[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hallo, auch ich trage mich mit dem Gedanken die 2 SSD Lösung in meinem PC (siehe links, Systeminfo) durch eine 256GB SSD abzulösen. Die "übrigen" SSDs sind bereits für andere Rechner, HTPC verplant daher würde es mir gut in den Kram passen.
Das Board hat 2 x SATA 6Gb/s über den Z68 Chipsatz.

Die SSD soll dann für OS und ausgewählte Spiele herhalten. Ab und an Bildbearbeitung (nix wildes), packen und entpacken. Das wäre so mein Anforderungsprofil.
In die engere Auswahl kommen derzeit: m4 wegen Preis und Samsung 830 wegen leistung wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Samsung einen spürbaren Unterschied ausmacht. Was meint ihr und welche SSD sollte ich mir evtl. auch noch ansehen? Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre es ein nb, würde ich sofort sagen m4 (geringerer stromverbrauch). beim pc ist es egal. wenn du langsam zwinkerst sind beide gleich. so ist halt die samsung schneller.
aber preis/leistung die m4. kommt auf deinen geldbeutel an.
 
Kurze Frage, welche SSDs haben derzeit die geringste Leistungsaufnahme? Die von Intel im Allgemeinen, oder?
 
Wie kommst Du auf Intel?

Ich würde sagen, dass Deine Frage leider nicht zu beantworten ist. Jedenfalls habe ich keine zwei Vergleichstests gesehen, die bei der Leistungsaufnahme die gleiche Reihenfolge der SSDs ermittelt hätte. Niemand schreibt dazu, ob Features, wie z.B. Host-initiated interface power management aktiviert waren...
 
Du hast recht. Kann man wirklich kaum vergleichen. Hatte mich am Datenblatt der Intel SSDs orientiert, aber jetzt doch gesehen, dass die in den meisten Tests eher im Mittelfeld liegen.
 
Hallo Leute,

hab mir die Tage über den Preisvergleich bei Alternate eine Intel 520 120GB bestellt gehabt.
Als Paket da war, hab ich große Augen bekommen, weil die SSD nur aus einem dünnen Pappkarton bestand, sonst nichts. Also nix mit der blauen Box sammt Inhalt.

Also mal bei Alternate genauer geforscht, und siehe da, die verkaufen zwei Varianten. ABER, es steht nicht etwa Bulk und Retail bei, sondern bei der abgespeckten Version steht nix bei, bei der Vollständigen heißt es dann Reseller Box.

Nach Telefonat mit Alternate, heißt es jetzt: Die normale Version sei die abgespeckte, so würden SSD üblicher Weise verkauft werden, daher steht da auch nichts bei. Die vollständige Version sei unüblich.

Ich möchte nun von euch einmal wissen wie ihr das seht:

Erwartet ihr bei einem SSD kauf das hier üblicher Weise das Zubehör komplett dabei ist, oder erwartet ihr bei SSDs das die typisch ebenso nackt verkauft werden wie normale Festplatten sonst?

Ich war jetzt der Meinung das SSDs überlicher Weise mit dem Zubehör verkauft werden, (zumindest bei Intel und Samsung) und nicht ohne. Immerhin haben die wenigsten Gehäuse von Haus aus Befestigungsmöglichkeiten für 2,5" Laufwerke. Und auch Sata Kabel die sicher volle Geschwindigkeit liefern, scheinen ja nicht ganz verkehrt zu sein.

In Tests sind die SSDs auch immer mit voller Box und nie abgespeckt, und bei DVD Laufwerken und Co wird ja üblicher Weise auch vernünfitg angegeben Retail oder Bulk.

Der Vergleich mit normalen Festplatten die ja üblicher Weise in Folie kommen, hinkt daher meiner Meinung nach.

Ich finde das Alternate hier einen Fehler macht, in dem keinerlei Hinweis darauf besteht das es eine Abgespeckte Version ist. Allerdings weis ich im Moment auch nicht ob das bei vielen anderen Händler auch so üblich ist....

Würde mich über Rückmeldung sehr freuen.

Schöne Grüße

Mecki
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mecki HH: ich glaube alternate ist einer der ganz wenigen, die überhaupt retail ssds verkaufen:d. (allgemein hab ich Retail HDDs/SSDs bisher nur bei alternate bekommen...) also ich war letztens überrascht, als ich meine Intel 330 von Alternate bestellt hab und die dann sogar retail war. Meiner Erfahrung nach muss man davon ausgehen, dass so lange nicht extra retail bzw mit zubehör drauf steht, dass dann auch nix dabei ist.
Wieso sollte das auch bei SSDs anders sein, als bei HDDs? ich mein Festplatte bleibt Festplatte, auch wenn die eine ein wenig teurer ist.
Es ist preislich halt ein hart umkämpfter sektor, da wird an jeder ecke gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht. Kann man wirklich kaum vergleichen. Hatte mich am Datenblatt der Intel SSDs orientiert, aber jetzt doch gesehen, dass die in den meisten Tests eher im Mittelfeld liegen.

Was noch hinzu kommt, -was hier auch schon mal angesprochen wurde-, die eine SSD verbraucht Spitzen mäßig mehr, ist aber auch viel schneller fertig, also der hohe Stromverbrauch ist kürzer. Bei der anderen die langsamer ist und weniger verbraucht, wird dieser aber länger benötigt... Jetzt vergleich das mal.............

Man müßte wohl die Watt-Aufnahme gleicher Aufgaben, über welchen Zeitraum? Aufnehmen....

---------- Post added at 19:44 ---------- Previous post was at 19:40 ----------

@Mecki HH: ich glaube alternate ist einer der ganz wenigen, die überhaupt retail ssds verkaufen:d. (allgemein hab ich Retail HDDs/SSDs bisher nur bei alternate bekommen...) also ich war letztens überrascht, als ich meine Intel 330 von Alternate bestellt hab und die dann sogar retail war. Meiner Erfahrung nach muss man davon ausgehen, dass so lange nicht extra retail bzw mit zubehör drauf steht, dass dann auch nix dabei ist.
Wieso sollte das auch bei SSDs anders sein, als bei HDDs? ich mein Festplatte bleibt Festplatte, auch wenn die eine ein wenig teurer ist.
Es ist preislich halt ein hart umkämpfter sektor, da wird an jeder ecke gespart.

Ne hab schon festgestellt das auch Hardwareversand die abgespeckten verkauft, aber da steht auch BULK bei !

Und der Haupt Unterschied zu HDD ist nunmal das SSD üblicher Weise nur 2,5" groß sind, aber PC Gehäuse bisher üblicher Weise auch keine Befestigung für diese Größe vorsehen... und wenn man es vernünftig machen will, dann wird halt ein entsprechender Rahmen benötigt, da ja nicht umsonst dann normaler Weise beiligt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung packt erst seit der 830er Serie ordentlich Zubehör dazu. Bei meinen 3 470er Series waren auch nur die SSD & Software in einer sehr hübschen Acrylbox dabei.
 
und was ist dann eig mit "normalen" 2,5 zoll hdds? da ist doch auch meist kein zubehör dabei... und ne ssd kannst ja im prinzip auch iwo im gehäuse hinlegen bzw kleben:d
 
wenn man bei geizhals für das popeliger zubehör bei der ssd 830 20 euro mehr zahlt nehm ich äusserst gerne die abgespeckte version, im gehäuse waren 2,5 zoll plätze und die kabel sind bei jedem mobo bei, schrauben beim gehäuse...
 
Ok aus Deiner Sicht verständlich, vorallem wenn der Preisunterschied so groß ist.
Bei den Intels die mich mehr interessieren ist der Unterschied nicht so groß. Bei Alternate z.B. 10 Euro.

Ich wußte aber bis jetzt auch garnicht, das die Platten überhaupt ohne Zubehör verkauft werden. Ich glaube so lange gibts das auch noch garnicht. Zumindest wurden z.B. die 510er nicht ohne verkauft, kann mich jedenfalls nicht entsinnen das es das im Preisvergleich gab. Und die beiden die ich gekauft habe, eine beim Zack Zack, was ja auch Alternate ist, waren beide vollständig als blaue Box.

Ok, bleibt halt immer noch, das man bei Alternate die abgespeckte Version nicht als solche kennzeichnet, immerhin scheinen das andere (z.B. Hardwareversand) ja besser zu machen.


Aber mir scheint, wenn ich das jetzt so sehe, das es für euch nun auch bei SSD normal ist, das die ohne weitere Bezeichnung dann nackt sind, und nur mit Retail, oder Reseller Box Bezeichnung, dann wirklich komplett sind, wie sie normaler Weise von den Herstellern "beworben" werden.

Ich kann nur sagen ich ärgere mich etwas über Alternate, und finde die Handhabung etwas unglücklich, um es mal etwas Milde aus zu drücken...
Obwohl ich eigentlich erwartet hätte, das bei so einer meiner Meinung nach offensichtlichen Täuschung, ein Vollwertiger Austausch hätte stattfinden müssen, wäre ich sogar noch bereit gewesen die 10 Euro drauf zu packen, jedoch hätte nun ich auch die Versandkosten noch tragen müssen. Und da bin ich dann jetzt wirklich verärgert!

Wüßte auch nicht das es bei Intel oder Samsung z.B. irgendwo abgebildet oder beschrieben ist, das die Platten NORMAL ohne Zubehör verkauft werden. Sondern meiner Meinung nach NORMAL mit kommen! Alles andere ist sind Geschichten die anderweitig entstehen... das Chargen die für Systembauer gedacht sind, dann im Einzelhandel landen. Und das müßte meiner Meinung nach auch gekennzeichnet werden!

---------- Post added at 23:05 ---------- Previous post was at 23:00 ----------

Und nebenbei... bei den normalen Festplatten, geht da doch auch schon wieder der Hick Hack mit der Garantie los... keine Ahnung wie sich das nun bei den SSDs verhält, wenn die ohne was verkauft werden...

---------- Post added at 23:15 ---------- Previous post was at 23:05 ----------

Gerade gefunden....

Intel® Performance-Solid-State-Laufwerk — Beschränkte Garantieleistungen

Da ist nix von einer nackten SSD aufgeführt.... und keine Ahnung wie es da mit der Garantie dann ausschaut.........
 
Garantie bekommst du auf die "nackte" platte;) und im übrigen, meine alte Intel X25-M G2 Postville war auch schon bulk und müsste bald 2 jahre alt sein. Btw. wenn ich deine "Bulk" Platte so stört, wieso schickst die nicht im sinne des Wiederrufrechts zurück? oder sind die 14tage schon um?
 
@Mecki HH: Bei Intel bekommst du bei der 520 sowohl auf retail wie auf bulk 5 Jahre Garantie. Jedenfalls sagt es das Dokument, das erscheint, wenn du dich weiter auf deinem Link durchklickst. Und ja ich würde bei nichtgefallen das Ding auch einfach zurücksenden und dann eben die Retail bestellen. Ich habe auch die Retail und hab 10€ Aufpreis bezahlt. Das war es mir auch wert.
 
Hab ich gemacht, gleich angerufen, kein Problem, soll ich zurücksenden und wird ausgetauscht gegen Retail, ich muß aber 10 Euro nachbezahlen.
Jetzt wo sie da ist, wurde mir der Betrag zurückerstattet und das wars... und auf NAchfrage wurde mir dann erzählt, ne bei Paypal wäre alles zu kompliziert, daher zurück das Geld, ich kann ja neu bestellen. Und nebenbei wurde mir eben erklärt, es wäre nun normal das eine SSD ohne weitere Zusatz Anmerkung immer Bulk wäre. Nur die Vollversion bekommt dann Randbemerkung... in diesem Fall Reseller Box.

Wie schon gesagt, Grundsätzlich hätte ich erwartet, das man bei so einer offensichtlichen Täuschung ohne Aufpreis austauscht, hätte aber auch die 10 Euro draufgelegt, nur soll ich jetzt auch noch den Versand bezahlen.
Ärgert mich schon irgendwie das ganze...
Hätte ich nen Hinweis übersehen, wäre ja alles überhaupt kein Problem, dann hätte ich ganz klar den Fehler begangen. Aber den Kunden erstmal mit niedrigen Preis fangen um ihn im Nachhinein dann als den Blöden darstehen zu lassen, das ärgert mich schon!

Nur mir scheint hier, alle würde sich mit dieser Vorgehensweise von Alternate abfinden, akzeptieren das ohne weiteren Zusatz eine aktuelle SSD dann als "üblich" ohne Zubehör verkauft wird.

Ich geben ja zu das es neu ist das nun einige mit Rahmen usw. daherkommen... nur ist das meiner Meinung nach dann jetzt auch die Standard Verpackung und alles andere dann ungewöhnlich. Und bei der 510er Serie scheint mir, gab es das auch noch nicht, das die ohne verkauft werden.

Naja ich schau mal wo ich sie mir nun kaufe...

---------- Post added at 10:38 ---------- Previous post was at 10:29 ----------

Naja, ich denke bzw. hoffe auch das es da Garantie geben würde, würde das zumindest hoffen, nur kannste bei Intel nix von einer Bulk Version finden. Und bei Festplatten scheint es ja nicht unbedingt so üblich zu sein, wenn die nicht für den Endverbraucher bestimmt sind. Ob die Bulk Versionen von Intel und Co für den Endverbraucher bestimmt sind, ist halt die Frage....
Naja was solls... ich will eh die Komplettversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wie schon gesagt, Grundsätzlich hätte ich erwartet, das man bei so einer offensichtlichen Täuschung ohne Aufpreis austauscht, hätte aber auch die 10 Euro draufgelegt, nur soll ich jetzt auch noch den Versand bezahlen. Ärgert mich schon irgendwie das ganze ...

Eine Täuschung läge vor, wenn die Produktbeschreibung ein anderes Produkt, einen anderen Lieferumfang darstellt, als geliefert wird. Da Alternate in seinem Shop die 520 generell als nacktes SSD ohne jegliches Zubehör beschreibt, ist der Tatbestand der Täuschung bei Lieferung eines solchen SSD natürlich nicht erfüllt.
Du hast dich selbst getäuscht, weil du wahrscheinlich die Produktbeschreibung bei Alternate nicht aufmerksam gelesen hast. Dafür solltest duch selbst geradestehen.
 
Hättest dir ganz einfach für 8.38euro inkl Versand den Silverstone rahmen kaufen können, da bekommst 2 SSDs drauf die Schrauben sind auch dabei, das ding ist mega Stabil und vernickelt.

Hab den auch da ich ein neues Case habe wo SSDs aufnimmt liegt der nun hier Original Verpackt rum
 
Ne Produktbeschreibung ist bei beiden Varianten gleich. Und wie Du auch schon festgestellt hast, die verwenden immer das gleiche Foto, was daher nichts aussagt.

Die Täuschung besteht für mich darin das bei der abgespeckten Version kein Hinweis darauf erfolgt. Du kannst es bei Alternate nicht erkennen das dieses so ist.

Mein "Fehler" besteht einzig darin, das ich nicht wußte das diese SSD auch in abgespeckter Version verkauft wird, weil ich mit der 510er Version zwei mal andere Erfahrung gemacht habe.
Kannst auch jetzt noch im Preisvergleich nachschauen, nur bei der kleinen 510er wird diese jetzt neuerdings anscheinden auch ohne Zubehör verkauft, bei der großen Variante ist das sogar bis jetzt nicht der Fall.

Hätte ich im Preisvergleich mal länger und mehr geschaut, wäre mir vielleicht aufgefallen, das die selbe SSD zwei mal drin vorkommt, und ja dann wäre ich wohl auch drüber gefallen.

Bei Hardwareversand z.B. steht klar Bulk hinter der Bezeichnung.

Ich habe die SSD jetzt gerade bei HOH bestellt. Da kostet die mich bei 160,90 gerade mal ein paar Cent mehr, und ich bekomme sie Versandkostenfrei geliefert. Bei Alternate hätte ich 10 Euro, Plus 6,95 Versand drauf packen müssen...

Ach ja, auch bei HOH z.B. gibts beide Varianten, aber da heißt die abgespeckte Version passend so wie sie ja auch ausschaut Brownbox.
Wenn man das dann überliest, hat man tatsächlich selber einen Fehler begangen.

---------- Post added at 12:01 ---------- Previous post was at 11:51 ----------

Hättest dir ganz einfach für 8.38euro inkl Versand den Silverstone rahmen kaufen können, da bekommst 2 SSDs drauf die Schrauben sind auch dabei, das ding ist mega Stabil und vernickelt.

Hab den auch da ich ein neues Case habe wo SSDs aufnimmt liegt der nun hier Original Verpackt rum

auch keine schlechte Idee... wobei ich trotzallem auch ganz gerne das Kabel dabei haben möchte. Ich denke zwar das die Kabel beim Asus Maximus IV Z Board auch gut sein werden, denke aber sicher ist sicher.... Immerhin liest man hier ja doch immer mal wieder das es da auch Unterschiede gibt.
Ich möchte eben so sicher und problemlos wie möglich, daher eben auch Intel Platten, und fertig.

---------- Post added at 12:06 ---------- Previous post was at 12:01 ----------

Der Rahmen ist sogar noch billiger...

Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Moin,

kurze Frage:
Ist die Sandisk Extreme 480GB noch aktuell und gut?
Modellnummer: 619659073442
Controller scheint der SF-2281-Controller von Sandforce zu sein.

Wie steht die im Vergleich zur Konkurrenz da, wenn man sie für unter 400€ neu bekommen kann?
 
wenn ich das recht in erinnerung habe, war zumindest das 240gb modell doch recht flott unterwegs.
 
Die 480GB-Version sollte auf dem Niveau der schnellsten SF2-SSD dieser Größe performen. Einzig die 120GB-Version der Extreme schlägt sich etwas unter par, weil bei der nur 4 der 8 Kanäle des Controllers mit Flashbausteinen bestückt sind. Die größeren Modelle haben dieses Handicap nicht.
Aus der P/L- Perspektive ist dieses SSD sicher das attraktivste Angebot aller 480/512GB-SSD. Allerdings bekommt man es derzeit nicht für unter € 400,- .
 
Die 480GB Variante gibt es gerade bei Amazon im Sonderangebot für 399€
http://www.amazon.de/Sonderangebote...kCode=ur2&camp=1638&creative=6742&tag=msid-21

Da bin ich halt am Überlegen.

Edit:
Habe sie mir in den Warenkorb gelegt und dann mit dem IE (nicht bei Amazon eingeloggt), beobachtet, wie sich der Warenbestand verhält. Innerhalb von 5 Minuten ausverkauft, daher habe ich dann auch bei meiner reservierten Ware auf bestellen geklickt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
preis ist schon extrem verlockend
 
Moin,

ich hätte für meinen HTPC gern 'ne kleine SSD. Entweder kommt Win7 oder Linux zum Einsatz, obendrauf läuft XBMC und kleine Programme wie VNC, FileZilla und so'n Firlefanz. Mehr als 32GB macht da keinen Sinn, denke ich. Was ist in dem Bereich denn zu empfehlen? Habe bis jetzt die drei ins Auge gefasst:

OCZ Vertex Plus 32GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTXPL32G) | Geizhals.at Deutschland
Silicon Power E20, 2.5", 32GB, SATA II (SP032GBSSDE20S25) | Geizhals.at Deutschland
ADATA S396 30GB, 2.5", SATA II (AS396S-30GM-C) | Geizhals.at Deutschland
 
Moin,

ich hätte für meinen HTPC gern 'ne kleine SSD. Entweder kommt Win7 oder Linux zum Einsatz, obendrauf läuft XBMC und kleine Programme wie VNC, FileZilla und so'n Firlefanz. Mehr als 32GB macht da keinen Sinn, denke ich. Was ist in dem Bereich denn zu empfehlen? Habe bis jetzt die drei ins Auge gefasst:

OCZ Vertex Plus 32GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTXPL32G) | Geizhals.at Deutschland
Silicon Power E20, 2.5", 32GB, SATA II (SP032GBSSDE20S25) | Geizhals.at Deutschland
ADATA S396 30GB, 2.5", SATA II (AS396S-30GM-C) | Geizhals.at Deutschland

also ne 32gb ssd und windows 7 schließen sich meiner Erfahrung nach aus. Am Anfang mag das vllt. noch reichen, aber Windows 7 wird immer größer und bei meinem Laptop zb. ists schon bei 27gb, was bedeutet, deine SSD wäre voll;). Bei linux oder xp kann es natürlich durchaus reichen.

und so eine ist dir wohl zu teuer oder? Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer dafür, dass ich den ganzen Platz nicht brauche. Ich werd erstmal testen, ob und wie Linux auf dem AMD E350 lüppt. Wenn das alles klappt, dann wirds eine von den drei 32GB-SSDs. Leider gibts bei der Größe kaum Erfahrungsberichte/-werte. :(

Btw: wie schafft man 27GB mit Win7? :d Microsoft gibt 20GB für die 64bit Version an, bei mir aufm Laptop sind es aktuell 19GB.
 
Seitdem ich die XLR8 Express 120GB im Betrieb habe (sind schon ein paar Monate) treten bei mir relativ häufig Bluescreens auf, wenn ich den Rechner aus dem Standbymodus "aufwecke". Meistens startet der Rechner automatisch neu und ich bekomme die Nachricht, dass Windows aufgrund eines Systemfehlers nicht gestartet werden konnte (schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift, Fehlercode 0c0000x oder so). Wenn ich den Rechner dann 3mal mit alt+strg+entf neustarte läuft er wieder normal! Ziemlich komisch.
 
welche ssd eignen sich am besten für den einsatz in einem server? möchte gerne 4 platten im raid 10 laufen lassen. darauf sollen 3 vms 24/7 laufen, eine vm als datenbank und file-server und zwei vms auf denen täglich gearbeitet wird. i.d.R. nur office-betrieb. leider reichen hier keine 250gb und die 500gb region ist teurer (auch langsamer?) als 4 kleinere platten im raid 10. das ganze soll an einem lsi 9265 8i laufen.

tendiere aktuell zur samsung 830 oder intel 520

was meint ihr generell zu ssd im raid? die alternative sind halt 4 sas platten mit 300gb, preislich wäre die 830 im gleichem rahmen, die intel ein bissel teurer.
 
So, meine Crucial M4 512GB ist tatsächlich unterwegs zu mir für den Preis von 427.49€. War jetzt die ganze Zeit eigentlich auf die Samsung 830 fixiert, aber für den Preis musste ich zuschlagen.

Das bedeutet, dass meine INTEL X25-M G2 80GB in das Notebook kommt (DELL XPS 17). Nun habe ich die letzten Seiten hier immer mal wieder gelesen, dass einige SSD's Probleme machen in Notebooks - scheinbar hauptsächlich im Zusammenhang mit Stromsparmodi respektive mit Ruhezuständen. Kann jemand was zu meiner Intel sagen in diesem Zusammenhang? Da das Notebook aber hauptsächlich als Desktop-Ersatz im Einsatz ist, werde ich wohl derartige Mechanismen einfach ausschalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh