[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Danke, ich glaub es wird die Corsair oder die 830 Samsung wobei ich eher auf die Corsair setze, reviews gefallen mir besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn schon jemand was von der Kingston V200 gehört? Möchte mir die 128 GB Version kaufen, da sie nur 7 mm Bauhöhe hat.

Edit: Da die SSD in ein Lenovo E325 soll, sind die Leistungsdaten erstmal uninteressant da sowieso die CPU limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha,

ich such was mit folgenden Kriterien:

- mind. 100GB
- günstig und gut
- Allrounder (Games, Office, Medien)

Gibts da was im Bereich von 130€?

(hab mich nur bis Seite 274 zurück gearbeitet ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sata III SSD's scheinen mir tendenziell alle etwas mehr Strom zu verbrauchen. Wobei sich manche da natürlich wieder etwas mehr heraus nehmen sollen wie andere. ;)

Das liegt ja sicher auch mit an den hohen Übertragungsraten... wie sieht es jetzt aus, wenn eben solche SSD's an Sata II betrieben werden und die Leistung limitiert wird.
Limitiert das im Umkehrschluss auch den Verbrauch?


Wobei in dem Zusammenhang wieder interessant wäre ob der tendenziell höhere Verbrauch durch das schnellere Erledigen der Aufgaben und den etwas früheren Idle Status wieder ausgeglichen wird. (oder sogar Strom gespart wird?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das nochmal:
Man hat sequentielle Schreibund leseraten und 4K

Sandforce ist bei seq. schneller und marvell bei 4k ?

Beim Einsatz als OS Platte ist 4k wichtiger oder seq?

Mein Revodrive hat nen Sandforce Controller. Wenn ich den für das OS nehme wäre dann ein Marvell oder Sandforce besser geeignet für Programme und Videodateien, die gerendert werden? (oder umgekehrter Einsatz?)

Hat einer ein Review, wo ne RevoDrive (1. Generation) 120GB mit ner SATA III SSD verglichen wird?
 
Hat die Intel 320 immer noch den Bug mit dem möglichen Totalverlust der Daten durch Stromausfall?
 
Hallo,

ich denke (mal wieder) über ein SSD nach und möchte mir hier wieder Rat einholen. Problem ist, ich hab die Aufrüstung schon mehrfach verschoben und hab immernoch das System aus der Sysinfo mit dem nForce 570 Ultra, der wie viele nForce AHCI nicht richtig unterstützt (einiges, wie z.B. NCQ und hotplugging, wird aber unterstützt) und eben nur SATAII hat. Außerdem hat der nForce-Treiber ja keinen TRIM-Support, während der MS-Treiber AFAIK nicht gerade der schnellste ist.

Ursprünglich wollte ich auf Bulldozer aufrüsten oder auf Sandy Bridge, wenn BD, wie ja nun geschehen, eine Enttäuschung wird. Jetzt denke ich immernoch über SB oder Ivy Bridge nach, aber das muss nicht unbedingt in nächster Zeit zu einem Upgrade führen.

Da ein in einem anderen Thread ein User mit einem ähnlichen nForce extreme Schwankungen bei den Benchmarkwerten mit einer Crucial M4 hatte, bin ich mir nicht sicher, ob ein SSD für mich so eine gute Idee ist. Andererseits ist der Geschwindigkeitszuwach durch ein SSD im Alltag wirklich etwas, was ich merken würde, während ich mangels Zeit von gesteigerter Spieleperformance wenig hätte.

Es soll also eine moderne SSD mit SATA 6Gb/s sein, preislich ist 128GB das höchste der Gefühle, obwohl die 180GB Sandforce SF-2281 mit asynchronem MLC langsam in erschwingliche Regionen rücken.

Nun habe ich trotz Lektüre zahlreicher Reviews den Überblick verloren, was die vielen Controller so bieten. Der SF-2281 scheint ja der beste Allrounder und in vielen Bereichen Performancekönig zu sein und ist auch mit synchronem MLC noch recht günstig, mit toggle (was bei 128GB ja sehr vorteilhaft ist) liegt er ~ auf dem Niveau der anderen.

Schwieriger finde ich die Samsung 830 Serie, die neue OCZ Octane mit indilinx Martini und vor allem die vielen Varianten mit Marvell-Controller einzuordnen. Die C300 und entsprechende Varianten sind sicherlich nciht auf der Höhe der Zeit, aber ich die M4 scheint ja hier recht beliebt zu sein, obwohl einige neuere Varianten von Corsair und Plextor noch schneller zu sein scheinen.

Ich brauche also Beratung über die Vorzüge der Sandforce-Konkurrenz und welche sich am besten für mich eignen würde. Sicher interessiert mich da auch meine momentane Situation, aber ich möchte keine Einschränkung machen, nur weil das SSD jetzt nicht voll zur Geltung kommt. Beachtet werden muss auch, wie sich die Reduzierung auf 128GB auf die Leistung auswirkt (bei der Octane kenne ich z.B. nur einen Test der 512GB-Version).
 
Hey!

Ich bin auch auf der Suche nach einer SSD, habe aber leider so gut wie keine Ahnung, was gut ist, die Auswahl ist ja nicht gerade übersichtlich.

Ich dachte an eine mit 120GB bzw. 128GB.
Eingesetzt werden soll sie als Systempartition und die Spiele sollen drauf, für den Rest nutze ich dann eine normale Festplatte.

Preislich dachte ich so an maximal 200€, welche SSD ist da die beste?

Viele Grüße!
 
Moin,

ich suche eine kleine 60/80GB SSD + Einbaurahmen für mein OS + FF8 etc. Welche wären denn zu empfehlen? Ich will die heute abend schon kaufen, damit ich mein PC endlich neu aufsetzten kann.
Ich wollte bei Arlt bestellen, da ich dort die Sachen günstiger bekomme und der fast um die Ecke ist. Gibt es bei dem irgendwas brauchbares, oder muss ich doch im Internet bestellen?

Gruß Nord
 
Weil ich den Kauf einer SSD bis jetzt immer verschoben habe und eine HDD aktuell teuer ist und ich den Platz nicht brauche, sondern den Speed habe ich mich jetzt für die Crucial m4 64gb und Kingston Einbaurahmen entschieden. Die wird immer gern empfohlen und ist günstig zu bekommen oder gibt es mittlerweile eine Alternative zu m4? Wichtig ist mir die Zugriffszeit und die Lautlosigkeit, das rattern meiner HDDs reicht mir jetzt^^

Als Mainboard habe ich ein Gigabyte UD3P mit 770 Chipsatz. Welche Treiber sollte ich bei der Windowsinstallation verwenden?
 
du aktivierts einfach ahci im bios und windows installiert alles weiter. Musst nichts extra beachten bei der installation. Nach der Installation kannst du dann eventuell den neuesten intel RST Treiber installieren
 
Das dauert solange, bis wir im PC endlich SoCs haben, die auch noch den Festspeicher in ausreichender Größe on-die haben und die einen so breiten Bus haben, daß die paar GB instant übertragen und Rechenleistung so hoch ist, daß die Geometrie der Map sofort berechnet wurde.

NIE!

also ist das SSD Potential speed Technisch wohl doch schon Ziemlich ausgereift ?
ich wollte mir 2012 evtl eine SSD holen. aber da diese in BF3 nicht wirklich schneller als HDD,s sind, überlege ich mir eine Raptor zu holen.
 
ich überleg mir gerade ne

OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G)

zuzulegen, aber irgendwie empfehlt die hier keiner mehr, wieso ?
 
sind glaub die wo öfter schwierigkeiten haben.

ausserdem asynchronen speicher und somit langsamer als manch andere ^^
 
ok, dann wird es die Corsair Performance Pro 128GB, passt dann auch zum Obsidian 800D und alles andere von Corsair ^^
 
Servus, nachdem ich meinem Lappi eine 256GB Crucial M4 gegönnt habe ist jetzt mein Rechner zu Hause an der Reihe.

Da hier noch eine 2TB HDD vorhanden ist, soll es nur ein 128GB Modell werden.

Bin mir zur Zeit aber nicht sicher welches Modell preislich ist alles um die 150€ ok

Zu welcher Platte würdet ihr mir raten?
 
jo sind halt preiswerter aber dafür nen bissl langsamer. muss halt jeder selber wissen :d
 
na wenn die Crucial M4 auch als 128GB Version was taugt, wird es die sein, danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
120GB OCZ Agility 3

In einem Komplett PC Angebot wurde under anderem auch die 120GB OCZ Technology Agility 3 angeboten.
Die Berichte und Meinungen hier sind schon ein wenig älter, deswegen frag ich noch mal.
Taugt die was, oder soll ich das Angebot überarbeiten lassen.
Nicht alle PC Händler können wohl auf alles zugreifen hab ich das Gefühl, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Welche SSD ist die schnellste in Sachen random Write/Read? Die SSD würde für einen internen Webserver gebraucht (Apache2 / MySQL).
 
Intel 710...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh