[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Klar.
Wird auch noch schlimmer da die SSD ja nun voll zu sein scheint und TRIM nicht mehr funktioniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir bei mindfactory die samsuns 830 256 Gb geholt, brauche ich sonst noch zubhöhr ausser einem einbaurahmen ?
 
Da das meine erste SSD, frage ich doch besser mal, aber soweit ich sehe sind ja die anschlüsse der SSD mit denen meiner alten Fetplatte identisch,
also einfach in den rahmen secken, kabel anstecken und schon kann die Post abgehen !
 
Wenn Du nicht ein uraltes Mainboard mit IDE hast dann schon. Aligment beachten (kann man nachlesen) und entweder installieren (Win7 beachtet das Alignment) oder von Backup einfach wiederherstellen.
 
Bekomme die tage neues MB,Cpu und ram, da wird dann auch windows auf die SSD installiert ;)
 
Wichtig ist zusätzlich auch, dass du vor der Windows-Installation den SATA-Controller auf AHCI stellst, falls das dann nicht bereits aktiviert sein sollte.
 
Mal eine kurze Frage:
Habe aktuell eine 40GB OCZ Agility 2 und eine 32GB SuperTalent Ultradrive GX2 in meinem Rechner verbaut. Da in meinem Laptop die HDD defekt ist, überlege ich aktuell, die 32GB SSD in den Laptop zu pflanzen. Dabei kam mir die Idee, dann einfach eine zweite OCZ Agility 2 zu organisieren, um diese im RAID0 laufen zu lassen.
Aber macht das überhaupt Sinn? Auf der/den SSDs läuft halt das Betriebssystem und einige Programme und 1-2 Spiele (z.B. F1 2011).
Mein Mainboard ist ein Asus Crosshair IV Formula, also mit 890FX/SB850.
Wird ein spürbarer Geschwindigkeitsgewinn erkennbar sein? Oder sollte ich mir einfach eine "neue", SSD dazu kaufen?
 
Warum möchtest du dir mit Vorsatz ein 2. aus heutiger Sicht langsames SSD kaufen und diese dann auch noch ins RAID0 hängen? Der Geschwindigkeitszusachs dürfte sich in Grenzen halten. Ich halte eine m4 für angebrachter, oder auch ne Samsung 830, obwohl die jetzt wieder teurer ist.
 
Ja, aber nicht in dieser Größe bitte. Die m4 liegt immernoch bei um 200€ für 256GB und das ist auch die empfohlene Größe. 128GB ist die untere Schmerzgrenze, denn kleine SSDs sind leider fast immer langsam.
 
Die großen sind mir zu teuer. Soll wie gesagt ja quasi nur ein Ersatz sein für die 32GB-Ultradrive GX2 welche in den Laptop wandern würde...da gebe ich keine 200€ für aus...also die 60GB-Varianten wären schon das Maximum für mich...aber wenn ich die Tests so lese, dann sind die "großen" Modelle auch nicht so exorbitant viel schneller? Und ein Zuwachs zur Agility 2 sollte es ja auf jeden Fall geben, oder?
 
Ich möchte mir gerne eine SSD zulegen, in der engeren Wahl habe ich momentan die Samsung 830 und die Crucial m4, jeweils in der 256GB-Variante. Das System ist das aus der Sysinfo, ich habe also lediglich SATA2, ein Update steht in nächster Zeit mangels Bedarf nicht an.

Kann mir jemand kurz einen Abriss geben, was die Vor- bzw. Nachteile der Modelle sind? Ich habe bisher keine SSD und kenne mich in dem Feld daher bisher nur wenig aus.
 
Guten Tag :)

Folgende Situation: Ich benutze Labview und lese damit eine Kamera aus, sowie ein Oszilloskop ueber das Netzwerk. Dabei werden tiff-Dateien zwischen 1 und 2Mb und xml-Files (ca 60kbyte) mit den Oszi-Daten und anderen Informationen abgespeichert. Dies geschieht momentan auf eine gewoehnliche HDD.
Das Speichern der Tiff-Datei benoetigt dabei leider einen relativ grossen Anteil.

Wuerde das System von einer SSD profitieren? Es muss prinzipiell nur Labview und Win7 laufen lassen.
 
Wuerde das System von einer SSD profitieren?

Das System würde immer davon profitieren. Speziell für Deinen Anwendungsfall kannst Du allerdings einen leichten Test vornehmen. Beobachte mal Deine Laufwerksled zu den Zeiten, in denen Deiner Meinung nach die I/Os aufgrund der HDD das System limitieren, sprich, wenn es zu Laufwerkszugriffen kommt. Leuchtet die HDD-LED dabei dauerhaft bzw. blinkt hektisch über einen längeren Zeitraum, dann limitiert die HDD vermutlich und eine SSD könnte einiges bewirken. Leuchtet die HDD-LED nur sporadisch, limitiert etwas anderes als die HDD.
 
Das System würde immer davon profitieren. Speziell für Deinen Anwendungsfall kannst Du allerdings einen leichten Test vornehmen. Beobachte mal Deine Laufwerksled zu den Zeiten, in denen Deiner Meinung nach die I/Os aufgrund der HDD das System limitieren, sprich, wenn es zu Laufwerkszugriffen kommt. Leuchtet die HDD-LED dabei dauerhaft bzw. blinkt hektisch über einen längeren Zeitraum, dann limitiert die HDD vermutlich und eine SSD könnte einiges bewirken. Leuchtet die HDD-LED nur sporadisch, limitiert etwas anderes als die HDD.

Das Problem ist momentan, dass das Programm fuer 1 Schritt 0.58sec braucht und Kamera dabei eine Oeffnungszeit von 0.2sec besitzt. Sprich das ist alles nicht wirklich so, dass die LED wirklich lange dauerleuchten wuerde. Im Test war es zumindestens nicht der Fall.
 
Wuerde das System von einer SSD profitieren? Es muss prinzipiell nur Labview und Win7 laufen lassen.

Erstell dir eine größere RAM Disk und teste damit, ob du eine spürbare Beschleunigung erfährst.
Wenn nicht, limitiert wohl das restliche System (= CPU vermutlich..).
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach ner ~250GB SSD für meine neue Workstation (X79, 3930K) für System (win7x64) und Programme und eine Temp-Partition für Arbeitsdaten (3D, Rendern, Photoshop)

Ich blick da z.Zt. echt nicht mehr durch, was bei dem aktuellen unübersichtlichen SSD-Angebot gut, schnell und auch zuverlässig ist... ich les nur immer von Ausfällen und Kompatibilitätsproblemen.
Ich dachte ja zeitweilig mal an ne Vertex 4... aber da von der ja gefühlt jede zweite irgendwann auszufallen scheint, würd ich davon dann doch eher Abstand nehmen...

Was ist denn aktuell zu empfehlen? Samsung 830? Intel 520? oder doch die olle M4? ...oder was anderes?!?

Danke!
 
@numerobis: Genau mit einer der 3 machst du sicher nix verkehrt! Vllt wartest du nochmal auf ein gutes Angebot und schlägst dann zu. Die 256GB 830 gab es bis Sonntag für 175€ bei Amazon.
 
@numerobis: Genau mit einer der 3 machst du sicher nix verkehrt! Vllt wartest du nochmal auf ein gutes Angebot und schlägst dann zu. Die 256GB 830 gab es bis Sonntag für 175€ bei Amazon.

ja, hab ich schon festgestellt, dass ich das mal wieder gerade verpasst hab... :rolleyes:
naja, aber 195€ ginge ja auch noch

Ich denk, ich werd's mal mit der Samsung probieren... Danke! :)
 
Ich bin es leid jede 1-2 Jahre eine SSD RMA zu schicken

Erst ist mir einer mit Indilinx abgeraucht und jetzt SandForce (Phoenix Pro)

Was ist mittlerweile am besten?? Man sieht ja vor lauter Bäume den Wald nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Wäre die sch... :grrr: 1 wocher früher abgeraucht, hätte ich mir Samsung 830 geholt

Jetzt kostet die 40 € mehr :fire: Naja mal gucken was Alternate so sagt
 
hi, ich suche eine kleine ssd für einen media-pc
sie wird nur für das System (win7/Ubuntu mit XBMC) sein, die Daten liegen auf unserem Server.

was bietet sich da an? das einzige Kriterium ist eigentlich, dass sie mir nicht in 2 Jahren Abraucht oderso und halbwegs gute Transferraten hat (aktuell läuft da ein Ubuntu auf nem USB-Stick)
 
Ich hab mir doch noch die Samsung 830 bestellt allerdings in 128 GB für 114 €

Ist nicht auszuhalten mit Steinzeit HDD's, die defekte SSD ist grade raus zur Alternate
 
Soll ich jetzt 4x Intel 520 120GB oder 4x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Bestellen für einen Linux Server ?
SSDs sollen im RAID Verband laufen (0 und 1) und somit schnelle Leistung bringen bei System Daten, und Programmen
 
Hey, bin seit einiger Zeit am überlegen mir eine SSD für den Rechner zuholen.Hab leider gar keine Erfahrung im Bereich SSD. Und hab mich hier mal umgesehen und meine Wahl wäre auf die m4 oder 830er gefallen, jeweils die 64GB Version.

Heute kam aber das neue MM-Angebot mit dieser für 49€. Is das was oder eher nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh