[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Solange es keine verbindlichen Vorgaben gibt, sucht sich jeder den Benchmark heraus, der ihn im besten Lichte erscheinen läßt. Das ist legitim und etwas sehr Menschliches, etwas, was jeder in ähnlichen Konstellationen im Privaten genau so macht. C’est la vie.

kannst du es nicht akzeptieren, dass ich das falsch finde? klar können sie das machen, ich finde es falsch da es zu sehr von der realität abweicht. rein rechtlich konnte man abofallen-betreiber lange zeit auch nichts entgegensetzen. waren/sind abofallen deswegen auch "menschlich"?

@morpog: danke fürs ausprobieren :) wie ich weiter oben schon vermutet hatte, ist windows tatsächlich "gut komprimierbar". das verwundert mich persönlich aber deshalb nicht, da windows aus einer 3GiB installations-dvd eine 20gb installation macht. (klar, treiber usw. kommen noch dazu). aber was genau würde die schreibleistung heir bringen? windows wird von dvd oder usb-stick installiert, demzufolge bremsen entweder cd-lw oder usb-port bzw. stick selbst - also bringt die komrpimierung hier wiederum (bis auf WA < 1) nichts - oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch, es bringt sehr wohl was, das es weniger write verursacht ;)
Die komprimierung wirkt sich ja nicht ausschließlich auf die geschwindigkeit aus sondern auch auf die tatsächlichen writes

die komprimierung zieht ja auch bei täglichen anwendungen temp usw, ok davon bekommst du so oder so nichts mit aber gerade was die tatsächlich geleisteten writes angeht ist das dann unter umständen schon einiges wo der nand geschont wird.
jede münze hat ne kehrseite, es gibt keinen vorteil ohne das es irgendwo nen nachteil mitsich bringt.
man muss halt abwägen was für einen persönlich überwiegt

wenn dir hohe schreibraten wichtig sind:
Samsung SSD 470 Series 64GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA064HMCD-0A) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

sind alle drei sehr tolle SSDs, kannst bei jeder bedenkenlos zugreifen, je nach umfeld (siehe mein text) lohnt sich evtl. die eine mehr oder weniger.

die merke ich mir mal.

wie sind die beiden kingston zu werten? (Güte)
Kingston HyperX SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s,
Kingston HyperX SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, bulk (SH100S3/120G) | Geizhals.at EU
+
Kingston SSDNow V+ 100 96GB, 2.5", SATA II
Kingston SSDNow V+ 100 96GB, 2.5", SATA II (SVP100S2/96G) | Geizhals.at Deutschland

taugen beide Modelle was? die intel320er Serie soll wohl Probleme machen, aktuell?:confused: die Postille x25 läuft recht zuverlässig!
Hardwareluxx - Intel bestätigt Fehler der SSD-Serie 320

@morpog: danke fürs ausprobieren :) wie ich weiter oben schon vermutet hatte, ist windows tatsächlich "gut komprimierbar". das verwundert mich persönlich aber deshalb nicht, da windows aus einer 3GiB installations-dvd eine 20gb installation macht. (klar, treiber usw. kommen noch dazu). aber was genau würde die schreibleistung heir bringen? windows wird von dvd oder usb-stick installiert, demzufolge bremsen entweder cd-lw oder usb-port bzw. stick selbst - also bringt die komrpimierung hier wiederum (bis auf WA < 1) nichts - oder?

Nur dass das die komplette C:\ Partition war, nicht nur der Windows Ordner. Also auch alle temp files, updates, Programme, Programmdateien, Musikdateien (5GB DRM WMA Dateien) und etliches anderes. Bis auf ein paar Games, mein Downloadarchiv, sowie meine Videoschnittdateien und Backups liegt alles was ich so nutze auf C:\

Das deckt sich ja ziemlich gut mit der WA von 0,6, die Anand in seinem Macbook mit einer SF-Vertex erreicht hat. (Er weiß, wie man die WA ausliest.)

die merke ich mir mal.

wie sind die beiden kingston zu werten? (Güte)
Kingston HyperX SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s,
Kingston HyperX SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, bulk (SH100S3/120G) | Geizhals.at EU
+
Kingston SSDNow V+ 100 96GB, 2.5", SATA II
Kingston SSDNow V+ 100 96GB, 2.5", SATA II (SVP100S2/96G) | Geizhals.at Deutschland

taugen beide Modelle was? die intel320er Serie soll wohl Probleme machen, aktuell?:confused: die Postille x25 läuft recht zuverlässig!
Hardwareluxx - Intel bestätigt Fehler der SSD-Serie 320

Die HyperX find ich ja optisch hammer mäßig geil, weiß jetzt aber nicht ob die Synchronen Micron/Intel Nand oder Toshiba Toogle Nand hat, egal.... die find ich optisch sowas von genial... wenn jemand mal an das gehäuse der HyperX ran kommt... ich wills haben ;)
Ansonnsten ists halt ne SF2281 mit all ihren vor und nachteilen und / oder problemchen

Die V+ ist halt nicht die schnellste, viele sind aber sehr zufrieden mit ihr.
Das mt der Intel 320 würd ich garnicht mal so überbewerten, ich denke das problem dürfte bald per FW Update gelöst sein.

die komprimierung zieht ja auch bei täglichen anwendungen temp usw, ok davon bekommst du so oder so nichts mit aber gerade was die tatsächlich geleisteten writes angeht ist das dann unter umständen schon einiges wo der nand geschont wird.

Was für Intel, Crucial und Samsung völlig egal ist, da nach den Haltbarkeitstests davon auszugehen ist, dass die SSDs bei 99,5% der Anwender wohl "ewig" halten werden. Ich habe beispielsweise nach 1 Jahr und sieben Monaten Nutzung (und ich schone die SSD überhaupt nicht) 3,36TB geschrieben. Bis ich auf die von Intel garantierten 36TB komme, sind also schon mal rund 15 Jahre vorbei. Nach den Haltbarkeitstests hält die Postville auch mal gut 180TB, was dann mehr als 70 Jahren entspricht. Nun gut, der eine schreibt mehr, der andere weniger. Einige werden dann die SSD noch 100 Jahre nutzen können, andere "nur" 10 Jahre. Das ist aber auch völlig egal, da die Lebensdauer in jedem Falle völlig ausreichend ist. Schon in 10 Jahren wird man mit der jetzigen Kapazität nichts vernünftiges mehr anfangen können, geschweige denn in 20 oder 30 Jahren. Sowieso ist davon auszugehen, dass eher der Controller vorher kaputt geht oder die Schnittstelle nicht mehr zur Verfügung steht. Von einer Schonung der Nands halte ich deswegen nichts mehr.

Hätte ich eine Sandforce und müsste ich u.U. mit DuraWrite rechnen, vielleicht schon eher. Aber auch insoweit besteht hier im Forum ja die überwiegende Meinung, dass DuraWrite bei "normaler" Schreibnutzung nicht auftritt, also erst recht nicht bei nur 3,36 TB in einem Jahr und sieben Monaten.

Und jetzt würde ich doch gerne mal noch wissen, inwiefern ich jetzt die interne Komprimierung der SF-SSDs, die angeblich zu einer längeren Haltbarkeit führen soll - was bislang noch nicht bewiesen wurde - aus genau diesem Grunde als toll erachten soll.

Geschwindigkeitsvorteil bei komprimierbaren Dateien, okay. Aber Haltbarkeit? Über diesen Panikhype sind wir doch mittlerweile auch bei SSDs hinaus, oder?

Zuletzt bearbeitet:
na warten wir doch mal wie ne intel Samsung, Sandforce usw usw mit 5 jahren aussieht ;)
Theoretische dauerbelastungstests sagen da auch nicht wirklich viel aus da diese ja nicht das altägliche simulieren.
Das meist vorher der controller hops geht ist ja ne andere geschichte, davon geht ja nunmal kein hersteller aus.
Würden se das tun wären wohl alle SSD controller wie der Inilinx, frei nach dem motto, warum drauf achten wieviel unsinnigen quark die SSD intern schreibt, egal, controller nippelt ja eh vorher ab ^^

normale SF 2281 mit wahrscheinlich asynchronem Flash, also eher langsam.
kann auch sein das die synchronen hat aber drauf wetten würd ich jetzt nicht.
Grundsätzlich würd ich aber die finger von den 60ern lassen, die sind einfach zu langsam.
überleg dir ob du nicht lieber nen paar euro mehr investieren willst, bei den SF 2281 SSD´s ists leider so das se erst ab 120GB anfangen interessant zu werden, sonst kannst gleich zu ner SATA II SSD greifen.
Genau genommen würd ich bei 60/64 GB eher zu ner Samsung 470 greifen auch wenn die nur SATA II hat zeigt die das bessere gesamt packet und dürfte ner SF2281 überlegen sein, einer SF2281 mit Asynchronem Nand sowieso

Ich suche noch eine gute Allrounder SSD für mein neues Notebook Sony Vaio VPCSB1Z9E. Kapazität 120GB+.

Ich dachte da spontan an die Intel 320 160GB? Oder soll man da jetzt lieber noch etwas warten bis sie die aktuellen Probleme in dem Griff haben?

Was wären denn sonst noch gute alternativen als Allrounder?

Grüsse

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:39 ----------

Achja, mir ist noch wichtig das die SSD einfach läuft. Damit meine ich, dass ich keine Lust habe ständig neue Firmware's zu installieren wie damals das debakel meiner Indlix.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine;)

samsung 470 würd sich da anbieten, gilt als eine der unkompliziertesten SSDs überhaupt. bei der intel wird höchstwahrscheinlich auch nichts passieren, aber das firmware-update muss halt durchgeführt werden sobalds da ist. (was bei intel aber dank iso-image jetzt eher weniger das problem sein sollte)

Edit: Falls du von SATA III profitieren möchtest (auch wenn erst später) würde sich eine crucial m4, intel 510 oder eine ssd mit sandforce 22xx controller (wobei ich persönlich ssds auf basis dieses controllers nicht empfehle...) anbieten

Zuletzt bearbeitet:
normale SF 2281 mit wahrscheinlich asynchronem Flash, also eher langsam.
kann auch sein das die synchronen hat aber drauf wetten würd ich jetzt nicht.
Grundsätzlich würd ich aber die finger von den 60ern lassen, die sind einfach zu langsam.
überleg dir ob du nicht lieber nen paar euro mehr investieren willst, bei den SF 2281 SSD´s ists leider so das se erst ab 120GB anfangen interessant zu werden, sonst kannst gleich zu ner SATA II SSD greifen.
Genau genommen würd ich bei 60/64 GB eher zu ner Samsung 470 greifen auch wenn die nur SATA II hat zeigt die das bessere gesamt packet und dürfte ner SF2281 überlegen sein, einer SF2281 mit Asynchronem Nand sowieso

Danke für die Info. Ich hab mich schon für eine Samsung 470 entschieden.
Mich haben nur gerade die sehr hohen Schreib/Leseraten bei diesem Preis gewundert.

Du sagst die ist langsam, warum hat die dann so hohe Schreib/Leseraten bzw. was hat ein asynchroner Flash für Auswirkungen auf diese?

Danke! :wink:

hallo leute,

ich bräuchte mal euren Rat!
Ich suche für mein RIIIE ne schnelle Systemplatte.
(SATAII)
Bisher hatte ich die Intel G2 80gb - war auch sehr zufrieden.
Jetzt wollte ich was neues und hab mir die 120gb 510ner gekauft.
Dachte eigentlich das ich mich verbesser - so dachte ich...
Aber nachdem ich am WE jetzt alles neu aufgesetzt hab, bin ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.
Das Arbeiten und booten des OS ist spürbar langsamer (wobei sich das im 2-4sek bereich einpendelt) aber es ist langsamer!

Was könnte ich mir als "Verbesserung" holen?
Die Crucial m4 hat ja den selben Controller wie die Intel oder?
Was bleibt dann? Sandforce mit Toggle NAND? hm... ich weiß nicht

Was würdet ihr nehmen?
Umrüstung auf SATAIII kommt nicht in frage, da ich für das jetzige System erst nen 990X geholt hab und der muss dieses und nächstes Jahr reichen!

hallo leute,

ich bräuchte mal euren Rat ...

Falls du einfach 'n schnelles OS-Laufwerk suchst, wirst du nichts spürbar besseres als eine G2 finden. Die meisten OS-Operationen und das Starten der meisten Anwendungen profitieren von der höheren sequentiellen Leistung einer i510, crucial m4, etc. nicht. Lediglich Vorgänge bei denen viel geschrieben wird (also im Mehrere-100MB oder im -GB-Bereich), sollten schneller als mit einer G2 von statten gehen.
Dass sich die i510 bei eigentlich geringer Alltagslast langsamer anfühlt als eine G2 sollte aber nicht der Fall sein. Um eine eventuelle Fehlkonfiguration feststellen zu können, wäre ein AS-SSD-Screen hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
danke, aber AS passt alles - hab schon in nem anderen Thread nachgefragt!
Alignment usw. alles perfekt.

Naja, vielleicht kauf ich mir noch ne 160 G2

danke, aber AS passt alles - hab schon in nem anderen Thread nachgefragt!
Alignment usw. alles perfekt.

Naja, vielleicht kauf ich mir noch ne 160 G2

Würde ich nicht tun. Die sind neu wie gebraucht in Relation zu aktuellen SSD zu teuer. Dass das System mit der i510 etwas langsamer bootet, hängt wahrscheinlich mit der Initialisierung zusammen und nicht mit der Performance des SSD. Bei manchen Komponenten braucht die Plattform dafür eben etwas länger. Ansonsten hattest du doch im anderen Thread geschrieben, dass Programmstarts mit der 510 marginal schneller erfolgen. Ist das jetzt nicht mehr der Fall?

hi,

das mit den Programmstarts war mit dem geklonten Image.
Nach der kompletten Neuaufsetzung hat sich das leider erledigt.

Was mich allerdings irgendwie fasziniert ist der Win7 Bootscreen.
Meine alte G2 ist jetzt im HTPC und da erscheinen die bunten 4 Fenster nur ganz kurz und zack ist der Desktop da.
Mit der 510ner fliegen die 4 bunten Dinger rum bis alles fertig ist und dann dauerts nochmal 3-4 sekunden bis der Desktop da ist.

Naja, egal. Ich geb mich damit jetzt zufrieden...

Da ich selbst auch von einer Postville auf eine 510 umgestiegen bin (die 510 läuft sogar nur mit 3 Gb/s), kann ich soviel sagen, dass die 510 unter identischen Bedingungen (d.h. gleiches System, kein "Neuaufsetzen") nicht langsamer ist.

Gerade beim Bootvorgang spielen mehr Variablen eine Rolle, als man erfassen kann. Da kann schon ein "falsches" USB-Gerät oder ein Treiber, der ein bisschen klemmt, mal eben für 10 Sekunden mehr Bootzeit sorgen.

würdest du "nur" sagen, sie ist nicht langsamer oder schon schneller?

Weder noch, ich merke keinen Unterschied. Lediglich bei sequenziellen Operationen, da haut die Schreibrate der 510 im Gegensatz zur Postville natürlich rein.

Bietet viel Kapazität fürs Geld. Der Toshiba/JMicron-Controller bricht keine Benchmarkrekorde ist aber hinsichtlich der Performance als OS-Laufwerk weitgehend konkurrenzfähig. Das Review eines SSD mit vergleichbarem Controller hier bei hwluxx ist deshalb auch überaus positiv ausgefallen, vgl. Hardwareluxx - Test: Kingston SSDNow V100 128 GB mit JMF618-Controller . Die im Vergleich zu HDD herausragenden Vorteile "Lautlosigkeit" und "geringe Zugriffszeit/ hohe Leistung bei randomisierten Zugriffen" hat das SSD allemal. Zudem scheint die Zuverlässigkeit rel. hoch zu sein.

Aus P/L Verhältnis finde ich diese hier auch sehr interessant.

wenn du damit klar kommst das se schlecht komprimierbare daten nur mit ca 60 MB/s sequentiell schreiben kann ;)

Für meinen Desktop wäre sie mir viel zu langsam, aber für ein Note- bzw. Netbook ist sie doch O.K.

wenn dir hohe schreibraten wichtig sind:
Samsung SSD 470 Series 64GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA064HMCD-0A) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

sind alle drei sehr tolle SSDs, kannst bei jeder bedenkenlos zugreifen, je nach umfeld (siehe mein text) lohnt sich evtl. die eine mehr oder weniger.

habe mich für die samsung entschieden . benötige ich noch ein sata kabel oder kann ich das vorhandene nehmen das in meinem notebook steckt ?

einbaurahmen benötige ich nicht oder? einfach in den vorgesehen platz verschrauben wo die jetzige ihren platz hat ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh