[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

könnt ihr mir ne ssd empfehlen so bis 150 max 160 € ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bisschen präziser solltest du schon fragen. einsatzgebiet? gewünschte größe? sata3? möglichst stabiler betrieb oder lieber das letzte quäntchen leistung?
 
Leistung und sollte lange halten ^^

ja sata3 (SATA 6Gb/s) so ab 120gb wäre nice

Einsatzgebiet ist systemplatte, spielen und paar Anwendungen
 
Bislang wurde die M4 für Systeme ohne Trim nie empfohlen aufgrund der schlechten Garbage Collection. Mit der neuen Firmware 0009 soll sich das geändert haben:

"Eine recht deutliche Verbesserung scheint es indes bei der Garbage Collection zu geben. Beim sequenziellen Schreiben bricht die Transferrate deutlich weniger ein, als es bisher der Fall war. Alles in allem hat Crucial gute Arbeit geleistet. Das Laufwerk ist in den meisten Fällen schneller geworden und zeigt insbesondere beim sequenziellen Lesen und bei der Garbage Collection eine deutliche Verbesserung."

Quelle: Kurztest: Crucial M4 mit Firmware 0009 (Seite 9) - ComputerBase
 
Deutlich weniger ist aber ein wenig nichtsaussagend irgendwie....
 
SATA III macht dann sinn, wenn dein System SATA III hat ;)

Bei den 60/64 GB SSD´s würde ich dir
bei SATA II zu ner Samsung 470 raten, welche derzeit nen sehr guten preis hat und extrem zuverlässig ist.

Bei SATA III ist ne Extrememory XLR8 Express (Sandforce 2281 mit Toogle Flash), ne M4 oder ne Samsung 830 zu empfehlen.
Würde ja auch ne Corsair Performance Pro pro dazu zählen, gäbe es sie in 64 GB, gibts aber nicht.
 
Aber gerade beim Notebook wäe ich persönlich froh um jedes zusätzliche GB da dort ja nur schwer die möglichkeit besteht ne 2. HDD dazu zu klemmen
Finde ich jetzt gar nicht so schwer:
  1. Caddy kaufen, welches das optische Laufwerk ersetzt
  2. HDD + SSD gemeinsam nutzen = Speicher + Geschwindigkeit
 
Ist die BSOD-Problematik bei den SF 2281 mit den neusten Firmwares zu 100% behoben oder immer noch nicht ganz?
 
So, ich möchte jetzt mal ernsthaft zum Kauf eines 128GB SSD beraten werdenm nachdem ich hier und anderswo schon ein paar mal halbherzige Versuche gestartet habe.

Sandforce SF-2281 SSD sind schon nicht mehr so im Fokus der Überlegung, da sie neben den hier oft erwähnten Problemen wohl auch bei nForce-Chipsätzen gern mal auf SATAI zurückschalten.

Es bleiben Marvell, Samsung und neuerdings Indilinx Everest. Was sind nun die Vorteile dieser Controller bzw. der der einzelnen Modelle und Hersteller?

- Hab ich das richtig verstanden, dass die Corsair Performance 3 ~ der Plextor Px-M2S entspricht und die Corsair Performance Pro ~ der Plextor Px-M2P? Was spricht für Corsair, was für Plextor? (Firmwareupdates, Lieferumfang, Garantie/Service).

- Perf. Pro und M2P sind eindeutig schneller als Perf.3 und M2S. Ist die Firmware der einzige Unterschied? Sind sie auch eindeutig schneller als die M4?

- Wo steht die Samsung 830 gegenüber diesen Marvell-SSDs? Ist Samsung noch zuverlässiger?

- Kann man die Octane 128GB schon irgendwie einordnen? OCZ hat sich ja mit seinen Sandforce SSD nciht gerade einen zuverlässigen und tadellosen Ruf erarbeitet.
 
So, ich möchte jetzt mal ernsthaft zum Kauf eines 128GB SSD beraten werdenm nachdem ich hier und anderswo schon ein paar mal halbherzige Versuche gestartet habe.

Sandforce SF-2281 SSD sind schon nicht mehr so im Fokus der Überlegung, da sie neben den hier oft erwähnten Problemen wohl auch bei nForce-Chipsätzen gern mal auf SATAI zurückschalten.

Es bleiben Marvell, Samsung und neuerdings Indilinx Everest. Was sind nun die Vorteile dieser Controller bzw. der der einzelnen Modelle und Hersteller?

- Hab ich das richtig verstanden, dass die Corsair Performance 3 ~ der Plextor Px-M2S entspricht und die Corsair Performance Pro ~ der Plextor Px-M2P? Was spricht für Corsair, was für Plextor? (Firmwareupdates, Lieferumfang, Garantie/Service).

- Perf. Pro und M2P sind eindeutig schneller als Perf.3 und M2S. Ist die Firmware der einzige Unterschied? Sind sie auch eindeutig schneller als die M4?

- Wo steht die Samsung 830 gegenüber diesen Marvell-SSDs? Ist Samsung noch zuverlässiger?

- Kann man die Octane 128GB schon irgendwie einordnen? OCZ hat sich ja mit seinen Sandforce SSD nciht gerade einen zuverlässigen und tadellosen Ruf erarbeitet.

Hi,
also die Performance Pro ist schneller als die m4, kannst ja mal in pinkies stoppuhrtest schauen. Die Pro liefert in so gut wie allen Kategorien bessere Werte.
Ein Unterschied zu Performance 3 ist das die Pro Toggle Flash hat und die Perf 3 synchronen.
Samsung liegt Performancetechnisch hinter der Pro und hat zudem einen für eine ssd sehr hohen stromverbrauch.

Ich würde die Corsair SSd der Plextor vorziehen, schon alleine wegen dem günstigeren Preis ;)

Ich stand vor der gleichen entscheidung wie du und habe den kauf der pro nicht bereut ;)

Hab die SSD ja jetzt schon eine zeit lang in benutzung und bis jetzt ist sie ca halb gefüllt und hat immer noch die Perfromance vom anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die vertex 3 noch zu empfehlen ?
 
Für ne kleine Systemfestplatte um die 80-100GB wird ja die Samsung 470 empfohlen. Ist die bis 80GB viel schneller als die Intel 320? Die hatte ich nämlich - aufgrund guter Erfahrungen im größeren Speicherbereich - eigentlich vorgesehen.
 
es gibt keine 80 GB Samsung 470.
64, 128, 256GB gibts.
Die 128er ist recht ordentlich aber auch die 64GB kann schon mit brauchbaren werten aufwarten.
Würde die 470 der 320 vorziehen
 
was is der unterschied zwischen der vertex 3 und der Corsair Performance Pro Series ?? welche ist schneller bzw welche hält länger ?
 
Ich bin ja nun mehr als zufrieden mit der Samsung 830-256GB in meinem Notebook.
Jetzt möchte ich meinem PC eine größere SSD einbauen. Derzeit ist er mit einer Intel X25-80GB (SATA II) und zwei Hitachi je 1TB HDD bestückt. Die SSD läuft im RAID 0, die HDD's als Datenplatten. Das Board ist ein MSI X58 Platinum.
Sollte ich wieder eine X25 nehmen oder besser eine andere?
 
was is der unterschied zwischen der vertex 3 und der Corsair Performance Pro Series ?? welche ist schneller bzw welche hält länger ?

die SSDs haben einen unterschiedlichen Controller...die Vertex hat einen Sandforce und die Corsair einen Marvell.
Die Corsair ist bei den Zugriffszeiten und im 4K bereich schneller, sollte also eine etwas bessere gefühlte Performance haben.
Jedoch wirst du den unterschied zwischen beiden im normalfall eh nicht merken ;)
 
Die Corsair ist bei den Zugriffszeiten und im 4K bereich schneller, sollte also eine etwas bessere gefühlte Performance haben.

Ja sollte aber halt auch nur ;)
Kommt drauf an welche Vertex3 zur wahl steht, die Max ist etwas fixer als ne Perf. Pro, die normale Vertex 3 in etwa auf augenhöhe (achtung im Stoppuhr Review ist die HxperX welche mit der normalen V3 vergleichbar ist, noch mit alter FW getestet, wird beim nächsten Update korrigiert)
 
Du hast wahrscheinlich auf Raid umgestellt statt auf AHCI, aber wirklich im Raid0 können nur zwei Platten laufen. Die Trim-Funktion ist ohne AHCI eingeschränkt.
 
Du hast wahrscheinlich auf Raid umgestellt statt auf AHCI, aber wirklich im Raid0 können nur zwei Platten laufen. Die Trim-Funktion ist ohne AHCI eingeschränkt.
Ich habe nochmal im Bios nachgesehen: Bei SATA-Konfiguration steht RAID. Wurde nicht verändert, PC wurde so geliefert.
Für mich (Halbwissender) sieht es nun so aus, dass die beiden HDD's im RAID laufen? Kann das sein?
Dann stelle ich meine Frage nochmal, ohne die SSD im Raid: Wieder eine X25 oder besser eine Andere? Größe: 120 - 256 GB
 
aber die SSD läuft in keinem Array, somit ist zwar die Bios einstellung Raid, die SSD selbst läuft aber nicht im Raid0 (was auch garnicht geht mit nur einer SSD)
Wenn du ein Intel system hast läuft die SSD dann ganznormal wie wenn du auf AHCI gestellt hättest und auch trim Funktioniert.
Bei AMD systemen sieht das etwas anders aus weil der AMD treiber da dann rein funkt.

Wenn du kein laufwerk (HDD/SSD) zu einem Array zusammen geschlossen hast in der Raid Console, laufen alle ganz normal im SIngle modus, kein problem das past schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Intel-System.
Die beiden HDD'S sind zusammen geschlossen, werden im Explorer als ein Laufwerk mit 2TB angezeigt.
Kann ich also ohne Einschränkung eine SSD aussuchen?
 
Seh ich das richtig, dass mit den neusten RST Treibern TRIM auch bei RAID funktioniert?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh