[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In wie fern, da wird man doch beim normalen arbeiten mit der SSD nichts von merken oder?
Benchquark interessiert mich nicht.

Habs gefunden:
Das bezieht sich lediglich auf die Übertragung von Daten zwischen Controller und Flash.

sync: eine geführte Taktleitung gibt den Takt vor (was das ganze etwas schneller macht)
async: über einen festgelegten Datenrahmen wird der Datenfluß gesteuert

Sync ist quasi erst seit kurzem möglich.

Das hat also nur bedingt etwas mit dem Speicher als solchen zu tun, sondern bezieht sich auf die Datenübertragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
so heute soll es endlich soweit sein und ich bestell mit entgültig eine ssd.

Ich habe mich jetzt lange ausführlich informiert und tests gelesen und preise und bewertungen verglichen.

Ich habe jetzt folgende Endkandidaten:

Extrememory Express 120GB
Adata S511 120GB
Samsung 830 128GB
Crucial M4 128Gb
Corsair Performance Pro 128GB

Preislich ist die Adata SSD am besten, da ich hier nur ca 153€inkl investieren müsste. Die anderen 4 Kandidaten nehmen sich nicht wirklich was.
Bei der Exprememory und bei der Crucial müsste ich noch einen Einbaurahmen extra kaufen, das wären also auch nochmal ~10€ zusätzlich.
Damit bleibt dann erstmal noch die Samsung 830 und die Corsair SSD interessant. Da in pinkis Test die Corsair die Samsung aber eigentlich in jedem Test überholt und die Samsung nicht grade Stromsparen sein soll würde nurnoch die wahl zwischen der corsair und der adata bleiben.

Für die Corsair würden die 8GB mehr sprechen, der gute und zuverlässige Marvel Controller und 32nm Flash.
Für die Adata der Preis.

Welche würde ihr nun empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie fern, da wird man doch beim normalen arbeiten mit der SSD nichts von merken oder?
Benchquark interessiert mich nicht.

Habs gefunden:

Hi also wie ich schon geschrieben habe, für mich reicht es vollkommen da ich sie normal nutze , und nicht ständig mit riesigen Datenmengen arbeite wo man es merken sollte
Ich habe zwar keine Vergleich Ssd mit synchron da aber von einem Kollegen die Max iops ist im alltags betrieb "gefühlt" auch nicht schneller, was aber subjektiv ist.
Ich wollte lieber etwas mehr GB statt Max Benchmark Leistung
mfg
 
Hab für meine defekte 60GB S511 eine Gutschrift von 118,-€ erhalten.
Compuland hat keine Samsung 830 128GB, die Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s auch nicht.
Die extrememory XLR8 Express SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s wäre zu haben.
Welche soll ich mir kaufen?
Diese Tendenz, dass die kleiner werdenden Strukturen weniger Haltbarkeit haben, ist doch ein Nachteil.
Da kauft man sich doch besser eine die 2 Mio.Std hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
hol die die doch, ist aber auch wieder sandfurz controller ;)
kannst ja auch mal nach der corsair performance pro schauen, die hat einen marvel controller
 
Die Corsair Performance Pro hat Compuland auch im Sortiment für 188,-€
Dann wäre noch die Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s 132,-€ mit Sandfurz bei Compuland verfügbar und die Zuzahlung wäre gering.
Die extrememory XLR8 Express SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s 174,-€ auch Sandfurz.
Ich nehme an, dass die die Gutschrift nicht auszahlen.
 
Hi,
ich habe mich hier mal wieder ein wenig durchgelesen und bin mittlerweile mit allen benchmarks total überfragt..

Ich habe aktuell ein Asus P8P67 Rev. 3.0 mit nem I5 2500k und 8GB ram mit ner Asus EAH 6950.
Als Systemplatte läuft ne Vertex 2 64GB die nun in mein Netbook soll, da das eh nur SataII hat und in diesem zug möchte ich in meinen PC ne schnellere SATA III Platte einbauen.

64 GB wären hier wieder ausreichend, würde aber auf Grund der Preise und der Möglichkeit für einige Spiele auf der SSD jetzt gern zu ner 128 GB Version greifen.

Ich dachte bisher so an diese Festplatten:
1. OCZ Vertex 3 120GB 150€ incl. Versand
2. Adata S511 120GB 140€ incl. Versand
3. Crucial M4 128GB 160€ incl. Versand
(Preise mit 16% MeinPaket.de Gutschein)

Für mich ist wichtig, dass die Platte zuverlässig läuft, aber schnell darf sie auch sein, natürlich möglichst ne Steigerung zu meiner Vertex 2..
Gibt es noch andere gute Alternativen dazu bzw. mit diesen Platten in den Aktuellen Firmware Versionen Probleme mit meinen Komponenten?
Wer würde zu welcher Platte raten und warum?
Danke schon mal.

LG
Styx
 
Die Corsair Performance Pro hat Compuland auch im Sortiment für 188,-€
Dann wäre noch die Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s 132,-€ mit Sandfurz bei Compuland verfügbar und die Zuzahlung wäre gering.
Die extrememory XLR8 Express SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s 174,-€ auch Sandfurz.
Ich nehme an, dass die die Gutschrift nicht auszahlen.

die force 3 hat nur asynchronen flash
 
Ja die 120GB Corsair Force Series GT mit syncronen Flash hat Compuland auch für 166,- 2 Mio.Std sprechen für 32-34nm?
Wenn Flash's mit Troggle wirklich Vorteile bringt, bleibt bei Compuland nur die 120GB Extrememory XLR8 Express 2.5"
 
vorteil von toggle oder synchron flash ist das die schreibraten nicht so sehr wegbrechen.
Ich denke mir der extrememeory macht man nichts falsch, ist zwar sandforce, aber ich hab noch nie was schlechtes über die ssd gehört
 
Die einzigen Sandforce SF2281 SSDs mit 3x nm NAND haben alle Toggle DDR.
Alles andere ist 2x nm NAND.
 
Das ist mir auch sehr wichtig!
Nachdem ich jetzt schon zwei Ausfälle hatte.

btw: Die S511 wird hier bei CL auch mit asynchronem Flash bezeichnet. Die Performance der SSD war sehr gut.
 
Welche soll ich mir kaufen?
Diese Tendenz, dass die kleiner werdenden Strukturen weniger Haltbarkeit haben, ist doch ein Nachteil. Da kauft man sich doch besser eine die 2 Mio.Std hält.
2 Mio Stunden echten Gebrauch hält sicher kein Consumer-SSD aus. Um die Haltbarkeit des NAND-Flash braucht man sich aber keine Sorgen zu machen. Mit Ausnahme von Intel basieren alle neueren SSD-Designs auf NAND-Flash mit 2xnm bzw. 32nm* Strukturbreite. Selbst wenn das 2xnm Flash nur die spezifizierte Zahl von P/E-Zyklen erreicht, können damit nominell viele hundert Terrabyte auf die SSD geschrieben werden. Ein solches Schreibbudget schöpfen Homeuser gemeinhin nie aus. Die SSD werden vielfach ersetzt, nachdem nur ein- oder zweistellige Terrabytemengen erreicht wurden. Üblicherweise kann das NAND-Flash häufiger als mit der spezifizierten Zahl von P/E-Zyklen beschrieben werden.

* Das 32nm-Toggle-NAND ist hinsichtlich der P/E-Zyklen m.W. nicht anders spezifiziert als 25nm-ONFI-NAND. Praktische Erfahrungen, die auf eine höhere Haltbarkeit schließen lassen, gibt es w.W. auch nicht. Im Endurancetest bei xtremesys hat eine mushkin chronos deluxe mit dieser NAND-Type zwar locker die spezifizierte P/E-Zyklenzahl übertroffen, im Vergleich zu ebenfalls getesteten SF2-SSD mit ONFI-NAND war die Haltbarkeit aber etwas geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit mir bekannt, hat Toggle DDR NAND von Toshiba aber 32nm Strukturbreite.
 
Das ist mir auch sehr wichtig!
Nachdem ich jetzt schon zwei Ausfälle hatte.

Wie mein Vorredner schon schrieb, lag das mit Sicherheit nicht am Flash, sondern an Controllerausfällen. Ich hab in bislang 2 Jahren Nutzungsdauer 22TB auf meine X25-M geschrieben, was hier gemessen am Durchschnitt schon recht viel ist.
 
Also bringen die kleineren Strukturen keine Nachteile, sind sogar sparsamer.
Nur haben die Compuland-Indianer keine im Sortiment.
Vielleicht habe ich ja mit einer größeren SSD dann auch mal mit Sandforce Glück und hält dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie bringen schon Nachteile, aber keine die sich auf einen normalen Konsumenten auswirken.
 
Dank euch für die Aufklärung!
Also liegt der Stromverbrauch auch nicht ausschließlich an den Strukturen der Flash-Chips?
Die Samsung 830 gefällt mit sehr gut, nur haben die Compuländer die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Sandforce SF2281 SSDs mit 3x nm NAND haben alle Toggle DDR.
Alles andere ist 2x nm NAND.

Welche haben den die 3x nm?

Toggle soll doch besonders schnell sein, nicht?

Aber hat Intel in seiner 510er Serie diese Speicher drin? Wenn ja, müßten die dann nicht etwas flotter daher herkommen?
 
Welche haben den die 3x nm?

Toggle soll doch besonders schnell sein, nicht?

Aber hat Intel in seiner 510er Serie diese Speicher drin? Wenn ja, müßten die dann nicht etwas flotter daher herkommen?

Nein Toggle-NAND ist im Grunde nicht schneller als ONFI-NAND. Aufgrund der höheren Zahl von Dice auf Toggle-NAND-Bausteinen können die SSD-Controller Zugriffe auf dieses NAND in manchen Konfigurationen aber besser parallelisieren. Dadurch ergeben sich, wie z.B. bei einigen SF2281-SSD mit 120 GB, Bandbreitenvorteile.

Intel setzt m.W. nur NAND aus eigener Produktion ein. Dieses NAND entspricht dem ONFI-Standard, ist also kein Toggle-NAND. Rel. Performancenachteile ergeben sich dadurch nicht. Die 510 ist in der Praxis schneller als gleichaltrige SSD mit selbem Controller aber mit Toggle-NAND, wie die Corsair P3 oder die Plextor PX-M2P. Benches wie AS-SSD unterschätzen die 510 m.E. in Relation zu vielen anderen SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
soll für einen Freund eine ca. 60Gb große SSD ranschaffen. Derzeit würde sie am SATA II (ICH9) (Gigabyte P35 UD3 Bios F14) werkeln. In 6 Monaten will er auf Ivy springen und hätte da auch Sata3. Betriebsystem ist in beiden Fällen Windows 7 64bit.

Was soll er nehmen?
Wenn er sich gleich für Sata 3 entscheidet würde ich ihm wohl die Crucial M4 empfehlen, was auch mit Versand 100€ Budget Obergrenze ist. Wenn Sata II wüsste ich noch nicht genau was.

Lohnt der Aufpreis zur OCZ Agility 2 mit Sata II? Ich meine irgendwann mal real am Sata3 Controller? Die Samsung 470 ist leider nicht lieferbar für den besten Preis bei gh.de und weiter unten ist sie fast schon so teuer wie die M4.

Andere Ideen? Das DS3 sollte keine Probs mit denen haben?

Ja da bist mit der M4 ganz gut beraten, wenn du mehr ausgeben willst bzw dein freund, dann wäre die Extrememory XLR8 Express noch zu empfehlen oder auch ne Samsung 830 wenn man hohen sequentiellen write haben will.
Wenns grundsätzlich nicht aufs letzte bischen leistung ankommt wäre auch die Samsung 470 empfehlenswert, ausreichend leistung (ist ja ne SATA II) und extrem zuverlässig
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche haben den die 3x nm?

Toggle soll doch besonders schnell sein, nicht?

Aber hat Intel in seiner 510er Serie diese Speicher drin? Wenn ja, müßten die dann nicht etwas flotter daher herkommen?

Spontan fallen mir da folgende ein: Patriot Wildfire, OCZ Vertex 3 MaxIOPS, Extrememory XLR8 Express (bei 60 und 120GB).

Die Intel 510 hat keinen Sandforce Controller, auf welchen ich mich aber bezog mit meiner Aussage.
 
Guten Tag
Crucial-SSD-Frage!

Ist die Crucial-SSD-Garantie übertragbar? d.h. wenn ich auf dem Gebrauchtmarkt eine neuwertige SSD + Handelsrechnung kaufe, verfällt die Garantie oder bleibt diese bestehen, wenn die SSD bei einem autorisiertem Händler gekauft wurde?
Besten Dank!

ps. intel gewährt nur dem Erstkäufer Garantie; auch nur, wenn von einem autorisiertem Händler gekauft.
 
@pinki: Danke! Ist die M4 geworden! Machst einen prima job mit der Stopuhr. :wink:
 
Benches wie AS-SSD unterschätzen die 510 m.E. in Relation zu vielen anderen SSD.

Deiner Einschätzung stimme ich uneingeschränkt zu, da gerade AS-SSD die 64 queries tiefe 4k-Performance überproportional gewichtet, diese aber für uns Heimanwender in der Regel am unwichtigsten ist.

Es wird einfach vieles entgegen der landläufigen Meinung sequentiell geschrieben und gelesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh