[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Manuell anwerfen kann man das aber nicht? Selbst die oben genannten sequentiellen 80MB/s wäre ja gegenüber den Herstellerangaben schon irgendwie lausig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Rückmeldung besagt nur, dass das Trim-Kommando vom OS abgesetzt wird. Dass das SSD getrimmt wird, ist damit nicht belegt.
Sofern Trim tatsächlich umgesetzt wird, sollte sich der Theorie nach die Schreibleistung eines max. 80-90% befüllten SF-SSD wieder auf Normwerte erholen. Voraussetzung wäre zwischenzeitlicher Betrieb mit geringer Schreiblast; am besten Idlen. In manchen Konstellationen scheint der Erholungsalgorithmus aber nicht zu funktionieren. Die ursprüngliche Leistung kann dann nur noch durch physisches Löschen (secure erase) zurück erlangt werden.
 
Hmpf. Dann warte ich mal etwas ab, eine neue wollte ich mir nicht unbedingt holen.
Wenn sich aber die Festplatte in meinem Zweitpc (der zugegebenermaßen frisch aufgesetzt ist) flotter anfühlt, dann ist das trotzdem nicht mehr witzig :fresse:

Die sollen endlich mal eine günstige Alternative für die 1,8"-C300 in meinem Notebook rausbringen, die trotz 64GB-Version mittlerweile in allen Bereichen schneller ist.
 
Selbst die oben genannten sequentiellen 80MB/s wäre ja gegenüber den Herstellerangaben schon irgendwie lausig.
Die Herstellerangaben wurden unter unrealistischen Bedigungen ermittelt. Technologisch stammt das SSD aus Ende 2009/ Anfang 2010. 80MB/s waren seinerzeit Stand der Technik.
 
Das mag sein, ich hatte das Ding trotzdem deutlich schneller in Erinnerung, aber vielleicht irre ich mich. Dachte, ich hätte damals ca. das Doppelte geschafft.
 
Hmpf. Dann warte ich mal etwas ab, eine neue wollte ich mir nicht unbedingt holen.
Wenn sich aber die Festplatte in meinem Zweitpc (der zugegebenermaßen frisch aufgesetzt ist) flotter anfühlt, dann ist das trotzdem nicht mehr witzig :fresse:

Unter identischen Bedigungen sollte das SSD auch im jetzigen Zustand noch wesentlich schneller sein. Die für die Schwuppdizität relevante Parameter sind um Größenordnungen besser als bei jeglichen HDD.
 
Das mag sein, ich hatte das Ding trotzdem deutlich schneller in Erinnerung, aber vielleicht irre ich mich. Dachte, ich hätte damals ca. das Doppelte geschafft.

Neu schaffen die SF1-SSD mit 120GB (MLC) jeweils im AS-SSD etwa 130MB/s. Nach der Einlaufphase 80-90MB/s. In der Praxis ist die Schreibleistung aber zumeist höher, da SF-SSD den Datentransfer ggf. durch Kompression beschleunigen können.
 
s29fgt5p.png
Ist das in Ordnung? Neuste Firmware eben aufgespielt, brandneu.
 
Was haltet ihr von der Mushkin Enhanced Chronos 120GB?
Empfohlen wird hier immer wieder die M4 (für Low-Budget-Freunde ;D), aber laut einiger Benchmarks ist die Chronos leistungsstärker und momentan ein gutes Stück günstiger im Preisvergleich.

Ich suche halt eine günstige SSD ab 120 GB um meinen Laptop arbeitsfreundlicher zu gestalten.
Win 7 x64 ist drauf.
 
Ich habe derzeit eine Vertex2 SSD 120GB (Werte; lesen / schr.: 275/285) im Rechner verbaut und suche für meinen neuen PC eine ähnlich gute Lösung.

Dabei bin ich auf die Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB gestoßen. (Werte; lesen / schr.: 415 / 175 MB/s)

Offensichtlich ist die Crucial der Vertex 2 gegenüber in den Write-Werten unterlegen, da ich mir dennoch darunter nicht viel vorstellen kann meine Frage:


-Bemerke ich den Unterschied überhaupt? (benutzen möchte ich die SSD für Windows und 2-3 meiner häufig genutzten Spiele)

-Gibts eventuell noch eine andere SSD die empfehlenswert ist oder bin ich mit der Crucial am besten bedient? (sollte 120-128GB gross sein und vom Preis her bei ca. 100-200Euro liegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit eine Vertex2 SSD 120GB (Werte; lesen / schr.: 275/285) im Rechner verbaut und suche für meinen neuen PC eine ähnlich gute Lösung.

Nun ja, mach mal nen ernsthaften Benchmark wie CrystalDiskMark oder AS SSD und dann hast Du die Werte bei nicht komprimierbaren Daten. Dann nimm mal den Mittelwert und es wird realistisch.

Dabei bin ich auf die Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB gestoßen. (Werte; lesen / schr.: 415 / 175 MB/s)

Ja, derzeit eigentlich der Preis-Leistungstipp, mit der neuesten Firmware macht sie wohl auch sequentiell schreibend knapp 200MB/s.

Offensichtlich ist die Crucial der Vertex 2 gegenüber in den Write-Werten unterlegen, da ich mir dennoch darunter nicht viel vorstellen kann meine Frage:
-Bemerke ich den Unterschied überhaupt? (benutzen möchte ich die SSD für Windows und 2-3 meiner häufig genutzten Spiele)
-Gibts eventuell noch eine andere SSD die empfehlenswert ist oder bin ich mit der Crucial am besten bedient? (sollte 120-128GB gross sein und vom Preis her bei ca. 100-200Euro liegen)

Aber nur sequentiell, die random-Werte sind da völlig außen vor. Im real-life ist es allerdings ein Mix aus beidem und für Deine Anwendungsgebiete ist die M4 hervorragend geeignet. Zum Realismus der von OCZ angegebenen Leistungswerte der Vertex2 sei auch nur angemerkt, dass Du diese Werte nur mit ATTO und keinem anderen seriösen Benchmark Programm erreichen wirst. Empfehlenswert außer der M4, die auf jeden Fall besser ist als die Vertex2, ist noch die Samsung 830 und die Corsair Performance Pro, beide aber teurer als die M4 und somit nur für Enthusiasten empfehlenswert *auf die eigene Signatur schielt*...Daneben gibt es noch eine Sandforce-basierende-Modelle, die abhängig vom verwendeten Nand auch sehr gute Ergebnisse erzielen können, allerdings geringere Leistung bei unkomprimierbaren Daten aufweisen, was bei M4, 830 und CPP nicht der Fall ist.

Ansonsten wäre noch zu klären, ob Du überhaupt einen nativen Sata3-Anschluss besitzt, da ansonsten die neuere SSD-Generation ihre Vorteile nicht ganz ausspielen kann, wenn gleich das in den seltensten Fällen merkbare Unterschiede mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit eine Vertex2 SSD 120GB (Werte; lesen / schr.: 275/285) im Rechner verbaut und suche für meinen neuen PC eine ähnlich gute Lösung.

Dabei bin ich auf die Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB gestoßen. (Werte; lesen / schr.: 415 / 175 MB/s)

Offensichtlich ist die Crucial der Vertex 2 gegenüber in den Write-Werten unterlegen, da ich mir dennoch darunter nicht viel vorstellen kann meine Frage:


-Bemerke ich den Unterschied überhaupt? (benutzen möchte ich die SSD für Windows und 2-3 meiner häufig genutzten Spiele)

-Gibts eventuell noch eine andere SSD die empfehlenswert ist oder bin ich mit der Crucial am besten bedient? (sollte 120-128GB gross sein und vom Preis her bei ca. 100-200Euro liegen)

Siehst ja meinen Screen von der Phoenix Pro oben, die sollte so schnell sein wie deine alte. Und was da übrig geblieben ist...
 
Ist das in Ordnung? Neuste Firmware eben aufgespielt, brandneu.

Sieht i.O. aus. Mit den frueheren Firmwares 0009 und 0903 fielen die Benches mit AS-SSD etwas besser aus. Der Vorteil ist m.E. aber gut vernachlaessigbar. Da die aktuelle Firmware der Verbesserung der Stabilitaet, Kompatibilitaet und vermutlich auch des Verschleissmanagements diente, wuerde ich keinesfalls downdaten.
 
Danke vielmals für die umfangreiche Erläuterung,das hilft mir ne ganze Ecke weiter.
Ich schaue mir die anderen SSD's noch einmal an aber denke das es letztendlich die Crucial wird.

Die Read Rate sieht ja spitze aus und ist viel schneller als die Rate meiner jetzigen SSD. (welche mir ehrlich gesagt schon schnell genug war)

Ansonsten wäre noch zu klären, ob Du überhaupt einen nativen Sata3-Anschluss besitzt, da ansonsten die neuere SSD-Generation ihre Vorteile nicht ganz ausspielen kann, wenn gleich das in den seltensten Fällen merkbare Unterschiede mit sich bringt.

Die Anschaffung der SSD ist zusammen mit einem ASUS P8Z77-V DELUXE geplant.
 
ich wollte mir neue hdd's für mein sys holen, und für mein windows ebenfalls ne hdd, allerdings is die Crucial M4 ja laut geizhals schon für schlappe 100 euronen zu haben. nun meine frage, gibts es inkompatiblitäten(trim? andere sachen? google war nich ganz eindeutig) mit meine ga770ta-ud3? ich weiß ich werde nich den vollen speed erreichen aber laut google sollte sie trotzdem um einiges schneller als ne hdd sein.

bringt das was oder doch liebe ne hdd?
 
bringen wird es auf jeden fall was.
und mit dem ms treiber hast du auch trim unterstützung.
 
Hallo zusammen!

Ich habe den Auftrag bekommen eine SSD zu suchen für unsere neuen Firmennotebooks, welche ca. im Juli bestellt werden. Anfangs dachte ich an die Crucial M4, jedoch weiss ich nicht ob es aktuell eventuell besseres gibt für den Preis...

Einsatzgebiet:
- Firmennotebooks (Lenovo Thinkpad T430s oder T530s und Apple MacBook Pro 15) -> 7mm max. Bauhöhe
- >500GB gross
- Mind. 3 Jahre Garantie
- Bestmögliche Leistung
- Preislich ca. 400-550€ pro Stück

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus!
 
Also, die Samsung 830 ist etwas schneller als die Crucial M4, im Betrieb merkt man das allerdings gar nicht.

Zuverlässigkeit ist vermutlich das Wichtigste. Da wäre die Crucial M4 momentan leicht der Samsung vorzuziehen da sie schon deutlich länger am Markt ist und bisher keine größeren Probleme aufgetreten sind. Es gab ich Problem das die SSD bei 5xxx Betriebsstunden jede Stunde einen Bluescreen verursacht, das wurde aber per Firmwareupdate behoben.
Neue Modelle werden sicherlich schon mit der neuesten Firmware 000F ausgeliefert. Bei einer größeren Firma kann man das sicherlich auch zur Bedingung machen. Firmwareupdates löschen nicht die ganze Platte.

Das soll nicht gegen die Samsung sprechen. Die ist einfach deutlich neuer und man kann also etwas weniger in die Zukunft prognostizieren.

So mit die schnellste SSD ist wohl die Vertex 4 von OCZ, aber der Hersteller hat keine gute Presse in letzter Zeit. Das stammt zwar vor Allem aus Erfahrungen mit Sandsforce-SSDs, aber auch andere Geschichten wie manipulierte Onlinebewertungen oder der Indilinx Everest 2 Controller (OCZ hat Indilix gekauft und hinterher stellt sich raus, das der Everest 2 Controller eigentlich von Marvell stammt...) würden mich vom Firmeneinsatz abraten lassen.

Welches Betriebssystem soll auf die Laptops?
 
Sagtmal, bringt es was, den ach so performanten Flash Player auf der SSD zu installieren?
Sonst geht der aufs Datengrab.
 
Crucial gibt die maximal Temperatur bei 70°C für die SSD an, ich habe meine auf das Netzteil gelegt. Mehr als Handwarm wird dieses nicht, dürfte auf Dauer kein Problem darstellen?

Bin fasziniert von der SSD, ich hab in den letzten Jahren soviel Geld für Prozessoren, Grafikkarten und Arbeitsspeicher ausgegeben. Es gab nur zwei Anschaffungen, die zum Vorgänger einen extrem spürbaren Unterschied gemacht haben. Soundkarte+Kopfhörer und die SSD, ich komme nicht aus dem Staunen heraus, das Windows Logo ist nicht mal angezeigt und es zeigt mir schon den Desktop an.
 
@thom_cat, die installation läuft so wie normal (bios natürlich auf ahci umstellen)? alle treiber(incl. chipsatz) drauf und gut, den rest regelt windows?
 
Wichtig für boot ist das alles auf ahci eingestellt ist und usb 3 deaktiviert wird das bringt am meisten. da hat er bei mir in der mitte vom logoaufbau aufgehört. mittlerweile brauche ich aber usb 3 und er setzt das eichen zusammen und springt dann direkt weiter aufn den desktop. standby mode ist auch nice. runterfahren 3sek hochfahren insg 3 sek^^
 
Hallo zusammen!

Ich habe den Auftrag bekommen eine SSD zu suchen für unsere neuen Firmennotebooks, welche ca. im Juli bestellt werden. Anfangs dachte ich an die Crucial M4, jedoch weiss ich nicht ob es aktuell eventuell besseres gibt für den Preis...

Einsatzgebiet:
- Firmennotebooks (Lenovo Thinkpad T430s oder T530s und Apple MacBook Pro 15) -> 7mm max. Bauhöhe
- >500GB gross
- Mind. 3 Jahre Garantie
- Bestmögliche Leistung
- Preislich ca. 400-550€ pro Stück

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus!



Ich könnte nochmal reinwerfen, dass wir aktuell rund 200 SSDS haben ungefähr halbe halbe Intel 320 und Samsung 830 beide sind jeweils vollverschlüßelt mit einer Checkpoint Lösung, das sorgt zumindest nicht dafür das die Leistung einbricht.
 
Ich möchte gern mein Sockel 775 System aufrüsten, habe aber mit meinem Board (EP45-UD3P) nur SATA 2 zur Verfügung.
Ist eine SATA 3 SSD dazu kompatibel?

Was ich bisher ergoogelt habe, sagt JA, ist dem so ?
und wenn ja, welche Geschwindigkeitsnachteil hat man dann ?


Danke und Gruß
 
Natürlich läuft das, habe in meinem Notebook mit Sata2 auch eine Sata3-SSD drin. (und im PC mit Sata3 eine Sata2-SSD)
Da limitiert halt bei sequentiellem Schreiben und vor allem Lesen die Geschwindigkeit der Schnittstelle auf irgendwas zwischen 200 und 300MB/s.
Immer noch schnell und besser als nichts :fresse:
 
Mein netbook, wo ich auch ne SSD mit Sata 3 verbaut hab, hat sogar nur Sata1 und sie geht trotzdem. Und da geschwindigkeitsmäßig eh der Atom limitiert, merkt man das eh kaum. Schneller als ne normale HDD ist sie trotzdem.
 
Ich möchte gern mein Sockel 775 System aufrüsten, habe aber mit meinem Board (EP45-UD3P) nur SATA 2 zur Verfügung.
Ist eine SATA 3 SSD dazu kompatibel?

Was ich bisher ergoogelt habe, sagt JA, ist dem so ?
und wenn ja, welche Geschwindigkeitsnachteil hat man dann ?


Danke und Gruß

Du hast keinen merklichen Geschwindigkeitsnachteil, der Vorteil der schnellen Zugriffe bleibt ja erhalten.
Mach nicht den Fehler extra eine SSD zu kaufen die nur ein SATA-2 Interface hat. Die sind entweder alt oder generell auf Budget (Octane-S2) ausgerichtet.
 
Ich habe mir eine neue SSD gekauft. Zuerst wollte ich eine Intel, Samsung oder OCZ, jedoch waren mi die Preise etwas hoch. Dann stieß ich über den Preisvergleich auf diese hier. In einigen Tests schnitt die SSD nicht all zu schlecht ab, lag irgendwo immer in Schlagdistanz zur Intel 520 und ist ca.90€ billiger.
Gestern verbaute ich das Teil. Sie ist nochmal merklich flotter als meine alte Muskin Callisto. Man merkt doch die SATA 3 Schnittstelle. Als Bord habe ich ein Gigabyte GA-X79-UD5. Vielleicht ist die SanDisk Extreme auch noch für andere die eine neue SSD suchen eine Alternative.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh