzt

interessant. Ich dachte bisher immer, eine SSD wird anstatt einer Festplatte benutzt um darauf Betriebssystem, Programme und Spiele zu installieren. Und nicht dafür, um "richtige Daten" darauf zu speichern damit die Herstellerangaben erreicht werden. (was sind richtige Daten? Atto mit nuller-Pattern?)

Es ist also nichts verwerfliches daran das SF dies als Max erreichbare geschwindigkeit angibt, denn es stimmt nunmal auch wenn es dir nicht schmeckt.

Das wäre in etwa so, als würde ein Automobilhersteller die Maximalgeschwindigkeit eines Autos als die Geschwindigkeit bezeichnen, die das Auto bergab erreicht. :fresse:Aber das würde dir Sicher auch schmecken: "Die richtige Strecke und Steigung vorausgesetzt, erreicht ihr auto 250km/h." yes!

Du meckerst doch auch nicht das dein Auto bei 15% steigung eben nichtmehr nur 6,5 Liter verbraucht und die vom Hersteller angegebene max geschwindigkeit nicht annähernd erreicht

Okay, also habe ich dich richtig verstanden:
auf 0% komprimerbare Daten = gerade Strecke, in der das Auto seine (angegebene) Maximalgeschwindigkeit erreicht
15% Steigung = normale, nicht auf 0% komprimierbare Daten, Auto erreicht nichtmehr Maximalgeschwindigkeit

Fällt dir was auf?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:00 ----------

die Werte sind aber alle noch unter den offiziellen PE Zyklen (zwischen 2200 und 3800) von der 320er mal angesehen wo allerdings der reallocated sector count mittlerweile extrem ist.

ja, das ist ja genau mein argument: Es gibt keinen Grund nach wenigen TB mit Durawrite anzufangen, um auf Biegen und Brechen die Garantiezeit einzuhalten (Zumal Verschleiß ja nicht mit in die Garantie zählt afaik. Sprich: Garantie deckt einen defekten Controller o.Ä. ab, aber keine kaputtgeschriebenen (verschlissenen) Flash-Zellen. - Oder lieg ich hier falsch?)

Den Graph hättest Du mitposten könen, weil das Ding wird nicht mehr lange halten....

Hier der Graph mit den Reallocations:
attachment.php

(Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm/page43)

Die Frage ist, was 30 reallocations sind, wenn man davon ausgeht dass die SSD ~6% spare area hat. - nehmen wir mal an es gäbe 2GB zum austauschen, da wären dann 30 Sektoren doch nur ein kleiner Teil davon - on vera.

Zuletzt bearbeitet:
ja, hier ein etwas besser geeigneter und aktuellerer chart:

attachment.php

(Quelle: SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm - Page 44)

Es zeigt sich sehr schön, dass die Samsung zwar zu Beginn einen sehr starken Verfall zeigte, ich vermute mal (reine persönliche Vermutung!), dass die WA der Samsung deshalb so hoch ist (ca. 5, im vgl. zu 1,x der anderen drives), weil die GC so aggressiv arbeitet. Im Umkehrschluss bietet das eine hohe Schreibrate verglichen zu den anderen Drives, bei nur 64GB Drivegröße.

Nochmal zum Thema reallocated Sectors der 320: Man sieht, dass der Wert schon zw. 15-20 war, als MWI bei 1 landete. Deswegen gehe ich davon aus (reine persönliche Vermutung!), dass der Drive noch eine Weile hält - ich denke nämlich nicht, dass Intel ein hohes Ansteigen (bzw. baldiges Ausfallen) eines Drives bei einem MWI unter 1 in Kauf nehmen würde - denn damit würde sehr schnell ja der MWI-Wert an sich als unbrauchbar herausstellen, und plötzlich würden Leute "Abnutzungs-Panik" schieben weil der Wert ansich ja nichtmehr zuverlässig wäre.

Es gibt ja nur eine logische Erklärung für das Verhalten des Sandforce... er braucht mehr Zeit für gutes Wearleveling. Warum und warum die Konkurrenz das scheinbar nicht braucht, wir wissen es nicht.

Das ist die Frage. Was mich dabei wundert ist, dass sich das Drive nach 1-2 Stunden im Idle wieder auf einigermaßen akzeptable Werte "regeneriert" hatte, nach wenigen GB aber wieder bei den 6mb/s sequentiell ("Durawrite aktiv") angelangt ist - ich vermute hier (...) dass es tatsächlich nur darum geht die Schreibgeschwindigkeit zu drosseln. Denn ansonsten hätte das Drive schon viel früher (und nicht erst nach 20 und mehr TB) so derartig einbrechen müssen (was es aber nicht so war).

____________________________________________________________________________________

Übrigens, gerade bei http://preisvergleich.hardwareluxx.de/659910 entdeckt:
• Hinweis: Die Lese- und Schreibraten stellen maximale Werte dar, welche mit ATTO ermittelt wurden und daher nur bedingt aussagekräftig sind.

Genau das ist, was ich sagen möchte. Schade, dass das nicht bei allen SSDs dabei steht, die das betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Links auf der Y-Achse ist die "Medienabnutzungserscheinung" aufgetragen. Die Werte reichen von 100% (0% Abnutzung) bis 0% (100% Abnutzung).
Die X-Achse stellt die Menge der geschriebenen Daten dar (in TB). Aufgrund der Tatsache, dass die SSDs auch nach dem erreichen von 100% Abnutzung weiter funktionieren, ergeben sich hier waagerechte Linien entlang der X-Achse (Abnutzung nimmt nicht weiter zu, da bei 100%, Menge der Geschriebenen Daten wird aber ständig mehr).

Außerdem ist die Rechte Y-Achse die Anzahl der neu zugewiesenen Sektoren (also Ausgetauschter Flash-Zellen, Seiten bzw. Blöcke (Diskussion siehe den Thread), die Werte sind gepunktet in das Chart eingepflegt)

Ah ok, das macht Sinn, vielen Dank für die tolle Erklärung! :)
Wie wird denn die Abnutzung ermittelt, ermittelt die SSD das intern nach einem herstellerabhängigen Algorithmus und stellt den aktuellen Wert dann zum Auslesen bereit? Sorry, SSDs sind Neuland für mich :)

Und vielleicht noch eine ganz kurze Frage, da ich wahrscheinlich heute meine erste SSD erhalte: Wenn ich Win7 auf einer SSD installiere, gibt es dann noch Dinge, die ich beachten muss, um das Leben der SSD nicht negativ zu beeinträchtigen (quasi Do's & Don'ts)? Ein Link würde mir genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die Hersteller wissen, dass der verbaute Flash i.d.R. z.b. X Löschzyklen übersteht. Aufgrund des durchschnittlichen Lösch-Zählers errechnet sich dann der Abnutzungsgrad. Also z.b. aktueller Durchschnitt 1400 Löschzyklen, Maximalwert 3000 => 100% - (1400/3000) = 100% - 47% = 53% verbleibende Haltbarkeit.

Bei Windows 7 gibt es nichts zu beachten, da alles nötige eingestellt wird. U.a. wird auch Defragmentierung abgeschaltet, da diese bei SSDs nichts bringt außer zusätzliche Abnutzung. Daher auch nicht manuell durchführen.
Link: erster Post dieses Themas :)

Zuletzt bearbeitet:
ich stehe kurz davor mir für meinen spielerechner eine 64gb oder 80gb große SSD zu kaufen, die nicht exorbitant teuer wird. Da hatte ich mir die Crucial M4 ausgespäht. Würdet ihr die auch nehmen?
Danke

Gibt es Schätzungen, wann es die nächste Generation Intel SSDs geben wird?

Welche meinst denn? Die 710 wird vielleicht ende nächten Monat verfügbar sein, aber ich denke nicht dass du an der interessiert bist. Die 520 soll anscheinend in Q4 kommen...

Ja. Die Hersteller wissen, dass der verbaute Flash i.d.R. z.b. X Löschzyklen übersteht. Aufgrund des durchschnittlichen Lösch-Zählers errechnet sich dann der Abnutzungsgrad. Also z.b. aktueller Durchschnitt 1400 Löschzyklen, Maximalwert 3000 => 100% - (1400/3000) = 100% - 47% = 53% verbleibende Haltbarkeit.

Dann sind doch aber die Smart WI angaben der Samsung für die Katz denn die hätte ja eigentlich laut WI schon bei rund 60 TB Host Writes den Löffel abgeben müssen , gut das die Berechnung nicht exakt stimmen kann ist klar , aber die Samsung ist jetzt laut deinen geposteten Screens bei rund 250 TB Hostwrites , ich mein bei so einer Abweichung kann man sich den WI Wert auch sparen oder nicht ?,sie hat jetzt das 5 fache an Hostwrites und läuft immer noch, oder sehe ich was falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind doch aber die Smart WI angaben der Samsung für die Katz denn die hätte ja eigentlich laut WI schon bei rund 60 TB Host Writes den Löffel abgeben müssen , gut das die Berechnung nicht exakt stimmen kann ist klar , aber die Samsung ist jetzt laut deinen geposteten Screens bei rund 250 TB Hostwrites , ich mein bei so einer Abweichung kann man sich den WI Wert auch sparen oder nicht ?,sie hat jetzt das 5 fache an Hostwrites und läuft immer noch, oder sehe ich was falsch ?

nein, absolut richtig. Bei der Samsung sind die SMART-Attribute leider nicht so leicht ersichtlich wie bei anderen Drives. SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm - Page 24 hier wurde darüber diskutiert, wie man die SMART werte wohl zu verstehen hat, da es nur einen wert gab der wie ein MWI agiert hat (änderungen betreffend) und dieser auch in einer zutreffenden größe lag, wurde dieser genommen (siehe link, da kann man die diskussion nachlesen).

Nimm die Samsung, die ist deutlich schneller. Wie kurz stehst du denn davor, kürzer als letztens?

Oha, da passt jemand auf ^^
Der Gutschein für cyberport gilt nur noch drei Tage ;)

ps: hab mir grad reviews angesehen bei anandt und toms, wo die m4 besser abschneidet als die 470. kenn mich ehrlich gesagt null aus mit den diversen benchmark test, interpretieren kann ich irgendwelche iometer sonstwas tests für mein reales umfeld nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wie schon im Samsung Thread geschrieben, ruf vorher kurz bei Cyberport an und lass dir bestätigen das es die Silber Orangene version der Samsung 470 ist, keinesfalls das schwarze modell andrehen lassen da das die OEM version der Samsung 470 ist welche weder die möglichkeit der Firmware Updates bietet, noch eine Herstllergarantie mit bringt.
Lieder gibts es händler die diese ohne besonderen vermerk verkaufen obwohl nicht für den Verkauf vorgesehen.
Ein kurzer anruf beim händler sollte aber genügen um dort gewissheit zu bekommen.
Wenn nicht taugt der Händler nix und ich würde diesen dann auch meiden... katze im sack usw ;)

okay, da sich die checker hier alle einig sind, dass die Samsung 470 derzeit vorzuziehen ist, schlägt die bombe da auch ein.

Zuletzt bearbeitet:
zumindest in der 64 GB version würde ich das so sagen, ja.
Bei der 128GB version wird ne M4 dann schon Interessanter

Welche SSD soll ich mir kaufen ? Für den Anfang sollen es 60-64 GB sein .

Kandidaten :
Crucial RealSSD C300 64GB
Crucial m4 SSD 64GB
Corsair Force Series 3 F60
OCZ Vertex 3 60GB

oder eine ganz andere ?

Aktuell kommt diese dann an einen 3GB Sata, allerdings werd ich mir noch in ein paar Wochen ein neues System hollen mit 6GB Sata

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die 470 ?
welche vorzüge hatt die den, im gegensatz zu den anderen ?

Lies doch einfach mal die Posts über dir. Es ist ja nicht so, als würde die 470er hier in 64GB nicht dauernd empfohlen.

Lies doch einfach mal die Posts über dir. Es ist ja nicht so, als würde die 470er hier in 64GB nicht dauernd empfohlen.

PAJAAAAAAAAAAAAAA, :fresse:

Hab endlich meine crucial m4 gestern eingebaut, neue hardware, das war nur test, weil ich noch auf Case bastle, und ich muss sagen das ist mein erstes SSD jetzt , HAMMER, unterschied zum HDD , enorm.

kann mir einer bitte sagen, muss ich was einstellen wenn ich RST treiber installiere, LPM ausschalten?, da war kein RST früher installiert, weil ganz neues sys . Muss ich das manuel ausschalten oder ist es überhaupt nicht eingeschaltet, das LPM.

Danke

so bin jetzt endlich mal dazu gekommen mein corsair f80 zu installieren, aber leider kommt mir die ssd im test etwas langsam vor...hab mal ein screen angehängt.
habe eigentlich alles richtig gemacht, AHCI aktiviert, Win7,64bit neu installiert, bios is auch das neueste drauf, weiß nich worans liegt hab mich an alles gehalten...
jemand ne idee?

Anhänge

• Corsair F80.JPG
    Corsair F80.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 67
hab die tage hier mal nen vergleichstest fuer ssds zw. sata 2 und 3 gesehen - hat den noch jemand parat?

so bin jetzt endlich mal dazu gekommen mein corsair f80 zu installieren, aber leider kommt mir die ssd im test etwas langsam vor...hab mal ein screen angehängt.
habe eigentlich alles richtig gemacht, AHCI aktiviert, Win7,64bit neu installiert, bios is auch das neueste drauf, weiß nich worans liegt hab mich an alles gehalten...
jemand ne idee?

Hast du schon an enderer stelle gefragt und ich habe dir dort schon ne antwort gegeben, hat die dir nicht gefallen oder wie?

Hast du schon an enderer stelle gefragt und ich habe dir dort schon ne antwort gegeben, hat die dir nicht gefallen oder wie?

doch aber ich habe daraufhin wieder nachgefragt, weil ich nicht verstanden habe was du gemeint hast...

edit: ah sorry, eben erst gesehn...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, will mir folgende SSD holen: Kingston SSDNow V+ 100 96GB, 2.5"

Ist nur etwas teurer als die Samsung 470 60GB die empfolen wird hat aber eben 30GB mehr Speicherplatz. Aber taugt die denn auch was?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh