[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

seltenst schreibt hier jemand so viel Blödsinn wie du, is ja grausam, erinnert mich aber irgendwie an einen berühmt berüchtigten Ex user dieses Forums.

ob das nun akzeptabel ist oder nicht liegt voll im auge des betrachters, eine entgültige lösung bezüglich der freezes schient es FW technisch derzeit nicht zu geben, kann da Extrememory was dazu?

Duch abschalten von LPM sind diese gänzlich behoben, oder durch aktivieren von HotPlug im Bios.
Deine deinem unterstellungen warum die 120er noch nicht erhältlich ist, sind ja wiedereinmal genau dein niveau, ziehst dir irgendwas aus irgendwelchen wirren gehirn gängen und tust so als wären es fakten ^^
Mach also nicht mehr draus als dran ist, und zwischen einem ganz leicht behebbaren Freeze problem und einem BSOD problem das mit keinem eingriff des users behoben werden kann, liegen welten, das du diese beiden dinge auf eine ebene stellst.... ne, lassen wir das besser.

Ob du versteht ob ich hier beliebt bin oder nicht (wobei deine einschätzung dessen wohl recht getrübt ist) geht mir soweit am ar... vorbei wie du es dir in deinen kühnsten träumen nicht im entferntesten vorstellen kannst.

Was juckts ne Eiche, wenn sich ein... ähm.... Hund dran reibt ;)

Wenn es die EU Version ist, dann ist es gut?

Grüße!

Genau, mit der EU Version liegst du absolut richtig, laut aussage von Samsung gegenüber eines Users hier würde aber auch die US version mit voller Garantie zeit supportet, ob das wenns hart auf hart kommt dann tatsächlich so ist, nun da würde ich nicht drauf wetten.
Sicher ist aber das die OEM version (komplett schwarzes gehäuse) weder mit garantie noch mit der fähigkeit des FW Updatens daher kommt, von dieser sollte man also die finger lassen und sofort zurück schicken, sollte man diese geliefert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, mit der EU Version liegst du absolut richtig, laut aussage von Samsung gegenüber eines Users hier würde aber auch die US version mit voller Garantie zeit supportet, ob das wenns hart auf hart kommt dann tatsächlich so ist, nun da würde ich nicht drauf wetten.
Sicher ist aber das die OEM version (komplett schwarzes gehäuse) weder mit garantie noch mit der fähigkeit des FW Updatens daher kommt, von dieser sollte man also die finger lassen und sofort zurück schicken, sollte man diese geliefert bekommen.

Besten Dank:)
Dass die OEM SSD nicht von Samsung im Falle eines Defekts abgedeckt ist, war mir bewusst. Da gab's es, wenn ich mich recht erinnere, einen Vorfall bei ZackZack, wo diese Dinger verhökert wurden. Großer Mist sowas.

Übrigens im Langzeittest ist die Samsung 470 64GB heute gestorben:
SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm - Page 56
bzw hier die Grafik: SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm - Page 56
Bei 478 TiB....ist natürlich schon eine Hausnummer!
Wobei die anderen SSDs sich immer noch gut halten. Wenn man mal eine bis ein paar Seiten zurück geht, dann bekommt man ein paar infos über andere Modelle. Der M4 scheint es zum Beispiel immer noch gut zu ergehen und schlägt sich wacker.: SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm - Page 55
Ich verstehe zwar nur die Hälfte von dem, was die Grafiken aussagen, aber dennoch interessant. Bin gespannt wie viel die M4 mitmacht, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass diese ja nur in 25nm gefertigt wird.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
478 TiB, die muss man als normal sterblicher erstmal erreichen, ich behaupte mal, das bekommt man unter normalen umständen in vielen vielen jahren nicht hin.
Dazu muss ja auch gesagt werden das die Samsung bis zum schluss ihre Write leistung behält und das ist oftmals doppelt so schnell wie die konkurenz und ohne künstlich ausgebremst zu werden um eine lange lebensdauer zu garantieren.

478 TiB, na dann kann man ja beruhigt sein, das schaff selbst ich in 5 jahren nicht
 
Naja du brauchst gar keine Grafiken lesen:

So that 478.037 TiB comes to 525.607 TB (I prefer TB to TiB). That is equal to 8212 times writing the 64GB capacity of the drive. Which is equivalent to writing the entire 64GB capacity of the drive, every day, for 22 years. Or to writing 287GB every day for 5 years.

LOL, das ist doch mal ne Aussage....
Für mich bestätigt das, dass die Samsung trotzdem ne sehr gute SSD ist.



SO wieder offen, ist aber gerne auch gleich weider zu :) Bitte an die Forenregeln halten, das gilt für ALLE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, von allen SSDs der neusten Generation kann man praktisch nur die M4 oder die 470 empfehlen, alle anderen haben imho so ihre Problemchen.
 
Dieser meinung bin ich ja schon des längeren, wobei man aber jetzt nicht sagen kann das die 470 zur neusten generation gehört, da müsste man jetzt noch die X25-M dazu zählen und die Kingston V100+ ist ja auch recht zuverlässig usw.
Aber leistungstechnisch + zuverlässigkeit bzw problemlosigkeit, da sind die 470 und M4 sicherlich derzeit das was man am ehesten empfehlen kann.
Das mit der Intel 320 ist aber schon schade, sollte es sich bewahrheiten das es weiterhin probleme gibt.
 
Die 470er gehört für mich noch zur neusten Generation, weil Samsung noch nichts neueres im Endkundenmarkt hat.
 
Die älteren mit Sandforce 12xx Controller sind problemlos.
Die neueren mit SF22xx haben ein Problem, welches bisher nicht endgültig gelöst ist.

d.h., wenn die 300€ für eine 256GB m4 etwas zu viel sind und eine 128GB zu klein, kann man als Notlösung zu einer OCZ Vertex 2 180GB greifen?

zwar nicht mehr die schnellste aber verglichen mit einer HDD immer noch schnell genug?
 
Auf jeden Fall!
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Du wirst nie wieder eine HDD als Systemplatte haben wollen.
 
aloha ich melde mich auch mal wieder
meine "alter" supertalent 64gb tut nun schon fast 2 jahre ihren dienst :d

nun nörgelt meine freundin rum das mein rechner schneller startet/unter fährt als ihrer :d:d

da ich ihren rechner sowieso etwas "tune" kommt ne ssd rein.

als kleiner hinweis, gekauft wird bei Mindfactory

-preislich bis 100 Euro
-sie zockt hauptsächlich onlinegames, speziell rappelz welches auch auf die ssd soll damit das laden schneller klappt
-zusätzlich kommt win7 x64 drauf
-Board wird ein gigabyte 770T-UD3
-schön wäre so viel speicher wie möglich

angeschaut habe ich mir bisher:
60GB Corsair Nova Series CSSD-V60GB2 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s MLC - Computer
96GB Kingston V+ Series SVP100S2/96G 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s MLC - Computer
64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC - Computer Shop

die screens weiter oben von der kingston 96gb sehen ganz gut aus (und auch besser als meine supertalent lol)

was denkt ihr ?

habe jetzt doch die m4 bestellt, scheint ja derbe abzugehen
und als board wird es ein Asrock 890GX extreme 3, da sollte die hütte ordentlich brennen :fire:
 
So, 'zig etlicher Seiten des Luxx, Tests und Benchmarkergebnisse akuteller SSDs durchforstet und jetzt zum Entschluss gekommen, obwohl der auch sehr empfehlenswerten C300, M4 bzw. 470er, eine Intel 510/120GB in Zukunft das neue "Primärgedächtnis" meines Laptops sein zu lassen, auch wenn dieser nur über SATA II verfügt.

Die C300/m4 haben teilweise schon bessere Ergebnisse an SATA II erzielt, da sie denke ich noch mehr darauf optimiert sind, als die neue 510er Serie von Intel, jedoch denke ich, dass mir der Aufpreis für den guten Service und der sehr linearen Leistung von Intel wert ist. Auch wenn die 320er Serie einige Schwächen gezeigt hat, hoffe ich, dass Intel diese in der neuen glattgebügelt hat. Außerdem sind die 2 Serien davor ja auch sehr zuverlässig gewesen.

Letztendlich geholfen zu dieser Entscheidung, haben die letzten 30 Seiten dieses Threads und dieser Testbericht. Hier wird zwar an einem Board mit SATA3 gearbeitet, aber da ich ohnehin an eine Neuanschaffung eines Stand-PCs denke, wird die Intel mal 'ne Zeit lang im Laptop verweilen. Da, Komfort.

Hier werden übrigens auch noch SATAII und SATAIII Ergebnisse separat angegeben, zwar teilweise doch sehr verwirrend, aber immerhin.

Haha, anfangs hätt' ich doch fast zu 'ner F60 gegriffen...
Hoffe, man kann meinen Schlussfolgerungen bzw. den Sätzen halbwegs gut folgen.
Wollte euch das alles nur mitteilen, da ich ohne eurem Thread warscheinlich einen Fehlkauf getätigt hätte.

In diesem Sinne - Danke :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel 320, 510? Letztgenannte hat nur ein Problem mit dem Preis.

Die 510 ist zu teuer und die 320er hat da ein kleines Problem. Die neue Firmware hat ja auch keinen Erfolg gehabt.
 
..und auch hier nochmal zu der US-Version schwarz auf bunt (ich war nämlich "dieser User" aus Post #3526):

ssd-warrenty2krk.png


..und ja, ich hatte schon eine RMA einer US-SSD und ja, diese wurde von Samsung auch getauscht, gegen eine EU-Version.
Aber das jemand derzeit noch eine US-Version der Samsung470 erhält dürfte sowieso sehr unwahrscheinlich sein.

edit: Ich persönlich würde sogar die US-Version der EU-Version noch vorziehen, die ist nämlich seq. lesend und schreibend einen Tick schneller.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Angaben sind falsch.
Auch bei den Extrememory Express SSDs gibt es BSOD. Du findest einige Angaben dazu über Google und selbst hier im Extrememory Thread findest du Beiträge dazu.
Da diese SSD aber bisher (weil nur als 240 GB verfügbar) kaum Käufer findet, gibt es auch noch nicht so viele Fehlermeldungen. Zudem ist sie bisher wohl nur als Randprodukt anzusehen (wenig Verbreitung = wenig Fehlermeldungen). Mit LPM = OFF soll der Fehler umgangen werden, was aber keine wirkliche Lösung darstellt.

Wie kommst Du bitte zu der FALSCHEN Behauptung unsere SSD würden auch vom BSOD betroffen sein?
Das ist nicht richtig. Es ghab USer die Freezes hatten, welche durch deaktivieren von LPM behoben wurden. Das gleiche Problem gab es auch bei andernen SSD (M4 zB).

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:34 ----------

Ob Freeze oder BSOD ist letztlich unerheblich, weil beide Ereignisse inakzeptabel sind.
BSOD ist inakzeptabel, da geb ich Dir recht, aber unsere Produkte sind davon nicht betroffen.

Wo bleibt die 120 GB Extrememory Express denn?
Warum kommt sie wohl erst gar nicht auf den Markt, hm?
Das Teil wird seit Wochen mit dem Hinweis "Kein Liefertermin" gelistet.
Hat man Angst vor dem Echo, wenn die SSD in den Massenmarkt "entlassen" wird?
Nein man hat keine Angst vor dem Echo, sondern man freut sich drauf, weil wir ein tolles Produkt haben. Leider bekommen wir derzeit nicht ausreichend Flash. Ebenso sieht es mit 60 und 480 GB aus.

Ist im Grunde aber auch egal. Falls sie irgendwann mal verfügbar sein wird, wird es auch Aussagen zur 120 GB Version geben. Oder man wartet so lange mit dem Release, bis Sandforce seinen mülligen 2281 Controller endlich eingebremst hat. :fresse: Das wäre Extrememory jedenfalls zu raten.
Danke für den Tipp.
 
Wie kommst Du bitte zu der FALSCHEN Behauptung unsere SSD würden auch vom BSOD betroffen sein?
Das ist nicht richtig. Es ghab USer die Freezes hatten, welche durch deaktivieren von LPM behoben wurden. Das gleiche Problem gab es auch bei andernen SSD (M4 zB).
Man kann ein systematisches Problem nicht damit schönreden, indem man sagt "Die anderen haben das Problem auch". 30 Sekunden Freezes sind genauso FAIL.

BSOD ist inakzeptabel, da geb ich Dir recht, aber unsere Produkte sind davon nicht betroffen.
Dem kann ich aktuell nicht widersprechen.
Bei den anderen Herstellern liest man merkwürdigerweise allerdings auch nur von BSOD mit den 120 GB SSDs.
Warum sind gerade 120 GB SSDs so betroffen? Oder liegt es nur daran, weil diese Größe als Massenware verkauft wird?

Nein man hat keine Angst vor dem Echo, sondern man freut sich drauf, weil wir ein tolles Produkt haben. Leider bekommen wir derzeit nicht ausreichend Flash. Ebenso sieht es mit 60 und 480 GB aus.
Extrememory bekommt nur für die 240 GB Version ausreichend Flashes?
Sind das nicht alles die gleichen Flashes, nur halt bei 240 GB doppelt so viele wie bei 120 GB?
Oder wie sieht das in der Praxis aus?

Danke für den Tipp.
Man hilft gerne. :coolblue:
Sollte eure 120 GB Version tatsächlich BSOD-free sein, so werde ich das Produkt sicherlich kaufen.

Wann bekommt ihr denn die Flashes und wann werden die ersten SSDs an die Hädnler geliefert? Ihr bekommt doch Termine von den Flash-Herstellern.
 
So ,
nun nach unendlichen Lesen und nix Kapiern will ich auch nur mal ne Frage stellen.

Welcher Hersteller wäre denn nun zu Empfehlen ?
Bzw. wer hat die wenigsten Probleme ?
Und ist das mit den Vertex 2E wirklich so Schlimm ( wegen den ausfällen ) ?
Weil die Bekommt man ja gerade zu Nachgeworfen !
Dann hatte ich noch die folgenden im Auge

2.5" KINGSTON 64GB SSDNow V100, SATA II
2.5" Samsung 64GB 470 Series MZ-5PA064/EU
2.5" ADATA 64GB S599 SSD, SATA II
2.5" OCZ 60GB Solid 3 SATA 6Gb/s
2.5" SAMSUNG 470 Series 64 GB
2.5" SAMSUNG 470 Series 64 GB
2.5" CRUCIAL 64GB M4 CT064M4SSD2


Das wären die , die mein Compi Händler um der Ecke so da hätte > 100€

Ich brauch nicht die Aller Schnellste, nur sollte se schon ein paar Jährchen im HTPC als Boot Platte laufen.

Dank euch
wäre nett wenn mir da einer was zu sagen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat dazu vielleicht wieder eine andere Meinung.
Meine:

2.5" Samsung 64GB 470 Series MZ-5PA064/EU
 
mir gehts um die Ausfall Sicherheit , weil die Kiste steht hinterm TV und da wollte ich nicht jedesmal hinter klettern wenn ne SSD keine Lust mehr hat .
 
Extrememory bekommt nur für die 240 GB Version ausreichend Flashes?
Sind das nicht alles die gleichen Flashes, nur halt bei 240 GB doppelt so viele wie bei 120 GB?
Oder wie sieht das in der Praxis aus?
Anderer Flashtyp in den 240er im Gegensatz zu 60/120 und 480GB
 
Kann dieser andere Flashtyp für die BSOD Probleme bei den 120er SSDs verantwortlich sein?
Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh