[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich habe heute auch meine erste SSD bekommen (Samsung SSD 830 128GB).
Bisher hatte ich 2 HDDs im Raid 0 laufen. Jetzt möchte ich Windows (7 x64) neu installieren und das natürlich auf die SSD. Das Raid 0 würde ich gerne weiterhin für Daten und unwichtige Spiele/Programme beibehalten. Die SSD soll an den Sata3-Port vom Intel, das Raid0 an 2 Sata2-Ports vom Intel bleiben.
Meine Fragen: Ich kann doch jetzt die SSD anklemmen und im Bios den Controller auf Raid lassen und Windows dann auch mit Trim-Funktionalität auf die SSD installieren und nutzen, richtig? Sollte ich die SSD alleine anklemmen, bis die Windows-Installation abgeschlossen ist, oder können die beiden SSDs im Raid 0 dran bleiben? Und bisher habe ich bei der Installation immer die Raid-Treiber eingebunden, behalte ich das jetzt bei oder brauche ich die AHCI Treiber (für SSD) und die Raidtreiber (für HDD-Raid), oder wie läuft das?
Hoffe ich bin hier im Thread einigermaßen richtig und ihr könnt meine Fragen nachvollziehen.
MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke dir für deine schnelle Antwort!
Freue mich schon auf den späteren Wow-Effekt :)
 
Ok, ich habe ein Problem. Habe vorhin die SSD an den Intel Sata3 Port angeschlossen und wollte von meinen Raid0 das Windows booten um den Firmwarestand der SSD prüfen. Beim Windowslogo bekam ich dann einen Bluescreen. Daraufhiun habe ich erst die Settings im Bios überprüft und dann die SSD abgeklemmt. Trotzdem kam der Bluescreen, ich komme also nicht mehr in mein Windows. Auch Windows reparieren hat nicht geholfen. Gut, ich hatte vorher alles gesichert und wollte Win ja eh neu auf SSD installieren. Also HDDs abgeklemmt, das nur SSD und opt. Laufwerk dran sind und Windowsinstallation gestartet. Allerdings kommt da auch schon beim "Loading Files" bevor die Windowsinstallations-GUI da ist die Fehlermeldung 0xc00000e9 und ich solle prüfen, ob ich Wechselspeichermedien während des Vorgangs abgeklemmt hätte - habe ich nicht.
Habe dann ein anderes Sata-Kabel probiert und CMOS-Clear gemacht, bekomme aber immer noch die Fehlermeldung.
Kann mir jemand helfen, ist die SSD eventuell defekt? Die ist brandneu! Sitze hier beim Kollegen mit dem ich bei mir und ihm Win neu machen wollte und kann bei mir garnichts machen :(

Edit: AHCI und Raid-Modus probiert. Mal IDE-Modus probieren?

Edit2: Im IDE-Modus startet die Win-Installation. Toi toi toi, dass die auch durchläuft und ich beim späteren umstellen auf Raid-Modus nicht wieder Bluescreens bekomme. Suche mir gleich mal ne Anleitung für IDE -> Raid (AHCI) in Win umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Windows-Installation im IDE-Modus hat geklappt. Allerdings habe ich immernoch die HDDs abgeklemmt und wenn ich im Bios auf Raid-Modus umstelle, dann bekomme ich einen Bluescreen beim Windows starten.
Nochmal zur Info: Ich habe die SSD an einen der beiden Intel Sata3 Ports und will die beidn HDDs im Raid0 an 2 Sata2-Ports vom Intel verwenden.
Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich das umstellen soll. Wenn ich im Bios umstelle, lädt Windows nicht mehr und wenn ich nicht umstelle, habe ich im Gerätemanager keinen Eintrag für den Intel-Raid-Controller um dort den Treiber zu installieren. Ich möchte die Treiber gerne manuell installieren, um nur die Treiber und nicht den IMSM und seinen Dienst zu installieren, außerdem bezwifle ich, dass die Setup-Installation mit IMSM etwas im IDE-Modus bringt.
Im Netz habe ich gesehen, dass es grundsätzlich möglich ist, eine SSD und HDDs im Raid am selben Controller zu nutzen, allerdings muss man den Trim-Befehl dann manuell über das Tool ausführen, da es nicht mehr automatisch funktioniert.
Wie bekomme ich es jetzt hin, die beiden HDDs im Raid anzuschließen und funktionsfähig unter Windows zusammen mit der einzelenen SSD zum laufen zu bringen? Was kann ich tun, um im Bios auf Raid umstellen zu können, ohne dass Windows sich beim Laden mit einen Bluescreen verabschiedet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Daten zum Thema Intel und Verfügbarkeit nimmst du woher?
Ausfallquote laut Intel extrem gering, glauben wir es oder lassen wir es?
Persönliche Erfahrung: 200 User mit Laptops/PCs alle mit 120gb Intel 320er Laufwerken, kein 8mb Bug bis heute...

Eigentlich habe ich bewusst nicht mehr drauf geantwortet, aber diese Informationen hier finde ich doch sehr interessant:

SSD - Les taux de retour des composants (6) - HardWare.fr

Danach sind die Rücklaufquoten von Crucial deutlich niedriger geworden, als die von Intel. Wenn das mal nicht an dem 8MB-Bug und Sandforce-Modellen liegen sollte, frag ich mal woran sonst...Kann ja jeder seine eigene Meinung haben, aber im Gegensatz zu Samsung und Crucial dürfte Intel meiner Meining nach nicht mehr zu den zuverlässigsten Herstellern von SSDs zählen und somit einfach zu teuer sein. Früher habe ich das auch noch anders gesehen...Dass man mit einer Intel aber nach der Statistik immer noch weitaus besser hinsichtlich der Zuverlässigkeit dasteht, als mit einer SSD von OCZ, ist natürlich unbestritten. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob das jetzt der richtige threat für mein anliegen ist, aber ich poste trotzdem mal :):

Ich hab gelesen das man zum Optimieren und Verlängern der Lebensdauer der SSD Dinge wie Prefetch und Superfetch in Windows deaktivieren soll. Ist da was dran?
Außerdem bin ich bei googeln noch über das Tool SSD Tweaker gestolpert, ist das Tool empfehlenswert oder eher nicht?
 
ich weiß nicht ob das jetzt der richtige threat für mein anliegen ist, aber ich poste trotzdem mal :):

Ich hab gelesen das man zum Optimieren und Verlängern der Lebensdauer der SSD Dinge wie Prefetch und Superfetch in Windows deaktivieren soll. Ist da was dran?
Außerdem bin ich bei googeln noch über das Tool SSD Tweaker gestolpert, ist das Tool empfehlenswert oder eher nicht?

sagen wir so, die Intel SSD Toolbox empfielt auch die zwei Sachen zu deaktivieren, von daher wird da schon was dran sein. Da ich die Intel SSD Toolbox verwende, kenne ich den SSD Tweaker nicht.
 
Vielen Dank an *******!
Ohne dich würde ich es wohl immer noch nicht hinbekommen haben.
Habe das DVD-Laufwerk an den Marvellcontroller angeschlossen und konnte dann mit Raid-Mode im Bios eingestellt Windows auf die SSD am Intel Sata3 installieren. Und auch meinen beiden HDDs und die daraus erstellten 2 Raid0 konnte ich später wieder anschließen und ohne Probleme in Windows nutzen.
Also, vielen Dank nochmal!
:wink:

Edit:
Erste Tests

Die Werte vom AS SSD Bench Kopiertest kommen mir im Vergleich zu Ergebnissen, die ich im Netz gefunden habe, etwas niedrig vor!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe meine neue 256 GB Samsung 830 jetzt auch in Betrieb genommen und noch einige Fragen:

- was meint Ihr zu den Werten und warum wird die Firmware nicht im ASS angezeigt ? Liegt es daran, das nicht der AHCI-Treiber verwendet wird sondern der iastor-Treiber ?

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  06.05.2012 12-38-10.png

In der Intel Rapid Storage Anwendung wird angezeigt: Firmware:CXM03B1Q und sollte damit aktuell sein ?!

- Gibt es bei den Treibern Unterschiede in dem Speed der SSD ? Welchen sollte man verwenden ?

- Habe Win7 neu auf der SSD installiert aber noch nicht die Samsung Soft. Bringt die Soft noch Verbesserungen hinsichtlich der Geschwindigkeit der SSD ?

Besten Dank für Eure Hilfe und Gruß

raffaelo
 
Vielen Dank für eure Antworten für die SSD für unsere Firma, werden dann wohl zur M4 512GB greifen. :)
 
Eigentlich habe ich bewusst nicht mehr drauf geantwortet, aber diese Informationen hier finde ich doch sehr interessant:

SSD - Les taux de retour des composants (6) - HardWare.fr

Danach sind die Rücklaufquoten von Crucial deutlich niedriger geworden, als die von Intel. Wenn das mal nicht an dem 8MB-Bug und Sandforce-Modellen liegen sollte, frag ich mal woran sonst...Kann ja jeder seine eigene Meinung haben, aber im Gegensatz zu Samsung und Crucial dürfte Intel meiner Meining nach nicht mehr zu den zuverlässigsten Herstellern von SSDs zählen und somit einfach zu teuer sein. Früher habe ich das auch noch anders gesehen...Dass man mit einer Intel aber nach der Statistik immer noch weitaus besser hinsichtlich der Zuverlässigkeit dasteht, als mit einer SSD von OCZ, ist natürlich unbestritten. :wink:

Artikel gelesen? Weder Sandforce-SSD von Intel noch Samsung-SSD sind in der Statistik berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
spricht irgendetwas gegen die Solid State Drives der M3-Serie von Plextor?
ah, teuer ist sie! Die schw-backen bei preisuchmaschine haben ne 64gb einfach mal bei 128gb reingeschoben, so schnappt man sich auch unbedarfte!
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen eine plextor spricht nichts... ausser vielleicht der preis ;)
 
Servus, meine G.Skill Falcon von Ende Oktober 2009 hat das Zeitliche gesegnet, kurz nach dem Starten hing sich Opera auf und nach einem Neustart wurde sie im BIOS nicht mehr erkannt. An meinem PC wird sie auch nicht erkannt. G.Skill gewährt leider keine Kulanzgarantie... gibts noch irgendwas zu retten, oder kann die auf den Müll?
 
Hallo,
habe meine neue 256 GB Samsung 830 jetzt auch in Betrieb genommen und noch einige Fragen...
Die du natürlich gleich in 2 Threads fragen musst, weil sie ja noch NIE beantwortet wurden
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/hardwareluxx-review-samsung-ssd-830-series-839193-40.html

M4 und Samsung 830 haben sich preislich extrem angenähert, besonders dann wenn man gleich das Upgrade-Kit für den Desktop kauft, also mit Rahmen und vllt. noch SATA-Kabel braucht
Eine Entscheidung wegen vllt. 5 € Unterschied (im Gesamtpaket) zu treffen ist ziemlich seltsam :)
 
- was meint Ihr zu den Werten und warum wird die Firmware nicht im ASS angezeigt ? Liegt es daran, das nicht der AHCI-Treiber verwendet wird sondern der iastor-Treiber ?
Die Werte vom Benchmark sehen in Ordnung aus, wenn ich mich so an die Ergebnisse erinnere, die ich Gestern bei der 256GB-Variante gesehen habe, als ich nach Ergebnissen für meine 128GB geguckt hatte. (Was ein Satz :))

In der Intel Rapid Storage Anwendung wird angezeigt: Firmware:CXM03B1Q und sollte damit aktuell sein ?!
Ja.

- Gibt es bei den Treibern Unterschiede in dem Speed der SSD ? Welchen sollte man verwenden ?
Soweit ich weiß den iaStor oder msAhci von Inetl, wie es mit dem von Windows ist, kann ich nicht sagen.

- Habe Win7 neu auf der SSD installiert aber noch nicht die Samsung Soft. Bringt die Soft noch Verbesserungen hinsichtlich der Geschwindigkeit der SSD ?
Mit der Samsung Software lässt sich u.A. der Trim-Befehl manuell einsetzen, falls das nicht automatisch klappt. Außerdem kann sie einige Sachen in Windows für die Nutzung einer SSD optimieren und es ist auch ein Firmwareupdatetool enthalten, mit dem man nach neuerer FW suchen und diese installieren kann.
MfG

In eigener Sache: Also irgendwie ist bei mir bis jetzt dieser Wow-Effekt ausgeblieben. Es startet alles sehr schnell, aber ein riesen Unterschied ist es für mein Empfinden nicht, bin aber auch noch am Software/Spiele installieren. Im Alltagsbetrieb später merke ich ja vielleicht noch etwas mehr vom Umstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, der Wow-Effekt wird sich vermutlich auch nicht einstellen. Einzig der Weg zurück auf ein HDD ist dir verwehrt, weil wenn du dennoch zurückgehst, dann merkst du es.
 
Nun, der Wow-Effekt wird sich vermutlich auch nicht einstellen. Einzig der Weg zurück auf ein HDD ist dir verwehrt, weil wenn du dennoch zurückgehst, dann merkst du es.

... der nächste wow-effekt kommt erst wieder nach einführung des 12gb sata anschlusses
und zurück zur hadd als os-platte .... never ever!
 
Naja Starten tut der wie immer ganz flott dann kommt die Windows flage und 1-2sekunden Wilkommen dann sofort Desktop, bei einigen wird die Flagge ja nicht mal angezeigt aber sobald der erstmal auf dem Desktop ist gehts richtig ab alles startet sofort innerhalb 1-2sekunden ist alles da und bereit.

Beim öffnen von Sachen und Spielen oder Ladezeiten merkt man den Speed richtig.
 
Artikel gelesen? Weder Sandforce-SSD von Intel noch Samsung-SSD sind in der Statistik berücksichtigt.

Nein, das habe ich nicht gelesen. Wo steht das denn? Ich habe den SSD-Teil und das Fazit mit Google Translate übersetzen lassen und ein Ausschluss von Intel-SSDs wurde dort nicht erwähnt. Dafür wurde explizit der 8MB-Bug für den erhöhten Rücklauf genannt. Das Samsung nicht mit einbezogen wird, ist ja deutlich.
 
Erste Seite, vorletzter Absatz: "Les taux de retour rapportés concernent les pièces vendues entre le 1er avril et le 1er octobre 2011, pour des retours crées avant avril 2012, soit 6 mois à 1 an de fonctionnement ..."
 
Also trotz 8MB Bug nur 1,xx%? Das ist doch okay. Sicher nicht so tief wie Intel gerne wollte, aber nicht umsonst haben sie ihre neue SSD Serie fast ein Jahr getestet bevor sie die 520 und die 330 gebracht haben. Natürlich sind die M4s auch meine erste Empfehlung wenn mich jmd fragt. Schnell genug, günstig und rel. ausfallsicher.
 
So, ich möchte mir eine 500GB-SSD holen und denke, dass ich mit der Samsung 830 sehr gut fahren werde. Allerdings habe ich als Mainboard das folgende: ASUS ROG Rampage III Gene

Wie ich nun vermehrt gelesen habe, scheint auf diesem der SATA3-Kontroller für die Tonne zu sein. Heisst, das, ich sollte die SSD an den SATA2 anhängen, oder allenfalls einen separaten Controller zukaufen?

Nachtrag: Ich benutze die SSD als OS-Platte inklusive Programme und Spiele und werde damit jetzt schon gut 200 - 300 GB vollbekommen. Ich mag nicht mehr bei jedem Spiel überlegen müssen, ob ich das jetzt installiere oder nicht. Und da man bei Steam nicht auswählen kann, wo man die einzelnen Spiele installiert, sondern alle im gleichen Verzeichnis sind, solls die 500er sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Seite, vorletzter Absatz: "Les taux de retour rapportés concernent les pièces vendues entre le 1er avril et le 1er octobre 2011, pour des retours crées avant avril 2012, soit 6 mois à 1 an de fonctionnement ..."

Ah okay, der Release der Intel SF-Modelle war später als Oktober 2011. Danke sehr, das hatte ich wirklich übersehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh