[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ja, diese Meldung ist bekannt. Sie ist vom 22.11. und seitdem ist jedenfalls noch kein Treiber mit diesem Feature releast worden. Ob es stimmt und funktioniert, wissen wir erst, wenn Intel mal etwas releast.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin momentan auch am überlegen, ob ich mir die Extreme Memory xl oder die Corsair performance pro holen sollte. Zum Einsatz soll sie in nem Mac kommen. Also eher nicht so gute TRIM Vorraussetzungen. Geht nur über Umwege/Hack. Wie verhält sich die GB der Extreme memory xl? Gibt es dazu Erfahrungswerte?
 
wieso kauft keiner ne Samsung ? :)
 
wieso kauft keiner ne Samsung ? :)

Du meinst die 830, oder?
Weil sie unter maximaler Schreiblast (wahrscheinlich nur durch Dauer-Benchmarking zu erreichen) im c't-Test durch hohe Temperatur auffiel und bei Pinkis Virenscanner langsamer ist, als die Konkurenz.
Speziell habe ich noch keinen Vergleich (bei gleicher SSD-Größe) mit der Corsair Performance PRO (Marvell Controller) gesehen, trotzdem wird die Corsair immer empfohlen :-)
 
Nicht nur beim Viren Scanner test kann sie nicht ganz mithalten.
Abraten würd ich deswegen von der Samsung aber nun nicht, ist ja deswegen dennoch ne solide SSD, welche lediglich nicht die leistung bringt wie man nach betrachtung von Benchmarks denken würde.

@Jimbo
Ich mach dir grad mal nen test wie ne SF ohne Trim läuft wenn mal alle zellen mehrere schreibzugriffe weg haben.
 
Nicht nur beim Viren Scanner test kann sie nicht ganz mithalten.

Von Deinen 6 Tests gewinnt die Samsung (nur 120/128GB SSD betrachtet) einen Test (Winrar).
1x 2.Platz (Backup restore mit 23% Rückstand auf den Ersten)
2x 3.Platz (Programmstarts und W7 Boot mit 4% und 3% Rückstand)
1x 5. Platz (Crysis2 mit 6% Rückstand)
1x 6. Platz (Virenscan mit 16% Rückstand)

Der größte Rückstand tritt beim Rückspielen des Win7 Backups und beim Virenscan auf. Über Virenscanner und Backup-Programme wurde hier ja schon länglich diskutiert. Ich bin der Meinung, dass hier keine zwei Scanner oder Backup-Programme die gleiche Reihenfolge von den Benchmarkergebnissen der SSDs produzieren würde.
Damit gehört die 830 für mich zu den Top-SSDs, auch wenn sie aus oben genannten Gründen hier selten empfohlen wird.

Ich habe übrigens keine Samsung SSD, sondern mir gerade (hauptsächlich aus Preisgründen) eine Sandforce-SSD bestellt (nur, damit hier keine Fanboy-Diskussionen aufkommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass hier keine zwei Scanner oder Backup-Programme die gleiche Reihenfolge von den Benchmarkergebnissen der SSDs produzieren würde.

Wie du richtig erkannt hast ist das lediglich deine "Meinung"
Ich habe das ganze nauch mit dem Windoof eigenen V.Scanner gemacht (zumindest bei einem teil der SSD´s und die reihenfolge war die selbe, nur das es insgesamt mehr zeit benötigte was der grund war warum ich mich für den im test verwendeten scanner entschieden habe, ich hab ja nicht unendlich zeit.

Eine aufstellung welche anwendung wo wieviel % vorn oder zurück liegt und dies dann zu addieren ist wenig sinnig, das würde ja bedeuten du gibst jeder anwendung die selbe priorität, was wiederrum bedeuten würde, man nutzt WinRar zum Packen/entpacken mehrerer GB großer dateien genauso oft wie du ein programm startest, ein Game level ladest usw. denn so groß sind die unterschiede der SSD´s untereinander nunmal nicht (abgesehen von der wirklich im WinRar grottigen V200)
Fakt ist doch das die 830 in 4 von 6 tests hinter anderen SSD´s zurück liegt.

Nochmal, ich sage mit keinem wort das die Samsung schlecht wäre, ich sage nur, betrachtet man Benchmarks müsste sie vor Extrememory usw liegen, was def. nicht der fall ist, also nicht von Benchmark ergebnissen blenden lassen ;)

Die Perf. Pro empfinde ich übrigends deswegen interessanter weil se im großen und ganzen bei selber größe in etwa die selbe leistung wie die 830 bringt (sehe sie sogar eher etwas vor der 830) und dazu noch ein gutes GC mit bringt was sie für XP/Vista und Mac und Raid Systeme besser eignet.

@Jimbo.b

Hab jetzt mal ne Sandforce ohne trim versucht einbrechen zu lassen, was mir nicht gelungen ist, selbst nach 20 x Crystal Disk Mark ist die SSD noch immer auf dem Niveau wie se nach DuraWrite hat.
Mit 20 x CDM (wohlgemerkt nachdem Dura Write eingesetzt hat) wurde die SSD in kürzester zeit etwa 2-3 mal komplett beschrieben, das deutet drauf hin das die SF2281 auch ohne trim ihre leistung halten, somit auch Raid, XP/Vista oder Mac tauglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung ist nur leider scheinbar die einzige aktuelle und brauchbare SSD mit nur 7mm Bauhöhe... :(
 
Wie du richtig erkannt hast ist das lediglich deine "Meinung"
Ich habe das ganze nauch mit dem Windoof eigenen V.Scanner gemacht (zumindest bei einem teil der SSD´s und die reihenfolge war die selbe, nur das es insgesamt mehr zeit benötigte was der grund war warum ich mich für den im test verwendeten scanner entschieden habe, ich hab ja nicht unendlich zeit.

Das habe ich nicht mitbekommen.
Waren dort Sandforce und Samsung 830 dabei?

Eine aufstellung welche anwendung wo wieviel % vorn oder zurück liegt und dies dann zu addieren ist wenig sinnig, das würde ja bedeuten du gibst jeder anwendung die selbe priorität, was wiederrum bedeuten würde, man nutzt WinRar zum Packen/entpacken mehrerer GB großer dateien genauso oft wie du ein programm startest, ein Game level ladest usw. denn so groß sind die unterschiede der SSD´s untereinander nunmal nicht (abgesehen von der wirklich im WinRar grottigen V200)
Fakt ist doch das die 830 in 4 von 6 tests hinter anderen SSD´s zurück liegt.

Es ging mir um Deine Aussage: "Nicht nur beim Viren Scanner test kann sie nicht ganz mithalten."
Die 830 liegt sogar in 5 von 6 Tests hinter anderen SSDs. Allerdings sind die Rückstände bei 3 Tests im Bereich von 5%, wo jeder selber entscheiden sollte, ob das für ihn Relevant ist.
Deshalb finde ich die Angabe der Prozente sinnvoll, damit jeder Deine Aussage einordnen kann.

Die Perf. Pro empfinde ich übrigends deswegen interessanter weil se im großen und ganzen bei selber größe in etwa die selbe leistung wie die 830 bringt (sehe sie sogar eher etwas vor der 830) und dazu noch ein gutes GC mit bringt was sie für XP/Vista und Mac und Raid Systeme besser eignet.

Wo gab es Benchmarks, die die 830er und Perf.Pro gleicher Größe vergleichen? Speziell, wie gut die GC ist? Das habe ich noch nicht gesehen.
 
die 128gb corsair PP wird nicht so viel langsamer sein als der große bruder, zumindest ist die ssd laut as ssd nur beim sequentielen lesen und schreiben minimal schlechter, die anderen werte sind sogar leicht über der 256gb version. der kleine bruder dürfte also relatib gut mithalten können
 
so sehe ich das auch, nicht bei allen SSD´s gibt es leitungsrelevante unterschiede zwischen den 240/256 und 120/128GB modellen.
Bei Sandforce ist das allerdings der fall, dort sieht man das aber schon bei banalen benchmarks und bestätigt sich dann auch in real Tests.
Bei den Corsair Perf. Pro sieht es eher weniger danach aus als seien die unterschiede dramatisch.
Ist aber tatsächlich eher eine vermutung meinerseits, sollte ich eine 128er Perf. pro zwischen die fingerchen bekommen werd ich das sicher testen.
Was write angeht ist ja offensichtlich das es unterschiede gibt zwischen groß und klein, meine aussage bezieht sich aber auf die Read leistung.

Die Samsung ist nur leider scheinbar die einzige aktuelle und brauchbare SSD mit nur 7mm Bauhöhe... :(

das ist leider richtig, in 7mm bauhöhe ist die Samsung derzeit konkurenzlos, die hersteller versteifen sich wohl mehr auf 9,5mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Notebooks lassen leider nur 7mm Bauhöhe zu.
 
Die XLR8 Express weil günstiger und schneller (Toshiba Toggle Flash), deswegen sagte ich ja du sollst mal in meiner Sig den SSD Praxistest klicken :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade die Corsair Performance Pro 120GB gestellt. Bin mal gespannt wie sie sich so schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine 1.5mm Platz im HDD-Schacht?
2,5mm meinst du sicher. ;)

Es gibt ja oft die Möglichkeit über irgendwelche Kniffe trotzdem 9,5er Gehäuse einzubauen, leider nur selten ohne Garantieverlust.



Alternativ könnte man die SSD ohne Gehäuse einbauen, aber dazu muss man meistens das Garantiesiegel entfernen.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ebenso verständlich, dass das für viele nicht in Frage kommt.
Bei einigen Platten konnte man ja auch den eingebauten Spacer entfernen um auf 7mm & geschlossenem Gehäuse zu kommen. Das Garantiesiegel musste aber in der Regel trotzdem dran glauben.



Wirklich schade. So eine Performance Pro in 7mm... oder XLR8 Express...
Für mehr 7mm SSDs! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben eigentlich die OCZ Vertex 2 wirklich eine so hohe Ausfallquote?
 
Ich verstehe nicht, wo das Problem sein soll. Als ob hier irgendjemand den Unterschied zwischen einer 830, einer SF oder sonstigen aktuellen SSD merken würde...

830 kaufen, glücklich sein. Ein SSD-Kauf ist jetzt nicht die Entscheidung des Lebens ;)
 
Hab leider nicht den ganzen thread lesen lönnen...
Hab ne Frage zu SSDs in ne PS3:
Wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Gilt es irgendetwas zu beachten?
Vorteile bei Battlefield 3?
 
Hi! Ich suche eine schnelle SSD im 120GB Bereich, welche mein mehr als in die Jahre gekommenes RAID0 System aus 2 80er Samsung Spinpoints ablösen soll.

Was sehr wichtig ist, ich möchte die SSD vorerst an SATA II laufen lassen.
Hab zurzeit das AM2-Steinzeitboard Gigabyte GA-MA69VM-S2, welches ich irgendwann Anfang nächsten Jahres durch ein 1155er System ablösen möchte. Da soll die SSD dann ihre volle Geschwindigkeit entfalten.

Die limitierte Performance an SATA II wäre mir für die Übergangszeit egal, wichtig ist nur, dass die SSD dort überhaupt läuft.

An Modellen hatte ich in folgende Richtung geschaut:
- Corsair ForceGT
- Extrememory XLR8 Express
- Patriot Pyro SE
- Crucial RealSSD M4
- Corsair Performance Pro

Die letzteren Beiden scheinen ja auf andere Controller und damit auch auf andere Fachgebiete in Sachen maximale Geschwindigkeit zu setzen.
Hab mir schon ein paar Themen und Tests angeschaut, steig aber immer noch nicht so ganz durch was denn nun die beste Wahl wär.
 
die 128gb corsair PP wird nicht so viel langsamer sein als der große bruder, zumindest ist die ssd laut as ssd nur beim sequentielen lesen und schreiben minimal schlechter, die anderen werte sind sogar leicht über der 256gb version. der kleine bruder dürfte also relatib gut mithalten können

so sehe ich das auch, nicht bei allen SSD´s gibt es leitungsrelevante unterschiede zwischen den 240/256 und 120/128GB modellen.
Bei Sandforce ist das allerdings der fall, dort sieht man das aber schon bei banalen benchmarks und bestätigt sich dann auch in real Tests.
Bei den Corsair Perf. Pro sieht es eher weniger danach aus als seien die unterschiede dramatisch.
Ist aber tatsächlich eher eine vermutung meinerseits, sollte ich eine 128er Perf. pro zwischen die fingerchen bekommen werd ich das sicher testen.
Was write angeht ist ja offensichtlich das es unterschiede gibt zwischen groß und klein, meine aussage bezieht sich aber auf die Read leistung.

Sorry, aber sonst werden hier gute und schlechte Ergebnisse mit drei Nachkommastellen vermessen und in dem Fall sind Vermutungen ausreichend?
Ebenso das Verhalten der Garbage Collection im RAID. Außer, dass die Samsung470 da sehr gut abschneidet, ist (soweit ich weiß) über die neueren SATAIII SSDs nicht viel bekannt - speziell kein Vergleich untereinander.
Pinki schreibt z.B.: "Die Perf. Pro empfinde ich übrigends deswegen interessanter weil se im großen und ganzen bei selber größe in etwa die selbe leistung wie die 830 bringt (sehe sie sogar eher etwas vor der 830) und dazu noch ein gutes GC mit bringt was sie für XP/Vista und Mac und Raid Systeme besser eignet."
Wo wurde die GC von Perf. Pro und 830 verglichen? Gibt es da wirklich Erfahrungswerte?
 
Hallo,

Brauche euren Rat :)
Hatte bisher eine Corsair Force 120GB, ist nun defekt und geht in die RMA.
Nun hab ich gelesen das die Platte sehr viele Probleme macht und will zukünftigauf eine andere Systemplatte setzen, z.B. die Crucial M4!

Die Frage nun: Beides sind Sandforce Platten, sind es dann gewissermaßen die gleichen SSD's nur jeweils vom anderen Hersteller aber sozusagen gleich anfällig?! Genau das möchte ich ja vermeiden.

Werde ich einen Performanceunterschied Crucial M4 vs. Corsair F120 spüren (an Sata II)?
 
Wie kommst du darauf, dass beides Sandforce basierende SSDs sind? Die Crucial M4 basiert auf einem Marvell Controller und nicht auf Sandforce.
 
Um so besser, dann hat sich die Frage schon erledigt. Danke!
Wie siehts aber mit der Geschwindigkeit im Vergleich zu Sandforce aus, speziell im Sata II - Betrieb?!
 
Hab leider nicht den ganzen thread lesen lönnen...
Hab ne Frage zu SSDs in ne PS3:
Wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Gilt es irgendetwas zu beachten?
Vorteile bei Battlefield 3?

Ich würde mal vermuten: Rausgeschmissenes Geld!
Die Spiele sind optimiert auf den Umgang mit einer BluRay (Oder DVD bei der 360)
Da limitieren andere Faktoren.
Was würdest Du erwarten? Es kann höchstens schnellere Level-Ladezeiten geben, die FPS hängen nicht von der SSD ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh