[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist es die LiteRetail, da ist ein Karton, der Aufkleber und die Beschreibung drin, kein Adapter. Den brauch ich eh nicht, da mein Casr zwei Aufnahmen für 2,8" Festplatten hat.

Meine Intel X25-M G2 Postville 80GB hat heute das Zeitliche gesegnet :fresse:

Wird vom MB nicht mehr gefunden und so alt war sie auch nicht... - so viel zum Thema "langlebig".

Diese war 3 Wochen alt.

Immehin ist mein BS was drauf war gesichert und XP von einer anderen Platte geht auch noch - trotzdem ergerlich, da RMA etwas dauern dürfte.

Hey Leute, habe mir jetzt die "Kingston SSDNow V-Series 40GB" mit Intel-Controller bestellt...

Sehe ich das richtig, das es sich dabei um eine umgelabelte Intel SSD handelt und ich dementsprechend Firmware Updates etc. über Intel beziehe?

Wird vom MB nicht mehr gefunden und so alt war sie auch nicht... - so viel zum Thema "langlebig".
Aha, weil deine SSD ausgefallen ist, schließt du auf die Gesamtheit aller Laufwerke? Kann man machen, ist aber alles außer sinnvoll..

Ich hab mal eine generelle Frage zum MSAHCI-Treiber.
Kann man den irgendwo runterladen? Oder wie kommt man sonst hinter den Treiber von MS, wenn z.B. ein anderer (Intel Matrix-Storage-Manager) schon installiert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Aha, weil deine SSD ausgefallen ist, schließt du auf die Gesamtheit aller Laufwerke? Kann man machen, ist aber alles außer sinnvoll..

Nein, das tue ich nicht. Jedes Bauteil kann kaputt gehen und da sie recht neu war, kann es auch ein Herstellungsfehler gewesen sein.

Kann man den irgendwo runterladen? Oder wie kommt man sonst hinter den Treiber von MS, wenn z.B. ein anderer (Intel Matrix-Storage-Manager) schon installiert wurde?

Im Gerätemanager einfach den alten wiederherstellen.

Das würde mich auch interessieren?!

Hab jetzt die SSD verbaut, doch ich bekomme immer nur folgende Treiber zugewiesen:

treiber_SSD.jpg

Wie bekomme ich jetzt den richtigen MS Storage Treiber (msahci)?

lg

EDIT:

Laut AS SSD Benchmark sollte ja alles passen, oder?

Komisch!?

AS_SSD_Benchmark.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im ersten Post wo genau du im Gerätemanager klicken musst ;)

hey
mein notebook ist schon was älter (Benq R55, core duo 1,6ghz, 2gb ram) glaube ich7 chipsatz und ne verdammt langsam festplatte was meint ihr lohnt sich bei dem Chipsatz ne SSD? gibts dazu vlt tests oder ähnliches? Hauptsache das arbeiten wird beschleunigt... Programme öffnen schneller etc... keine riesen hänger immer wieder usw...

nein beim einbau musst du nix beachten
windows 7 erkennt das SSD und schaltet defrag ab.

gut sind alle 4 produkte, die corsair / ST / G.Skill haben höhere sequentielle schreibraten als die Intel, wenn DU viel entpackst, bzw Daten schreibst, wirst Du von der höheren Schreibrate dieser Modell doch deutlich profitieren. die ist nämlich um 80% - 100% höher als bei Intel

Nach meinen Tests macht die zum Teil deutlich höhere Schreibrate der Indilinx/Samsung Laufwerke im Vergleich zur Postville nicht den Unterschied, den man vielleicht erwarten würde. Der Vorteil beim Entpacken bewegt sich meistens im Bereich von wenigen Prozent.

1 oder 2 SSDs

Hallo und zunächst vielen Dank für die vielen ausführlichen Infos hier.

Ich liebägel mit der Anschaffung der SSD-Technik und mir stellt sich folgende Frage: Bringt es einen deutlich wahrnehmbaren Geschwindigkeitsvorteil, wenn man statt einer SSD derer zwei verwendet? Also statt
A) eine (große) SSD mit System+Daten
B) eine (kleinere) SSD mit System und eine zweite (kleinere) SSD mit Daten?

Natürlich unter der Voraussetzung, dass es sich um gleich schnelle SSDs handelt. Gibt es hierzu Erfahrungswerte, oder zumindest dazu, wie das mit herkömmlichen HDDs ist?

Vielen Dank schon im Voraus!

schau dir mal die Seite 1 des Threads an :-> Thema Raid !!!

Er (Technikgedöhns) hat ja nix von Raid geschrieben. Ich würde es vielleicht so sehen. Nimmst Du zwei SSD, eine fürs System, dann hast Du auf dieser zu viel oder zu wenig Platz, je nach Größe der SSD und den installierten Programmen. Dann müsstest Du entsprechenden Platz von der zweiten abknapsen bzw. würdest Teile Deiner Daten doch auf die Systemplatte legen. Das würde für eine große SSD sprechen.

goofy84, danke für den Hinweis. Ich bin da ganz sicher kein Experte, aber wäre das Scenario B tatsächlich analog zu einem RAID (und würde entsprechend kaum was bringen bzw. noch weniger)?

Ich dachte, bei einem RAID würde ja nur eine Anfrage gestellt, die von der schneller verfügbaren Platte beantwortet wird. Bei Scenario B hingegen würden ja zwei unabhängige Anfragen an zwei unabhängige Datenträger gestellt...

@mawi2006: Ist ein Argument. Allerdings kenne ich den bei mir benötigten Platz recht genau und das würde kein Problem darstellen.

Hallo und zunächst vielen Dank für die vielen ausführlichen Infos hier.

Ich liebägel mit der Anschaffung der SSD-Technik und mir stellt sich folgende Frage: Bringt es einen deutlich wahrnehmbaren Geschwindigkeitsvorteil, wenn man statt einer SSD derer zwei verwendet? Also statt
A) eine (große) SSD mit System+Daten
B) eine (kleinere) SSD mit System und eine zweite (kleinere) SSD mit Daten?

Natürlich unter der Voraussetzung, dass es sich um gleich schnelle SSDs handelt. Gibt es hierzu Erfahrungswerte, oder zumindest dazu, wie das mit herkömmlichen HDDs ist?

Vielen Dank schon im Voraus!

nimm ne grosse die halten länger weil das wearlevelling besser funzt

Man kann zwei HDD/SDD im Raid betreiben, muss es aber nicht. Im Raid würde bedeuten, das Du aus den beiden Laufwerken eins machst, das schneller in bestimmten Bereichen ist, doch es gibt leider noch keine Raidtreiber, die den Trimbefehl für SSD unterstützen.

Hallo, ich wollte mir auch eine SSD kaufen, wollte sie als System"platte" nutzen und sachen wie Steam+Spiele darauf installieren also spiele die ich oft nutze. Dachte da an die Intel X25 80GB.

@Robert45230
Und ich schlag dir die 160GB X25-M G2 vor, weil 80GB doch unter Umständen sehr wenig sein können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh