[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Sicherlich. Sie hat allerdings nur SATA 2 (bei manchen Systemen natürlich egal) und ist sogar etwas teurer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
bin auch gerade dabei mir eine SSD auszusuchen. Zum Einsatz kommen soll sie in einem 2007er Laptop welcher über SATA2 verfügt. Größenordnung 120-160gb. Der Laptop wird für einfachen Alltagsgebrauch verwendet: Uni, Filme, Musik, Surfen, paar weniger anspruchsvolle Games.

Da ich eigentlich möglichst zukunftssicher kaufen möchte, würde ich vllt den Mehrpreis in Kauf nehmen und zu SATA3 SSD greifen, welche später vllt mal in ein anderes System umziehen könnte.
Aber wer weiss, ob in 1-2 Jahren SSDs nicht eh viel billiger sind und es sich eher lohnt dann eine zeitgemäße neue Platte zu kaufen. Bin hier etwas unschlüssig...

Ins Auge gefasst habe ich bisher OCZ Vertex 3 oder Intel 510.

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das sehr sinnvoll ist diese SSDs an eine SATA2 zu hängen. Habe hier und da gelesen, dass die Vertex 2 (vllt auch Intel 320?) an SATA2 sogar noch bessere Werte erzielen. Ist da was dran? Wenn ja, sind das spürbare Unterschiede?

Bin für jeden Ratschlag dankbar, auch vllt andere SSD Empfehlungen? Sollte ich doch auf SATA3 Kompatibilität verzichten?
 
wenn du in 2-3 jahres rythmus denkst dann kannst du auf SATA III verzichten momentan, preislich wird sich in dieser zeit sicher so einiges tun und auch was die zuverlässigkeit angeht bei den SATA III, gerade bei der Vertex3 ist genau das nämlich noch ein thema.
nein an SATA II bekommst du ganz sicher keine besseren ergebnisse, außer man nutzt SATA III über nen Marvel Controller, der ist nicht der bringer und da ist es dann oft so das man besser bedient ist die SSD am SATA II anzuschließen.
 
Ich habe jetzt nur noch 2 SSDs zur Auswahl, die meine 80GB Postville ersetzen könnten. Ich hätte einfach gerne etwas mehr Platz, so dass vielleicht auch mal ein Programm mehr auf die SSD kann.

Zur Auswahl stehen nur noch:
Intel SSD 320 SERIES 160GB (218€)
Crucial M4 256 GB (279€)

Was meint ihr? Würde vielleicht zur Intel greifen, um etwas Geld zu sparen, allerdings macht mir der Firmware-Bug Sorge...
 
aufgrund des eventuell immernoch bestehenden 8mb-bugs bei den intel rate ich dir in diesem falle klar zur crucial. und bei dem preis gleich doppelt!
 
Mh, 60 € mehr für 100GB mehr und keinen FW-Bug... Irgendwie hast du Recht- ist nur so viel Geld :xmas:
 
aktuell aber im grunde aktuell die beste empfehlung... deswegen hatte ich es gestern auch schon vorgeschlagen.
 
Ja, ohne deinen/euren Tipp wär ich niemals auf die gekommen ;) Danke, dass ich wegen euch jetzt so viel Geld ausgeben muss ;)
 
Hallo, habe nur kurz hier alles überflogen, und mich nun für die Corsair Force3 2.5" 120gb.

Mache ich nicht viel falsch mit , hoffe ich. Oder ?
 
Brauche mal etwas rat:

Lieber eine 120GB Crucial M4 oder eine 120GB Corsair Force 3?

welche bringt die bessere AnwednungsleistungLeistung (nicht in Benchmarks)
 
@Shagnar

kann man das so einfach sagen?
Die frage bezog sich auf die Anwendungsleistung, wo steht das die M4 besser ist bei anwendungen?

Nein ich will jetzt nicht die Corsair pushen, ich hinterfrege das lediglich weil mir dazu eindeutig tests und vergleiche fehlen. (werde m ein bestes tun das zu ändern *hust*)

Allerdings ist die antwort wohl nict so verkehrt, die normale Force 3 ist ja echt nicht der burner, bei der Force 3 GT wäre ich mir aber nicht sicher ohne echte vergleiche.

Ich behaupte aber mal ganz frech...man wird keinen unterschied merken, wie eben fast immer
 
Zuletzt bearbeitet:
joa war auch eher meine pers. meinung dazu, von daher sei das an der stelle noch gesagt. aber wer empfiehlt schon eine von bugs geplagte ssd?
 
"vielleicht fallen die preise" ist halt leider genauso wenig wert, denn die preise fallen (im gesamten) immer.
 
neee, zum Weihnachtsgeschäft (das Fest der Liebe) werden se noch mal RICHTIG abzocken ;)

nach der CeBit im Frühjahr, werden die Preis purzeln ! sagt meine Kristallkugel :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die m4, die SF-2281 haben auch mit der neuen FW immer noch den BSOD Bug, kosten nur mit async. NANDs z.Zt. so 10% weniger als die m4, sind dann aber klar langsamer. Den Unterschied holt auch die Datenkompression nicht raus.
as-compr-bench.png


Wenn man also wirklich unbedingt eine SF-2281 SSD haben will, dann sollte man schon eine mit sync. (oder Toggle) NANDs kaufen, die kosten aber mind. 20% mehr als eine m4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für manche dürften das aber viel zu wenig ASS Punkte sein, da im 4er RAID. ;)
Wem interessieren schon irgendwelche "Pünktchen". Das 4er Raid hatte ich nicht lang, generell (schon seit geraumer Zeit) laufen die bei mir immer 2x2 im Raid und ich liebe es, bei den Samsungs auf so Features wie DuraWrite & Co. verzichten zu dürfen. Die Vertex im Raid waren dagegen eine Zumutung. Am Angang toll (vom gebenchten Transfer und den "Pünktchen" her), aber wenn dann DW einsetzt und sich der fehlende TRIM_Support bei magerer GC und WA bemerkbar macht, kannst bei der Talfahrt zuschauen. Auch eine "Ruhephase" sorgt da nicht für Abhilfe. Das einzigste was da für kurze Zeit, je nach Nutzung, dann für Abhilfe sorgt ist ein Secure Erase - nur möchtest du das alle paar Wochen machen "nur" um wieder kurzzeitig einen tollen Score zu haben? Da agieren die Samsungs ganz anders. Siehst du ja auch schon daran, daß die pappenvoll beschrieben, selbst im Raid, keinerlei wesentliche Einbrüche in den Schreib-/Lesetransferraten aufweisen. Mach sowas mal mit ner Vertex & Co. Und ob die Samsungs nun nach so und soviel TB exzessiven Dauerbeschreibens im Extremsttest eher die Grätsche machen als eine x-beliebige andere SSD, ist mir doch sowas von Schnuppe, da man eh im Alltagsbetrieb mit einer SSD, auf absehbarer Zeit, diese Werte nicht erreicht. ;)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Ich möchte mich von meinem Desktop trennen und im Zuge dessen mein SSD so überschreiben, dass keine empfindlichen Daten mehr von ihm wiederhergestellt werden können.
Könnt ihr mir eine Software oder Methode nennen, wie ich dies bewerkstelligen kann?

Vielen Dank im voraus
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welchen Controller das SSD hat, aber ich werde den Link ausprobieren.

Vielen Dank für die flotte Hilfe :)
 
is ja ganz toll mit der intel 320. Der 8mb Bug tritt also auch auf, wenn man die neu FW geflashd hat.. Etz hab ich mir grad die FW auf ne CD gebrannt ...
 
Ich habe eben probiert nach der verlinkten Anleitung mit PartedMagic die Festplatte mit Nullen zu überschreiben, leider erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"The routine can only run for disks supporting the Security Mode feature set."
Was muss ich mir darunter vorstellen und kann ich die Anleitung zum Laufen bringen oder wird mein SSD schlicht nicht unterstützt?
 
Dann hast Pech gehabt, deine SSD unterstützt dieses "Feature" nicht ("can only run for disks supporting the Security Mode feature").
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh