[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Habe ja oben die Frage gestellt ob es sich lohnt eine SSD zu kaufen um darauf z.B. Windows 7 64 bit zu installieren oder ob dafür auch eine HDD ausreicht. Da wurde gesagt, dass sich SSDs hervorragend als Bootlaufwerke eignen. Ich habe bis jetzt noch keine SSD gehabt deshalb will ich ja wissen ob es sich lohnt eine SSD zu kaufen bzw. wo eine SSD gegenüber einer HDD als Bootlaufwerk vorteile hat. Wenn sich die Geschwindigkeit einer SSD gegenüber einer HDD nur beim Hochfahren des PCs bemerkbar macht benötige ich keine SSD. Wo hat denn eine SSD gegenüber einer HDD noch Vorteile wenn man diese als Bootlaufwerk einsetzt (Internet, Spiele, Bildbearbeitung...) ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und welche soll ich nun nehmen die Crucial m4, die Samsung 470, OCZ Vertex 3 oder eine andere mit 128 GB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
alle toll, wobei es mit der vertex 3 wohl probleme mit AHCI resultierend in BSODs gab. wäre für mich persönlich keine option.

weißte, wenn auf der autobahn alle 3 spuren frei sind isses egal auf welcher du fährst, kannst immer vollgas geben ;)
 
Also nehme ich die m4 !?! Was bedeutet eigentlich 4k-Sektoren ? Habe gelesen das es damit manchmal bei Festplatten probleme geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts hier leute die von den alten intel G2`s auf neue generationen wie SF 22xx etc, bzw generell neue ssd`s geswitched sind und von erwaehnenswerten speedspruengen berichten koennen ?
 
also von G2 nach 320 kann ich dir sagen, dass es ein klein wenig besser ist bei "großen schreibvorgängen", sprich wenn ich 30gb auf meine g2 kopiere (usb 3.0) geht das 1.) bei der 320er schneller da max write 200 statt 100mb/s ist, außerdem 2.) gibts kleine mini-hänger bei solchen operationen mit der g2 - mit der 320 nicht.

zugrifsszeit- oder ladezeit-technisch ist aber kaum ein unterschied feststellbar. je nach aufgabe aber, ist eine sata III ssd natürlich schon schneller, wenn es z.b. darum geht große datenmengen am stück einzulesen - denn 500mb/s read ist eben mehr als 250mb/s read :)
 
moin!

ich will mir auch eine ssd für meinen rechner holen und wär dankbar, wenn jemand das ganze nochmal absegnen könnte ;).

verwendungszweck:
bildbearbeitung in photoshop sollte das anspruchsvollste sein, hauptsächlich steht aber surfen/office an. der pc soll stabil und flüssig laufen (stabilität und haltbarkeit sind mir wichtiger als letztes stück leistung!), kleine hänger und ladezeiten nerven beim arbeiten (daher ja auch die ssd^^).

mein pc:
mainboard is das Gigabyte GA-770TA-UD3 mit 4gb ram. das hat zwei mal sata 6gb/sek nur hab ich keine ahnung von dem controller. ich hab hier öfters was gelesen, dass man den intel controller nutzen soll, statt dem marvell...kann das mobo das?
außerdem will ich win7 64bit installieren.

was ich will:
eine ca 128gb große ssd als systemplatte.
ich habe gutes von der crucial M4 128gb gelesen, aber gesehen, dass z.b. die ocz agility/vertex 3 bei gleichem/ähnlichem preis höhere lese- und vor allem deutlich höhere schreibraten haben!
sind die werte der beide ocz platten etwas geschönt, oder nur in speziellen anwendungsgebieten zu erreichen? wie siehts bei denen mit stabilität und haltbarkeit aus, oder wie kommt es, dass die vom datenblatt so viel besser dastehen?

zusammengefasst:
soll ich mir lieber die crucial m4 128gb oder eine von ocz (oder wen gäbe es noch?) als stabile und zuverlässige systemplatte für win7 64bit holen?
 
Samsung 470 & Crucial m4 finde ich vom Speed her gut. Und habe nichts Negatives von den SSDs gehört.
Hatte die 470er drin, und jetzt die m4. Beide sehr empfehlenswert.
 
120gb ssd für videoschnitt laptop

hallo liebes forum,

ich möchte demnächst meinen laptop (2630qm 8gb ram) noch ein bißchen beschleunigen, aus kostengründen kommt aber nur eine 120gb ssd in frage. mache hauptsächlich videoschnitt damit und würde dann die temporären dateien auf die ssd schreiben lassen. ich schwanke jetzt zwischen der intel s510 und der crucial m4, die ja beide den marvel controller haben. die sf-2000er habe ich aufgrund der leistung im "alter" erstmal ausgeschlossen. die intel soll zwar bei großen dateien schneller sein, kostet aber 50€ mehr als die m4. hat jemand eine der beiden und kann mir sagen, ob der aufpreis gerechtfertigt ist. finde auch keine tests zu den 120ern, und die werden ja wohl noch um einiges langsamer sein als die großen brüder, oder?

danke schonmal und viele grüße,

dudl
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #3105 :moved:
 
moin!

ich will mir auch eine ssd für meinen rechner holen und wär dankbar, wenn jemand das ganze nochmal absegnen könnte ;).

verwendungszweck:
bildbearbeitung in photoshop sollte das anspruchsvollste sein, hauptsächlich steht aber surfen/office an. der pc soll stabil und flüssig laufen (stabilität und haltbarkeit sind mir wichtiger als letztes stück leistung!), kleine hänger und ladezeiten nerven beim arbeiten (daher ja auch die ssd^^).

mein pc:
mainboard is das Gigabyte GA-770TA-UD3 mit 4gb ram. das hat zwei mal sata 6gb/sek nur hab ich keine ahnung von dem controller. ich hab hier öfters was gelesen, dass man den intel controller nutzen soll, statt dem marvell...kann das mobo das?
außerdem will ich win7 64bit installieren.

was ich will:
eine ca 128gb große ssd als systemplatte.
ich habe gutes von der crucial M4 128gb gelesen, aber gesehen, dass z.b. die ocz agility/vertex 3 bei gleichem/ähnlichem preis höhere lese- und vor allem deutlich höhere schreibraten haben!
sind die werte der beide ocz platten etwas geschönt, oder nur in speziellen anwendungsgebieten zu erreichen? wie siehts bei denen mit stabilität und haltbarkeit aus, oder wie kommt es, dass die vom datenblatt so viel besser dastehen?

zusammengefasst:
soll ich mir lieber die crucial m4 128gb oder eine von ocz (oder wen gäbe es noch?) als stabile und zuverlässige systemplatte für win7 64bit holen?

stabile und zuverlässige systemplatte: m4, samsung 470, intel 320 od. 510 (intel 320 ist aktuell von einem bug betroffen, der einen kleinen teil der laufwerke betrifft, ein firmwareupdate wurde von intel in aussicht gestellt).

die hohen schreibraten von den sandforce22xx SSDs liegen daran, dass der controller intern komprimieren kann, und damit bei "geeigneten" (praxisfernen) daten diese werte erreicht. im realen betrieb werden diese (schreib)-werte aber praktisch nicht erreicht.
 
Hi, ich würde gerne mal von manchen Ihre persönliche Einschätzung hören:

Ich suche für mein Notebook ne SSD. Bisher bin ich bei ner Samsung 470 (256GB), einer Crucial M4 (256GB), oder einer Intel 320 (160GB). Welche würdet Ihr bevorzugen?


Werden bei der Samsung noch 34 nm Chips verbaut?
 
bei Samaung sinds nicht 34nm nand sondern (boa nicht schlagen 32 oder 30nm habs jetzt grad nicht im kopf)
Aber ja um deine frage zu beantworten, soweit mir bekannt werden noch die "guten" 3x nm chips verbaut.
Würde mich an deiner stelle zwischen Samsung 470 und M4 entscheiden, die Intel hat ja deutlich weniger platz und ich vermute du hast dir bei den 256 GB was bei gedacht ;)
 
Die Intel gibt es in 300gb und ist dann pro Gigabyte sogar günstiger,

Die Samsung hat 32nm aber gut Pinki :d
 
Naja ich hatte mir gedacht, dass wenn ich mir ne SSD fürs Notebook kauf, in dem ich nur platz für eine Platte habe, dann nehme ich halt ein bisschen mehr Speicher, auch zu einem höheren Preis. Aber qualitativ gibt es keinen Unterschied? Bzw. hat eine denn einen wahnsinns Vorteil?


(Sata 3 kann ich leider momentan nicht nutzen, wenn dann erst in ein paar Jahren in einem neuen Notebook, würdet Ihr dann eher die Crucial nehmen/ taugen die was?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so: Wenn du sie in deinem Notebook nicht dauerhaft mit schreiben quälen willst kannst du nach Preis kaufen.

Sandforce 1200, Sandforce 2200, Crucial M4, Intel 320, Intel 510 und Samsung sind da gute Namen.
 
Hallo,
ich suche noch eine SSD für meinen Server als OS-Platte.
Auf dem Server (geplant Win 2K8 R2, 8GB) soll keine Datenbank oder sowas laufen. Nur Domänencontroller, AV-Server und FileServer von HDDs und ggf. ein IIS.
Welche SSD würde sich hier für das OS anbieten?
 
Hallo,
ich suche noch eine SSD für meinen Server als OS-Platte.
Auf dem Server (geplant Win 2K8 R2, 8GB) soll keine Datenbank oder sowas laufen. Nur Domänencontroller, AV-Server und FileServer von HDDs und ggf. ein IIS.
Welche SSD würde sich hier für das OS anbieten?

Je nach größe und Preis kaufen:

Intel 510/320
Sandforce 2 auch die von SSdfix genannte Xtrememory die zufällig auf Toshi Flash aufbaut^^
Crucial M4/c300
Samsung 470
 
Sandforce 2 auch die von SSdfix genannte Xtrememory die zufällig auf Toshi Flash aufbaut^^

Erm, SSDFix sprach aber doch von einem SF2582 und Toshiba eMLC NAND.

Soweit ich weiß ist da von Extrememory noch nichts angekündigt/verfügbar.
 
@morporg

Stimmt... Xtrememory bietet den Sf2281 und Toshiba Toggle Nand dazu.


Gute SSd ist es trotzdem.

Testbericht dazu:
Link zum Test
 
@ssdfix

habt ihr eigentlich etwas umgebaut an der Hardware der Sf2281 SSD? Die Latenzen sehen sogut aus, dass man nicht umhinkommt zu denken, dass ihr da irgendetwas umdesignt habt.... Oder der Ram schneller läuft usw.
 
Wenn ich meine 128 GB m4 raus mache und 2x m4 64 GB im RAID 0 laufen lasse, müsste doch die Geschwindigkeit weit über der einzelnen 128er liegen, oder?
Ich meine die Schreib- , Lesegeschwindigkeit.
Durch GC dürfe auch keine Leistungseinbrüche durch den Wegfall von TRIM vorkommen?
 
Würde derzeit keinem, der hohen Wert auf zuverlässigen Betrieb legt, ein SF22xx-SSD uneingeschränkt empfehlen. Die Problemberichte in Foren werfen, auch wenn deren tatsächliche Quote am Gesamtlos der bisher verkauften Exemplare unklar ist, die Frage auf, inwieweit diese SF22xx-SSD störungsfrei funktionieren können. Für Performancefetischisten oder bekennende Early Adopter sind SF22xx-SSD aber bestimmt einen Blick wert :fresse:
 
Wenn ich meine 128 GB m4 raus mache und 2x m4 64 GB im RAID 0 laufen lasse, müsste doch die Geschwindigkeit weit über der einzelnen 128er liegen, oder?
Ich meine die Schreib- , Lesegeschwindigkeit.
Durch GC dürfe auch keine Leistungseinbrüche durch den Wegfall von TRIM vorkommen?

Nein, die GC der M4 ist ziemlich konservativ und daher ist die Platte auf TRIM angewiesen.
Es macht keinen Sinn, eine 128er, die sowieso schneller als eine 64er, gegen 2 64er im RAID zu tauschen. Wenn RAID dann entweder Sandforce (siehe Post über mir) oder Samsung 470.
 
Für Performancefetischisten oder bekennende Early Adopter sind SF22xx-SSD aber bestimmt einen Blick wert :fresse:

ja, und für alle die permanente nullen, permanent einsen oder ähnlich gut komprimierbare daten "verwenden" :banana:

@mgbott: Fehlendes TRIM kann durchaus einen Leistungseinbruch bedeuten, da der Controller ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch seine eigene spare-Area als freie Blöcke erkennen kann. Demzufolge gibt es 1.) weniger im vorhinein gelöschte blöcke und 2.) mehr arbeit für die GC (da auch eignetlich nichtmehr benötigte daten lustig verschoben werden), was beides in geringerer Geschwindigkeit am Host resultiert.

Wie sehr sich das auswirkt ist eine andere Frage. Ich würde es ja gerne mal Testen - fehlen nur noch 2 m4s die sich dafür anbieten :-P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh