[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

könnte diese hier haben

485590d1320350210-v-intel-ssd-80gb-neu-382293_230068323723412_100001607394521_673480_1640682799_n.jpg


was haltet ihr davon ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
160GB SSD - welche?

Hallo!

Hab mir, als die G2 Modelle rauskammen, 2 Stk. davon gekauft.

1e für den Stand-PC und eine für mein Notebook.


Bin bisher vollends zufrieden mit den "alten" Intel SSD's.


Habe jetzt allerdings folgendes Problem - das Anwendungsgebiet meines Notebooks hat sich geändert und folglich ist die 80GB SSD zu klein.


Derzeit also: ASUS PL30JT + Intel X25-M G2 Postville 80GB

Ich brauche keine Hochleistungs-SSD - da ja dies das Notebook auch nicht ist!


Habe deshalb eine Intel 320er mit 160GB im Auge.


Kann man die jetzt kaufen (8MB-Bug), oder ist da eine andere eher empfehlenswert?


lg
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #6536 :moved:
 
ich glaub ich nehme doch lieber die Adata 511 ... liegt etwas vor der m4 und mit adata hab ich eigtl. nur gute Erfahrung gemacht (Speicher).

Wo bitte ist die adata besser als die m4?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hab auch Benches der 511 gesehen, daher war ich verwundert das immer die teurere m4 empfohlen wird...
 
bei den sandforce gibt es immer noch berichte über einbrechende performance nach einigen wochen betrieb.

aus der samsung werde ich einfach nicht schlau.
 
Welche Anbieter kennst du denn noch oder kannst du empfehlen?
Empfehlen tu ich keinen sonst, da ich nur bei denen (Newmodeus) gekauft habe und sehr zufrieden war. War aber auch nicht ganz sicher, ob das Caddy passt, da mein Modell nicht gelistet war, aber die Lenovo B- und G- Serien waren von den Maßen her gleich, deswegen hab ich's gekauft. No risk no fun. :-)
Wichtig ist zuerst die Unterscheidung PATA/SATA und die Höhe. Wenn der eigene Laptop nicht gelistet ist, kann man schauen, was sie sonst für andere Modellreihen vom selben Hersteller führen und dann die Abmessungen bzw. Bilder vergleichen.
 
so ich hab jetzt die m4.

sichere gerade all meine daten.

gibt es was zu beachten bevor ich die ssd anschließe um win7 aufzuspielen ?
angeschlossen wird sie an einem sata3 anschluss .
ich hab neben ihr noch eine 500gb platte.
muss da irgendwas geslaved werden um die ssd als primäres laufwerk zu nutzen?
und was ist mit ahci ?!
 
Vor der Installation von IDE auf AHCI umstellen.

Zieh einfach die HDD kurz ab beim Windows installieren, danach steckst du die wieder an. So mach ich es auch immer und behalte so immer meine Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben ohne kuddelmuddel.

Was hast du jetzt bezahlt und wo geholt?
 
wie abziehen ?!

nicht das sich da etwas kurzschließt während des betriebes.

also mit der ssd und der hdd zusammen ( die ist aber eine SATA Platte, was hat das mit IDE zutun? ) windows 7 installieren. bei der installation die ssd platte wählen. so habe ich mir das gedacht. nebenbei kann ich dort die hdd formatieren.

wo den nauf ahci stellen ? bios ja ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAHH AUF KEINEN FALL WÄHREND PC LÄUFT ABZIEHEN !!!

PC ausmachen
HDD abziehen, ssd anschließen
anmachen, bios auf ahaci stellen
windows dvd rein und W7 installieren
ausmachen
hdd zusätzlich anstecken
hdd im Windows formatieren
 
keine sorge ;)

ich hätte das sicher nicht gemacht hahah

dankeschön für die anleitung ;)
 
Das soll nun ja mit dem Firmware update auch der Vergangenheit angehören..

Gehört es sehr wahrscheinlich auch. Seit der Veröffentlichung der letzten Firmwarerevision, die vor 'nem knappen Monat begann, sind nahezu keine entsprechenden Problemberichte mehr in Foren entsprechender Anbieter, wie Corsair, Muskin, OCZ, Patriot, etc., aufgelaufen. Eine "Null-Problemo"-Quote haben auch SSD, wie die m4, nicht vorzuweisen. Wobei man mit diesem 6Gb/s-SSD in punkto Zuverlässigkeit derzeit am besten fahren dürfte.

Berichte über einbrechende Performance von SF-SSD wird es auch weiterhin geben. In weniger versierten Diskussionen wird die negative Seite dieser Eigenheit zumeist überzeichnet. Bei SF2-SSD mit synchronem oder Toggle-NAND, wie der 511 von ADATA, beträgt die Leistungsreduktion nach der Einlaufphase ca. 20-25%. Sie betrifft in diesem Maße aber nur das sequenzielle Schreiben nicht komprimierbarer Daten. Die resultierende Leistungsreduktion in den meisten praktischen Szenarien ist wesentlich geringer oder überhaupt nicht vorhanden.
 
Macht die Entscheidung für mich persönlich jetzt nicht leichter. m4, adata s511 oder doch die neue Samsung?

Könnte notfalls auch noch bissel warten, aber ständig Daten rumschieben auf der 60GB ssd nervt halt schon.
 
Empfehlen tu ich keinen sonst, da ich nur bei denen (Newmodeus) gekauft habe und sehr zufrieden war. War aber auch nicht ganz sicher, ob das Caddy passt, da mein Modell nicht gelistet war, aber die Lenovo B- und G- Serien waren von den Maßen her gleich, deswegen hab ich's gekauft. No risk no fun. :-)
Wichtig ist zuerst die Unterscheidung PATA/SATA und die Höhe. Wenn der eigene Laptop nicht gelistet ist, kann man schauen, was sie sonst für andere Modellreihen vom selben Hersteller führen und dann die Abmessungen bzw. Bilder vergleichen.

Ja, mein Hersteller ist eben auch nicht gelistet... ;)

Konntest du auch ohne weiters deine alte LW Blende wieder befestigen? Oder passt das jetzt bspw. von den Konturen nicht so optimal da man die Blende vielleicht gar nicht wechseln kann?

Die Lenovo's haben doch auch diese Ultrabay's die eh etwas andere Maße haben? Ich glaube Dell hat doch auch so ein besonders Format (Multibay?).

Also meine Außenmaße der Optischen SATA Laufwerks sind folgende:
128x13x127 (bxhxt, mm), ohne die Blende
Ist es normal, dass an der rechten Seite ein schmaler Teil etwa nur halb so dick ist? Auf Bildern war das bisher meistens nicht 100prozentig auszumachen...

Kann das jemand so bestätigen? Hersteller- oder Modellangabe wären eventuell ganz hilfreich. Vielleicht ist ja etwas passendes dabei!
 
Also meine Außenmaße der Optischen SATA Laufwerks sind folgende:
128x13x127 (bxhxt, mm), ohne die Blende
Ist es normal, dass an der rechten Seite ein schmaler Teil etwa nur halb so dick ist? Auf Bildern war das bisher meistens nicht 100prozentig auszumachen..
Die Abmessungen bei meinem PATA Laufwerk waren genauso, auch das mit dem Steg ist normal. Die Blende von meinem alten Laufwerk hat auch an den Adapter gepasst, aber garantieren kann man dir das eher nicht (offensichtlich gibt es aber auch hier eine Form von Standard). Ich hab mir wie erwähnt einen billigen Adapter von Ebay geholt und mal im Ernst, wenn es nicht klappt geht bei 10€ auch nicht die Welt unter. Z.B.: NEW!! SATA 2nd HDD HARD DRIVE caddy for 12.7mm Universal CD/DVD-ROM adapter | eBay
 
mal eine frage.

ich hab die ssd jetzt drin und alles soweit installiert. habe meine hdd drangeklemmt um sie dann zu formatieren. ich habe jetzt aber das problem das ich die zusätzliche 100 mb partition reserviert nicht wegbekomme. gibt es da einen trick ? sieht scheisse aus und ich kann hier nicht weitermachen.
 
wenns unter windoof nicht geht brenn dir einfach schnell ne linux livedisk (z.B: ubuntu)
damit geht das ;)

edit: oder das hier, falls du einen usb-stick zur hand hast und dir das brennen sparen willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja die platte formatieren können. aber ich hab am arbeitsplatz diese reservierte 100 mb partition. normal kann man die bei einer win7 installation einfach löschen und zusammenführen. habe vorhin die ssd abgeklemmt und extra auf die hdd nochmal win7 installiert und die partition gelöscht. aber nach anklemmen der ssd und der platte ist sie wieder da.

eventuell mit partition magic oder so probieren.
 
Ist doch immer so, die legt W7 doch automatisch an?! Also ich seh die auch in der Datenträgerverwaltung.
 
während der win7 installation kannst du die beiden aber zusammenführen.

das sieht scheisse aus ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:33 ----------

so hab dem laufwerk einfach seinen buchstaben geklaut und er ist nun nichtmehr sichtbar. :banana: :fresse:
 
Macht die Entscheidung für mich persönlich jetzt nicht leichter. m4, adata s511 oder doch die neue Samsung?


Erfreuliche Situation, denn dann kannst du gar nix mehr falsch machen wenn es so viele Kandidaten gibt ;)
 
Konntest du auch ohne weiters deine alte LW Blende wieder befestigen? Oder passt das jetzt bspw. von den Konturen nicht so optimal da man die Blende vielleicht gar nicht wechseln kann?
Doch, passt optimal drauf.
Bei Bedarf könnte ich Fotos machen und hier posten.
 
Fotos sind immer gut.
Ich weiß aber nicht ob das den Rahmen hier sprengt da wir uns ja doch etwas in Richtung "Off-Topic" bewegen.

Du darfst mir aber sehr gerne eine PN schicken!
 
ich hoffe es kennt sich da einer von euch aus, hab etz ne intel 320 + samsung 830 dran und kann beim booten mit f12 eine SSD zum Booten auswählen. Wenn beide angeschlossen sind und ich von der Intel booten will kommt das hier:



wenn nur eine per sata angeschlossen ist, geht alles...
 
Hab mich nun durchgerungen eine SSD zu kaufen.
Ich werde in Zukunft kein RAID aufbauen, sondern möchte einfach mein Windows+Games beschleunigen.
Ich möchte nicht ständig an der Firmware rumdoktorn müssen... das Teil soll einfach laufen^^
Welche SSD wäre hier vom P/L am besten?
Cruciall m4 oder Samsung SSD 830 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
scheiss die wand an ist das geil mit einer ssd

das ich mit meinem system mit einem datengrab gefahren bin, frechheit.

eine frage habe ich.

gibt es ein tool wie cpu-z auch für eine ssd. wollte gern mal prüfen ob ich noch die 0001 oder schon die neue 0009 firmware habe.
habe gelesen das crucial das update für 3gbs anschlüsse vorsieht. heißt das ich brauch das update nicht da ich sata3 nutze ( 6gb ) ?
oder ist das eine art vorsichtsmaßnahme das man ahci auf ide stellen und sata auf 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh