[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

nein, es gibt ausser der bauhöhe keinen unterschied.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du jemals eines deiner genannten OS ausprobiert anstatt irgendeinen Mist nachzuquasseln? Vista ist ganz sicher nicht einfach nur schlecht, wenn auch es mir dank höherer Hardwareanforderungen auf dem Laptop lahmer vorkam als 7. Auf dem schnellen PC war da nichts mehr von zu spüren. ME mag gewissermaßen ein total verbasteltes Win98 gewesen sein, alleine das Treibergemurkse.. Aber 2k? Was genau soll daran schlecht gewesen sein? :hmm:


Vista ist trotzdem total fail und lahm, da brauch ich nix nachquasseln ich hatte es mir damals zum Rechner dazugekauft und glaub 90 daführ hingelegt und danach hab ich das mist Betriebssystem meiner Schwiegermutter geschenkt. Sicher hab ich das nicht toll gefunden sonst hätte ich das nicht verschenkt.
Naja 2000 fand ich genauso berauschend und als Gamer total fail mein Kumpel hat seinen PC zertrümmert wegen dem so tollen OS, als ich dabei war voll reingetretten :fresse:

Glaub der PC kann ja am wenigsten für so ein mist Betriebssystem was, wobei sicher zum Arbeiten das 2000 nicht so übel war.


Vista lief auf einem E6600 Oced CPU, Mainboard war ein Asus Striker Extreme, 4GB DDR2 Ram von Kingston und ner 8800GTS, was damals mich über 1000gekostet hat der Rechner, darauf war Vista noch lahm, für den Reinen Office User oder der mal im Inet Surft und einen Film schaut war Vista sicherlich kein Fail da es stabil lief (zumindest bei mir). Ich denke sowas ist ansichtssache aber der Meilenstein war es nicht grade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht, das es hier um Vista und 7 geht... Meine M4 ist da, nun muss ich noch den Ram haben... Kann ich irgendwo feststellen, welche Firmware drauf ist? Ausgepackt ist sie noch nicht, falls sie auf der SSD stehen sollte.
 
000F ist aktuell. Vorgänger war 0309. Die früheren Revision 009 und 003 sollten unbedingt geupdatet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Tool kann ich die Firmware noch gleich auslesen?
 
Danke! Meine M4 zeigt die Version 0009 an.
 
Und nun? :d
Was updaten wir jetzt?
 
Meint ihr die SSDs gehen in den nächsten 3 Monaten nochmal mit dem preis wesentlich weiter runter, hab mir nun ein neues Case bestellt und da passen 2 rein eine hab ich ja schon, sofern nicht wieder irgendwas in der Welt pasiert sollten doch die Preise fallen hoff ich mal für die Speicherchips bzw. Nands.

Hab zwar noch über 90GB frei aber Diablo 3 ist schon vorbestellt und wenn nun Guild Wars 2 erscheint wirds eng bei meiner SSD will sie ja nicht voll knallen sondern so 15Gb frei haben bei der System SSD.
 
Wo gibts die FM und wie wird geupdatet? Als ich das letzte mal eine neue Firmware aufgespielt habe hatten wir Sommer, es ist also schon lange her :)
Oder haben wir einen Thread für sowas?
 
Heute ist mein Betriebssystem auf eine Crucial M4 128GB umgezogen. Die Installation von Windows 7 war kein Problem, den AHCI Modus habe ich vorher im Bios aktiviert und soweit läuft auch alles ohne Probleme. Ich bin mir bei der Geschwindigkeit nur unsicher ob da alles passt, weil ich davon absolut keine Ahnung habe.
Vielleicht kann ja mal einer fix draufschauen und sagen ob alles in Ordnung ist. Was noch wichtig ist, die SSD ist per SATA2 angeschlossen und ich habe keine speziellen AHCI Treiber installiert, nur was Windows von Haus aus installiert hat.
Hier das Ergebnis des Benchmarks:

Bench.png
 
Es könnten schon mehr Punkte sein.

Hier mal als Vergleich meine m4.
System ist ein P45-Board mit SATA2.

Beschreibe mal deine Hardware.
Ist deine SSD sehr voll? Meinen Beobachtungen nach sinkt die Leistung leicht je voller die SSD ist.
Vielleicht muss sie sich erst etwas per TRIM erholen?

 
Mein Mainboard hat einen P43 Chipsatz (Gigabyte ep43-ds3l)
Cpu ist ein Q9650 im Standardtakt
Ram sind 4 GB DDR2 Kingston HyperX

Die Firmware der SSD ist aktuell (000F)

Auf der SSD ist bis jetzt nur Windows und ein paar kleine Programme (98,2GB frei von 119GB)

Was könnte ich da noch optimieren?
 
Ich hab den Benchmark nochmal laufen lassen und nun sieht es so aus:

bench2mduy0.png


Ist es normal dass die Werte von Mesuung zu Messung so stark von einander abweichen können? Oo

Und noch eine andere Sache, seitdem ich im Bios AHCI aktiviert habe, startet beim booten zusätlich noch ein Serial ATA AHCI Bios, was den Bootvorgang deutlich verlängert. Kann man das irgendwie beschleunigen? Dadurch geht ja irgendwie fast der ganze Geschwindigkeitsschub der SSD im Vergleich zur alten HDD verloren.

EDIT:
Das Problem mit dem 15 sekündigen AHCI Bios habe ich durch ein Biosupdate meines Mainboards lösen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfordert aber keinen Mut, da Crucials FW Update direkt aus Windows heraus wirklich "idiotensicher" ist - einfach auf den Desktop herunterladen, ausfuehren (bestaetigen nicht vergessen), PC faehrt automatisch herunter, Proggi startet eine Art DOS-Oberflaeche, findet die aktuell verbaute FW, fragt ob man die neue FW aufspielen will (natuerlich wollen wir), ein Tastendruck und die neue FW ist innerhalb weniger Sekunden drauf.
Danach faehrt der PC neu hoch, im Windows wird im Hintergrund nochmals was treibermaessig aktualisiert, dann nochmals Neustart (vergessen ob obligatorisch oder zwingend, ist auch latte, die paar Sekunden bringen einen ja gerade bei einer SSD nicht um) und alles laeuft gewohnt geschmeidig.

Wer, wie ich, mit den ersten Indilinx Controllerbasierten SSDs (Super Talent, anyone?) diverse FW Updateorgien mit lauter Gefrickele hinter sich hat, fuer den ist die in allen Belangen rundum gelungene Handhabung der M4 die Erfuellung.
 
as-ssd-bench FM-25S2S -120GBP 03.05.2012 07-54-11.png
Ich habe hier auch eine Frage. Ist zwar nur eine alte Sandforce, allerdings scheinen hier zumindest die Schreibwerte nicht mehr ganz so in Ordnung zu sein.
Kann es daran liegen, dass sie bis auf ein paar GB voll ist? Im Windows Leistungsindex (der an sich ja Quatsch ist) erreicht sie auch nur noch eine 5,9.
Was kann ich da machen?
Oder bin ich da nur zu sehr von den neuen SSDs geblendet?
 
Na super. Dabei hat die angeblich eine verbleibende Lebensdauer von 92%.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Computerbaselink steht neben wenigen korrketen Infos viel Unsinn, also Vorsicht bei der Lektüre. Üblicherweise liegt die seq. Transferleistung von SF1-SSD mit 120GB nach der Einlaufphase bei etwa 80MB/s. Eine weitere lastabhängige Reduktion ist zwar möglich, i.d.R. aber nur kurzzeitig und rel. gering. Ein Einbrechen auf 40MB/s ist außergewöhnlich und m.E. nicht unmittelbar auf Durawrite zurückzuführen. Ist das SSD voll oder war es das in letzter Zeit gewesen? Bei 'ner AMD-Plattform ist auch nicht ganz unwahrscheinlich, dass Trim nicht korrekt funktioniert.
 
Jupp, die SSD war bis vor kurzem randvoll. Mittlerweile sind wieder die msahci-Treiber installiert, reicht das? Laut fsutil behavior query disabledeletenotify ist trim aktiviert.
 
Öh. 8GB Ram, nen Phenom 955BE auf 3,6GHz. Ein Asrock 970 Extreme 3.
Hängt natürlich am Sata3-Port, andere hat das Board nicht. Ansonsten keine Platten und nichts eingebaut.
Edit: Doch ein BR-Brenner, auch an SATA.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh