[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Samsung 830 256GB oder Crucial M4 256GB für mein Thinkpad? ;)

Gibts mittlerweile eigentlich ein Tool, um Windows ordentlich zu klonen auf SSDs?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die m4, wegen stromverbrauch.
da gibt es etliche tools. nehme immer gparded. ist kostenlos, schnell und simpel. einfach kopieren und fertig.

Ausfallsicherheit? Kein Trim? Also ich würde zu SLC SSDs oder halt Intels 710/910 Varianten greifen.

Ist die besser als die Cruzial? Oder doch lieber ein paar € für die Intel 520 drauflegen?

Samsung kaufen :wink:

Hi,

habe seitdem ich die M4 im HTPC hab regelmaessig Bluescreens bzw. Freezes/Neustarts.

Neueste Firmware ist drauf. Gibt es eine Moeglichkeit das Problem einzugrenzen, bzw. festzustellen ob es ueberhaupt an der SSD liegt?

das Problem tritt sowohl im undervolt-Zustand als auch unter Standardspannung auf.

Gruß

Servus, meine G.Skill Falcon von Ende Oktober 2009 hat das Zeitliche gesegnet, kurz nach dem Starten hing sich Opera auf und nach einem Neustart wurde sie im BIOS nicht mehr erkannt. An meinem PC wird sie auch nicht erkannt. G.Skill gewährt leider keine Kulanzgarantie... gibts noch irgendwas zu retten, oder kann die auf den Müll?
Wegwerfen?

suche eine zuverlässige SSD. SATA 6Gb/s und mind. 120 GB.
Soll vorerst in einen Ivy-i5 zum Zocken, evtl. später in meinen Main (nach nem Update...)

Hab bisher 4 SSDs (X25-M, 320 40GB, 2 XLR8 Plus) - die Intels laufen ohne Murren, die X25-M schon "ewig".
Mit den 2 XLR8s hatte ich bzw. habe ich aktuell ein paar Problemchen.

Am liebsten wäre mir wieder ein Intel-Controller, aber da gibts mit SATA 6Gb/s nix (kommt da demnächst was?)
Mit der Intel 520 120GB macht man prinzipiell nichts falsch, oder?
Die 330 ist auch interessant, aber die 5 Jahre Garantie sind sehr verlockend.

Samsung fällt komplett raus (sehr schlechte Service-Erfahrungen mit Notebook(s) gemacht).
Die m4 ist im Vergleich schon sehr günstig, wie ist bei Crucial die Garantie-Abwicklung? Hat da schon mal jemand konkrete Erfahrungen gemacht?

Danke

Die m4 ist bis jetzt eine sehr zuverlässige SSD.
Aber auch von der Intel 520 hört man bis jetzt nur gutes.
Kaufen würde ich die m4 für knapp 100 € ;)

Von der Intel 520 hört man bezüglich der Zuverlässigkeit momentan weder gutes noch schlechtes, da sie erst vor kurzem auf den Markt geworfen wurde und entsprechende Erfahrungsberichte noch gänzlich fehlen. Also die rund 50 € Aufpreis, im Vergleich zur M4, wäre mir allein der Markenname "Intel" jedenfalls nicht wert. Patric_, bedenke, in der Intel 520 werkelt der gleiche Sandforce Controller, wie in deiner XLR8.

Kaufberatung

Moin Moin :)

So, ich hab nun Ewigkeiten in diesem Forum gelesen... und bin noch verwirrter xD

Ich hatte bisher eine OCZ Vertex2, diese hat nu den Ar*** zugemacht, nach grade mal 8 Monaten -.-
Nun suche ich eine neue, zuverlässigere. (keine OCZ mehr :fire: !!!) (hät gerne ~120 GB bei 100€ bis 150€)

Aber bei den ganzen Varianten und Controllern blicke ich nicht mehr durch, was für mich das beste ist :heul:

Mein System:

Board: Gigabyte PH67-UD3-B3
CPU: Intel Core i7 2600
Ram: Corsair XMS3 2x 4GB DDR3 1333Mhz
Gafik: nVidia Gainward GTX 560 Ti 1024 MB
OS: Win7 64Bit (wird neuinstalliert, da ja alte OS Platte gestorben ist -.-)

Hatte als es mit der Vertex 2 zuende ging, des öffteren Bluescreens... hat das was mit dem Sandforce Controller zutun? Vertragen sich Board und SF vllt nicht?!? Oder war die Platte einfach ungeignet für das Sys? Und kann ich (wenn OCZ mir ein Ersatz für die alte schickt) diese z.B. mit einer "Crucial M4 128GB" oder einer "Samsung Serie 830 128GB" zusammen betreiben? die Samsung scheint ja ganz gut zu sein... wenn man dem hier glauben kann Datenblatt zur Samsung Serie 830 128GB 2,5 Zoll SSD - SSD Testberichte, Datenblätter und Vergleiche - ssd-test.de

Hoffe einer kann mir helfen?!? :)

sodele, meine 80gb x-25m g2 ist langsam einfach zu klein, windows7, sc2 und d3 fordern ihren tribut. ich war mit der intel ssd immer sehr zufrieden. womit ersetzen? hohe seq schreibperformance ist weniger wichtig, sondern halt wirklich der reine desktop-betrieb. grösse so zwischen 120 und 160 gb...

m4 & Samsung 830 sind beide sehr zu empfehlen.

@kifferle + shihatsu
crucial m4 oder samsung 830 sind beide sehr gut, wobei die samsung die besseren schreibwerte hat, preislich beide auf mittlererweile gleichem niveau und allemal eine kaufempfehlung!

sind die beide auch in der mitleren grösse gleich schnell wie in der oft getesteten und verglichenen 240er variante?

Hat jemand Erfahrung mit der Samsung 830´er Platte und dem PH67-UD3-B3 Board oder einem ähnlichen?
Würd dieses mal gerne auf bluescreens und abstürze verzichten ;D

@desMaxle
Die S510 nutzt asynchronen NAND und kommt daher noch nicht mal beim Lesen an die 500 MB/s ran, mit denen geworben wird, geschweige denn beim Schreiben. Lass dich also nicht von den Herstellerangaben blenden. Ich würde ein paar Euros mehr drauf legen und eine Crucial M4 oder Samsung 830 kaufen.

Shihatsu schrieb:
sind die beide auch in der mitleren grösse gleich schnell wie in der oft getesteten und verglichenen 240er variante?
Die sind beide bei der Schreibrate langsamer aber nicht beim Lesen. Die Crucial ist in der 128 GB Version sogar etwas schneller bei 4k Lesezugriffen als die 256 GB Variante, da die interne Organisation der NANDs etwas anders ist.

- den ersten, nativen SATA2/3 Anschluss verwenden
- im BIOS vor der Windows-Installation die SATA-Ports auf AHCI stellen
- das SSD nur mit der Schnellformatierung formatieren
- unter Windows die Defragmentierung für das SSD deaktivieren
- möglichst Windows 7 verwenden, wegen TRIM-Support

Macht sich der Mehrverbrauch an Strom der 830 ggü. der M4 (jeweils 256GB) bemerkbar in nem X220?

jep, je nach nb bis 30min. mehr akku.

Meiner Meinung nach kommt es im Vergleich eher auf die Nutzung an. Bei vielen idle-Zeiten müsste nach anandtech eigentlich eher die Samsung 830 vorne liegen, die M4 verbraucht dafür unter Last weniger. Genial ist in diesem Zusammenhang die Corsair Performance Pro, die sowohl im idle als auch unter Last einen genial niedrigen Verbrauch hat, dafür aber mehr kostet. Hier sind alle miteinander verglichen worden:

AnandTech - Corsair Performance Series Pro (256GB) Review

Da alle drei ungefähr gleich schnell sind, sind sie recht gut vergleichbar.

Mh, das ist natürlich schon wirklich nen Unterschied. Die Corsair ist leider was teuer, denke dann wirds wirklich die M4 werden! Danke euch!

Hallo, ich kaufe mir morgen eine SSD und habe aktuell ein RAID 1 mit 2x320GB sowie eine 2TB am Mainbaord. Das ganze läuft natürlich im BIOS unter dem RAID-Mode.
Wenn ich nun morgen die beiden 320GB Platten rausnehme und die SSD einbaue & im BIOS auf AHCI-Mode stelle, funktioniert dann noch die 2 TB Hdd? bzw. kann ich dann noch auf diese unter windows zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh