[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich wollte mir diesen oder nächsten Monat eine SSD zulegen.
Die Frage ist welche ich nehmen soll.
Sie wird als Systemplatte dienen und dafür reichen mir bis zu 80 GB aus.
Allerdings habe ich keinen Ahnung und keinen Durchblick bei den ganzen verschiedenen Controllern und MLC, SLC, etc.

Gruß

Dann lies doch einfach den ersten Post dieses Threads.

Ja getan, sry bin heute etwas langsam. :d
Kleine Frage zu den Intels:
Merkt man den Unterscheid der Schreibgeschwindigkeit von der 80 GB zu der 120 GB deutlich?

laut forum.thinkpads.com • View topic - 7mm Compatible SSD List gehen folgende SSDs ohne Probleme:
Micron C400-series (MTFDDAK- part numbers)
Micron C300-series (MTFDDAK- part numbers)
Intel X25-E
Intel X25-M (-G201 part numbers)
Kingston SSDNow E-series

Bei den Crucial M4 und Crucial C300 müsste man in der Tat basteln...
danke, teilweise sind mir die SSDs bekannt. ich denke bei den crucials kann man den spacer ohne verletzung des aufklebers abschrauben, prinzipiell schätze ich mal die unterscheiden sich nicht viel mehr von anderen SSDs.

In der Regel steigt die Performance der SSD mit der Groesse. Ich persoenlich wuerde mir keine SSD mehr mit 60 GB kaufen. Vom Preis-Leistungsverhaeltnis sind SSDs mit 120 GB immer besser. Aber du wolltest ja eine "kleine". ;)

und welche "sollte" man sich in dieser zeit kaufen xD? 120GB++ oder wie :)?
wenn die leistung bei den kleineren langsamer ist als bei den 120er dann wäre es ja blöd eine 60er zu nehmen.
welche ist denn die schnellste von allen? außer solche mit PCI-E xD die sind noch zu teuer^^

ps: ist die schnittstelle auch entscheidend? sprich SATA 6Gb/s SATA II SATA oder sogar PCIe x4 PCIe 2.0 x4 PCIe 2.0 x8

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde dir zur SSDSA2CW120G310 raten.
Wenn du Sata3 haben moechtest, rate ich dir zur SSDSC2MH120A2K5.
Die M4 gibt es aber auch in der Groesse CT128M4SSD2.
Natuerlich sind SSDs mit 120GB teurer als diejenigen mit 60 GB, das ist keine Frage. Bei HDDs ist es aehnlich.
In der taeglichen Praxis wirst du kaum Unterschiede zwischen den SSDs wahrnehmen. Im Vergleich zu einer HDD sind alle rasend schnell.

Zuletzt bearbeitet:
danke, teilweise sind mir die SSDs bekannt. ich denke bei den crucials kann man den spacer ohne verletzung des aufklebers abschrauben, prinzipiell schätze ich mal die unterscheiden sich nicht viel mehr von anderen SSDs.

Also Ich habe 1x die Crucial M4 als 256GB und 1x die Micron C400 als 256GB (beide Modelle Baugleich), in keinem von beiden ist ein Siegel, nur die 4 Schrauben ab und den Spacer entnehmen, Spacer + die 4 Schrauben gut aufbewahren (für eventuelle spätere Garantieansprüche).
Habe die M4 256GB im Thinkpad X220 verbaut, hatte noch ein paar kürzere Schrauben, auch ohne kürzere Schrauben ist der Einbau möglich, einfach Deckel wieder drauf, im Festplattenkäfig des X220 kann der Deckel nicht verrutschen.
Oder eine andere Variante wäre, falls keine Schrauben vorhanden:
Deckel mit breitem Tesaband zukleben, auch das hält aber hinterlässt später eventuell Kleberückstände.
Das optimalste Ergebnis ist die mit 4 kürzeren Schrauben (M2x3mm), die gibt es für ein paar Cent`s bestimmt irgendwo im Baumarkt, ansonsten mal in PC läden um die ecke mal fragen, die haben meist welche rumfliegen und geben die Schrauben auch schonmal gratis mit.
Wenn Du noch alte DVD Laufwerke Zuhause hast schau mal ob da ähnliche Schrauben verbaut sind (meine habe Ich von einem zerlegten Notebook DVD-ROM Laufwerk). Generell sollte es kein Problem sein an solche Schrauben dran zu kommen. Was Ich persönlich nicht machen würde ist die Originalschrauben kürzen, im Garantiefall müsste man diese wieder irgendwo "besorgen".

Wie gesagt, in beiden 256GB SSD`s waren bei mir keine Siegel vorhanden, nur weiss Ich nicht ob vielleicht die frischproduzierten auch ohne Siegel daherkommen, denkemal aber nicht.

edit.:
Habe schon von einigen Userberichten rauslesen können bei denen ebenfalls kein Siegel war.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bald ein Asus Re3, das hat ja Sata 6Gb/s is das dann Sata 3? oder wie xD

ich überlege gerade, ob sich bei den modellen mit 250gb (intel 510) bzw. 256gb (crucial m4) die unterschiede der sequentiellen leserate (intel 500mb/s, curcial 415mb/s) positiv auf z.b. ladezeiten von spielen auswirkt. gibt es dazu informationen/erfahrungsberichte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:04 ----------

@mr. z3ro: ja

Hallo.
habe nun meine ersteigerte Kingston SSDNow V100 128GB eingebaut. was ich nicht wusste das sie max nur 120 schreibt und 60 liest. Würde es mir was bringen was schnelleres zu kaufen für einen Acer 5630EZ Laptop? Habe das Ding für 111 bekommen. rechnung alles dabei

Es ist die SNV125-S2- Da steht was von 100 und 80MB/s SEQ. Kann es auch am neuen Intel Storage Controller liegen? Man hört von Probs und grossen leistungseinbussen teilweise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was für SSD sind grad empfehlenswert? effektiv brauch ich für programme und os maximal 20 gb eher weniger^^

hab zwar noch games drauf mit 43 gb, aber zock davon seit monaten nur LOL^^

von daher reicht ne 60-80 gb dicke

Und sind bei allen Einbaurahmen dazu weil 2.5 " kriegst ja so ne unter ^^

Ist die c300 immer noch der p/l Brecher dann würd i mir ne 64er holen

Zuletzt bearbeitet:
ich überlege gerade, ob sich bei den modellen mit 250gb (intel 510) bzw. 256gb (crucial m4) die unterschiede der sequentiellen leserate (intel 500mb/s, curcial 415mb/s) positiv auf z.b. ladezeiten von spielen auswirkt. gibt es dazu informationen/erfahrungsberichte?

anyone?

Hallo zusammen... nach Probleme mit der aktuellen SSD will ich jetzt eine neue.. nur hab ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gefunden und hoffe auf eure Hilfe.

Alte SSD war eine Mach Xtreme 60GB SataII mit der ich auch soweit sehr zufrieden was bis sie das zeitliche gesegnet hatte.
Danach bzw. Aktuell hab ich eine Mach Xtreme Fusion 120GB Sata III
Benchwerte sind schlechter aber allgemeine Performance scheint subjektiv besser zu sein. Allerdings geplagt mit BSOD somit muss ich leider vom Wiederrufrecht Gebrauch machen.

Aber was hole ich nun?
Max. 120GB sollte sie haben... alles drüber ist mir zu teuer und da nur das OS auf der Platte liegt auch zu viel.

OCZ = NEIN Danke - ich mag den Umgang mit Kunden bei Problemen nicht.
Mach Xtreme = würde nur die Turbo Variante in Frage kommen.. ob ich damit auch die Probleme habe? Dank nicht vorhandener Bios Updates nein Danke.
die XLR8 würde mir gefallen... = nirgends lieferbar

Betrieben wir die SSD an einem Sata II Port oder an einer AsRock Sata III card...

Was gibt es noch für Alternativen an SSD´s ?
Wichtig für mich..
Schnell, muss aber nicht die schnellste sein. Mir ist es lieber das sie nicht kaputt geht :)
Ich brauche sie im Arbeitsrechner Bild/Video(FullHD) Bearbeitung.
Und natürlich so günstig wie möglich und so teuer wie nötig..
60GB waren etwas knapp aber ging gerade so.. deswegen sag ich jetzt mal von 80-130GB sollte sie haben.

Bei eBay gibt's noch 2 c300 64 gb für 82.50

Hab grad eine für 80 bekommen über preisvorchlag

Inkl Versand ;)

Denk da macht man nix falsch

Ab einem gewissen Niveau dürften sich Vorteile im seq. Lesen bei Startvorgängen kaum noch auszahlen. Die Geschwindigkeit wird dann durch andere Faktoren limitiert, bspw. das Entpacken der geladenen Daten durch die CPU, den Anteil an nicht sequentiellen Zugriffen (im Ladevorgang), etc. Die m4 hat m.E. im Vergleich zur i510 ein solches Niveau erreicht, vgl. Crucial m4 256GB SSD (C400) Review - Load Times , Crucial m4 SSD Review (256GB) | StorageReview.com Unter Berücksichtigungen aller I/O-Anforderungen bei Games, also auch der nach dem initialen Ladevorgang, scheint die m4 sogar das bessere SSD zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Dodo1

Du kannst ja mal SSDFix ne PN schreiben ab wann die Express 120 GB evtl verfügbar sein dürfte.
Ansonnsten würde ich dir eine Samsung 470 empfehlen da du ja eh nur SATA II hast provitierst du von den SATA III SSD´s sowieso nicht, ich bin hoch zufrieden mit den Samsungs

Ab einem gewissen Niveau dürften sich Vorteile im seq. Lesen bei Startvorgängen kaum noch auszahlen. Die Geschwindigkeit wird dann durch andere Faktoren limitiert, bspw. das Entpacken der geladenen Daten durch die CPU, den Anteil an nicht sequentiellen Zugriffen (im Ladevorgang), etc. Die m4 hat m.E. im Vergleich zur i510 ein solches Niveau erreicht, vgl. Crucial m4 256GB SSD (C400) Review - Load Times , Crucial m4 SSD Review (256GB) | StorageReview.com Unter Berücksichtigungen aller I/O-Anforderungen bei Games, also auch der nach dem initialen Ladevorgang, scheint die m4 sogar das bessere SSD zu sein.

danke für die beiden informativen links!

die m4 scheint in der tat der aktuell beste mix aus leistung und preis zu sein für ein sata 3 ssd zu sein.

folgender satz:
While not the fastest of the new group of SATA 6Gb/s SSDs...
verwundert mich allerdings ein wenig. Die intel 510 scheint ja nicht gemeint zu sein, schließlich ist diese in einigen disziplinen sogar langsamer. bleiben noch die sf22xx ssds, die für mich persönlich leider nicht in frage kommen (bsods, schlechte werte nach einigem gebrauch, siehe auch Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GB3-BK) Bewertungen | gh.de (geizhals.at) Deutschland)

ich weiß das für ende des jahres ein neuer sata3-controller von samsung angekündigt ist. gibts sonst noch neu zu erwartendes in dieser hinsicht?

Nimm die M4 (sparst Geld und Probleme) und stell AHCI im Bios ein. Viel Spaß.

@Shagnar
Die Corsair Force 3 ist mit ihrem Asynchronem Flash was die leistung betrifft aber auch kaum maß der dinge.
Wollt ich nur erwähnen weil du gerade die erwähnst

Zuletzt bearbeitet:
@Shagnar
Die Corsair Force 3 ist mit ihrem Asynchronem Flash was die leistung betrifft aber auch kaum maß der dinge.
Wollt ich nur erwähnen weil du gerade die erwähnst

verstehe. ich hab gerade die erwähnt, da ich eben dies dort gelesen habe. verhindert der bessere flash in den ocz drives, dass die performance auf lange sicht trotz trim so einbricht, oder ist der vorteil einfach das generell alle werte etwas höher sind (aber uach einbrechen)?

verstehe. ich hab gerade die erwähnt, da ich eben dies dort gelesen habe. verhindert der bessere flash in den ocz drives, dass die performance auf lange sicht trotz trim so einbricht, oder ist der vorteil einfach das generell alle werte etwas höher sind (aber uach einbrechen)?

Der Rückgang ist wahrscheinlich controller/firmwarebedingt und betrifft wohl alle Consumerderivate. Ich habe noch keine SF-12xx/22xx-LW gesehen, die sich nicht entsprechend verhalten. Bei SF-15xx/25xx-LW könnte dies u.U. anders sein, die haben aber auch einen anderen Preispunkt.

Sofern die SF-22xx-LW Toggle- bzw. synchronen NAND besitzen, wird nach dem Rückgang immer noch ein völlig konkurrenzfähiger Schreibdurchsatz erreicht. Die Bevorzugung anderer LW aus Sicht der Übertragungsleistung lohnt daher m.E. - mit Ausnahme der i510 unter gewissen Randbedingungen - nicht.

Mit diesen Randbedinungen, nehme ich an, meinst du Aufgaben mit hoher sequentieller Last, bspw. Videoschnitt?
Zu SF: In dem Bericht wird explizit von einem Einbruch der Lese-Geschwindigkeit gesprochen. Das ist meiner Meinung nach schon ein Problem, da ja damit die Geschwindigkeit im täglichen gebrauch (spürbar?) abnimmt. Im Endeffekt ist (wäre?) man dann ja mit einer m4 oder einer 510, die ihre Leistung über die gesamte (...) Einsatzzeit konstant halten, besser beraten

(Siehe auch hier: frische 40GB M4 vs (die selbe) 40GB M4 nach 207TB Host Writes)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh