[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Mahlzeit,

Wie schon mehrfach erwähnt, sind die M4 & 830 in 120 bzw. 256gb absolut empfehlenswert.
Bei dem @klickgefühl@ wird sich auch bei 6gb/s nicht viel ändern...



...gesendet vom SG IV <6core@4,4Ghz>.. :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich nicht schlecht, zwar unsyncronen nand, aber trotzdem schnell. eigene fw, mit tool, einfach zu flashen im win und ohne datenverlust. war meine erste und verrichtet immer noch ihren dienst.
 
Sagt mal, wo unter Windows erfahre ich, ob meine SSD mit AHCI oder mit IDE läuft? Mein HP-Notebook hat diesbezüglich keinerlei Auswahlmöglichkeiten, aufgrund des Registryeintrags unter msahci (0 bei Start statt 3 für IDE) tippe ich auf AHCI, aber 'ne definitive Aussage wäre schön. :)
 
sagen wir mal so, wenn du 2x blinzeln verkraften kannst, nimm die adata. falls dir die zeit fehlt die samsung.
 
Sagt mal, wo unter Windows erfahre ich, ob meine SSD mit AHCI oder mit IDE läuft? Mein HP-Notebook hat diesbezüglich keinerlei Auswahlmöglichkeiten, aufgrund des Registryeintrags unter msahci (0 bei Start statt 3 für IDE) tippe ich auf AHCI, aber 'ne definitive Aussage wäre schön. :)

ASSSD?
 
cristaldiskinfo

... wenn NCQ als eigenschaft angegeben wird ist AHCI aktiv (IDE unterstützt kein NCQ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen der

Samsung SSD 830 "Paperbox"
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals.at Deutschland

und

Samsung SSD 830 Desktop Upgrade Kit
Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) | Geizhals.at Deutschland

ist? Fehlt bei dem "Paperbox" (so bei Hardwareversand.de genannt) nur das Montagezeug (unnötig für mich) oder ist das im Zweifel ein Rückläufer? Ich brauch im Prinzip nur die SSD, die ich irgendwo in den HTPC knallen kann und fertig.
 
Ich hab zwar nicht viel Ahnung von SSD's, aber ich Orientiere mich gerne an den IOPS Zahlen, da die doch mehr aussagen als Sequenzielle Leseraten für 5GB Dateien.
Ist die Intel SSD da nicht langsam im vergleich ?
 
Schneller wirds mit der winzigen Kapazität aber leider nicht.
Du hast aber immernoch nicht gesagt, was dein Storage können soll. Wie sollen wir da beraten?
 
Auf den SSD soll Ubuntu Server 12.04 mit verschiendenen Diensten laufen, unter anderem LTSP per PXE. Also Programmaufrufe und keine großen Datenverschiebungen.
 
Wieviele Clients hast du denn da, die parallel zugreifen? LTSP für Ubuntu spricht von schnellen SCSI- oder SATA-Platten, die 4k mit ca. 1-2MB/s Lesen und schreiben können. Ich bin daher gewillt zu behaupten, daß ein 128GB-SSD mit aktuellem Controller vollkommen ausreichend sein wird.
 
Es werden nur 3 Benutzer darauf arbeiten, allerdings ist der Server sehr Stark (Quad Socket G34 mit je 16x 3,5 Ghz) 128 GB DDR3-1600 RAM etc, und der Flaschenhals soll jetzt nicht an einer SSD liegen. Ausserdem sind die paar Euro für SSDs egal bei den Kosten für den Server.
Die Serverseitigen Prozesse und Virtualisierungprozesse sollen je nach dem auch auf dem SSD Traid laufen
 
Okay, dann nimm 4 128er Intel 520 im RAID10 an einem anständigen Controller mit viel Cache und load balancing. Dann wird das RAID sicherlich kein Flaschenhals. Alles in den RAM zu laden ist keine Alternative? Oder gleich eine PCIe-Karte von LSI oder FusionIO.
 
Diese hier SSDSC2CW120A310 ?
Die größe ist aber definitiv verschwendung, welche mit 64GB würdest du empfehlen die 520er mit 64?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir auch gerne noch eine SSD zulegen und hätte da mal eine Frage.

Bisher habe ich immer nur Retail SSDs genommen, sprich mit Verpackung, nun brauche ich einfach nur eine nackte SSD ohne Zubehör.
Wie kann man sicher gehen das man keine benutzte SSD (Rückläufer) erhält? Hat hier ausm Forum schon mal jemand nen Rückläufer erhalten? Oder gibt es das Problem nicht bei den SSDs? Soweit ich weis, gibt oder gab es dieses Problem ab und an mal bei normalen HDDs.

Des weiteren würde ich mal gerne wissen wie es jetzt mittlerweile bei Intel aussieht mit der Garantie, ist es immer noch so, das nur bestimmte SSDs 5 Jahre Garantie haben? Irgendwie war da mal was mit den Seriennummern soweit ich mich erinnere.
 
Mal ne doofe Frage: CrystalDiskInfo zeigt bei Übertragungsmodus doch nur den maximalen an, den die SSD kann, nicht den aktuellen?
Ansonsten kann ich mir schlecht vorstellen, dass mein Laptop SATA/600 kann :fresse:
 
Hallo zusammen,

Ich habe heute meine Samsung 830 256GB in meinen X220 eingebaut. Benchmark sagt folgendes:


Dann habe ich die SSD mit Truecrypt verschlüsselt, weil ich viel unterwegs bin und jetzt kommt folgendes Ergebnis:


Ist das normal, dass die Leistung so stark einbricht`?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh