[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Bei einer defekten SSD kann dir der lokale Händler auch nicht so wirklich helfen.
-> Samsung SSD 470 Series 64GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA064HMCD-0A) | Geizhals.at Deutschland
Ich bestelle meist bei hardwareversand.de (86 EUR).
Sehr kulant und sehr schneller Umtauschservice, falls es mal Probleme geben sollte.

Aber das muss jeder selber wissen.

Aber sicher , warum nicht ? :confused:
ausbauen , 5 Minuten zu Fuss dahin, andere mitnehmen und wieder 5 Minuten nach Hause:cool:

Ich Kaufe in dem Laden seid 15 jahren alle meine Teile:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist ja gut.
Und wenn deine SSD nach 9 Monaten den Geist aufgibt, tauscht dein lokaler Händler dann immer noch einfach 1:1 um?
Wenn ja, bleib dabei. Guter Händler! ;)
 
Ebend!

Mein Storage, bis auf ein paar Ausnahmen, kaufe ich meist auch immer Vor Ort beim Händler und hatte bisher immer Sofortaustausch. Also mit der defekten hin und mit der neuen zurück. Auch wenn die HW meist ein paar Euro teurer ist als im Netz, dafür hat man aber danach nicht diese Warterei usw. wenns denn der richtige Händler ist.
Aber auch online hatte ich damit nie wirklich Probleme, weil wenn dann tausche ich direkt über den Hersteller und nicht über den Shop.

@ plauzi: Meiner hat letztens noch eine HDD nach knapp 20mon. getauscht und 2x eine Vertex2E die zwar nicht so alt waren aber halt ebend defekt. ;)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist längst nicht alles Gold was glänzt:

Intel behebt
 
Hm, da muss man so langsam überlegen, die 320 aus den Empfehlungen (vorerst) rauszunehmen...
...wobei man dann eigentlich auch SF-SSDs streichen müsste.
 
@DoubleJ:
Du sagst es.
Wenn es so weitergeht, verspielen sich einige Hersteller ihren guten Ruf mit diesen Katastrophen-SSDs.

SSDs mit SF22xx Controller oder die Intel 320 Serie kann ich doch aktuell nur jemandem empfehlen, der mir Äpfel vom Baum geklaut hat. ;)

Oder es müsste unterschieden werden zwischen dem Einsatz in Arbeitsrechnern und "Experimentierrechnern". ;)
 
Da bleibt dann aber nicht mehr viel übrig, wenn man mal überlegt, wieviele Hersteller auf SF-Controller setzen.
 
Toshiba/JMF werden viele deswegen nicht kaufen (wollen), der Benchmarkbalken ist einfach zu kurz, auch wenn es solide SSDs sind.

Ansonsten, ja... Samsung, Crucial. Und die Intel 510, die leider etwas teuer ist.

Aber Auswahl gibt es schon noch ;)
 
Bräuchte mal kurz Euren Rat.
Gerade mit meinem Händler telefoniert zwecks weiterer SSD.
Jetzt habe ich die Wahl zwischen einer m4 & 470er je 128 GB. Preisdifferenz 5 €.
Welche jetzt nehmen, den der Unterschied im alltäglichen Gebrauch zwischen SATA 2 & 3 ist mir bisher nicht groß aufgefallen.
 
Hier nochmal der von mir schon oben erwähnte Unterschied in der seq. Transferrate der Samsung470 (64GB), links US-Version und rechts EU-Version:

unbenannt875r.png


Da ich mal 2 SSDs aus der US-Version hatte (eine war RMA-Fall) kann ich nur schreiben, auch die 2te war gebencht laut ATTO schneller als alle mittlerweile 3 SSDs aus der EU-Version die sich wie die mit ATTO gebenchte rechte, wie oben, verhält.

Warum und wieso das so ist, keine Ahnung. Ist halt nur auffällig, daß die 64GB EU-Version wohl in den höheren KB-Bereichen rund 30MB/s langsamer schreiben mag als die 64GB US-Version. Alle SSDs hängen auch am gleichen AMD Sata6G Controller (Port1-4). Daran kann es also auch nicht liegen.


edit @ mgbott: Wenn die Preisdifferenz zugunsten der M4 ausfällt und Sata6G irgendwann für dich eine Option wird, dann würde ich -bei 128GB- die M4 nehmen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal kurz Euren Rat.
Gerade mit meinem Händler telefoniert zwecks weiterer SSD.
Jetzt habe ich die Wahl zwischen einer m4 & 470er je 128 GB. Preisdifferenz 5 €.
Welche jetzt nehmen, den der Unterschied im alltäglichen Gebrauch zwischen SATA 2 & 3 ist mir bisher nicht groß aufgefallen.

Als Win7 BS-Festplatte würde ich die M4 nehmen.

Für ältere BS ohne Trim oder Notebook nur mit SATA2 würde ich die Samsung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal kurz Euren Rat.
Gerade mit meinem Händler telefoniert zwecks weiterer SSD.
Jetzt habe ich die Wahl zwischen einer m4 & 470er je 128 GB. Preisdifferenz 5 €.
Welche jetzt nehmen, den der Unterschied im alltäglichen Gebrauch zwischen SATA 2 & 3 ist mir bisher nicht groß aufgefallen.

Würde die 470 nehmen. Die kann zumindest in Szenarien, in denen die Schrei-/ Kopierleistung abgefragt wird, meßbar schneller sein. Der nominelle Vorteil der m4 im Lesen dürfte sich hingegen nicht real zeigen, weil bei Kopiervorgängen die Schreibperformance i.d.R. begrenzend ist und bei OS-Zugriffen i.d.R. die CPU-Leistung limitiert.
 
hallo,

will mir demnächst eine neue SSD kaufen und habe die auswahl auf 2 Modelle eingekreist.
Und zwar: 1. Die OCZ Vertex 3 120gb oder die Corsair Force 3 120gb

Meine Frage besteht noch das BSOD Problem bei den Force 3 Serien ??
 
Das BSOD Problem besteht bei beiden Modellen weiterhin.
Das jeweils aktuellste Firmware Update hat die BSOD zwar reduziert (etwa alle 24 Stunden einmal bei Dauerbetrieb der SSD), aber aus der Welt sind sie nicht.
 
aktuell würde ich doch eher zur crucial m4 greifen. die ist problemfrei und bietet ein gutes p/l verhältnis.
 
Das ist natürlich sehr schlecht, dann wirds wohl doch ein andere hersteller.

Also ich will min. 550lesen und 500schreiben haben
könntet ihr mir da etwas empfehlen ?
 
Das ist natürlich sehr schlecht, dann wirds wohl doch ein andere hersteller.

Also ich will min. 550lesen und 500schreiben haben
könntet ihr mir da etwas empfehlen ?

und was bringen dir diese werte wenn sie im alltag keinen spürbaren mehrwert zu langsameren ssds bieten?

ausserdem dem sind das "bis zu" angaben, das heißt diese werte werden nicht dauerhaft erreicht bzw. nicht in jedem anwendungsfall.
 
Das ist natürlich sehr schlecht, dann wirds wohl doch ein andere hersteller.

Also ich will min. 550lesen und 500schreiben haben
könntet ihr mir da etwas empfehlen ?

Tut mir Leid, aber wenn ich sowas lese möchte ich am Liebsten gegen die Wand bangen. :wall:

Sieht mir nach erfolgreicher OCZ Vertex 3 Marketing Kampagne aus, scheint sich ja zu lohnen dass jeder jetzt solche Werte möchte die a) sowieso nicht erreicht werden und b)sowieso nicht spürbar sind.
 
Und c) anscheinend bisher nur auf Kosten der Stabiltät und Zuverlässigkeit machbar sind (siehe BSOD).
 
Das ist natürlich sehr schlecht, dann wirds wohl doch ein andere hersteller.

Also ich will min. 550lesen und 500schreiben haben
könntet ihr mir da etwas empfehlen ?

Ja, zunächst Ansprüche überprüfen. Es gibt kein einzelnes Consumer-SSD, dass deine Anforderungen sicher erfüllt. Die 550 bzw. 500MB/s aus der Bewerbung von SF2-SSD beziehen sich auf optimal komprimierbare Daten. Die sind in der Praxis nicht bzw. nur zum Teil anzutreffen. Die tatsächliche Leistung ist daher deutlich geringer. Mit schnellen Flash-Varianten liegt man günstigstenfalls leicht über der Performance der besten Mitbewerber. Die Leistung von Varianten mit asynchronem Flash, wie der F3, liegt eher im unteren Mittelfeld.

Als zuverlässige, günstige und als OS-Laufwerk hinreichend schnelle SSD mit 128GB werden hier insb. die 470 von Samsung und die m4 von crucial empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, ob diese Werte überhaupt mal im Praxisbetrieb beim seq. kopieren einer ISO zb. von einer dieser SSDs auf die jeweils andere SSDs des gleichen Modells erreicht wurden. Denn anders kann ich mir nicht vorstellen, überhaupt mal auch nur ansatzweise an diesen Stream heran zu kommen. ;)
 
Meine Güte. Zwei meiner 470er im Raid0 am Sata6G und ich topp die ganze Liste da im Kopierbenchmark, ohne dafür 300-400€ hinlegen zu müssen. :haha:

..wie ich diese "Tests" liebe. :)

edit: Keiner mal sowas wie in Post #3578 erwähnt, selbst mit seinen hyperdupersuper Sata6G SSDs getestet? ;)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und c) anscheinend bisher nur auf Kosten der Stabiltät und Zuverlässigkeit machbar sind (siehe BSOD).

Glaube nicht, dass es daran liegt. Die Echtzeitkompression, welche neben dem DDR-NAND die hohen Transferraten beschert, hat bei der Vorgängergeneration ja schon ganz gut funktioniert. Der Ehrlichkeit halber sollte man auch anmerken, dass der Anteil an SF2-SSD, die vom BSOD-Bug betroffen sind, unklar ist. Wenn jedes zweite Exemplar betroffen wäre, wie's in Foren anmutet, ist schwer vorstellbar, dass noch keiner der Anbieter die Notbremse gezogen hat.
 
Habe mir jetzt die 128 GB 470er als Daten SSD geholt & die "alte 128 GB m4 bleibt als System SSD drin.
Jetzt noch alle Daten auf die 470er, und die HDD darf ausziehen :d
 
Ja...ich danke euch für eure Informationen allerdings würde ich gerne nochmal eine Frage stellen.

Welche SATA3 bzw. SF2 SSD mit 120 GB könnt ihr mir empfehlen ?

Anwendungsgebiet: Systemplatte und Spiele(Steam)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anwendungsbedingte Art des Zugriffs im schreiben & lesen kastriert den Stream.

Bei mir ist es zb. vollkommen schnuppe, ob ich eine Iso nun von einer OS-SSD auf eine leere SSD kopiere oder von einer leeren SSD auf eine andere. Tut sich nicht viel, bis gegen null sogar. Aber das sind eher so Beispiele, dafür missbraucht man eine SSD eher nicht - sind aber andererseits ebend nur die Anwendungsgebiete wo man tatsächlich die viel beworbenen max. Transferraten erreichen könnte oder halt noch beim unsinnigeren Benchen.

Sowas hat also erst recht was von Bedeutung, wenn SSD mit 1-2TB Kapazität für 80€ zu bekommen ist und man diese als Datengrab missbraucht. Aber das wird noch was dauern.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh