[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

AHCI. RAID ist in diesem Fall quatsch. Wenn das irgendjemand für eine SSD empfiehlt: -> Typ oder Seite meiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi...
momentan habe ich eine ocz vertex plus 120 gb
os und ein paar spiele sind drauf...
nun wird es langsam eng, würde mir noch eine ssd mit ca120 gb holen um da die restlichen daten und spiele draufzuhauen....
sind ja recht billig geworden die dinger...
jetzt gibt es eine ssd mit 128 gb für ca 62 euro die ozc pertol...
OCZ Octane 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (OCT1-25SAT3-128G) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
taugt die was? ist die ausreichend für meine zwecke?
oder lieber doch noch auf ca. 80 euro hochstocken...
mfg und danke
 
AHCI. RAID ist in diesem Fall quatsch. Wenn das irgendjemand für eine SSD empfiehlt: -> Typ oder Seite meiden.

Deine Aussage ist etwas vorschnell. Bei meinem Z68 (Asrock Extreme3 Gen3) muss man von AHCI auf RAID umstellen wenn man die Funktion "Smart Response" nutzen will. Nur auf AHCI bekommt man das aber im Intel Treibermenü nicht angeboten.

Die Umstellung hat funktioniert: Nun wird meine 2TB Samsung von einer 64GB SSD-Partition als Cache beschleunigt.

@D3J@:
An deiner Stelle würde ich nicht auf Teufel komm raus sparen wenn es um eine SSD für das BS geht -> M4, 830, 330

@matti30:
Bei den geringen Aufpreisen würde ich immer eine SSD mit synchronem Nand vorziehen -> M4, 830, 330
 
die adata werkelt nun schon in meinem Rechner und ich bin aktuell sehr zufrieden. Hoffe, das bleibt auch wieder für 2 Jahre so.
 
PROBLEM
Hab mein OS auf die SSD installiert (Samsung 830) und es hat mit dem starten funktioniert, aber es kam halt vorm booten "loading operation system" für ca. 10s.
Jetzt habe ich die ganzen Treiber raufgeschmießen (ohne immer neu zu starten) und jetzt kommt nach "loading operating system" -> BOOTMGR fehlt -.-

Edit: Bei der Installation des OS war nur die eine SSD angeschlossen als Nebeninformation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win CD reinschmeissen von CD booten und dann die Reparaturkonsole starten. Danach sollte der Bootmanager wieder funktionieren.
 
Danke. Scheint jetzt wieder zu gehen. Aber ist dieses "loading operating system", dass für 10s kommt normal? Mit meiner HDD war das soweit ich weiß nicht der Fall. ^^
 
Ich hätte zwei Fragen bezüglich Wear-Levelling und TRIM(Garbage Collection):
Mich interessiert dabei eine hohe Leistung überhaupt nicht, sondern nur Langlebigkeit.

1.) Wear-Levelling:
Wie soll ich eine SSD aufteilen damit das Wear-Levelling möglichst optimal arbeiten kann?
Z.B. eine 8GB SSD:
nur 1,3GB sind mit Windows usw. belegt
Soll ich da besser eine 4GB oder 8GB Partition drauf machen?


2.)TRIM und Garbage Collection:
Muss ich mich mit TRIM und Garbage Collection (bei einem älteren Windows drauf) überhaupt außeinandersetzen wenn mir etwas Leistungsverlust egal ist? Viel langsamer als eine normale Festplatte wirds ohne wohl trotzdem nicht?
Ich kann das System nur so alle 1 bis 1,5 Jahre besuchen, dazwischen muss es ohne jede technische Aufsicht einfach nur möglichst stabil laufen! Da will ich keine Experimente mit manuellen TRIM Programmen usw..

Und ist eine Garbage Collection heute schon in alle SSD eingebaut, in Spezifikationen sehen ich leider nie das Wort Garbage ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage zu Trim..
Wenn ich auf einer SSD Windows 7 und Windows XP liegen habe ( Win 7 als Hauptnutzung ), reicht das Trim von Windows 7 dann aus oder muss ich unter Windows XP manuell trimmen ?
 
zumindest wird logischerweise nicht getrimmt wenn XP läuft
 
SSD mit AES: Intel 520 oder PNY P-SSD2S120G3?

Hallo,

ich möchte mi für mein Notebook (Lenovo T400) eine SSD mit integrierter Verschlüsselung gönnen und wollte eigentlich schon die Intel 520 60GB bestellen und sehe nun das PNY ebenfalls eine SSD mit AES anbeitet, die nur unwesentlichteurer ist als die Intel, dabei aber die doppelte Kapazität bietet.

PNY Professional SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, bulk (P-SSD2S120G3-BLK) | Geizhals Deutschland
http://www3.pny.com/Images/CompanyInfo/Presskit/2012-SoldStateDrives.pdf

Kennt einer diese SSD und kann sie als Alternative zur Intel 520 empfehlen?
 
Grundsätzlich kann der Sandforce-Controller die Daten verschlüsseln, allerdings tut er das nur mit gesetztem ATA-Passwort. Hier irgendwo kam das Thema schonmal auf, aber ich kann dir grad nicht sagen, wonach du gucken oder wie du suchen müsstest.
 
Ist es dann bei einer SSD nicht eh egal, ob die Daten verschlüsselt sind?
Hat man das PW, kann man sie entschlüsseln, hat man es nicht, kommt man doch auch nicht einmal an die verschlüsselten Daten ran? :fresse:
 
welche ssd könnt ihr mir empfehlen, bei folgenden anforderungen:
- 64 gb (bzw. 128 gb wenn der GB-Preis sehr sehr viel besser ist)
- schnelles windows 7/8
- schnelle ladezeiten bei spielen
- WENIG rumkopieren von großen dateien und installieren von anwendungen/spielen
- mainboard mit sataII anschluss also speed ein wenig gedeckelt
- günstig: vielleicht gibt gute auslaufmodelle, die diese anforderungen erfüllen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor kurzem eine SSD gekauft und seit dem hab ich sehr oft das Problem wenn ich den PC einschalt das er nicht hochfährt. Wenn ich den PC dann mehrmals aus und einschalte funktioniert es irgentwann. Ich hab schon versucht ein Firmwareupdate zu machen aber da kommt die Fehlermeldung das ich diese Festplatte nicht Updaten kann.

SSD: 128GB Crucial m4
 
Ja hab ich. Das Problem mit dem Update hängt meiner Meinung nach auch nicht mit dem Kabel zusammen.
 
Das scheint der Cold Boot Bug zu sein. Es gibt zwar eine Firmware, in deren Beschreibung explizit drin steht, dass sie den Cold Boot Bug beheben soll - aber laut den Erfahrungsberichten, die man so liest, ist das nicht der Fall. Es betrifft zwar anscheinend nur eine geringe Prozentzahl, aber mit der Macke muss man wohl leben, wenn man sie hat.
 
Man sollte auf die Firmware 009 bei der M4 zurückgehen, die läuft einwandfrei. Die 00f bringt nur Verbesserungen im Raid-Betrieb.
Die 009er Fw gibt es noch im Netz, wird aber nicht mehr von Crucial direkt angeboten. Einfach mal suchen!
 
Man sollte auf die Firmware 009 bei der M4 zurückgehen, die läuft einwandfrei. Die 00f bringt nur Verbesserungen im Raid-Betrieb.
Die 009er Fw gibt es noch im Netz, wird aber nicht mehr von Crucial direkt angeboten. Einfach mal suchen!

0309 bitte. Die 0009 hat die Macke mit dem überlaufenden Smart-Wert der Betriebsstunden.


Was heißt eigentlich "fährt nicht hoch"?
Schwarzer Bildschirm? (eventuell altes Bequiet im Rechner und es wird zufällig gerade jetzt müde?)
Steht da was von "insert boot device" oder so ähnlich?
 
Falls für jemanden interessant... gerade gesehen im Zack Zack...

Samsung 830 256GB für 184,90 icl. Versand.
 
0309 bitte. Die 0009 hat die Macke mit dem überlaufenden Smart-Wert der Betriebsstunden.


Was heißt eigentlich "fährt nicht hoch"?
Schwarzer Bildschirm? (eventuell altes Bequiet im Rechner und es wird zufällig gerade jetzt müde?)
Steht da was von "insert boot device" oder so ähnlich?

Ich seh ziemlich lang also länger als beim normalen starten das Bild von Gigabyte und danach kommt das er von einer CD Booten will.

Ich hab die SSd schon mit der Firmware0309 bekommen und hab auch noch kein Update gemacht weil es nicht funktioniert hat.
 
Hast du die SSD mal an einen anderen SATA-Port angeschlossen?
 
Da in meinem Kaufgesuche Thread bis jetzt noch nichts wirklich preiswertes angeboten wurde, werde ich mir wohl eine neue SSD mit 128GB kaufen müssen.
Diese soll in ein Notebook mit SATA II eingebaut werden. Preislich tun sich z.B. die Samsung 830 und die M4 (beide ca. 99 Euro) nichts mehr. Und außer den kastrierten SSDs wie z.B. die V4 ist auch nichts wirklich günstigeres zu bekommen. Hat jemand Erfahrung, welche sich besser unter SATA II verhält. Ich weiß, das beide eigentlich zu Gut sind. Aber bei gleichem Preis möchte man ja gerne das Beste.

Grüße

Frank
 
Die Frage habe ich mir auch gestellt, und mich letzte Woche dann endgültig für die Crucial m4 entschieden.

Die Samsung ist zwar etwas schneller, verbraucht unter Last aber auch deutlich mehr Strom. Würde für den mobilen Einsatz daher eher die m4 empfehlen.
 
Hallo,
danke für die Antwort. Es ist zwar ein Notebook, aber in der Funktion hauptsächlich als "Zweitgerät" am Netzteil. Deshalb ist bei mir der Stromverbrauch erst mal zweitranging.
Ich dachte nur das die beiden unter Umständen am SATA II Anschluß unterschiedlich arbeiten.
In meinem PC habe ich Crucial. Bisher Problemlos.

Grüße

Frank
 
AHCI. RAID ist in diesem Fall quatsch. Wenn das irgendjemand für eine SSD empfiehlt: -> Typ oder Seite meiden.
Warum ist RAID Quatsch? Der RAID-Modus aktiviert die vollen Funktionen des Storage-Controllers, nicht nur einen Teil. Gut, wenn man das RAID-BIOS beim Boote nicht sehen will, dann kann man den AHCI-Modus nutzen, ich halte mir aber gern alles offen. ;)

@matti30:
Bei den geringen Aufpreisen würde ich immer eine SSD mit synchronem Nand vorziehen -> M4, 830, 330

Die 830 nutzt DDR-Toggle-NAND, aber das ändert die Aussage auch nur unwesentlich: Toggle und sync sind vorzuziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh