[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das SSD ist fast wie neu. Eine gewisse Fehlerrate beim Lesen (01) ist normal. Die Fehler werden durch die ECC (C3) korrigiert. Die Kongruenz der Werte 01 und C3 zeigt, dass das funktioniert. Der Umfang ausrangierter Blöcke (05) von 448 ist für Sandforce-SSD ebenfalls unbedenklich. Auch Intel 520 im Neuzustand weisen z.T. diesen Wert auf. Weitere Parameter, die symptomatisch für Abnutzung/Schädigung sind, sind nicht ausgeprägt.
 
Vielen Dank!!!

Wieso sagt er Grenz Wert ist 50 und hat dann aber 100 bzw. 102 Lesefehler?
Ich verstehe irgendwie nicht so ganz was CrystDiskInfo da so angibt... ;-)
Bei anderen Werten das gleiche.... Grenz Wert viel niedriger als Tatsächliche Werte.

98 Ausrangierte Blöcke von 448? und nur 3 dürften es sein oder wie? was bedeutet das?
Die Eingeschalteten Stunden als Dezimaler "Hex" Wert schauen auch irgendwie lustig aus..... sind das vielleicht Sekunden? kommt nur nicht ganz hin, wenn man 5559Stunden immer durch 60 Teilt...

Und worauf bezieht sich nun 96% Gut?

Ich nehme an die Schreib / Lesevorgänge sind in der Summe nicht viel oder?

Den Unerwarteten Stromausfall, wenn er das 147 male so erlebt hat, kann das schon sein, weil das Notebook wegen eines Softfehlers immer wieder mal abstürzt und keine Maus und Tastatur eingaben mehr annimmt... dann bleibt nur lange den Power Knopf drücken....., es sei denn es geht selber in den Bluescreen über, aber das tuts eben nur hin und wieder mal.
 
@Mecki
Das sind alles normalisierte Werte, keine Absoluten.
 
Bräuchte mal bitte kurz eure Hilfe!

Ich hab durch den Verkauf meines Notebooks eine Crucial m4 SSD 64GB rumliegen, kann ich die ohne Bedenken (Controller-Inkompatibilitäten etc.) in meinen Desktop-Rechner zu einer Samsung SS 470 einbauen?

Wenn es möglich ist, würde ich das System auf der schnelleren Crucial auch neu aufsetzen und die Samsung als Speicherort für alles andere verwenden.
 
@Mecki
Das sind alles normalisierte Werte, keine Absoluten.

Danke für die Antwort!
Nur, eigentlich bin ich ja nicht so schwer von Begriff... aber jetzt verstehe ich nichtmal Deinen Satz.
Vielleicht kannst Du noch ein paar klärende Worte für mich finden?
Vielen Dank!

Mecki
 
@Mecki
Ich kann zumindest probieren, klärende Worte zu finden. ;)

Im Grunde sind die meisten Werte, die CDI ausgibt, Prozentwerte. Du hast zum Beispiel noch 98% der Reserveblöcke (Wert 05) intakt, bei 3% käme dann eine Warnung. Ebenso wird bei einer Lesefehlerrate von 50% gewarnt.
Wenn du die absoluten Zahlen sehen willst, dann stelle in CDI in den Optionen > Erweiterte Optionen > Hex-Wert auf 10 (DEC).
 
....Hex-Wert auf 10 (DEC)

hab ich schon gemacht gehabt, das Bild zeigt es, wie es dann ist.

Aber Danke, so langsam komme ich dahinter... von Prozent Werten war ich auch noch nicht ausgegangen...
komisch sind manche Werte zwar trotzdem noch... aber schaun wir mal, Wiki liefert ja auch noch ein paar Erklärungen... und mit weiteren Infos hier erklärt sich vermutlich nach und nach noch einiges.
 
...und dann muss CDI die von dem SSD gemeldeten Werte auch richtig interpretieren. ;)
 
servus kollegen, ich habe die möglichkeit 2x ssd im raid 0 (die M4 - 2x 128GB) oder mir eine neue größere SSD mit 256 MB die evtl noch etwas performater ist als die M4.

1. SSD im Raid geht immer noch kein TRIM Modus richtig?
2. Gibt es ein Tool womit man im Raid 0 "trimmen" kann?
3. Muss das dann ein Raid 0 aus nur Intel Platten sein oder welche vorraussetzungen müssen gegeben sein um das manuelle TRIM zu verwenden?
4. Oder macht es einfach keinen sinn und man holt sich einfach eine 256 GB Platte von Intel (520er Serie)?

für Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Die Intel 520 mit 240GB ist etwas schneller als die m4 mit 256GB. Allerdings ist der Vorteil jenseits von Benchmarks eher homöpathischer Art. Es lohnt sich nicht, dafür ein Drittel mehr zu bezahlen. Sofern zusätzlich Wert auf längere Garantiezeit und Softwaredreingaben, wie die Intel-Toolbox, gelegt wird, ist die 520 aber ein ganz solides Angebot.
 
Die Samsung 830 mit 256GB gibt es gerade für 174,99€, die 240GB Intel 520 ab 284€. Muss man da lange überlegen?
 
Wenn man vom Preis mal absieht, welche von den folgenden 3 SSDs ist von Anwendungsperformance die beste?

1. Kingston HyperX
2. Samsung 830
3. OCZ Vertex 4

alle in der 120er Variante...
 
Hallo,

bin leider nicht mehr auf dem Laufenden was SSDs angeht... Habe mir vor kanpp 2 Jahren mal diese SSD gekauft
und war bis jetzt eigentlich auch sehr zufrieden damit!

Wollte nun mal fragen was es so neues auf dem Markt gibt und ob es sich lohnt zu wechseln da ich ja mit der SSD nicht die 6GB/s ausnutze^^

Benötigt wird die Platte für das OS und halt nebenprogramme.... Soll wieder 120GB werden und noch bissel performance rauskitzeln! Meine jetzige SSD
wird dann natürlich noch weiter verwendet in meinem 2ten Rechner, vorausgesetzt ein Update lohnt sich?
 
Alleinstellungsmerkmale haben die doch; z.B. die Toolbox und 5 Jahre Garantie. Letzteres lassen sich andere Hersteller auch gehoerig vergolden.

Btw, haben die tiefen Preise nicht nur ihre guten Seiten. Frueher, als sich noch nicht jeder angehende Abiturent 'n SSD leisten konnten, war bspw. die Expertise und die Beratungskultur hier im Forum wesentlich hoeher.

5 jahre garantie gibts zb auch bei plextor und die 128gb m3 ist aktuell bei alternate zu einem so gar nicht vergoldeten preis zu haben
 
Hey!

Da es die Samsung SSD 830 gerade billig zu haben gibt: Ist die in einem MacBook zu gebrauchen? Also gerade darauf bezogen, dass OS-X kein TRIM anbietet.
Oder wäre da eine andere SSD mit vielleicht besserem GC von Vorteil?
 
Von Samsung gibt es das Tool SSD Magician womit du den Nachteil von Trim egalisieren kannst.
Ob das Tool auf dem OS-X läuft kann ich dir nicht beantworten.
 
Windows kommt eh aufs MacBook um - wenn ich unterwegs bin - eine Runde StarCraft spielen zu können. Von daher wäre das kein Problem :)
 
Moin,

weiß jemand, wo man einen Rahmen herbekommt um von 7 mm Bauhöhe auf 9,5 mm zu kommen?
 

Ein Sandforce-2-SSD mit synchronem NAND-Flash. Die Allround-Performance dieser SSD ist top. Die WINKOM Powerdrive ML X8-240 läuft m. W. unauffällig. Im SSD-Forum von computerbase gibt's dazu einen Thread. Der ist zwar von notorischen Sandforcenörglern zugespammt, läßt aber immer noch erkennen, dass keiner, der dieses SSD betreibt, Probleme damit hat.
 
Hey Leute !

Ich suche ingmt 4 SSDs. Alle sollen zusammen im RAID0 laufen und ein Linux OS beherbergen. Von daher reichen 64GB je SSD. Der Server wird dauerdurchlaufen aber spezielle 24/7er Platten möchte ich nicht nehmen. Welche soll ich nehmen ? :-)
 
Der Preis ist halt sehr gut. Allerdings ist auch eine Samsung 830 256 MB für 175 € auf dem Weg zu mir, dann bleibe ich bei der, oder?
 
Mein PC braucht wegen der SSD länger zum runterfahren, weil Windows meint, die anderen Platten vorher noch aus dem Standby holen zu müssen. :fresse:
 
Der Preis ist halt sehr gut. Allerdings ist auch eine Samsung 830 256 MB für 175 € auf dem Weg zu mir, dann bleibe ich bei der, oder?

Ja. Die einem innewohnende Schnäppchensau kann man auch aldi oder kik befriedigen, man muß dazu nicht extra SSD durch die Welt reisen lassen.
 
Hallo,

bin leider nicht mehr auf dem Laufenden was SSDs angeht... Habe mir vor kanpp 2 Jahren mal diese SSD gekauft
und war bis jetzt eigentlich auch sehr zufrieden damit!

Wollte nun mal fragen was es so neues auf dem Markt gibt und ob es sich lohnt zu wechseln da ich ja mit der SSD nicht die 6GB/s ausnutze^^

Benötigt wird die Platte für das OS und halt nebenprogramme.... Soll wieder 120GB werden und noch bissel performance rauskitzeln! Meine jetzige SSD
wird dann natürlich noch weiter verwendet in meinem 2ten Rechner, vorausgesetzt ein Update lohnt sich?

Keiner einen Vorschlag?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh