[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Nun z.B. Intel macht auch richtig gute SSDs, die kosten aber ein paar Euro mehr (je nach Modell) als die zwei üblichen Verdächtigen. Und bei der Samsung und Crucial hat man eben so gesehen die meisten Usererfahrungen und Langzeittests und eigentlich durchgehend nur positive Berichte, was für die beiden SSDs spricht und auch darum immer als "Standardrerferenz" genutzt werden, weil man damit nichts falsch machen kann.

Btw. Hab bisher Kingston, Intel, Samsung und OCZ (sogar seit über 2 Jahren ohne trouble - bin scheinbar die Ausnahme) SSDs und bis heute keine Kaputt bis auf eine Patriot SSD die aber nach RMA auch bis heute ohne Probleme geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche eine 120-256GB große SSD.
Preis ist erstmal sekundär, wobei günstig (nicht billig) als Kaufkriterium ruhig eine sekundäre Rolle spielen darf und ich deswegen keine direkte Einschränkung auf 120/128 oder 240/256 GB gebe, sich die Geschwindigkeiten in den Serien der einzelnen Hersteller aber meist gleichen bei diesem Größenvergleich.
Die SSD soll in folgendes System S775 - C2D E8400 - P45 - 4GB Ram. Es handelt sich um ein FJ Komplettsystem mit stark rudimentärem Bios und zurzeit läuft auch nur Win XP im IDE Modus. Das Win XP soll dabei leider auch weiter betrieben werden, sprich per Image auf die SSD geschoben werden, AHCI wird aber ggf. nachträglich aktiviert. Die Option in Zukunft auf Win 7 steht zwar, primär soll das System aber weiter auf XP Basis laufen.
Da dabei automatisches Trim leider kein Thema ist, suche ich eine SSD die ne sehr gute GC hat und ggf. per (automatisiertem) Tool einen manuellen Trim Befehl erhalten kann.
In dieser Konstellation fallen die üblichen Verdächtigen Samsung 830 und Crucial m4 zwar nicht kategorisch raus, meines Erachtens gibt es aber SSDs die sich in diesem Einsatzgebiet wohler fühlen. Die etwas ältere Samsung 470 gehört zwar dazu, fällt aber aufgrund der nicht vorhandenen Verfügbarkeit beim festgelegten Onlineladen raus. Damit zu Kriterium zwei, die SSD sollte bei Alternate verfügbar sein.
Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich etwas befremdlich finde das nur die Samsung 830 SSD und Crucial m4 SSD empfohlen werden :eek:

Obwohl Hunderte andere 2,5 SSD Modele gibt von den es auch gute Modele gibt,
zum beispiel von Kingston (HyperX SSD) , Corsair (Force Series GT) , Intel (SSD 330-/520- Serie).

klein

was ist da befremdlich? sicher sind die gut, aber ich nehme lieber eine, wo ich mehr gb für mein geld bekomme. da führen nunmal samsung und crucial.

@Luschy0815

würde da adata empfehlen. die 510, zwar unsyncron, bringt die volle leisung auf dem board und ist zuverlässig. betreibe die selber mit 775 sockel. noch nie bluescreen oder aussetzer, selbst wenn ich den rechnerr misshandel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Intel 330. P/L auch okay und soll wohl relativ gut ohne automatisches Trim auskommen, zumal man über die intel toolbox auch manuel gut trimen kann. Hab selbst die 520 über 775 und keine Probs.
 
Nun z.B. Intel macht auch richtig gute SSDs, die kosten aber ein paar Euro mehr (je nach Modell) als die zwei üblichen Verdächtigen.
Oder die Intel 330. P/L auch okay
Eigendlich ist die Intel 330 SSD Serie ja von der Austattung vergleichbar mit den Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit,
also wäre die Intel sogar etwas preiswerter (aber dafür auch etwas langsamer).


Intel SSD 330 Series ........................................ mit 120GB ~ 93 Euro

Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit .... mit 128GB ~ 125 Euro

Intel SSD 330 Series ........................................ mit 180GB ~ 142 Euro


klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig langsamer ist nicht so wild, da läuft jetzt eine sehr gemächliche Festplatte und der Performanceunterschied zwischen 330er Intel und 830er Samsung sollte bei SataII sogar noch geringer sein. Wichtig war mit vor allem ne gute GC und/oder ein Tool für manuelles Trim. Wenn die Intel Toolbox manuell trimmen kann (auch im IDE Modus?) passt das ja bereits.
 
Ob es über IDE durchgeht weiß ich nicht, aber man kann ja schnell auf ahci umstellen. Gibt hier sehr gute Anleitungen dafür.
Gerade an SataII merkst du keinen Unterschied und auch an einem Sata3 Port sind die Unterschiede reale sehr gering.
 
Ja und selbst der vergleich,
einer Intel SSD 520 Series mit 120GB (K5) ~ 131 Euro schneidet gegenüber einer Samsung 830 mit 120GB ~ 125 Euro nicht schlecht ab.

Also ist die Konkurenz teilweise ähnlich gut wie die 830 und m4 :eek:

klein
 
Ja von der Leistung her auf alle Fälle. Nur werden hier die 830 und M4 auch aufgrund ihrer Ausfallsicherheit und ihres guten Preis-Leistungsverhältnisses immer wieder empfohlen. Nachdem Intel nun die Preise gesenkt hat ist zumindest die 330(von der bald auch eine 240GB Version im Handel ist), für viele attraktiver geworden.
 
Man kann beliebige Kriterien heranziehen, Preis, Leistung, Zuverlässigkeit, Support, Farbe, Geschmack, etc., es ergäben sich immer mehr Alternativen als nur m4 und s830. Man muß nur etwas recherchieren und vorurteilsfrei werten. Diese Fähigkeit scheint aber vielen, die sich als SSD-Flüsterer aufspielen, abzugehen.
 
Ich empfehle, aus eigener Erfahrung (3 Modelle und schon über 2 Jahre Erfahrung) eindeutig "Corsair". Die Samsung 830er gibt es noch nicht so wirklich lange. Etwas länger gibts die M4. Hatte aber auch schon den ein- oder anderen Firmwarebug, der sehr ärgerlich war. DAS hatte ich bei Corsair noch nie. Sie funktionieren einfach tadellos (R60, X64, Force GT)
 
Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir mal eine SSD zuzulegen und wollte fragen was man da so empfehlen kann. 60-120GB sind vollkommen ausreichend, wobei 120GB eigentlich schon fast zu viel sind, da ich meine derzeitige Festplatte wohl als Lager für diverse Daten verwenden werde. Habe nun schon immer öfter den Namen Vertex von OCZ gelesen. Ist diese hier zu empfehlen oder gibt's was auszusetzen?
 
@ArmaGeddoN2k7
wenn du den Namen OCZ gelesen hast, dann bist du sicher auch auf viele verärgerte User gestoßen. Es soll auch Welche geben die Glück hatten. Leider hat OCZ durch viele und vor allem schnelle Ausfälle (keine lange Lebenszeit) sich nicht unbedingt den besten Ruf geschaffen im SSD-Bereich.
WENN ÜBERHAUPT, dann würde ich nur zur "Vertex" Serie raten, aber hier gibt es schon genug Empfehlungen. Intel, Corsair, Crucial M4, Samsung 830.

Wichtig ist eigentlich: synchroner Speicher (wenn möglich Intelchips), Zugriffszeit und hohe IOPS im Lesen (so grob beschrieben)
Achja, WINKOM ist günstig und liefert gute Qualität (synchron, Intelchips)
 
Erstmal danke für die Antwort, werde mich dann mal umschauen was es da so gibt. Eine Frage hätte ich aber noch und zwar steht im Startpost ja, dass eine große SSD immer mehreren kleineren zu bevorzugen ist. Wie sieht es nun bei einer SSD für das Betriebssystem und Programme und einer normalen 3,5" HDD für irgendwelche Daten aus, spricht da etwas dagegen?

Edit: Die vorher erwähnte 330er Serie von Intel scheint ziemlich empfehlenswert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig egal, meineserachtens. Manche SSD´s verhalten sich halt etwas anders wenn sie komplett oder 1x komplett beschrieben wurden bzw. voll sind. Die M4 wird langsamer (vorvorletzte Firmware) wenn nur noch 100MB frei sind. Wenn dir aktuell 64 GB locker ausreichen, dann musst du in Zukunft nur darauf achten, dass du halt nur die wichtigen Sachen auf die "System" SSD packst.
 
Hat jemand schon einmal ein SSD Upgrade durchgeführt?
Ich benutze die extrememory XLR8 mit Sandforce 1200 und würde gerne auf eine neuere Serie Umsteigen (Samsung, Vertex4, o.ä.).
Merkt man denn überhaupt einen Unterschied? (Damit meine ich keine Benchmarks)
Der Laptop hat i7 CPU und bietet auch Sata 3.
 
sehe ich auch so, im alltagsbetrieb wirst du keinen unterschied merken zwischen den ssds.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir morgen eine SSD zulegen, nachdem meine alte leider das zeitliche gesegnet hat. Es sollte ein 120GB Modell sein und ich schwanke zwischen diesen beiden:

120GB OCZ Agility3 SATA-600: KLICK

120 GB SATA Mushkin Chronos Sata 600 515/550: KLICK

Reicht die günstigere OCZ oder sollte es doch die Mushkin sein? Ich möchte auf der SSD nur das OS laufen haben, ansonsten werden keine wilden Dateioperationen ausgeführt. Flotter als eine HDD ist es ja sowieso...

Würde mich sehr über Kommentare / Empfehlungen freuen. Herzlichen Dank im Voraus :wink:
 
Keine von beiden. Lieber eine Intel SSD 330 120 Gb die gibts ab 90 € und ist schnell und zuverlässig. Ansonsten als Tipps in dem Bereich die auch um die ~ 110 € kosten -> Crucial m4, Samsung 830 oder Kingston HyperX 3K
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden! Werde mich dann wohl mal nach einer eurer Empfehlungen umsehen :bigok:
 
Hi PrEdaToR1990

die M version hat Mircon chips, laut spezifikation auf der OCZ Seite

lg
 
Auf Alternate ist die Crucial M4 128 Gb gerade für 84,90 € zu haben :cool:
 
da kannst du fast ne münze werfen... nimm die günstigste, nehmen sich alle nichts.

bei ocz ist immer ein fader beigeschmack dabei.
 
Hi Leutz,

ich suche für mein Notebook (Montevina Plattform, PM45+ICH9M) eine grössere SSD und schwanke zwischen der Crucial M4 und Samsung 830 mit 256GB.

Gibt es Erfahrungen bzw. Ratschläge zu welcher der o.g. SSDs ich unter Betrachtung der Leistungsaufnahme tendieren sollte? In den zahlreichen Reviews ist mal die Crucial, mal die Samsung im IDLE vorne, aber so richtig durchgängig ist das nicht (unterschiedliche Testsysteme/-methoden). Ich tendiere ja irgendwie zur Crucial M4. Bin für Ratschläge aber wie immer dankbar.

P.S.: Der Preisunterschied liegt bei genau +4€ für die Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh