[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Gut :)
Nochmal eine Frage:
1) Ich habe jetzt des öfteren gelesen dass bei der Samsung 830 128GB das "Overprovisioning" sinnvoll sein soll. Diese soll mit dem hauseigenen "Magician Tool" von samsung einstellbar sein.
Bloß das tool läuft ja unter windows und da ist es doch schon viel zu spät, da ja da schon installiert und formatiert wurde.
(Man soll doch auch eine SSD bei der Windows 7 Installation voher nichtmal formatieren etc. sondern nur die platte/ssd markieren und dann sofort auf weiter klicken, da windows die ssd automatisch erkennt).
2) und erkennt die SSD automatisch das ein Teil nicht formatiert wurde und nutzt diesen dann als over provisioning?
Wie soll das nun funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab aktuelle ne m4 mit 64Gb nur ist die mir jetzt zu klein. Nun suche ich was neues.

Könnte ne Intel SSD 320 Series 160GB für 150 euro bekommen oder doch lieber ne größere m4?
 
Gut :)
Nochmal eine Frage:
1) Ich habe jetzt des öfteren gelesen dass bei der Samsung 830 128GB das "Overprovisioning" sinnvoll sein soll. Diese soll mit dem hauseigenen "Magician Tool" von samsung einstellbar sein.
Bloß das tool läuft ja unter windows und da ist es doch schon viel zu spät, da ja da schon installiert und formatiert wurde.
(Man soll doch auch eine SSD bei der Windows 7 Installation voher nichtmal formatieren etc. sondern nur die platte/ssd markieren und dann sofort auf weiter klicken, da windows die ssd automatisch erkennt).
2) und erkennt die SSD automatisch das ein Teil nicht formatiert wurde und nutzt diesen dann als over provisioning?
Wie soll das nun funktionieren?


Windows installieren und während des partitionierens des overprovisioning teil frei lassen. Danach mit SSD Magician als Bereich markieren.
 
Das SSD weiß im Grunde nichts von einer Formatierung. Es kennt nur beschreibenen und freien Speicher. Ob man Overprovisioning, i.e. freien, verfügbaren Speicher für die Grabage Collection, nun per unvollständiger Formatierung oder durch rountinemäßiges Nichtbeschreiben eines Teils des vollständig formatierten SSD erzeugt, ist also egal.
 
Wenn man nur eine Partition möchte, geht das somit nicht? Wozu ist das genau gut?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
- den ersten, nativen SATA2/3 Anschluss verwenden
- im BIOS vor der Windows-Installation die SATA-Ports auf AHCI stellen
- das SSD nur mit der Schnellformatierung formatieren
- unter Windows die Defragmentierung für das SSD deaktivieren
- möglichst Windows 7 verwenden, wegen TRIM-Support

Danke. :)
 
Hat jemand von Euch eine Solidata X8 im Einsatz (vielleicht sogar schon etwas länger)?
Was gibt es Gutes oder Schlechtes zu berichten?
 
Was ist denn nun grade empfehlenswerter? Samsung 830 128GB oder die Crucial M4 128GB?
Der Preis ist ja quasi gleich (101€ vs 104€ bei MF). Ich habe bis jetzt immer nur "Der Aufpreis zur 830 lohnt sich nicht" gelesen. Aber jetzt wo der Preis gleich ist?
Ich habe zwar die M4 schon bestellt, da aber sowieso noch nicht alles lieferbar ist wäre das bestimmt änderbar.

Also, was meint ihr?
 
Also bei +-5Euro würd ich ganz klar wegen der besseren schreibleistung die Samsung 830 128gb kaufen hab sie selber und das Teil ist genial :cool:
 
Was ist denn nun grade empfehlenswerter? Samsung 830 128GB oder die Crucial M4 128GB?
Der Preis ist ja quasi gleich (101€ vs 104€ bei MF). Ich habe bis jetzt immer nur "Der Aufpreis zur 830 lohnt sich nicht" gelesen. Aber jetzt wo der Preis gleich ist?
Ich habe zwar die M4 schon bestellt, da aber sowieso noch nicht alles lieferbar ist wäre das bestimmt änderbar.

Also, was meint ihr?
ganz einfach, überall 830 außer wenn es auf stromverbrauch ankommt wie notebooks auf akku.
 
Okay danke! Habe MF mal ne Mail geschrieben. Ich hoffe die können das noch ändern (Bestellung ist noch 'offen').
 
Kann mich jemand beraten, ich ringe gerade mit mir, ob ich eine Intel 520 120GB oder eine Crucial m4 128GB kaufe.

520
Pro:
- 5 Jahre Garantie
- Daten werden komprimiert geschrieben, effektiv wird also weniger auf den NAND geschrieben

Contra:
-- moegliche Bluescreens

Und die Crucial laeuft wohl einfach, ist guenstiger und hat 3 Jahre Garantie. Hm :/
 
Zuletzt bearbeitet:
die Crucial laeuft wohl einfach, ist guenstiger und...

...bietet 8 GB mehr Speicherplatz.
Daher würde ich zur M4 raten.
 
Ich würd mir gern eine SSD holen und darauf 3 OS (Linux, W7 und W8) installieren. Lässt sich das problemlos realisieren zb durch Partitionieren? Oder lieber für jedes OS eine eigene (dann aber kleinere) SSD?
Was würde sich hierfür eignen bezüglich bestem P/L-Verhältnis?
 
Kann mich jemand beraten, ich ringe gerade mit mir, ob ich eine Intel 520 120GB oder eine Crucial m4 128GB kaufe.

520
Pro:
- 5 Jahre Garantie
- Daten werden komprimiert geschrieben, effektiv wird also weniger auf den NAND geschrieben

Contra:
-- moegliche Bluescreens

Und die Crucial laeuft wohl einfach, ist guenstiger und hat 3 Jahre Garantie. Hm :/

Die m4 hat keinen Sandforce-Controller, keine Bluescreenprobleme, hat 8GB mehr, ist flotter (wenn man nicht mit unrealistisch komprimierbaren Daten testet) und günstiger.
Wo ist die Frage?
 
...

Und die Crucial laeuft wohl einfach, ist guenstiger und hat 3 Jahre Garantie. Hm :/


Die Intel läuft auch unauffällig. Ein BSOD-Problem mit dem Sandforce-2-Design hatten nur Anbieter, die ihre Modelle sehr früh und mit mangelhafter QA auf den Markt gebracht haben. Seit etwa 8 Monaten ist dieses Problem aber weitgehend gelöst. Späte Markteinsteiger mit hohem Qualitätsanspruch, wie Intel, Sandisk oder Kingston waren nie davon betroffen.

Die Gesamtperformance der 520 ist etwas besser als die der m4, vgl. AnandTech - Intel SSD 520 Review: Cherryville Brings Reliability to SandForce . Der Vorteil ist aber nicht praxisrelevant. Beide fühlen sich in etwa gleich schnell an.

Alles in allem bietet die 520 nur bei der Garantie einen Mehrwert. Wenn man die aktuelle Preisentwicklung auf drei Jahre und mehr extrapoliert, ist dieser aber auch fast irrelevant. 120GB SSD werden dann in der Neuanschaffung wahrscheinlich weniger kosten als Shipping und Handling beim Garantiefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist die m4 denn so viel flotter als die intel?
 
es ist doch wunderbar, dass wir im augenblick ssd's auf gleichem niveau vorfinden!
deshalb kann man getrost den preis oder sonstige äußerliche faktoren zur entscheidungsfindung heranziehen.

der augenblickliche preiskampf (an dem endlich auch samsung mitmischt) kann nur gut für uns sein!

die einzige ausnahme ist hier intel, und das obwohl sie kein alleinstellungsmerkmal mehr vorweisen können!
 
der augenblickliche preiskampf (an dem endlich auch samsung mitmischt) kann nur gut für uns sein!

die einzige ausnahme ist hier intel, und das obwohl sie kein alleinstellungsmerkmal mehr vorweisen können!

Alleinstellungsmerkmale haben die doch; z.B. die Toolbox und 5 Jahre Garantie. Letzteres lassen sich andere Hersteller auch gehoerig vergolden.

Btw, haben die tiefen Preise nicht nur ihre guten Seiten. Frueher, als sich noch nicht jeder angehende Abiturent 'n SSD leisten konnten, war bspw. die Expertise und die Beratungskultur hier im Forum wesentlich hoeher.
 
@Mobo

wobei man natürlich auch sagen muss, dass die SSDS besser geworden sind. Probleme ala SF2 BSOD gibt es aktuell nicht und wenn man sich etwas am Chipsatz und am Hersteller orientiert gibt es genug Auswahl...


Ich weiß noch zu Zeiten als ich meine Intel G2 Postville 80gb gekauft habe: Da wurde groß diskutiert was die Samsung Pbj-22 taugt und ob die nicht besser ist. BZW wie die Indilinx Controller waren. Da war mehr technischer Hintergrund durchaus sinnvoll.

Aber heute? Crucial, Samsung, Intel und letzendlich auch Sandforce haben sehr komplette und gut funktionierende Plattformen hingestellt....
 
Hab mir gerade CristalDiskInfo installiert.

Was sagt mir das jetzt?

XLR8-PLUS_120GB_ Notebook_ 21-05-12.jpg
 
Also ich hab mir gerade die m4 (128) geholt. Meine Vertex 2 (März 2011 gekauft) ist jetzt zum zweiten mal nach nem Standby gestorben. Wenn das jeweils alle 6-7 Monate passiert ist das kein Zustand. OCZ hätte zwar wieder getauscht bzw diesmal die Agility 3 angeboten, aber Amazon hat den Kaufpreis zurückerstattet. Da gabs jetzt die m4 von. Trotz vorhandenem Backup ist das bei OCZ einfach Mist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh