[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Argh, ich kann mich nicht entscheiden welche es werden soll!

Zur Auswahl stehen:

Extrememory xlr8 120GB
Crucial m4 128GB
Samsung 830 128 GB

Welche dieser drei würdet ihr bevorzugen und warum?

Viele Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Argh, ich kann mich nicht entscheiden welche es werden soll!

Zur Auswahl stehen:

Extrememory xlr8 120GB
Crucial m4 128GB
Samsung 830 128 GB

Welche dieser drei würdet ihr bevorzugen und warum?

Viele Grüße!

ich würde die samsung 830 kaufen, weil ich mit der sehr gute erfahrungen gemacht hab. da die erfahrungen allerdings auf der 256GB version beruhen könnte pinkis tipp die bessere wahl sein.
 
Also OS ist Win7 64bit und MoBo das Gigabyte Z68Xp-UD4.
Drauf soll halt das OS und meine Games.
Videobearbeitung etc mache ich nicht.

@pinki, die XLR8 liegt bei mir auch vorn nur ist sie auch qualitativ die erste Wahl, oder sollte ich da lieber zu einer anderen greifen?

Viele Grüße!
 
Dazu lässt sich schwer was sagen.
Habe hier 2 Express im einsatz und beide funktionieren einwandfrei, seit nunmehr mehreren Monaten (also seit erscheinen, war wohl mit einer der ersten die bestellt haben) und die werden alles andere als geschont.
 
denk mal in den qualitätsregionen isses auch geschmackssache.

Samsung Fanboys greifen zur 830.
Die das letzte an Leistung für jeden € wollen die XLR8
Und die einfach nur ne gute SSD wollen die Crucial :P
 
Dann soll es die XLR werden, nun muss sie nur noch der Weihnachtsmann unter den Baum legen! :d

Vielen Dank! ;)
 
kommt drauf an was du damit machen willst.
Die 60 GB Extrememory XLR8 Express ist aufgrund des verbauten Toggle Flash ganz OK, grundsätzlich würde ich dir aber zu den 120/128GB modellen der SSD´s raten.
 
Moin!

Ich habe momentan die Corsair Force F90 SSD im Einsatz und als Board das AsRock Fatal1ty P67 Professional. Ich habe ein riesiges Problem mit dem Energiesparmodus. Es ist reines Glück, ob der Rechner danach wieder hoch fährt oder ich einen schwarzen Bildschirm behalte, obwohl der Rest offensichtlich hochfährt. Nachdem ich alle möglichen Bioseinstellungen durch und die neusten Board-Treiber installiert hatte, bin ich nun auf der Corsair Homepage darauf gestoßen, dass die SSD einfach nur scheiße ist und die komplette Force Serie Probleme mit dem Energiesparmodus hat.

Daraus resultiert nun: Ich brauche eine neue SSD :kotz: Die SSD soll als Systemplatte eingesetzt werden und nicht weniger als 90GB Speicherplatz bieten. Kann mir jemand eine gute Platte zu einem vernünftigen Preis empfehlen, die definitiv KEINE Probleme mit dem Energiesparmodus hat?
 
ich hatte bisher folgende SSDs im rechner, von denen keine ein problem mit dem energiesparmodus hatte: intel g1 und g2 (inzwischen aber wohl veraltet), samsung 470 (wohl die "pflegeleichteste" ssd schlechthin), samsung 830, crucial m4 (letztere aber nur ca. einen tag im einsatz, daher keine langzeiterfahrung)
 
kommt drauf an was du damit machen willst.
Die 60 GB Extrememory XLR8 Express ist aufgrund des verbauten Toggle Flash ganz OK, grundsätzlich würde ich dir aber zu den 120/128GB modellen der SSD´s raten.

Betriebssystem, ein paar Programme, ein paar Spiele. Wofür man eine SSD eben will..^^

Das meinte ich ja, oft sind die 120/128GB Modelle so viel besser, dass man das Gefühl hat, die kleinen Geschwister sind der letzte Schrott..^^
 
wenn du von einer hdd kommst, werden dich auch die kleinsten varianten locker überzeugen.
 
SSD Sinnvoll ? Wenn ja welche?

Hi Leute,
folgende Situation:
Ich hab ein P5NT- Wokstation mit dem Nforce 680 i Chipsatz
Dieser Unterstützt ja kein Ahci.

Also Festplatte ist nun eine Hitachi 2TB eingebaut, nun stellte sich mir die Frage ob eine SSD für mich überhaupt sinnvoll währe?

Ich dachte an die Intel 320 Series mit 120 GB
Intel® 320series 2,5" SSD 120 GB

Ist diese für mich Empfehlenswert? Sie ist ja mit den Lese und Schreibraten im Vergleich zu anderen nicht grade der Hammer.. Aber für mich steht Intel für Zuverlässigkeit!! Und das währe mir schon recht wichtig..
Ausserdem unterstützt mein Motherboard ja nur Sata 2 mit maximal 300 mb/s, würde demnach eine schnellere SSD überhaupt sinn machen?

Oder welche andere SSD währe noch empfehlenswert? (Preis bis max 160€ , 120 GB , sollte Zuverlässig sein)
mfg
 
Eben das ist die Frage, wie gut muss die SSD sein? Es gibt ja sogar sowas wie die OCZ Vertex Plus die <1€/GB liegt, wie groß ist da denn der reale Abstand zu den guten Modellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 60 GB Extrememory XLR8 Express ist aufgrund des verbauten Toggle Flash ganz OK, grundsätzlich würde ich dir aber zu den 120/128GB modellen der SSD´s raten.

...
Das meinte ich ja, oft sind die 120/128GB Modelle so viel besser, dass man das Gefühl hat, die kleinen Geschwister sind der letzte Schrott..^^

Aber mich schreckt dann der Aufpreis dagegen ab, vom Nutzen mal abgesehen. Ich bräuchte halt nur 60 GB im Notebook, das sind eigentlich noch 40 zuviel. Was soll ich dann mit 128 GB im Book, wenn ich diese nie brauchen würden ? Und dann noch der höhere Preis ... Macht es dann nicht mehr Sinn, die kleineren Modelle zu nehmen ?
 
naja... aufpreis... wenn du 60 und 120 GB eines selben modells gegeneinander stellst ist das €/GB verhältniss der 120/128er im regelfall deutlich besser.

Nein die 60/64GB modelle sind natürlich nicht der letzte schrott, es gibt aber durchaus leistungsunterschiede und diese betreffen nicht nur die Write leistung.
Mehr dazu demnächst im Stoppuhr Review ;)
 
Nein die 60/64GB modelle sind natürlich nicht der letzte schrott, es gibt aber durchaus leistungsunterschiede und diese betreffen nicht nur die Write leistung.
Mehr dazu demnächst im Stoppuhr Review ;)

Aber die für mich interessante Frage ist: Merke ich diesen Leistungsunterschied im normalen Betrieb an einem Notebook, wenn ich nur surfe oder Office-Arbeiten mache ?
 
natürlich nicht

Aber gerade beim Notebook wäe ich persönlich froh um jedes zusätzliche GB da dort ja nur schwer die möglichkeit besteht ne 2. HDD dazu zu klemmen
 
ich brauche eine SSD (ich dachte an Intel) im bereich um 120gb,vermutlich kommt es auf die lese schreibraten nicht so an,daten werden kaum bis garnicht hin und her geschoben.es geht mir darum,das auszuführende Programme schnell reagieren bzw wenn ein programm zb schon 3 mal geöffnet ist dauerts auf der normalen hdd ewig bis 7 weiter geladen sind.

was wäre da gut bzw ist der intel 8mb bug noch aktuell?
 
Hallo,

für mein neues PC-Projekt suche ich eine 120 GB-SSD.
Bisher nutze ich die Vertex 2.
Hatte aber gehört, dass es da mal Probleme gegeben hat. Afaik war es bei der Vertex 3 (?).

Egal.
Hatte mal n bissl rumgeschaut und bin auf die hier gestossen:
Corsair Force 3 - 120 GB
Ist die zu empfehlen oder gibt es u.U. noch was besseres?
 
ja gibt es
Bei den Sandforce 2281 SSD´s gibt es 3 leistungsstufen

Mit Asynchronen Flash
Corsair Force 3, OCZ Agility III, Mushkin Chronos usw

mit Synchronem Flash (ONFI)
Corsair Force 3 GT, OCZ Vertex III, Kingston HyperX usw

mit Toshiba Toggle Flash
Extrememory XLR8 Express, OCZ Vertex III Max usw

Leistung ins auch in dieser reihenfolge.
langsamster = Asynchron
schneller = ONFI (Synchron)
am schnellsten = Toggle

Um einen überblick zu haben kannst in mein SSD Praxistest Review schauen da sind momentan Synchron (HyperX) und Toggle (XLR8 Express) aufgeführt, Asynchrone folgen demnächst
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch bald wieder eine SSD für einen PC bzw. diesmal HTPC.

Ist die M4 bei den 64er / 128er SSDs immer noch eine gute Empfehlung oder gibts da auch bessere Alternativen?
 
Kingston HyperX oder OCZ Vertex 3?

Hi Leute,

wie gesagt suche ich nach einer SSD. Da dies meine erste SSD ist möchte ich eine der "Besten". Laut CB, liegt die HyperX zu 95% meist vorne, wie auch der letzte Test auf der Startseite zeigt. Ist die HyperX besser als die Vertex 3? Dachte früher immer, dass die Vertex die besten SSD sind. Vielen Dank für eure Antworten!

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh