[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hallo,
ich suche für meinen Desktop-PC eine 256Gb SSD. Ich tentierte zu einer Vertex 2. Nach dem Lesen hier wird aber gebetsmühlenartig immer eine Samsung 470 oder Crucial m4 empfohlen. Worauf begündet sich dies? Bisher habe ich um beide Marken stehts einen Bogen gemacht, da ich keine guten Erfahrungen gemacht hatte mit anderen Hardwareteilen dieser Marken.

Hi,das liegt daran dass die Sandfurz SSD´s schneller verrecken wie Eintagsfliegen und keiner weis so richtig worans liegt. :fresse: Kannst ja mal bei Google "Samsung 470 oder Crucial M4 SSD Probleme" eingeben und "OCZ Vertex 2/3 Probleme" dann wirste den Unterschied merken. :wink: mfg omni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach,

ich bräuchte auch mal eine kurze Kaufberatung.

Ich habe einen Areca 1231ML und daran 4x Mobi 32GB SSD's im Raid0 dran hängen.

Soweit so gut.Alles läuft seit 3 oder 4 Jahren bestens.

Nun wird mir allmählich der Platz zuwenig (128GB).

Ich möchte den Areca behalten und die Mobis mit 4 grösseren SSD's ersetzen.

Es brauchen nicht die schnellsten sein, da ich meine gelesen zu haben, dass der Areca bei ca. 500MB/s am Ende ist.

Egal es geht mir primär um die Platzerweiterung.

Danke im Voraus,

Dader

Günstige Sandforce 12xx SSDs bieten sich da an, da nicht zwingend auf TRIM angewiesen:

2x Sandisk Ultra 240GB
SanDisk Ultra 240GB, 2.5", SATA II (SDSSDH-240G-G25) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

oder

4x Mediarange Proseries II 128GB
MediaRange SSD ProSeries II 120GB, 2.5", SATA II (MR982) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Alternativ der Toshiba Controller, der sich auch gut ohne TRIM schlägt:

4x Kingston SSDNow V+ 100 96GB
Kingston SSDNow V+ 100 96GB, 2.5", SATA II (SVP100S2/96G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Wenns es ein bisschen mehr kosten darf wäre die Samsung 470 sehr empfehlenswert (läuft auch sehr gut ohne TRIM):

4x Samsung 470 64GB
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/565424

oder

4x Samsung 470 128GB
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/565425

Zuletzt bearbeitet:
Von den Schreibtransfer und zuverlässigkeit wären dann wohl die Samsung interessant, auch wenn die umgerechnet GB/€ etwas teurer sind. Dafür brechen die aber nicht weg ohne TRIM bzw. befüllt bis zum Rand.

@ Dader: Setzt du alle 4 in ein Raid0 Volume oder 2 getrennte Volumes und bietet der Controller deiner Areca die Option WB-Cache zu aktivieren?

edit: Mein alter AMD-Controller konnte das nicht, der jetzige Intel kann das:

Anhänge

• owb.png
    owb.png
    43,2 KB · Aufrufe: 53
  • mwb.png
    mwb.png
    43,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Empfehlungen waren pro GB schon sehr günstig. Es gibt zwar billigere, aber die würd ich nicht für ein RAID empfehlen.
Wenn du weniger Platz willst, dann könnte man noch was raussuchen.

Außerdem bin ich mir sicher, dass die alle deutlich billiger sind als deine Mobis damals ;)

Evtl. noch diese hier:

4x Kingston SSDNow V100 64GB
http://gh.de/586957

Aber ganz ehrlich, da würd ich eher 4x Samsung 470 mit 64GB vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Samsung weiß man zumindest, daß die sehr robust und zuverlässig sind. Klar, billiger geht immer - nur auch zuverlässiger? ;)

edit: ..meine Güte sind die 470er gesunken. Ich hab für meine erste (US), die hier immer noch mitläuft, knapp 140€ bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es mit den neuen Intel Treibern möglich 2x m4 normal und 2x 470@RAID 0 laufen zu lassen, und der TRIM Befehl für die beiden m4 funktioniert dann trotzdem noch?

Sollte eigentlich funktionieren. Welchen nimmst denn? Den 11.0?

Ja. Bin nur noch am überlegen ob ich mir eine zweite 470er hole, oder doch die 830er.

Noch eine kleine Frage:

Überall liest man, dass bei SSDs "AHCI" aktiviert sein soll, da diese stark davon profitieren würden.

Mein Laptop:
Sony VAIO VPCSB1C5E
Intel® CoreTM i5-2520M 2,50GHz

Das Problem: Im BIOS existiert kein Menüpunkt zu AHCI.
Wie kann dies aktiviert werden?

Das möchte ich noch gerne geklärt haben, bevor ich mir meine SSD kaufe.

Üblicherweise werden die Modi IDE, AHCI, RAID als Optionen des SATA-Controllers in BIOS gelistet. Es wäre außergewöhnlich, wenn ein i5-2xxx-PC nicht schon by default im AHCI-Modus agiert.

erwähnenswert währe noch, dass windoof beim boot einen bluescreen bringen wird, wenn du nach der installation auf AHCI umstellt ;)

gibts aber workarounds für, einfach mal googeln

SSD Frage Intel oder OCZ

Hallo ihr lieben!

Hätte kurz eine Frage, meine freundin möchte sich gerne nun auch eine SSD kaufen.
Nun ist nur die Fage ob OCZ Agility 3 mit 40GB oder eine Intel 320 mit 40GB.
Die sache ist nur das wir grade da nicht ganz durchblicken, denn die OCZ hat schreiben 525 und die Intel nur 270 ist die OCZ dann nicht viel schneller bzw fast sogar doppelt so fix?!

Zudem kommt noch das die OCZ Agility 3 mit 60 GB genauso teuer ist wie die Intel 320 mit nur 40 GB

Intel 320

Datentransferrate
bis zu 270 MB/s (lesen)
bis zu 45 MB/s (schreiben)

OCZ Agility 3

Datentransferrate
bis zu 525 MB/s (lesen)
bis zu 475 MB/s (schreiben)

Danke für eure hilfe <3

MFG
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
beitrag #5966 :moved:

@Shariela
Also rein nach den Herstellerangaben darfst nicht gehen. Die Agility ist nur bei komprimierbaren Daten so schnell. Desweiteren merkst zwischen den Ganzen aktuellen SSDs beim Arbeiten eh keinen Unterschied. Bei einer Größe von 40 oder 64GB wirst auch nicht viel an großen Datenmengen hin und her kopieren. 40GB finde ich mitunter zu knapp bemessen, ich denke es kommt Windows 7 drauf?

Ich würd die die hier vorschlagen:
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
Samsung SSD 470 Series 64GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA064HMCD-0A) | Geizhals.at Deutschland
Extrememory XLR8 Express SSD 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (XLR8EX060BB) | Geizhals.at Deutschland
Extrememory XLR8 Plus SSD 60GB, 2.5", SATA II | Geizhals.at Deutschland

Kannst eigentlich mit keiner was falsch machen. Persönlich würd ich die Crucial oder Samsung nehmen.

Jupp kommt nur Windows 7 drauf, sie kopiert eig kaum daten, soll also nur zum zocken sein ;-)

Nun ist die Frage ob OCZ OCZ Vertex 3 mit 60GB oder halt ne Intel 320 mit 60Gb ?!

MFG
Sharie

Intel 320 gibts nicht mit 60GB, erst wieder mit 80 und die kostet 130-140 und bei der Größe ist das P/L-Verhältnis schlecht.
Aber wie gesagt du wirst subjektiv keinen Geschwindigkeitsunterschied merken, auch nicht beim Zocken. Sollen denn viele Spiele drauf? 60GB hat man auch schnell voll.

Aber nimm keine OCZ, nimm eine von meinen vorgeschlagenen.

Nein es sollen keine Spiele drauf, nur Windows 7 und paar Programme.
Ich hatte gedacht das die Intel SSDS vllt besser sind, weil ihr mobo auch nen Intel P55 chipsatz ist, könnte ja sein das sich die SSD von Intel da freut :d

MFG
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
@Shariela
Der Intel Chipsatz ist für alles zu haben, vllt steht er ja gar nicht auf Inzest. ^^
Aber wie gesagt, nimm eine von den mir vorgeschlagenen.

Laufen die neuen SSD´s die eig für Sata 3 sind denn auf Sata 2 mit dem maximalen Speed den Sata 2 hergiebt,also 300MB´s oder sollte man lieber ne Sata 2 SSD für ein Sata 2 System nehmen?!

MFG
Sharie

Welchen Treiber sollte man verwenden?

Microsoft?
Intel?
Oder gibt es womöglich noch extra Treiber des Herstellers die der SSD beiliegen oder aus dem Netz gezogen werden können?

(bei Win 7)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh