[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Bei einer SSD reicht das formatieren. Die Daten werden ja nicht magnetisch gespeichert wie bei normalen HDD´s.
Durch intensives Löschen bzw. Löschprogramme nutzt man die SSD deutlich stärker ab!!!!

Durch einen Secure Erase erreichst du nur, das diese auf Auslieferungszustand gebracht wird und sich die Leistung wieder verbessert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufberatung: Intel SSD 520 240GB vs. Samsung 830 256GB

So, es ist wieder einige Zeit vergangen - wo ich leider auch einiger an Wissen versäumt habe - und jetzt würde wieder ein SSD-Wechsel anstehen.

Hatte bisher 2x Intel G2 80GB und 1x Intel 320 160GB.


Bin mit meinen bisherigen Intel SSDs immer zufrieden gewesen - liefen stabil ohne jegliche Probleme - ohne dass man sich firmwaremäßig (Updates) Sorgen machen musste.


Habe derzeit noch eine G2 80GB im Stand PC laufen - diese wird aber jetzt definitiv zu klein!


Die SSD dient nur als "System-Platte" - sprich, Windows+Programme - meine Daten liegen auf einer normalen HDD.


Preis/Leistung würde mich die Samsung schon reizen - nur, muss ich hier Instabilität/Probleme (z.b. firmwaremäßig) erwarten?



Welche der beiden SSD würdet ihr mir empfehlen - und warum!?



Danke!



lg
 
Durch einen Secure Erase erreichst du nur, das diese auf Auslieferungszustand gebracht wird und sich die Leistung wieder verbessert.

so soll das ja auch sein :)

ich hoffe das ich das auch hin bekomme
 
Ich hab ne Frage an euch. Spielt es performancemässig eine Rolle, ob man 2 x 256 oder 1 x 512 GB im System hat? Auf eine SSD kommt das System und Daten, auf die Andere dann nur Spiele.
 
Wie schon im 830-Sammler: Spürbar ist kein Unterschied. laut Datenblatt ist die 256GB-Bersion genauso schnell wie die 512GB-Version der 830.
Post von unterwegs erstellt.
 
falls es für jemanden interessant sein sollte.... beim ZackZack gibts die M4 128GB gerade, bzw. noch für 94,90 +4,95 Versand.
Nicht Weltbewegend günstiger, aber ca.10 bis... Euro ist ja auch ein bissel was.
 
Möchte in das Notebook meiner Freundin eine SSD verbauen, aktuell sind da 320GB (HDD) verbaut. Notebook = Asus 53U
Bin jetzt auf der suche nach einer günstigen SSD welche so um die 180GB hat für einen "Humanen" Preis.

Serie Asus K53
Prozessor AMD C-50
RAM 2 GB
Festplattenspeicher 320 GB
Display 15,6 Zoll
Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 6250
Betriebssystem DOS
Taktfrequenz 1.000 MHz
Speicherausbau maximal 8 GB
Festplattentyp SATA-Festplatte
Displayauflösung HD ready (1366 x 768)
Displaytyp 16:9 Widescreen Display
Grafikspeicher Shared Memory
Daten-Kommunikation W-LAN, Ethernet LAN 10/100/1000
Videoausgänge HDMI, VGA D-Sub (HD-15)
Kartenleser 4in1 Card Reader
Webcam integriert
Besonderheiten mit Nummernblock, mit Multi-Gesture / Multitouch Touchpad
Akku-Laufzeit 5 h
Designs Braun, Schwarz
Akkus 5200 mAh, 6 Zellen, Lithium-Ionen
Gewicht 2,6 kg
Bauform Clamshell

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir eine 128GB SSD für mein Laptop kaufen.

Läuft natürlich auf das Duell Samsung 830 vs. Crucial m4 hinaus.

Ich habe gelesen, dass die Samsung mehr Strom benötigt. Ist es viel mehr und sollte der Stromverbrauch deswegen ausschlaggebend gegen einen Kauf der Samsung sein?
Wie gesagt, geht um ein Laptop und da will ich die Akkulaufzeit natürlich so wenig wie möglich belasten.
 
Möchte mir eine 128GB SSD für mein Laptop kaufen.

Läuft natürlich auf das Duell Samsung 830 vs. Crucial m4 hinaus.

Ich habe gelesen, dass die Samsung mehr Strom benötigt. Ist es viel mehr und sollte der Stromverbrauch deswegen ausschlaggebend gegen einen Kauf der Samsung sein?
Wie gesagt, geht um ein Laptop und da will ich die Akkulaufzeit natürlich so wenig wie möglich belasten.

der Verbrauchsunterschied ist zu vernachlässigen in der Praxis. Hauptsache du wechselst von Magnetscheide auf SSD;-)

Andere Frage ich hab nun knapp 2 Jahre eine Vertex2 laufen und wollte mal von den Profis hier wissen, ob diese Werte noch ok sind, oder ob die SSD schon nachgegeben hat? Hab leider anfangs keinen Bench gemacht;-(

Ihr könnt mir da sicher gut was rauslesen, vielen dank.

Directupload.net - zikqm8i3.jpg
 
Kann man die RMA eines ADATA S510 direkt über der Hersteller abwickeln? Auch ohne Kaufbeleg?
Danke!
 
Hi zusammen ich habe einen privaten Minecraftserver wollte euch fragen profitiert der von ner ssd? mache mancmal halt extreme sachen mit worldedit und da läuft schon mal der arbeitspeicher voll. gesehen habe ich unter anderem die hier OCZ SSD Vertex 4 von den werten intressant 5 jahre garantie auch aber ocz? bin aber auch nicht abgeneigt eine von nem seriöserem hersteller zu kaufen
 
Ohja. Wenn der Arbeitsspeicher vollläuft, wäre die SSD natürlich die erste Stelle, an der ich ansetzen würde.
 
Ram ist billiger und deutlich schneller. Lieber in mehr RAM investieren. Ich habe 2 Minecraftserver in Betrieb mit 8GB RAM und ein paar Mods. Läuft supet!
 
naja ram ist nicht umbedingt billiger ich hab schon 32 gb drinn und der neue i5 will ich nicht auf den müll schmmeissen und ne server cpu holen damit mehr ram rein geht ... wie gesagt ich übertreibe es mit worldedit.
 
Hej luxxer,

ich habe ein riesen problem mit meiner SSD performance und weiß nicht weiter! Treiber sind alle aktuell

Mein system:

I7 3770K
Asus p8z77 m
4GB gskill
Mushkin Chronos 120GB

ssd.PNG

Vielleicht könnt ihr mir helfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej luxxer,

ich habe ein riesen problem mit meiner SSD performance und weiß nicht weiter! Treiber sind alle aktuell

Mein system:

I7 3770K
Asus p8z77 m
4GB gskill
Mushkin Chronos 120GB

Anhang anzeigen 200538

Vielleicht könnt ihr mir helfen! :)


Zuviel gebencht? Kein Trim?

Riecht nach Secure Erase und neu aufsetzen.
 
Mir ist ein Fehler unter laufen bei der Installation der Hardware im Handbuch war es bei mir falsch beschrieben, habe nun den richtigen Port dennoch ist die schreibe rate sehr dürftig oder nicht? asssd + atto.PNG
 
die dürfte hin sein oder voll.

ja ne, is klar ^^

Das Problem war die neue firmware

genau richtig, mit der 5.02 sinken bei den 60 und 120 GB modellen die schreibraten recht stark, bei den 240 GB modellen hingegen hat man vorteile durch die 5.02.
Inwieweit sich das in der realität wiederspiegelt ist nicht klar, in benchmarks sind diese geringeren schreib werte allerdings deutlich zu sehen.
das thema wurde aber schon mehrfach besprochen
 
Hallo, ich könnte eine neue SanDisk Extreme 240GB bekommen, allerdings ohne Rechnung. Würdet ihr das machen, oder soll ich mir lieber eine mit Rechnung kaufen?
 
Was ich etwas befremdlich finde das nur die Samsung 830 SSD und Crucial m4 SSD empfohlen werden :eek:

Obwohl Hunderte andere 2,5 SSD Modele gibt von den es auch gute Modele gibt,
zum beispiel von Kingston (HyperX SSD) , Corsair (Force Series GT) , Intel (SSD 330-/520- Serie).

klein
 
Warum sollte man auch unterschiedliche Modelle empfehlen wenn diese zwei das beste Gesamtpaket abliefern? Rein der Vielfalt wegen? Was wäre dann die Empfehlung wert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh