[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Mit diesen Randbedinungen, nehme ich an, meinst du Aufgaben mit hoher sequentieller Last, bspw. Videoschnitt?
Zu SF: In dem Bericht wird explizit von einem Einbruch der Lese-Geschwindigkeit gesprochen. Das ist meiner Meinung nach schon ein Problem, da ja damit die Geschwindigkeit im täglichen gebrauch (spürbar?) abnimmt. Im Endeffekt ist (wäre?) man dann ja mit einer m4 oder einer 510, die ihre Leistung über die gesamte (...) Einsatzzeit konstant halten, besser beraten

Wer ab und zu mal 'n Video schneidet, wird den realen Vorteil einer i510 gegenüber einer V3 u. ä. kaum genießen können. Dazu muß man dergleichen m.E. schon extensiv betreiben.

Mit 'ner m4 können schnellere SF22xx-SSD auch nach der unumgänglichen, anfänglichen Leistungsreduktion gut mithalten. Ein 120GB-SSD mit Toggle-NAND hat dann bspw. immer noch gut 160MB/s seq. Schreibleistung. Die m4 erreicht in etwa den gleichen Wert. Allein die i510 ist mit nominellen 210MB/s schneller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder man greift zu ner Samsung 470, kommt dabei sogar noch günstiger weg und schreibt mit 240-250 MB/s bei der 128 GB variante
 
Nachdem mich nun zwei SF22xx SSDs dank sporadischer BSODs über 2 Monate lang genervt haben, habe ich die Nase voll von SSDs mit SF22xx Controller.

Welche SSD ohne SF22xx-Controller ist denn zu empfehlen?

Es soll eine 120 GB SSD sein, möglichst schnell und zuverlässig und sie soll - falls die Info wichtig ist - am Asus P8Z68-V PRO Mainboard unter Win7 X64 laufen (siehe Signatur). Und sie soll natürlich 6 Gb/s bieten, da sie an einem solchen SATA-III Port laufen soll.

Anscheinend sind da Intel oder Crucial SSDs das Maß aller Dinge, oder?
Welcher Typ ist aktuell und empfehlenswert?

Ich hatte jetzt die hier im Auge:
Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2MH120A2K5)
Und jetzt lese ich etwas von einem "8 MB Bug".
Was ist das schon wieder? Also ebenfalls eine Problem-SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ab und zu mal 'n Video schneidet, wird den realen Vorteil einer i510 gegenüber einer V3 u. ä. kaum genießen können. Dazu muß man dergleichen m.E. schon extensiv betreiben.

Mit 'ner m4 können schnellere SF22xx-SSD auch nach der unumgänglichen, anfänglichen Leistungsreduktion gut mithalten. Ein 120GB-SSD mit Toggle-NAND hat dann bspw. immer noch gut 160MB/s seq. Schreibleistung. Die m4 erreicht in etwa den gleichen Wert. Allein die i510 ist mit nominellen 210MB/s schneller.

die m4 hat doch aber 260mb/s schreibleistung aufm papier? (hier ein screen mit knapp 280: klick) - das ist ja rund 100mb/s mehr als die von dir genannten 160mb/s seq.

zumal ja dann immernoch der preis eine rolle spielt (m4 is aktuell bei gut 1,2€/gb, zumindest die von mir ins auge gefasste 256gb variante)

(falls ich was übersehen haben sollte bitte sagen)
 
Ich hatte jetzt die hier im Auge:
Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2MH120A2K5)
Und jetzt lese ich etwas von einem "8 MB Bug".
Was ist das schon wieder? Also ebenfalls eine Problem-SSD?

Dieser Bug betrifft nur die 320er von Intel, die 510er ist davon nicht betroffen.
Die von dir favorisierte SSDSC2MH120A2K5 ist eine sehr gute, zuverlaessige und zudem schnelle SSD.
Habe sie auch im Einsatz. :)
 
Nur noch kurz die Frage:
Was ist der Unterschied zwischen der 510er und der 320er Reihe?
Ist die 510er die "professionelle" Version und die 320er die "Volksversion"?
Die 510er scheint schneller zu sein. Preislich tun sich beide aber kaum etwas.

Wie verhält sich die recht günstige Crucial M4 128 GB (SATA 600, CT128M4SSD2) dazu?
Besser die Intel 510 kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 510er hat einen Marvell-Controller, ist SATA3 und somit schneller als die 320er, die einen Intel-Conroller verbaut hat.
Naja, da ist schon ein Preisunterschied SSDSA2CW120G3K5 verglichen mit der SSDSC2MH120A2K5 sind ca. 50 EUR Unterschied.
Fuer einige ist das schon etwas. ;)
Die Crucial M4 wird auch oft empfohlen. Ich wuerde aber die Intel kaufen.
 
Nagut. Dann lass uns noch eben für 256GB-Varianten sprechen - sehe ich das richtig, dass hier das Gesamtergebnis zu Gunsten der m4 ausfällt?
 
Nur noch kurz die Frage:
Was ist der Unterschied zwischen der 510er und der 320er Reihe?
Ist die 510er die "professionelle" Version und die 320er die "Volksversion"?
Die 510er scheint schneller zu sein. Preislich tun sich beide aber kaum etwas.

Wie verhält sich die recht günstige Crucial M4 128 GB (SATA 600, CT128M4SSD2) dazu?
Besser die Intel 510 kaufen?


Wuerde die m4 bevorzugen. Die ist hardwareseitig weitgehend mit der i510 vergleichbar. Kinderkrankheiten von Controller/Firmware scheinen einigermassen auskuriert zu sein. Die Performancecharakteristik ist auf mehr Random- und weniger seq. Leistung optimiert als bei der i510. Fuer den Einsatz als OS-Laufwerk ist die m4 daher keinesfalls schlechter aufgestellt. Die Leistung in Games, falls das interessiert, ist insgesamt hoeher als die der i510, vgl. Crucial m4 SSD Review (256GB) | StorageReview.com Groesster Vorteil gegenueber der i510 ist der wesentlich geringere Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ist nicht so einfach.
Der Preis ist jetzt nicht sooo wichtig.
Sie soll schnell und STABIL laufen und als OS-SSD für Win7 x64 fungieren.

Nach der Pleite den mit SF22xx SSDs zahle ich lieber etwas mehr, wenn ich dafür eine absolut zuverlässige SSD bekomme.
 
In der M4 und der 510 ist zwar derselbe Controller verbaut. Allerdings macht die FW den Unterschied. Wenn es dir auf ein paar EURos nicht ankommt, so wuerde ich trotzdem zur teureren Intel raten. Da sie meiner Meinung nach problemloser ist. Der Support von Intel ist sprichwoertlich eine Klasse fuer sich. Aber viele Menschen, viele Meinungen und Ratschlaege ...
 
ich hab gerade das hier entdeckt: OCZ RevoDrive 3 120GB, PCIe 2.0 x4 (RVD3-FHPX4-120G) lagernd | Geizhals.at Deutschland für 330€ wäre die überlegenswert. ich hab momentan eine crucial c300 128gb. die wird sogar noch vom board ausgebremst (s-ata II vom intel ICH10R chipsatz). der revodrive hat ja pci-e x4, ich hätte dann die s-ata II bremse nicht und ein mehrfach schnelleres laufwerk. meint ihr das lohnt sich für die alltagsnutzung? oder merkt man davon nicht viel?
 
Nagut. Dann lass uns noch eben für 256GB-Varianten sprechen - sehe ich das richtig, dass hier das Gesamtergebnis zu Gunsten der m4 ausfällt?

Jungfraeulich erreicht 'n schnelles 240GB-SF22xx-SSD etwa 290MB/s. Nach dem raschen 20%-igen Leistungsrueckgang hat man somit etwa 30MB/s weniger rein seq. Schreibleistung bei vollstaendig inkompressiblen Daten als eine nominelle m4 mit 256GB. Ob das Gesamtergebnis damit zu Gunsten der m4 ausfaellt, haengt vom Massstab ab. In gaengigen streaminglastigen Benchsuiten ist man m.W. im guenstigsten Falle beim Schreiben gleichauf. Bei isolierter Betrachtung des Wertes aus AS SSD fuer seq. Schreiben ist die m4 tatsaechlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von der GSkill Phönix Evo 115Gb SSd?
 
Jungfraeulich erreicht 'n schnelles 240GB-SF22xx-SSD etwa 290MB/s. Nach dem raschen 20%-igen Leistungsrueckgang hat man somit etwa 30MB/s weniger rein seq. Schreibleistung.....

so so... 20% von 290 MB/s sind also 30 MB/s, da hat wohl jemand in Mathe gepennt, sitzen sechs ^^
Ich würd ja mal pauschal mit dem doppelten rechnen, also 60-70 MB/s
Es sind im übrigen eher 25% write leistung die durch DW früher oder später verloren gehen, wir wollen also mal nicht übertreiben.
Wobei ca 25% immernoch welten besser ist als noch bei den SF 1222 die da bei ca 40% lagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange genug Mathe studiert, da faellt das ein oder andere Nickerchen nicht ins Gewicht. Du hast aber in jedem Fall signifikant zu lange in Deutsch/Lesen gepennt, ansonsten haettest du der Aussage "... hat man somit etwa 30MB/s weniger rein seq. Schreibleistung bei vollstaendig inkompressiblen Daten als eine nominelle m4 mit 256GB." leicht folgen koennen :rolleyes:
 
muha dann schreibs anständig
Im übrigen schreibt ne schnelle SF2281 mit 240 GB Jungfräulich mit über 300 MB/s und du unterschlägst dennoch 3-5% da 20 % einfach nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
muha dann schreibs anständig
Im übrigen schreibt ne schnelle SF2281 mit 240 GB Jungfräulich mit über 300 MB/s und du unterschlägst dennoch 3-5% da 20 % einfach nicht stimmen.

Die Analyse von shagnar basiert auf AS SSD. Damit erreicht im letzten SF22xx-Roundup von Anand keiner der Probanden seq. Schreibraten von 300MB/s. Die Werte liegen zwischen 284 und 297,5MB/s. Also gib mal 'ne veritable Quelle an, nach der 'n SF2281-SSD mit 240GB in AS SSD mit ueber 300MB/s seq. schreibt.
Meine Angabe zur rel. Größe der anfänglichen Leistungsreduktion entspricht dem Review der XLR8 Express 240 GB bei CB. Dort werden seq. Schreibraten von 298,5 für unbenutzten und 239 für den benutzten Zustand angegeben. Das entspricht ziehmlich genau einer Differenz von 20%. Ich unterschlage also nichts. Falls es belastbarere Werte in dieser Hinsicht gibt, bitte ich auch diese hier beizubringen. Andernfalls ist davon auszugehen, dass du, wie meistens, neunmalklug daher schwätzst und, nur um Rechtzuhaben, allerhand Unsinn erzählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil er dich auf Igno hat/hatte?

Ich finde Pinki zwar leider anstrengend, aber sein Wissen ist da und naja die Infos die er hat sind teilweise einzigartig und zu 99% richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Pinki zwar leide anstrengend,

aha, wo ist Pinki denn anstrengend??

Egal, jedenfalls. Ich will mir nächsten Monat noch ne SSD zulegen, bin mir noch nicht schlüssig, ob´s ne 60Gb wird (Nur für´s) Os oder gleich wieder ne 120iger, da gibt es ja schon einige für unter 200€. Für die 250Gb SSD´s reicht mein Budget leider nicht, auch nicht, sollt ich meine jetztige SSD verkaufen. :(
1. Wozu würdet ihr mir raten:
Eine schnelle, mit neuem Sandforce 2200 Controller 60GB SSD für´s Os und die 120iger für den Rest?
oder
2. Eine schnelle 120iger für Os und Games, die aktuelle 120iger aber ebenfalls weiterverwenden, für weitere Games und so^^?

Kann ich die Mushkin Chronos bedenkenlos kaufen?
Will natürl. wie immer eine ausfallsichere und langlebige SSD. Oder was würdet ihr mir in der Preisklasse für 150€ empfehlen?

die 80Gb Intel SSD der 320 Series tät mich ja auch reizen, aber 1. find ich die zu teuer und 2. zu "langsam", wenn man die Daten aufm "Papier" vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ist nicht so einfach.
Der Preis ist jetzt nicht sooo wichtig.
Sie soll schnell und STABIL laufen und als OS-SSD für Win7 x64 fungieren.

Nach der Pleite den mit SF22xx SSDs zahle ich lieber etwas mehr, wenn ich dafür eine absolut zuverlässige SSD bekomme.

Dann nimm die M4. Egal ob 128 oder 256GB.
Hat den gleichen Controler wie die Intel 510 ist aber vom Preis Leistungsverhältnis einfach besser.
 
Wollte mir eigentlich die OCZ Vertex 3 holen, wird jetzt aber wohl ne m4 oder die Samsung. Will mir eine 120 GB holen, hauptsächlich fürs OS.
 
und zu meiner Frage hat keiner ne Antwort?
 
Meine c300 ist da und formatiert schon ^^

Muss ich was bestimmtes beachten an Treibern oder BIOS Einstellungen ?
 
@Rici
Nur im BIOS auf AHCI und die Intel/AMD-Treiber verwenden, ansonsten nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
lpm sollte mit der aktuellen firmware behoben sein.

im schreiben ist die große variante schneller.
 
aha, wo ist Pinki denn anstrengend??

Egal, jedenfalls. Ich will mir nächsten Monat noch ne SSD zulegen, bin mir noch nicht schlüssig, ob´s ne 60Gb wird (Nur für´s) Os oder gleich wieder ne 120iger, da gibt es ja schon einige für unter 200€. Für die 250Gb SSD´s reicht mein Budget leider nicht, auch nicht, sollt ich meine jetztige SSD verkaufen. :(
1. Wozu würdet ihr mir raten:
Eine schnelle, mit neuem Sandforce 2200 Controller 60GB SSD für´s Os und die 120iger für den Rest?
oder
2. Eine schnelle 120iger für Os und Games, die aktuelle 120iger aber ebenfalls weiterverwenden, für weitere Games und so^^?

Kann ich die Mushkin Chronos bedenkenlos kaufen?
Will natürl. wie immer eine ausfallsichere und langlebige SSD. Oder was würdet ihr mir in der Preisklasse für 150€ empfehlen?

die 80Gb Intel SSD der 320 Series tät mich ja auch reizen, aber 1. find ich die zu teuer und 2. zu "langsam", wenn man die Daten aufm "Papier" vergleicht.

Für OS immer 120GB oder grösser. da hast du einfach eine deutlich bessere performance als mit ner 60er, und gerade OS zählt das deutlich. wenn du sata 6G hast und noch paar Tage warten kannst, dann schau Dir unsere Extrememory XLR8 Express 120GB an (hat ne Empehlung auf CB bekommen) die wird um die 200 Euro liegen. Das ist dann im SATA 6G Bereich mit das schnellste SSD in der Preisklasse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh