[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Um so besser, dann hat sich die Frage schon erledigt. Danke!
Wie siehts aber mit der Geschwindigkeit im Vergleich zu Sandforce aus, speziell im Sata II - Betrieb?!

Würde mich auch interessieren.

Stehe vor der gleichen Frage, welche SSD mit ca. 120 GB hat das beste P/L Verhältnis und läuft super stabil? Die Crucial Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5") HAN: CT128M4SSD2 wird ja immer genannt.

Also was meint Ihr, welche sollte es werden ( P/L und top stabil )?

Danke für Eure Hilfe und Gruß

raffaelo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal vermuten: Rausgeschmissenes Geld!
Die Spiele sind optimiert auf den Umgang mit einer BluRay (Oder DVD bei der 360)
Da limitieren andere Faktoren.
Was würdest Du erwarten? Es kann höchstens schnellere Level-Ladezeiten geben, die FPS hängen nicht von der SSD ab.

Es kommt drauf an. Gibt Videos bei youtube die beweisen das Gegenteil! Wenn Texturen von HD gestreamt werden, dann profitiert man enorm von der SSD. Ich probiere es aus. Bei BF3 muss auch viel gestreamt werden.
 
@raffaelo
Die M4 ist eine bewährte und sehr schnelle SSD mit einem ordentliche P/L-Verhältnis. Die kannst du bedenkenlos kaufen.
 
Haben eigentlich die OCZ Vertex 2 wirklich eine so hohe Ausfallquote?

Ja haben sie leider! :fire:

Mir ist die letzten Tage schon die zweite mit "Panic Lock" in die RMA gegangen.

Hoffe nur das die Umtauschplatte wird besser etwas haltbarer.

Hab mir jetzt als Ersatz die XLR8 Express geholt! Geht mal richtig gut ab!

Soll mit der eigentlich den normalen Windows-Treiber nehmen oder lieber den Intel Rapid Storage?
 
Hi,
also die Performance Pro ist schneller als die m4, kannst ja mal in pinkies stoppuhrtest schauen. Die Pro liefert in so gut wie allen Kategorien bessere Werte.
Ein Unterschied zu Performance 3 ist das die Pro Toggle Flash hat und die Perf 3 synchronen.
Samsung liegt Performancetechnisch hinter der Pro und hat zudem einen für eine ssd sehr hohen stromverbrauch.

Ich würde die Corsair SSd der Plextor vorziehen, schon alleine wegen dem günstigeren Preis ;)

Ich stand vor der gleichen entscheidung wie du und habe den kauf der pro nicht bereut ;)

Hab die SSD ja jetzt schon eine zeit lang in benutzung und bis jetzt ist sie ca halb gefüllt und hat immer noch die Perfromance vom anfang.

Um darauf nochmal zurückzukommen:

Wie sieht es bei Corsair mit Firmware Updates aus? Was ich so gesehen habe, hat Plextor für die M2S und die M2P schon welche rausgebracht, Corsair für die Performance 3 und Performance Pro nicht. Crucial hat natürlich schon mehrere rausgebracht.

die Unterschiede zwischen den einzelnen Marvell-SSD sehe ich nun so:
- Performance 3/M2S: 1.8" PCB, 128MB Cache, 34nm Toshiba Toggle
- Performance Pro/M2P: 2.5" PCB, 256MB/512MB Cache (ab 256GB), 34nm Toshiba Toggle
- M3S: Wie oben, nur 24nm Toshiba Toggle
- Crucial M4: 2.5" PCB, 128MB/256MB Cache (ab 128GB), 25nm IMFT synchron
- Intel 510: 128MB Cache, 34nm IMFT ONFI 1.0

Nun frage ich mich, ob ich nicht doch des Supports wegen eher zu Crucial oder Plextor greifen sollte. Haben die Performance 3 bzw. M2S per Firmwareupdate ähnliche Performancesprünge erlebt wie die M4?
Da sowohl P3, als auch Pro bzw. die Plextor-Versionen 34nm Toshiba Toggle-Nand verwenden, kommt der vor allem beim Schreiben doch enorme Performancevorteil der schnelleren Version allein von der Firmware und evtl. dem größeren Cache?
Natürlich ist die Plextor M2P schon ziemlich teuer, die Intel 510 völlig indiskutabel.

Außerdem hab ich gesehen, dass die Preise bei Sandforce so weit gesunken sind, dass nicht nur die 120GB Versionen 50€ (asynchron) bzw. 20€ (synchron) günstiger sind als die günstigeren Marvells, sondern das auch die wenigen 180GB Versionen mit asynchronem MLC so langsaem mit 200-210€ in bezahlbare Regionen rutschen. Leider sind die nicht so beliebt wie damals beim SF-1200 oder wie di 90GB-Versionen und es gibt die hier nur von Corsair und Mushkin. Die Force GT 180GB als einziges 180GB SSD mit synchronem MLC ist mit 260€ aber noch zu teuer.
Da frage ich mich nun doch, ob ich nicht die Zuverlässigkeitsnachteile und geringere Leistun der Sandforce-SSD schlucke und dafür 60GB mehr SSD habe. Fragt sich halt, was ich mit dem Platz anfange und ob ich nicht mit 120GB genauso gut hinkäme.
Ist es denn immernoch so, dass die Versionen mit 90GB und 180GB (damals auch noch 40GB und 360GB) einfach 4 NAND-Packages weniger haben und damit zwei Kanäle weniger ansprechen, was sich nachteilig auf doe Performance auswirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist doch das die 830 in 4 von 6 tests hinter anderen SSD´s zurück liegt.
Nochmal, ich sage mit keinem wort das die Samsung schlecht wäre, ich sage nur, betrachtet man Benchmarks müsste sie vor Extrememory usw liegen, was def. nicht der fall ist, also nicht von Benchmark ergebnissen blenden lassen ;)
Die Perf. Pro empfinde ich übrigends deswegen interessanter weil se im großen und ganzen bei selber größe in etwa die selbe leistung wie die 830 bringt (sehe sie sogar eher etwas vor der 830) und dazu noch ein gutes GC mit bringt was sie für XP/Vista und Mac und Raid Systeme besser eignet.

Man muss schon Deinen gesamten Review-Thread durchlesen, um sich selbst zu entscheiden, ob die "Tatsache", dass die in 4 von 6 Tests langsamer ist, wirklich relevant ist. Insbesondere wenn die Tests durch menschliches Zeitmessen erfolgen, bei vielen Tests lediglich hundertstel Sekunden Unterschied bestehen, unterschiedliche Kapazität gegeneinander getestet wurden und viele der getesteten SSDs mal vorne, mal mittig und mal hinten liegen. Insgesamt scheint die 830er ein gesunder Allrounder zu sein, der unabhängig von der Kompressionsfähigkeit von Daten gleichbleibende Performance bringt.

Das ist bei der Corsair Performance Pro sicherlich auch der Fall, da gehe ich voll mit. Die angeblichen GC-Vorteile in Bezug auf Raid sind aber wohl auch nur für rund 5% der User, mehr nutzen Raid nämlich nicht, interessant. Wenn dann noch hinzukommt, dass Corsair keinen Deutschen Support bietet, Samsung aber schon, und Zuverlässigkeit und ggf. Support bei SSDs das höchste Gut sein dürfte, dann spricht auch viel für die Samsung. Insbesondere weil Samsung der bislang einzige Hersteller ist, der bislang keine einzige SSD herausgebracht hat, die anfängliche oder generelle Zuverlässigkeitsprobleme mit sich brachte. Das haben Intel und alle SF-Anbieter (OCZ, Corsair, AData, Kingston, und möglicherweise auch Xtrememory, bei letzterem ist es wohl streitig) bislang nicht geschafft. Die 470er Samsung ist somit das Maß aller Dinge in Bezug auf Zuverlässigkeit. Bislang gibt es bzgl. der 830er keine gegenteiligen Berichte.

Aber natürlich sind SF-SSDs auch sehr schnell. Insbsondere die von Xtrememory sollen ja auch hohe Zuverlässigkeit (von Anfang an) bieten. Das dürfte also auch eine gute Wahl sein.



---------- Beitrag hinzugefügt um 12:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:18 ----------

Wo wurde die GC von Perf. Pro und 830 verglichen? Gibt es da wirklich Erfahrungswerte?

Leider nein, insbesondere nicht bei gleicher Kapazität.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:18 ----------

Ich würde mal vermuten: Rausgeschmissenes Geld!
Die Spiele sind optimiert auf den Umgang mit einer BluRay (Oder DVD bei der 360)
Da limitieren andere Faktoren.
Was würdest Du erwarten? Es kann höchstens schnellere Level-Ladezeiten geben, die FPS hängen nicht von der SSD ab.

Aber gerade die schnelleren Ladezeiten sind doch ein gutes Argument. Bessere Graka und CPU für FPS, schnellerer Datenträger für schnellere Ladezeiten. Man kann natürlich auch einen Ferrari zeitweise mit angezogener Handbremse fahren, nur sollte man sich dann nicht über die schlechten Beschleunigungswerte wundern. btw, schnelleres Nachladen kann auch zu ruckelfreier Darstellung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich habe seit heute meine Performance Pro von Corsair. Wie die Updatepolitik aussieht wird sich zeigen. Genauso die Zuverlässigkeit. Immer schön Backups machen ;)
Zur Performance kann ich schonmal sagen, dass die Platte echt rasend schnell ist.

Mit der Speicherkanalaufteilung hast du recht. Die kleinen Modelle haben weniger Durchsatz, da weniger Speicherchips vorhanden sind und somit nicht alle Kanäle des Controllers bedient werden.

Wenn du auf auf Nr. sicher gehen willst, dann würde ich zu der M4 greifen.
 
Um darauf nochmal zurückzukommen:

Wie sieht es bei Corsair mit Firmware Updates aus? Was ich so gesehen habe, hat Plextor für die M2S und die M2P schon welche rausgebracht, Corsair für die Performance 3 und Performance Pro nicht. Crucial hat natürlich schon mehrere rausgebracht...
Nun frage ich mich, ob ich nicht doch des Supports wegen eher zu Crucial oder Plextor greifen sollte. Haben die Performance 3 bzw. M2S per Firmwareupdate ähnliche Performancesprünge erlebt wie die M4?

Bei Marvell-Controllern muss jeder Hersteller (Intel, Crucial, Corsair) seine eigene Firmware programmieren. Intel hat bislang keine neue Firmware rausgebracht (510er), weil die SSD stabil läuft. Crucial hat mehrere Firmwares rausgebracht, weil die SSD teilweise nicht stabil lief und die Firmware nicht die volle Performance leistete. Corsair hat die Performance Pro Serie erst vor wenigen Wochen (M4 vor etlichen Monaten!) releast und bietet bereits mit dem Marktstart bessere Leistung als die M4 an. Von Stabilitätsproblemen hat man bislahg nichts gelesen. Die Qualität eines Herstellers an der Häufigkeit von Firmwareupdates zu messen, dürfte ein wenig eingeschränkt sehr. Der Hersteller, der ein Produkt auf den Markt bringt, das bereits mit der ersten Firmware sehr gute Leistung und Stabilität bietet, der ist ein guter Hersteller!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:25 ----------

Nunja ich habe seit heute meine Performance Pro von Corsair.

Wir freuen uns sicherlich über einen Erfahrungsbericht nach einiger Laufzeit.
 
Irgendwelche Controller glaube Sandforce auf der SSD hatten doch einen Fehler oder ?.

Dann habe ich in Erinnerung das es SSDs gibt bei den man die Firmware aktualisieren kann und bei anderen nicht falls der Controller auf der SSD einen Fehler hat.

Kann mir mal jemand sagen welche 60 oder 64 GB SSD ich mir kaufen kann ohne diesen Fehler oder wenn die SSD den Fehler haben sollte das ich ein Firmware Update machen kann die Performance sollte jedoch auch stimmen.

Danke
 
Alle Firmwares der großen SSD-Hersteller kann man updaten, wenn Updates vorhanden sind. Die "Fehler" waren bei Sandforce-Laufwerken vorhanden und sollen - nach nunmehr etlichen Monaten - wohl mit der neuesten Firmware endlich behoben sein. Die Frage der Performance ist schwieriger zu beantworten. Was hälst Du davon, wenn Du die letzen 10 Seiten mal in diesem Thread liest, um einen Überblick zu erhalten? :rolleyes:
 
So mal ne Frage von mir..
Ich hab mir nun endlich eine M4 64gb Zugelegt. System Installiert > Lief. Nun aber, nachdem der PC aus war Bootet er nicht mehr, hat dies jedoch beim Vorherigen "Laufen" aber gemacht (z.B. Während der Win-Installation). Was is das denn nun?Oo
Ich kann, egal wie, nicht mehr von der SSD Starten..
 
Schaut mal : :fresse:



Mir ist PCIIDE aufgefallen...Hab letztens das Sys neu aufgespielt und durch das Overclocking etc. ( paar mal das bios resettet ) vergessen auf AHCI zu stellen.
Ich denke das damit diese schlechten Werte im Zusammenhang stehen ?
Jetzt einfach auf AHCI stellen geht ja nicht ;)

Nächste Woche kommt eh wieder neue Hardware dann stell ich das vorher aufjedenfall um.. ^^
Dann hab ich meine SSD 3x mit Windows aufgespielt...Wie oft kann man das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt einfach auf AHCI stellen geht ja nicht ;)

Doch...googlen! Stichwort "AHCI nachträglich Win7" oder so.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:53 ----------

So mal ne Frage von mir..
Ich hab mir nun endlich eine M4 64gb Zugelegt. System Installiert > Lief. Nun aber, nachdem der PC aus war Bootet er nicht mehr, hat dies jedoch beim Vorherigen "Laufen" aber gemacht (z.B. Während der Win-Installation). Was is das denn nun?Oo
Ich kann, egal wie, nicht mehr von der SSD Starten..

Bei der Fehlerbeschreibung ist es schwer zu helfen. Bootreihenfolge im Bios verändert? Sonstige Hardware-Defekte ausgeschlossen? MBR von SSD gelöscht/verändert? Welche Fehlermeldung kommt?
 
Hundertrpo Läuft der Rest der Hartware, am MBR konnte nix Geändert worden sein.. Fehlermeldung kommt genausowenig, nur der Biostar Hardware Monitor, da blinkt mir der Balken unten Links in der Ecke nur noch entgegen. Ich Setz einfach mal 7 neu auf, Langsam keine lust mehr das nie was Funktioniert.

Edit: Ich seh grad das AHCI ausgestelltwar-.- kann es damit zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Marvell-Controllern muss jeder Hersteller (Intel, Crucial, Corsair) seine eigene Firmware programmieren. Intel hat bislang keine neue Firmware rausgebracht (510er), weil die SSD stabil läuft. Crucial hat mehrere Firmwares rausgebracht, weil die SSD teilweise nicht stabil lief und die Firmware nicht die volle Performance leistete. Corsair hat die Performance Pro Serie erst vor wenigen Wochen (M4 vor etlichen Monaten!) releast und bietet bereits mit dem Marktstart bessere Leistung als die M4 an. Von Stabilitätsproblemen hat man bislahg nichts gelesen. Die Qualität eines Herstellers an der Häufigkeit von Firmwareupdates zu messen, dürfte ein wenig eingeschränkt sehr. Der Hersteller, der ein Produkt auf den Markt bringt, das bereits mit der ersten Firmware sehr gute Leistung und Stabilität bietet, der ist ein guter Hersteller!

Daher frag ich auch eher allgemein nach der Update-Politik von Corsair. Werden z.B. bei den Sandforce-Serien Updates genauso oft und schnell veröffentlicht, wie bei den anderen Herstellern (bei Sandforce sollte die Firmware ja nahezu Herstellerunabhängig sein) und wie sieht es bei den zahlreichen nicht-Sandforce Reihen aus? Corsair ist da ja durchaus experimertierfreudig und hatte z.B. auch mal eine Serie mit Samsung-RBB Controller (Performance P-Serie), für den es auch ein Firmwareupdate gibt.
Dass ich aber auf den ersten Blick keine Firmware für andere alte Serien wie Nova(2), Legacy und Reactor sehe, macht mich doch stutzig.

Außerdem scheinen die Marvell-SSD von Corsair und Plextor ja so identisch, dass bestimmt auch die Firmware sich nicht groß unterscheide (Tre Speed hin oder her) und da wundert es mich doch, dass Plextor für die M2S und M2P schon Updates hat, Corsair aber für die Performance 3 und Performance Pro, die länger bzw. nicht viel kürzer auf dem Markt sind, nicht.
 
Außerdem scheinen die Marvell-SSD von Corsair und Plextor ja so identisch, dass bestimmt auch die Firmware sich nicht groß unterscheide (Tre Speed hin oder her) und da wundert es mich doch, dass Plextor für die M2S und M2P schon Updates hat, Corsair aber für die Performance 3 und Performance Pro, die länger bzw. nicht viel kürzer auf dem Markt sind, nicht.

Möglicherweise möchte Corsair seine alte Serie nicht näher an die neue bringen und die neue ist sowieso derzeit eine der schnellsten SSDs überhaupt. Plextor hat ja fast zeitgleich mit Intel und Crucial seine SSD auf den Markt geworfen und es waren möglicherweise wie bei der M4 Updates notwendig, um Stabilität zu erreichen. Aber wer kann schon hinter die Kulissen blicken...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:10 ----------

Edit: Ich seh grad das AHCI ausgestelltwar-.- kann es damit zusammenhängen?

Kann schon...testen?
 
@ stw500 Bin ich grad dabei... Schade das meine ersten Erfahrungen mit einer SSD aus "WTF"-Megaschnellboot bis hin zu "Nice, klappt nix mehr" geht :fresse:
 
......schon ziemlich teuer, die Intel 510 völlig indiskutabel.

bringt Dir jetzt zwar leider auch nichts mehr, aber gestern gabs die 120er für 199,90 bei Zack Zack (Alternate)
Ich hab zugeschlagen. Leider vergessen das hier noch schnell zu posten... schäme mich auch...

Ich hab mich für die Intel entschieden weil ich bis jetzt den Eindruck gewonnen habe, das die Intelplatten letztlich mit alle den Stromsparmodis wohl immer noch am besten umgehen können, am kompatibelsten sind. Denn bei all den Tests die es gibt auch bei den von Pinki, sind ja der Vergleichbarkeit wegen diese alle immer abgeschaltet, weil man ansonsten keine wiederholbaren Werte bekommt.
Ich will in der Praxis aber nicht die Stromspardinge alle abschalten.
Mir scheint es so, - so habe ich es auch ein wenig aus Pinkis Erklärungen rausgelesen -, das die Intels, weil kompatibler, wohl eher auch mal schneller reagieren aus den Stromsparmechanismen als andere Platten. Somit würde sich dann eine minimal schneller andere Platte letztlich in der Praxis wieder langsam verhalten...
Wie auch immer... die Intels scheinen für mich am kompatibelsten, oder anders gesagt am besten auf ALLES angepaßt zu sein. 34nm hat die 510er auch noch, was ja Anfangs auch mal noch eine Sache war die vielen hier wichtig erschien.
Ich will halt möglichst große Zuverlässigkeit und komptibilität und Lebensdauer haben.

Das die 320er nun nen Buck hatten, ist natürlich bescheuert, sehe ich aber eher so unter dem Motto, jeder kann auch mal einen Fehler machen. Mercedes hat auch schon Böcke geschossen, mal so als Vergleich. Die 510er scheinen aber ja problemlos zu sein. Ich werde mir daher wohl auch noch die 250GB Version besorgen. Wenns geht möglichst auch etwas vergünstigt... denn der Preis ist nun wirklich heftig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint es so, - so habe ich es auch ein wenig aus Pinkis Erklärungen rausgelesen -, das die Intels, weil kompatibler, wohl eher auch mal schneller reagieren aus den Stromsparmechanismen als andere Platten. Somit würde sich dann eine minimal schneller andere Platte letztlich in der Praxis wieder langsam verhalten...

So so... hast du das raus gelesen... wo? ^^
 
weiß ich doch jetzt nicht mehr so genau wo... vielleicht auch PMs?
hatte so den Eindruck gewonnen...
Falsch? :rolleyes: ;)

Mach nichts in gange... :d ... ^ ^

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:23 ----------

oh habe gerade meinen Satz den Du Zitiert hast gelesen...
das hört sich so wie es da geschrieben ist aber gefährlich an...

Ich meinte eigentlich nur, das die Intels vielleicht eher auch mal etwas schneller anspringen, nicht die tatsächliche Geschwindigkeit der Platten dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute die Samsung 830 erhalten,muss ich da noch irgenwas einstellen wenn ich diese als NICHT OS speicher verwende,sondern nur als 2ten Datenträger?
 
mhh, wenn man nachträglich eine zweite SSD reinhängt, stellt Win 7 selbständig "alles" passend ein? Defrag aus?, Trim an?, was noch?

Aber auf AHCI sollte man schon vorher stellen, wenns nicht schon so steht, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahci war im Bios nicht verfügbar.die ssd ist die erste ssd in meinem system,wird als datenträger ergänzend zur normalen hdd (os platte ist und bleibt die normale hdd) verwendet.
 
Wieso bleibt die normale HDD als OS Platte bestehen?
Da ergibt eine SSD doch gar keinen Sinn.
 
weil ich auf die ssd nur 6 größere Programme gemacht haben,die die über die normale hdd ewig dauern beim starten.nur diese programme sind relevant,ob ich beim booten 10 sek spare darauf kams nie an.
 
mhh, ich hätt dann jetzt aber OS und die Prog. drauf gemacht, weil ich denke das alles nochmal zusätzlich von profitiert, unabhängig vom booten.

Oder reicht der Platz dann nicht mehr?

Zu AHCI, so weit man hier lesen kann, macht das aber schon einen großen Unterschied.
 
@ Mecki HH Ja, scheint echt so mti dem AHCI.

Naja, Lesen: 390MB/s Schreiben: ~100MB/s für meien Curical M4 64Gb.. Passt das? Is gebraucht das Teil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh