[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die einen merken nicht einmal den Umstieg von einer HDD auf eine wirklich schnelle SSD und anderen wollen deutlich den Unterschied zwischen einer 830er oder 840 Basic auf eine 840 Pro bemerkt haben. Das hängt neben der Anwendung eben auch sehr vom System ab und wenn man wie beim P55 einen Chipsatz hat, der noch über keinen SATA 6Gb/s Controller verfügt und die SSDs also entweder an SATA 3Gb/s oder an einem meist auch nicht performanterem Zusatzcontroller betreibt, dann merkt man die Unterschiede sowieso viel schwerer, denn der bremst die SSDs eben schon vor dem Bereichen aus, wo die Vorteile zum tragen kommen. Von daher wage ich keine Prognosen in dieser Hinsicht. Aber selbst wenn man keinen Performanceunterschied merkt, so bleiben die Punkte 1,3,4 und 5 zu Gunsten der Samsung.

Aber mal ehrlich, Du hast die 830er und empfiehlst den anderen eine OCZ? Ich trinke Wein, trinkt ihr mal lieber Wasser, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möchte mich auchmal einklinken. Hab vor eine neue SSD zu holen, da meine mittlerweile 3 Jahre alte IntelG2 80GB zu klein geworden ist, obwohl sie noch tadellos arbeitet. Um mal einen Vergleich zu zeigen:


Wert an nem SATA2, die SSD konnte nie mehr als 80MB/s write schaffen, war so limitiert.

Vorschweben tut mir die Samsung 840Pro, die ja MLCs hat, die 840 wegen TLC und der fehlenden Langzeiterfahrung möchte ich erstmal ausgrenzen. Alternative die OCZ Vector. Da ich auf verschiedensten Reviews immer die Samsung als das Referenzmodell gesehen habe, würde ich die auch wegen dem etwas besseren Preis favorisieren. Von der Größe muss es mind die 256GB Variante werden.
Egal sind mir Dinge wie Stromverbrauch, Zubehör, Tools, Raid's, OS-Bootzeiten. Im Vordergrund steht Performance im OS/Gamebereich, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit, ich brauch keine SSD die alle Monate auf Firmwareupgrades angewiesen ist (hat meine bisher nicht gebraucht) oder Systemabstürze/Hänger produziert.

Als System hab ich ein Z77 Board mit 6G Intel Controller, der ja wohl passen sollte :) Die SSD soll nur OS, Programme, Spiele + Nutzerprofil drauf haben, der Rest landet auf HDDs.
Was meint ihr lohnt der Umstieg oder lieber weiterhin weniger genutzte Spiele auf HDDs auslagern und bei Bedarf auf die SSD zurück?
Ist in den nächsten 1-2Jahren ein technischer Fortschritt zu erwarten, der den gleichen Performancesprung bringt wie zu SSDs vor 3 Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die 840 Pro, auch wenn die 840 Basic sich im Test auf xtremesystems.org mit 3556 P/E Zyklen so gut geschlagen hat, dass sie garantiert bei Dir länger als 2 Jahren durchhalten wird und wohl aus dem gleichen Grund wird weichen müssen, wie jetzt die Intel Postville. Die hat mit 80GB übrigens nie mehr als die 80MB/s geschrieben, war aber trotzdem nie lahm und ist es selbst heute nicht.

Was FW Updates angeht, so gab es bei kaum einer SSD der letzten Zeit weniger als bei der Samsung 830, ganze 2 Stück und die auch noch kurz hintereinander. Die 840 haben auch schon je eines hinter sich und von daher ist durchaus zu hoffen, dass es auch keine mehr geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

suche für folgendes Notebook eine SSD:

Acer Aspire 5738G 2GHz C2D 4GB Ram und Vista

es wird auf W7 umgerüstet!

SSD mit 120GB +/- für max. 100€

bekomm ich da was brauchbares?

edit:

hab mich schon etwas umgesehen:
Kingston V300 120GB
Kingston V+200 120GB
Sandisk SDSSDP-128G-G25
 
Zuletzt bearbeitet:
ein fortschritt zur hdd wird es sicher sein ^^ dann nehm ich die kingston, hab ja selber so eine

danke
 
Vista hat kein TRIM, aber wenn Du eine Samsung nimmt, kannst Du manuell mit dem Samsung Magnician Tool timmen. Die Leistungsaufnahme der 840 im Idle ist nur etwa halb so hoch wie die der Sandforce SSDs, sollte also die Akkulaufzeit wichtig sein, nimm eine Samsung 840. Die 840 120GB kostet knapp über 80€ und die 840 Pro mit 128GB sprengt mit 115€ Deinen Rahmen etwas, da würde ich stattdessen lieben mehr Kapazität nehmen und gleich eine 840 mit 250GB nehmen, denn Platz hat man ja eigentlich nie genug und ein zweites Laufwerk passt ja da nicht rein.
 
Hallo ich suche eine SSD für den Dauerbetrieb in einem "Homeserver" also genau genommen einem Atom Bundle.

Performance wird also weniger ausgereizt als die Zuverlässigkeit! Habe gelesen, dass die Samsung sehr zuverlässig sein sollen, habe in meinem Tower eine M4 und bin zufrieden. Sie soll ungefähr 120 gb groß sein und nicht allzu viel kosten

Würde momentan eine 840 Basic präferieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich gar nicht so genau sie ist Teil eines Systems welches unsere Computer Uhr ersetzt, also Dauerläufer mit wenigen Zugriffen
 
Du kannst die nehmen, die du präferierst, die is ok.
 
Ich verlinke einfach mal hier noch auf mein aktuelles "Problem" in der SSD-Kaufentscheidung. Wäre dankbar für Hilfe

mSata oder normale ssd für laptop:
klick
 
Ach Mist, jetzt hab ich ja im Notebookthread geantwortet. Liest dus halt dort.
 
Hallo ich suche eine SSD für den Dauerbetrieb in einem "Homeserver" also genau genommen einem Atom Bundle.
Das Problem beim Atom sind die SATA Controller der dort üblicherweise verwendeten Chipsätze. Da kommen ja teils noch NVidia Chipsätze bei den allerersten Atoms zu Einsatz oder eben die Intel ICH7 und an beiden hat schon die Samsung 830er nicht so gerne laufen wollen und konnte sich mit denen nur auf 1.5Gb/s verständigen, auch wenn es auf 3Gb/s aufgebohrte aber eben nur SATA 1.0 konforme (was ein 1.5Gb/s Standard ist) Controller sind. Die 840er hat das Verhalten wohl geerbt und daher würde ich da die m4 vorziehen.

habe in meinem Tower eine M4 und bin zufrieden. Sie soll ungefähr 120 gb groß sein und nicht allzu viel kosten

Würde momentan eine 840 Basic präferieren.
Dann würde ich ggf. die m4 in den Homeserver stecken und die 840er in den Tower, sofern der nicht auch einen der genannten Chipsätze hat, mit denen die Samsungs nicht so gut klar kommen.

mSata oder normale ssd für laptop:
klick
mSATA würde ich nehmen, wenn zu der SSD noch eine HDD eingebaut werden soll, aber nur ein 2.5" Schacht zu Verfügung steht. Entweder die Crucial m4 mSATA oder die neeu Plextor m5m, wie meckswell schon geschrieben hat und die brauchen auch nicht konstant 1W im Idle sondern deutlich weniger. Wieso Lenovo die mSATA nur als Cachingoption ansieht, kann ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht möchte man diese Technik pushen, weil es Vorhersagen für ein gewaltiges Wachstum beim SSD Caching gibt, die sich wohl so doch nicht realisieren. Das Problem ist einfach, dass die normalen SSD inzwischen so groß und so günstig sind, dass es sich schlicht nicht mehr lohnt nur eine kleine SSD fürs Caching zu verwenden.
 
hab ne m4 Seit sie damals neu raus is. bin mit der so zufrieden das ich mir immer wieder eine kaufen würde. selbst wenn eine theoretisch schneller ist merkt man den Unterschied dabei eh nicht.
 
Hallo zusammen,

habe heute festgestellt (nachdem mein HTPC nur mit viel Überredung zum Herunterfahren zu bewegen war), dass meine SSD stark an Performance verloren hat.

Leserate ist immernoch top bei 480 MB/s,
aber Schreibrate ist eingebrochen auf ~60 MB/s

hab nix besonderes gemacht. Täglich ca. 2 h in Betrieb und immer mal wieder automatisch aus dem Standby für programmierte Aufnahmen.

Im Prinzip also: gibt es eine Schnelldiagnose für top Lese, aber miese Schreibraten? Ansonsten poste ich gern einen ASS Screenshot :)

Danke, meine Herren.
 
coming right up ...

... EDIT: Sorry, kämpfe hier extrem mit der Kiste. Wenns ich mal schaffe zu booten oder herunterzufahren, dann sagt AS SSD lächerlich 0,5 MB/s als Schreibrate. Das System fühlt sich aber genauso schnell an wie sonst ... ich melde mich, sobald ich irgendwas vorweisbares habe.

... EDIT 2:
nix zu machen. Ich konnte die kiste zwar nun sauber herunterfahren und dann booten, aber sobald ich as ssd oder zB den samsung ssd magician anschmeiße, geht die ganze kiste in die grütze. System bleibt praktisch stehen (passt zu den dann angezeigten 0,5 MB/s).

Die Platte wird wohl zurück zu amazon oder samsung gehen. Was würdet ihr vorschlagen: mit welchem programm kann ich die platte clonen? Werde ja ziemlich sicher ne 830 als austausch bekommen. Kann ich die platte sichern auf externe hdd und später auf eine neue 830 zurückspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne m4 Seit sie damals neu raus is.
Dann hast Du hoffentlich inzwischen ein FW Update gemacht, sonst wirst Du mit erreichen der 5184. Betriebsstunden etwa stündlich einen Bluescreen bekommen. Der Bug ist aber der 0309 behoben, also entweder auf die oder die aktuelle 040H updaten, sofern noch die 0001, 0002 oder 0009 drauf ist.

@DeathMetal, was für ein Board / Chipsatz steckt da im HTPC drin? Welche FW Version hat die? Könnte es sein, dass der Schreibtcache deaktiert ist, dann kommen da ähnlich geringe 4k Schreibend Werte zustande. Poste bitte auch mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.
 
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.

Ich habe nix deaktiviert :)

Die SSD läuft seit über einen Jahr tadellos. Zuerst auf nem Sandy Chipsatz (H71) und nun auf AMDs FM2 (A75). Natürlich AHCI.

Leider ist mit Screens posten nix. Sobald vermehrt Schreibzugriffe erfolgen, schmiert die Platte ab.

Gehe davob aus, dass nur Inhalt sichern und Ersatz hilft. Welches Tool würdet ihr da empfehlen?

EDIT:
Habe heute Nacht mal ruhen lassen und es gerade bis zu einem CDI Screenshot geschafft:

Unbenannt.jpg

EDIT2:
Ich werd bekloppt. Gerade auch AS SSD laufen lassen. Scheint alles zu laufen ... :confused:

Unbennnt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Menge Ultra-DMA CRC Error, das sind Fehler in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller (also auf dem Mainbaord) und dem Controller der SSD. In aller Regel ist es ein Problem des SATA Kabels oder seiner Stecker, seltener eines der Leistungsführung auf dem Mainboard (gab mal eines von Gigabyte, ich meines es war eines mit dem 770er AMD) oder auf der Platine der SSD. Prüfe also das SATA Kabel und tausche es ggf. aus.

Danach prüfe bitte, ob der Schreibcache aktiv ist und wenn nicht, dann aktiviere ihn, mache einen neue Screenshot vom CrystalDiskInfo und achte auf den Hex-Wert von C7, der sollte nach dem Austausch des SATA Kabels nicht mehr ansteigen, wenn das neue Kabel etwas taugt und gut befestigt ist.

---------- Post added at 03:06 ---------- Previous post was at 02:53 ----------

Den Schreibcach prüfst Du im Geräte Manager, Laufwerke aufklappen, Laufwerk auswählen -> Rechtsklick auf Eigenschaften -> Reiter Richtlinien und dort muss oben bei "Schreibcache auf dem Gerät aktivieren" ein Harken gesetzt sein. Wenn nicht, setze ihn. Bei "Von Windows veranlasstes Leeren des Gerätecaches deaktivieren" würde ich keinen Harken setzen, das erhöht in erster Linie nur das Risiko von Datenverlust.
 
THX - werde ich beherzigen ... neuer Screen folgt :)

EDIT: so, Kabel getauscht. Haken waren schon wie sie sollten. Wie viel Zeit soll ich denn verstreichen lassen bis zum neuen Crystal Screen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel getauscht -> Hex-Wert von C7 merken oder eben neuen Screenhot speichern. Mache einen neuen Bench mit AS-SSD oder nutze sie sonst irgendwie eine Weile und prüfe, ob der Hex-Wert von C7 noch unverändert ist. Der Aktuelle Wert sollte steigen, vielleicht nicht sofort aber nach einiger Zeit ohne Fehler und der Hex-Wert sollte eben nicht mehr steigen, weil es sonst bedeutet würde, dass auch mit den neuen Kabel noch Fehler auftreten.
 
Hi,

ich habe mir ein NB geholt und dieser hat eine HDD und eine mSATA Schnittstelle. Nun überlege ich ob die 30€ für eine (120GB) SSD mit expliziet mit mSATA nötig sind. Prinzipell brauch ich kein Datengrab intern( also könnte die SSD in den HDD-Schacht). Gibt es grobe unterschiede zw mSATA und SATA?

GRuß ROB87
 
kann ich das intel ssd migration kit dafuer benutzen um eine HDD zu clonen um sie auf eine samsung 830 ssd zu bringen oder muss es eine intel ssd sein?

ist das tool gut oder gibt es was anderes gutes?
 
Gibt es grobe unterschiede zw mSATA und SATA?
Das hängt sehr von der jeweiligen SSD ab, die mit Sandforce sind oft deutlich langsamer was aber nicht auffällt, weil die ja mit Werten beworben werden, die mit extrem komprimierbaren Daten gemessen werden. Nimm eine Crucial m4 oder Plextor m5m.
 
Holt schrieb:
und achte auf den Hex-Wert von C7
In der aktuellen Version von Crystal Disk Info (5.4.0) wird die "Raw Values"-Spalte in der deutschen Übersetzung nicht mehr "Hex-Wert" sondern "Rohwert" genannt. Das nur als Info und um Missverständnisse vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, bei mir steht ein SSD-Upgrade des letzten noch nicht versorgten Rechners an, meinem alten Laptop. Es handelt sich um ein ThinkPad T60, dieses soll mit Windows8 und ner SSD versorgt werden. Die SSD wird die einzige Platte sein, grossartig Platz brauche ich dank NAS, SkyDrive und DropBox nicht, aber 120 sollte es schon sein. Mein derzeitiges Setup sieht so aus: 2 Desktop-Rechner mit Crucial M4 128 GB als Systemplatten. Davon ist einer Workstation und VM-Träger, der hat auch noch eine zweite SSD (Intel X-25 M G2 80GB aus alten Tagen, meine erste SSD, immer noch sauschnell) als VM-Laufwerk, der andere ist der Rechner von der Chefin im Haus.
Meine Überlegung war urpsünglich so: Ich kaufe mir eine dritte M4, wechsele die Intel gegen die M4, die Intel landet im Laptop. Leider habe ich mal gemessen wieviel Entwicklungsumgebungen, 2-3 VMs, Windows8 und Office weglutschen, und da wirds mir dann doch langsam knapp mit den 80 GB. Alternativ dachte ich an den Kauf einer Samsung 840 für das Notebook, die ist schön preiswert. Allerdings schockiert mich die auf dem Papier niedrige Schreibrate etwas, ich habe mit der SSD keinerlei Erfahrung. Lieber eine M4? Oder eine 830? Oder gar eine 840Pro? Der Laptop wird zum Entwickeln und testen, also richtigem "Arbeiten" genommen.
Bitte beachtet: Alle Rechner haben nur SATAII.
 
Das T60 hat sogar nur SATA1, aber das ist eigentlich recht egal. Meins hat eine X25-M 160GB geerbt. Das hilft dir aber nicht.
Du kannst natürlich eine 840 nehmen, aber vielleicht bist mit einer Intel 330 besser dran. Ich habe immernoch leichte Vorbehalte gegenüber TLC.
 
Hallo zusammen,

ich plane schon länger mir eine SSD zu kaufen.
Ausgesucht habe ich mir folgende: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laut diversen Tests und Nutzerberichten soll die ja ganz in Ordnung sein.

Mein PC:

AMD Athlon II X2 250
ASUS M4A77TD-Pro (glaube ich zumindest, aber ich habe auf jeden Fall nur SATA II :d)
4 GB DDR3 1333
Geforce 9400 GT
2x HDD Western Digital

Der PC wird nur zum Internet surfen, Videos schauen und für Office genutzt.
Die Samsung SSD sollte ja dafür ausreichen, damit ich einen merklichen Performance Boost spüre, oder ist eine andere SSD für mein System besser?
Wie steht es denn so um die Lebensdauer von SSDs? Meine Western Digital HDDs laufen seit 5 Jahren problemlos. Schaffen die SSDs das auch? Mir ist klar, dass immer ein technischer Defekt auftreten kann. Ich möchte halt nur wissen, ob die SSD im Normalfall dann auch mind. 5 Jahre hält?
 
Dafür reicht die locker aus. Ob "Deine" Ssd 5 Jahre und länger halten wird, kann niemand wissen. Rein von der Beschreibung und der zu erwartenden Abnutzung aber auf jeden Fall.
 
Okay. Und wenn ich Windows 8 drauf installieren will, muss ich da was beachten, oder einfach alles ganz normal? Muss ich hinterher irgendwas einstellen? Meine gelesen zu haben, dass Windows 8 alles automatisch einstellt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh