[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinte nat. die Express...und die wird bei mir eben nicht erkannt.Wollte jetzt die neuste Firmware aufspielen. Das SF Tool findet aber auch keine Kompatible Hardware. Die Leistungswerte passen und im Bios meldet sich die Platte auch korrekt an! jemand noch ne idee ...

Wurde das SF-Tool als Admin ausgeführt? Ansonsten werden tatsächlich keine kompatiblen LW gefunden.

Mangelnde Langzeiterfahrung...aber imo kein Grund sie nicht zu nehmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:45 ----------

Betreiben: Ja
Maximale Geschwindigkeit: Nein, zumindest wenn es um die sequentiellen Lese-/ und Schreibleistungen geht.

Warum? Ganz einfach: Dein Board bietet nur Sata 3Gbps Anschlüsse an (und nicht Sata 6 Gbps) und das bedeutet, dass eine Limitierung auf 250-300MB/s besteht (in der Praxis rund 270-280MB/s). Ist aber nicht so schlimm, weil eine SSD, die mit dieser Geschwindigkeit sequentiell liest und schreibt immer noch "sauschnell" ist. Im random-Zugriffsbereich limitiert sich dann wieder die SSD selber, nicht das Board, und möglicherweise auch Deine CPU, ich weiss ja nicht, was Du da drauf hast. Fällt aber alles nicht sehr ins Gewicht, der Unterschied zu einer HDD wird in jedem Fall trotzdem immens sein.

Ok danke. Wuerdest du mir dann trotzalledem zu der von mir genannten SSD raten oder kann ich eine günstigere und schlechtere nehmen? Oder evtl die 60GB Varriante dieser SSD. Habe die 120er Varriante nur genommen, da die die höhere Geschwindigkeit hatte.

LG

@g3rif,

vielen dank für deinen post.
so hat man endlich auch realwerte der 60 GB Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage, booten alle PCs mit einer SSD so mega schnell?

Weil bei mir dauert der Bootvorgang trotz SSD (Samsung 470) noch ca. 1min.
Oder liegt das dann noch an dem andern Komponenten im PC? Ich hab nämlich noch zwei normale Platten drin (Win7 ist auf der SSD) und mein Prozessor ist auch nicht mehr ganz taufrisch (C2D E6600).
Oder muss ich im Bios noch was umstellen um auch deutlich unter einer Minute zu booten?

Ok danke. Wuerdest du mir dann trotzalledem zu der von mir genannten SSD raten oder kann ich eine günstigere und schlechtere nehmen? Oder evtl die 60GB Varriante dieser SSD. Habe die 120er Varriante nur genommen, da die die höhere Geschwindigkeit hatte.

LG

Generell haben alle Kapazitäten über 60GB mehr sequentielle Schreibleistung, als die 60er. Unter den 60ern sind die schnellsten in dieser Hinsicht die Samsung 470 und 830. Die von Dir genannte ist als 60GB Variante da deutlich langsamer. Die Extrememory dürften von den Sandforce-Laufwerken mit die zuverlässigsten sein. Mit dem neuesten Firmware-Update sollte man daher keine Probleme mehr erwarten müssen. Ob man SSDs mit Sandforce-Controller mag bzw. sich kauft, muss jeder selbst entscheiden. Er bietet Vor- und Nachteile, die je nach Anwendungszweck und teilweise auch Glauben relevant werden könnten. Einfach mal hier den Thread lesen und es wird alles etwas deutlicher. ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:39 ----------

Mal ne frage, booten alle PCs mit einer SSD so mega schnell?

Weil bei mir dauert der Bootvorgang trotz SSD (Samsung 470) noch ca. 1min.
Oder liegt das dann noch an dem andern Komponenten im PC? Ich hab nämlich noch zwei normale Platten drin (Win7 ist auf der SSD) und mein Prozessor ist auch nicht mehr ganz taufrisch (C2D E6600).
Oder muss ich im Bios noch was umstellen um auch deutlich unter einer Minute zu booten?

Je mehr Komponenten, desto langsamer der Boot. Je langsamer die CPU, umso langsamer der Boot. Die Initialisierungsdauer der einzelnen Komponenten ist einfach unterschiedlich lang. Wenn die Werte Deiner SSD sich laut Benchmark im normalen Bereich befinden, ist alles okay. :-)

Was ist denn momentan die beste Wahl für ein SATA II BOard? Suche eine 120er/128er SSD ..... Eine Crusial M4 (trotz 6 Gbps)?

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinem Acer Extensa 5630EZ Notebook eine SSD Festplatte zu gönnen. Da das Notebook aber nur S-ATA 150 unterstützt weiß ich jetzt nicht was für eine Platte ich nehmen soll.

Sind die von Corsair oder von OCZ besser?? Oder gibt es noch andere die ihr mir empfehlen würdet?? Videos umwandeln sollte wenn möglich auch zügiger gehen.Mein Budget liegt ca bei 110€.

Auf die Platte sollten nur Windows 7, Open Office, Adobe Reader, WinRar,Nero und vielleicht ratdvd installiert werden. Würde da eine 64 Gb Platte reichen oder sollte ich da dann schon lieber eine 128 Gb Platte nehmen??

Vielen Dank im voraus.

Hallo zusammen,

ganz sicher bin ich mir nun nicht das das Notebook kein S-ATA 2 unterstützt. Das hat mir ein Bekannter nur so gesagt. Leider habe ich von dem Notebook auch keine Beschreibung mehr. Aber es handelt sich um ein Acer Extensa 5630EZ Notebook. Habt ihr eine Ahnung was dort für ein S-ATA drin steckt???

Vielen Dank im voraus.

so wie ich das mitbekommen habe, sollte man grundsätzlich keine OCZ SSDs kaufen. vielleicht gibt es gute serien, aber trotzdem gibt es auch welche die absolut schlecht sind.

Ssd sata II

hallo!
bin auf der suche nach einer ssd mit mindestens 160 gb die meine Intel X25-M G2 Postville 80GB ablösen soll weil sie zu klein ist

zum preis könnte ich bis max 300 gehen
was soll ich da für eine nähmen was empfählt ihr sollte von der leistung her mindestens gleich schnell sein was ja glaub ich kein problem mehr darstellt die zu übertreffen

arbeitsgebiet viedeo rendering foto bearbeiten rar datein entpacken (bluray) ein paar spiele (call of duty FEAR 3 usw..)

hoffe ihr könnt mir helfen

gruß klana

beitrag #6730 :moved:

Hallo zusammen,

ganz sicher bin ich mir nun nicht das das Notebook kein S-ATA 2 unterstützt. Das hat mir ein Bekannter nur so gesagt. Leider habe ich von dem Notebook auch keine Beschreibung mehr. Aber es handelt sich um ein Acer Extensa 5630EZ Notebook. Habt ihr eine Ahnung was dort für ein S-ATA drin steckt???

Vielen Dank im voraus.

Wenn ich das richtig sehe hat das noch SATA I

so wie ich das mitbekommen habe, sollte man grundsätzlich keine OCZ SSDs kaufen. vielleicht gibt es gute serien, aber trotzdem gibt es auch welche die absolut schlecht sind.

Wieso sollte man das nicht? Ich hab noch nirgends was Negatives gelesen...

Wenn ich das richtig sehe hat das noch SATA I
Da sollte ein ICH9 (Slax forum: Hardware problem (ndiswrapper? recompile kernel?)) drin sein, welcher wiederum Sata 2 unterstützt https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze#Southbridges_der_900er_und_3er.2F4er_Chips.C3.A4tze
Es sei denn Acer hat noch irgendwas gezielt verkrüppelt hat.

Bei mir im Notebook ist ein älterer Intel Chipsatz (ICH8) und obwohl er sogar im BIOS nur Sata 1 erkennt, läuft es unter Windows mit Sata 2.

Hi,
kurze Frage:
Hat die Kingston HyperX SSD 240GB nach Formatierung noch 240GB oder weniger?
Danke!
// edit: Okay Frage selbst beantwortet, scheint wohl nach Formatierung noch 224Gb übrig zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
hallo!
bin auf der suche nach einer ssd mit mindestens 160 gb die meine Intel X25-M G2 Postville 80GB ablösen soll weil sie zu klein ist
arbeitsgebiet viedeo rendering foto bearbeiten rar datein entpacken (bluray) ein paar spiele (call of duty FEAR 3 usw..)

Leg mal noch ein paar EUR mehr drauf und nimm z.B. die hier:

Festplatten/Solid State Drives (SSD) ab 180GB, SATA 6Gb/s, Samsung | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Generell würde ich von Sandforce-SSDs abraten, da Videodateien grds. nicht mehr komprimierbar sind für den Controller.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

Wieso sollte man das nicht? Ich hab noch nirgends was Negatives gelesen...

Dann solltest Du mehr über OCZ lesen...gibt genügend negative Userberichte in allen Foren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei mir im Notebook ist ein Intel Cantiga GL 40 Chipsatz verbaut. Und der, so glaube ich zumindest hat nur einen ganz normales S-ATA.

Was für eine SSD würdet ihr mir da empfehlen?
Wie groß sollte da die SSD sein?? Auf die SSD soll Windows 7, Nero, Firefox, Thunderbird, Messenger, IsoBuster, Winrar, RatDVD und open Office installiert werden. Möchte damit dann auch gerne Videos/Filme umwandeln und auch mal größere Dateien umwandeln und entpacken.

Vielen Dank im voraus.

die samsung ist gut ? oder gibts noch alternativen ?
was ist mit Hardwareluxx - Preisvergleich
taugt die auch was oder ist die samsung besser ?

Die M4 ist auch gut, generell sind zur Zeit jede Menge SSDs "gut" und je nach Anwendung besser oder schlechter geeignet. M4 und 830 bestechen dadurch, dass sie beide unabhängig gut bei kompressiblen und inkompressiblen Daten abschneiden. Die 830 ist dabei im Gesamtvergleich etwas schneller aber auch etwas teurer. Bei kompressiblen Daten könnten die Sandforce-SSDs teilweise schneller sein.

Servus,
soll für einen Freund eine ca. 60Gb große SSD ranschaffen. Derzeit würde sie am SATA II (ICH9) (Gigabyte P35 UD3 Bios F14) werkeln. In 6 Monaten will er auf Ivy springen und hätte da auch Sata3. Betriebsystem ist in beiden Fällen Windows 7 64bit.

Was soll er nehmen?
Wenn er sich gleich für Sata 3 entscheidet würde ich ihm wohl die Crucial M4 empfehlen, was auch mit Versand 100€ Budget Obergrenze ist. Wenn Sata II wüsste ich noch nicht genau was.

Lohnt der Aufpreis zur OCZ Agility 2 mit Sata II? Ich meine irgendwann mal real am Sata3 Controller? Die Samsung 470 ist leider nicht lieferbar für den besten Preis bei gh.de und weiter unten ist sie fast schon so teuer wie die M4.

Andere Ideen? Das DS3 sollte keine Probs mit denen haben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh