[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

@mgbott, ich besitze insgesamt 6 Rechner, der aus der Sysinfo ist mein Musik und Arbeitsrechner fürs Studio, der von dem ich hier rede ist quasi mein Allrounder im Büro, X6 1090T @ 3.8GHz auf AM3+ Asus M5A87 , 8GB Kinston HyperX, 120er Force GT, 2x500 Caviar Black, Radeon 6870 Hawk, Cougar Power NT, Twin Tuner TV Karte, Thermalrigt Kühler, Bitfenix Shinobi Gehäuse mit 5x Enermax TB Silence 120 und 2x TB Silence 140 und Asus BD Brenner
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DoubleJ, ist aber seltsam, denn warum hat das absolut identische System nur mit vorher einer Vertex 2 11-13 Sekunden gebraucht, mit der Force GT aber nun deutlich weniger, ds kann nur am Lesezugriff liegen, denn sonst wurde nichts am System verändert
Du weißt, aus wie vielen Teilen ein Rechner besteht? Und ich rede hier nicht nur von der Hardware. Ein einziger falscher Treiber bei den vielen hundert Geräten in einem Rechner muss nur ein bisschen klemmen und die Bootzeit kann sich dramatisch verändern! Exakt gleiche Bedingungen zu erzeugen, die überhaupt erst einen Vergleich der Bootzeit möglich machen, ist sehr schwer. Das erreicht man wenn überhaupt nur mit einem Image, dass NICHT verändert wird und das man auf jedes Laufwerk zurückspielt und damit testet. Bei einem einfachen Klonen von A->B muss die Vergleichbarkeit schon nicht mehr gegeben sein.

Aber ist ja auch egal, solange du zufrieden mit deinem Laufwerk bist ist ja alles bestens. Du solltest aber deswegen nicht dem Glauben verfallen, alle anderen SSDs, vor allem günstigere, taugen nichts.

Ansonsten... zurück zum Thema! :)
 
ich hab mir nun diese platte gekauft

Crucial CT064M4SSD2 64GB

bei amazon direkt bestellt, denke mal die ist samstag da. endlich ein ende mit krüppeligen 5400 sata platten als systemgeschichte. und auch endlich mit diesen problemen die die alten platten irgendwie teilweise machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Samsung 470 ist bei 64 GB die beste, wenn es um ein Betriebssystem-Laufwerk geht, weil sie bessere 4k-Schreibraten hat, korrekt?
Die Crucial M4 64 GB bietet dagegen höhere seq. Transferraten, die ich aber bei einem System-Laufwerk nicht wirklich benötige.

Wie ist das bei Samsung mit der Garantie? Gibt es auf die 470 RETAIL eine? Wenn ja, wie lange?
 
Samsung hat 3 jahre Garantie.

Und um auf das thema Bootzeit kurz einzugehen

Ich hab hier SF2281, Samsung 470, SF 1222 SSD´s und die Bootzeit mit identischem Image liegt bei allen innerhalb einer sekunde, so wie DoubleJ es bereits sagte, die SF2281 sticht da nichtmal wirklich hervor.
 
Für welche 64-GB-OS-SSD würdest du persönlich dich denn entscheiden? Samsung 470, Crucial M4 oder eine mit SF12xx?
 
Hi,

doppelt hält besser. Geld ist da, möchte nun kaufen. 2x 64GB im Raid 0 oder lieber 128GB?

Fakten

- es wird OS/Programme draufgepackt, danach gibt es quasi keine Bewegung mehr auf den Platten
- 128GB ist bereits überdimensioniert für OS/Programe und 1-2Games
- SÄMTLICHE andere Daten werden extern gelagert

Die SSD werden demnach nicht gequält. Da hier einige auch Rad nutzen die Frage, ob ich Raidverbund einrichten oder eine einzelne Platte kaufen soll?

Bei 64GB wird Samsung empfohlen, auch wenn ich sie in jedem benchmark in der Gesamtheit gegen eine Crucial m4 verlieren sehe. Bei 128GB ist es ganz klar die m4.

Also, was tun?

Viele Grüße
 
Ich habe aktuell in meinem Laptop eine Intel Postville G2 80GB und würde diese gerne duch etwas größeres (~160GB) ersetzen. Was würdet ihr empfehlen? Gibt es mittlerweile ein Tool, um die SSD ordentlich zu klonen? Muss ich treibertechnisch irgendetwas beachten?
 
Hallo Bob,

ok, das ist eine Ansprache. Darf ich jedoch fragen, worin sie hochhaus überlegen ist? Da ich jetzt zwar lese und mich informiere, weiß ich noch imemr nicht so genau, was genau nun wichtig ist udn inwiefern ich Benchmarks vertrauen darf. Irgendeinen Anhaltspunkt muss man schließlich haben.

Aber gut, ich denke ich brauch nicht nochmal zu fragen:

64GB -> Samsung 470
128GB -> Crucial m4

Bleibt nur die Frage ob ich eine einzelne 128GB m4 oder 2 Samsung als Raid 0 besser wären. Ich habe absolut keine Vorstellung davon, was besser ist. Da ich kaum Daten bewgeen werde, gehen die Dinger nicht kaputt, also ist pure Leistung das Hauptkriterium dieser Frage.

Persönlich glaube ich, das 128GB besser wäre, da ich mir somit immer noch die Option offen halte doch um eine weitere 128GB aufzurüsten, wer weiß wie groß Windows 8 und die Spiele in den nächsten Jahren sein werden.

Viele Grüße
 
OK,

werde zu einer m4 128GB greifen (denn 64GB allein wären zu knapp bemessen), daher ging es nur darum ob die 128GB mit 1 oder 2 Platten erreicht werden sollen :)

Danke nochmal für die nette Beratung! Jetzt muss sich nur noch eine im Marktplatz anbieten, leider scheint immer "der fiese" alles abzugreifen. Das ist ja fast schon unheimlich....

Viele Grüße

PS: Kann ich auch notfalls zu der Crucial RealSSD C300 128GB, greifen oder ist die m4 definitiv vorzuziehen? Habe es nicht eilig und kann warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du vertraust pinki, der hat erhebliche RAID Erfahrung. Im Sammelthread zur Samsung findest du bestimmt auch RAID0 Benches von ihm. ;)

Er schrieb mir bereits, das die Samsung wesentlich besser geeignet wäre und 100% dafür geeignet ist, aber auch das man quasi null Performancegewinn hat bzw. die 1-2sek. Zugewinn bei Spielen etc. kaum der Rede wert sind, wie ich verstanden habe.

Angeschlossen wird das Ganze an das AsRock Z68 Pro 3-M. Für mich las ich nur heraus, das Raid mehr Nachteile als Vorteile zu bieten hat und ich insgesamt mit der m4 128GB leistungstechnisch gut genug fahre und im normalen Betrieb kaum Nachteile daraus ziehe :)

Viele Grüße
 
@ Zwergpintscher

die crucial m4 mit 256gb ist unter 300€ gefallen, vielleicht wäre das eine option.

mit win7 geht das eigentlich recht gut.
 
Um es bei Terra kurz zu machen
Die M4 128 GB ist eine sehr sehr gute SSD, jetzt mit neuer FW sogar noch schneller als se eh schon war und das zu einem preis der sich sehen lassen kann.
Der Samsung kann man dafür aber wieder unterstellen das se sehr zuverlässig sind, was die verhältnissmäßig neue M4 meiner meinung nach erst noch unter beweis stellen muss, diesbezüglich siehts aber auch bei der M4 bisher recht gut aus.
Ich persönlich würde ein Raid0 aus 2x64 GB Samsung 470 der M4 den vorzug geben, das liegt aber eher daran das SATA III auf Intel Boards ja recht mager bestückt ist und ich die beiden SATA III gern frei habe für tests der SATA III SSD´s, somit dürfte ich kaum das maß der dinge sein.
Der andere Punkt ist natürlich das ich mit den Samsung hoch zufrieden bin und mir selbst schnelle SATA III SSD´s keinen spührbaren vorteil brachten.
Nichtmal das Raid0 aus 2 SF 2281 mit 240 GB was ja durchaus gigantisch Bench ergebnisse liefert bringt hier einen spührbaren vorteil, wenn man von der natürlich rassanten Kopier leistung absieht.
 
@ *******: Die Samsungs sind eigentlich prädestiniert für Raid Volumes. Brechen weder ein, noch verschlechtert sich die Schreib-/Leseleistung und du brauchst auch nicht auf dieses "lass lieber 10-20% der SSD frei"-Mysterium zu achten. Die hält selbst pappenvoll bis zur Halskrause ihren Kurs (siehe Bild2).

edit @ Terra123: Ein Raid0 aus 2x Samsung470 64GB dürfte ungefähr so ausfallen:

unbenanntwu8x.png


unbenannt0ot2bu56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich ketzerisch bin, so ist es vollkommen egal, welche SSD man sich einbaut, sofern diese fehlerfrei läuft. In diversen Tests wurde gezeigt, das es keinen Unterschied beim normalen Gebraucht gibt.

Es wäre also egal wenn man sich statt der m4 z.B. eine Kingston V+100 96GB einbaut, obwohl diese überall als veraltet und schrott bezeichnet wird, Schrott der genau so schnell ist :fresse:

Aber aus lauter ansgt solchen Schrott zu kaufen, suche ich jetzt nach einer m4, auch wenn mir niemand sagen konnte, dass ich dadurch einen bombastischen Vorteil im normalen Gebrauch hätte, z.B. um wieder ketzerisch zu sein, Geschwindigkeitsvorteil von 0,4s bei einem größeren Programmstart ala Photoshop.

Ich denke das niemand in der Lage dazu ist solche Unterschiede festzustellen, oder sich daran stören sollte das Windows 1-2sek schneller geladen wird.

Viele Grüße
 
Ich finde gerade keinen Alltags-Test OCZ Vertex 2 vs Vertex 3. Würde sich da was bemerkbar/spürbar machen außer beim sequenziellen Lesen, was aber ja nie dem Alltag entspricht?

Welche SSD würdet ihr empfehlen im Bereich 240GB? (SATA III Anschluss vorhanden)

Anwendung: Gamer, Office. Sehr selten große Dateien, sehr selten packen/entpacken, sehr selten (große Dateien) kopieren, kein Web-Server/Datenbank-Server, kein Videoschnitt.

Habe gerade gelesen, dass die Crucial M4 nen Speedboost bekommen hat durchn Firmeware Update und tendiere hierzu.
 
welche ssd mit rund 60-100gb sollte man sich denn nun kaufen wenn man großen wert auf schnell und sicher legt. weil so langsam steigt ich eurer diskussion nicht mehr durch.
 
die samsung 470 vlt. mit dem hintergrund, dass sie längere zeit al sehr stabil gilt und auch keine firmware-updates nötig waren (mehr "einbauen und vergessen" feeling)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh