[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Anand hat für die 256/512GB-Version beim Schreiben 5W und mehr gemessen. Im Hinblick auf die mobile Nutzung dürfte dieser Meßwert rel. unbedeutend sein. Reviews, in denen den Verbrauchsmessungen realistische Nutzungsmuster, incl. Leerlaufphasen zu Grunde gelegt werden, zeigen, dass die Unterschiede der Laufzeiten, bei den meisten aktuellen SSD im Rahmen der Ungenauigkeit des Testverfahrens liegen, vgl. Samsung 840 Pro 256GB SSD Review - Benchmarks - Power Testing :: TweakTown . Das gilt selbst für Modelle mit 3-4-fach höherem Idle-Verbrauch, wie die Neutron GTX.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung-Fanboys sind schon etwas engstirnig. Neid, weil die 830 im Dauertest nicht an die M4 rankommt?

Und dann noch diese tollen Argumente dieser Trolle.
 
es wäre schön, wenn man hier wieder etwas sachlicher werden könnte, danke
 
Ich finde die Vertex 4 auch nicht billig, aber bisher scheint sie eine sehr gute Zuverlässigkeit zu haben.
The first question is of course where the stats come from. They’re taken from a large French etailer, whose database we have had direct access to. We were therefore able to extract the stats we wanted directly from source.

Under what conditions is a part declared as defective by this etailer? There are two possible cases: either the technician considers the exchange of information with the client (type of problem, cross testing) sufficient to declare that the product isn’t working, or there’s a question mark over the component and the etailer tests it to check if it’s working or not.

Among the returns that aren’t tested, some of the components announced as having an issue by customers probably aren't actually defective, in spite of the precautions taken by the technician. This is something inherent in the etailing sector and in practice, it’s unlikely that any model or product is more affected by this phenomenon than any other (at least we’re aware of no objective argument that shows this).

Of course, these statistics are limited to the products sold by this particular etailer and the returns made to it. Sometimes returns are made to the manufacturer itself, particularly with storage but this represents a minority in the first year.

There’s no other way of obtaining more reliable statistics and, while not perfect, at least our system allows us to give you some indication of reliability.
..
Who would for example believe any returns rates given by the manufacturers themselves?


The returns rates given concern the products sold between October 1st 2011 and April 1st 2012 for returns made before October 2012, namely after between 6 months and a year of use. Over the lifetime of a product the returns generally form a spread out U on the graph, with the end virtually flat. Our figures therefore cover the early part of the lifetime of products, where returns rates are high.
Über den deutlich kürzeren Zeitraum sind es 0,94% und der Bestwert unter den OCZ SSDs, aber immer noch deutlich höher als der Wert von Samsung über den längeren Zeitraum. Was nun noch als sehr gut oder nur noch als gut zu bewerten ist, überlasse ich mal jedem selbst :d
Das, was die 840 Pro mehr an Leistung bringt ist auch rein Benchmark-typisch und verursacht keine spürbaren Vorteil im Alltagsbetrieb.
Das ist ja nun komplett verdreht, die 840 Pro ist in praktisch allen Benchmarks entweder erste oder zweite und auch in den Praxistests sieht das nicht anders aus, da setzt sich die Vertex4 aber ganz deutlich nach hinten ab, denn die kann nur in den Bechmarks punkten, weil die im Bereich kurzer Zugriffe und bei kleinen Queue Depths arg schwächelt.
Und seit wann zählt plötzlich der Stromverbrauch so sehr?
Bei Notebooks schon immer, bei Desktops dagegen eher nicht. Da die Vertex4 aber mit ihrem übertakteten Marvell mit OCZ Firmware auch da mal wieder schlecht abschneidet, wurde aber hoffentlich niemanden.
Weil es Samsung geschafft hat von der stromfressenden 830 zur etwas sparsameren 840 Pro zu kommen?
Die 830er war nie ein Stromfresser sondern schon immer eine der sparsamsten SSDs überhaupt, denn was die beim seq. Schreiben verbraucht ist doch praktisch irrelevant, zumal sie da auch noch sauschnell ist und auch gleich beide Bits des MLC beschreibt und nicht wie die Vertex4 (und die Vector) nur das erste (und die Daten dann noch mal umkopieren muss). Die Leistungsaufnahme im Idle zählt in der Praxis und die ist bei der 830er Spitze, auch wenn Anand damals für die 830er mit 512 im ersten Test mit dem Vorserienexemplar über 1 Watt gemessen haben will.

Wie dieser Test zeigt, sind die 840 und die Crucial m4 am sparsamsten:


Kommt mir irgendwo so vor als müßten Samsungs Schwächen durchweg gutgeredet werden.
Welche Schwächen? Solche die es nicht gibt aber die anderen trotzdem verbreiten?
Erst zählt die Schreibrate über alles, spricht man vom hohen Stromverbrauch zählt das plötzlich nicht mehr weil es niemand nutzt :hmm:
Die Schreibrate und den Stromverbrauch dabei muss man im Zusammenhang sehen, denn es wird ja normal nie über eine bestimmte Zeit geschrieben (außer in einem Benchmark vielleicht) sondern immer ein bestimmtes Datenvolumen, etwa 4GB. Dann würde die 830er 256GB dafür bei 395,1MB/s 10,1s brauchen und damit 10,1s lang 4,96W, also 50,2Ws. Laut Anandtech braucht z.B. eine Intel 335 240GB 4.32 Watt, wenn die Daten nicht komprimierbar sind (und nicht nur 1.93W, die gibt es nur, wenn man mit exterm komprimierbaren Daten bencht, also nur Nullen schreibt) und schreibt mit 317,7MB/s, braucht also 12,6s oder 54,4Ws. Zu den 50Ws der 840er kommen noch die 0.38W im Idle (ohne LPM, mit LPM braucht die auch unter 0.1W) für die 2.6s die sie früher fertig ist, dann sind es 51,1Ws für die 830er in der Zeit die die anderen die Daten geschrieben und 54,4Ws verbraucht hat, welche ist denn nun sparsamer, wenn man das mal richtig durchrechnet?
Die Plextor M3 kamen beim Schreiben nur auf 2W.
In welchem Märchenbuch steht das?

Bei einer seq. Schreibrate von 354,9MB/s ist sie aber wirklich sparsamer. Ist auch eine tolle SSD, ich habe selbst eine mit 128GB, nur waren die i.d.R. zu teuer und hätte ich meine nicht damals im Mediamarkt von 180€ auf 119€ reduziert gefunden, also man dafür nicht einmal eine m4 mit 128GB bekommen konnte und die M3S im Preisvergleich noch mit über 150€ gelistet war, ich hätte mir keine gekauft.
Und im Gegensatz zur SSD 830 läuft die M4 immer noch im Dauertest.
Es kommt nicht auf die Zeit an, die eine SSD dort läuft sondern auf das Datenvolumen welches sie schreibt. Das muss man dann im Verhältnis zur Kapazität setzten (weil die größeren die Daten eben auf mehr NAND verteilen können) und im Verhältnis zu den garantierten bzw. durch den MWI zu erwartenden Zyklen sehen. Da sollte jede SSD deutlich drüber kommen, denn bei Erreichen der Zyklenzahl sollen ja die Daten einer Consumer SSD noch 12Monate erhalten bleiben und da die Restention Time mit den verbrauchen Zyklen abnimmt, wäre das kaum zu erwarten, wenn die SSD vorher oder kurz darauf aufgibt.

Die 830er mit 256GB hat sich also gut geschlagen, auch wenn nach etwa 24.000 P/E Zyklen die Checksumme der Testdaten nicht mehr gestimmt hat und sie damit bei jedem User rausgefolgen wäre. Aber über sowas sehen die Jungs da ja genauso großzügig hinweg wie über Disconnects, die auch kein User seinen Platten einfach so verzeihen würde :d
 
Die 830 256GB im Dauertest gab nach ca. 6PB auf; der User ist umgezogen und nach Neustart seines PCs war die 830 völlig tot. Die M4 64GB liegt bei über 2PB, durch ein Viertel der Samsung-Kapazität hat sie damit mehr Zyklen erreicht.

Die 840 lag bei ca. 433TB, aber wahrscheinlich kommen dann die Aussagen das doch kein User das braucht und Samsung damit wieder besser als alle anderen ist.

Die M3 mit 128GB lag im c´t-Test bei 2W


Es ist schön für euch das ihr so viel Zeit habt um stundenlang im Netz nach irgendwelchen Argumenten zu suchen um allen klarzumachen das Samsung der Gott ist und alle anderen Hersteller einfach nur Dreck im Programm haben, aber langsam langweilt mich das. Ebenso wie ein paar Aussagen in den letzten Beiträgen die nur von geistigen Dünnschiss zeugen und vorne und hinten keine Begründungen bringen warum eine der meistbewährten und meistverkauften SSDs einfach nur Mist sein soll.

Gehabt euch wohl.
 
hab die Vertex 4 128 GB hier im einsatz, langsam ist se nicht, sequentiell schreibend richtig klasse (da macht se richtig was her) bei alltags anwendungen etwas hinter einer Extrememory XLR8 Express / Vertex 3 Max IOPS (oder eben vergleichbaren SF2281 mit 32nm Toggle), vor einer SF2281 mit Sync Nand (Kingston HyperX) und vor einer Samsung 830 (jeweils gleiche kapazitäten sprich 120/128GB)

Das gesamt Paket Reale alltagsleistung + sehr guter seq. schreibleistung ist für mich durchaus ansprechend.


Künstlich schlecht reden muss man die Vertex 4 also nicht.
Bisher ist se auch zuverlässig bei mir, aber der zeitraum in dem ich se nutze ist noch nicht sehr lang (seit Oktober/November 2012)

Wer mich kennt weis das ich absolut kein OCZ Fan bin aber man muss das dann schon eingestehen wenn se mal was gutes raus bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber langsam langweilt mich das
Leute, das Internet besteht doch lange schon überwiegend aus Reklame. Das darf man nicht ernst nehmen. Es geht fast nur noch darum, Geld zu machen, indem man anderen das Geld aus der Tasche zieht. Meistens versuche ich, mir erst dann etwas zu kaufen, wenn wirklich Bedarf besteht und es der alte Kram nicht mehr tut. Aber manchmal hat man auch einen schwachen Moment und ist zu faul, sich zu bücken und einen PC aufzuschrauben und dort eine überflüssige SSD raus zu nehmen. Dann kauft man eben im Vorbeigehen - und greift wieder mal ins Klo. Jedenfalls darf man sich nicht von irgendwelchen schrägen Vögeln im Internet die Birne weich kloppen lassen. ;)
 
@Scour
Worum gehts es dir?
Du bringst das Argument, daß die 830 zuviel Strom brauchen würde, vollkommen ohne irgendwelche Belege. Dann kommen gleich 2 User (ich war auch dabei), die das widerlegen. Plötzlich ist das "geistiger Dünnschiss" und du argumentierst damit, daß die 830-Lober "angepisst" wären, weil die 830 im Endurance-Test nicht so lang gehalten hat wie die m4 und man müsse die m4 deswegen schlecht reden. Ich verstehe nicht, wie du so argumentieren kannst.

Die 830 ist nach "nur" 24000 PE-Zyklen ausgefallen. Ich vermute, daß das wegen dem Umzug und der damit verbundenen Stromlosigkeit der SSD zusammenhängt, denn nach sovielen Schreibzyklen muss die isolierende Oxidschicht schon sehr dünn und die die damit verbundene Data Retention Time sehr kurz gewesen sein. Und da die Firmware vermutlich auch auf dem NAND liegt, hat es die eben auch mit zerstört, was wiederum zu einer defekten SSD geführt hat.

Beide, die m4 und die 830, sind in Summe wohl problemlose SSDs, auch wenn ich mir wohl wieder eine 830 kaufen würde, wenn ich vor die Wahl gestellt wäre. Es gab da zumindest keine Firmware, die man besser nicht geflasht hätte.
 
Die 830 256GB im Dauertest gab nach ca. 6PB auf; der User ist umgezogen und nach Neustart seines PCs war die 830 völlig tot. Die M4 64GB liegt bei über 2PB, durch ein Viertel der Samsung-Kapazität hat sie damit mehr Zyklen erreicht.
Ob die 1, 2, 10 oder 100PB schafft ist doch Jacke wie Hose, wenn der durchschnittliche Heimuser vielleicht 10TB im Jahr schreibt und somit selbst die 840er mit dem TLC nicht kaputtgeschrieben bekommt, solange er sie gewöhnlich nutzt. In 5 bis 10 Jahren fliegen die heutigen SSDs sowieso alle aus den Rechnern oder mit diesen auf den Müll. Da kräht kein Hahn mehr danach, wie viele P/E Zyklen die NANDs denn dann noch geschafft hätte.
Die 840 lag bei ca. 433TB, aber wahrscheinlich kommen dann die Aussagen das doch kein User das braucht und Samsung damit wieder besser als alle anderen ist.
Sie ist nicht besser als anderen, verdrehe das nicht, sie ist nur von der Haltbarkeit her ausreichend gut, was aber vollkommen ausreicht. In der Performance ist die besser als die meisten anderen und muss sich in einigen Benchmarks nur der 840 Pro geschlagen geben. Gleichzeitig ist sie vom Preis her sehr attraktiv und das gibt den Ausschlag, zumindest für alle die ein gutes P/L Verhältnis wünschen und die absolute Höchstleistung weder erwarten nach bezahlen wollen.

Die M3 mit 128GB lag im c´t-Test bei 2W
Die c't und ihre SSD Test :d Wieviel hat denn die c't für die 830er gemessen? Die Messung der Leistungsaufnahme ist wohl einer der Punkte wo am meisten Fehler passieren und gerade wenn es um die Idle Leistungsaufnahme geht, die Einstellungen des Testsystems auch gewaltige Unterschiede produzieren. Daher kann man nur die Werte eines Reviewers überhaupt halbwegs miteinander vergleichen.

Es ist schön für euch das ihr so viel Zeit habt um stundenlang im Netz nach irgendwelchen Argumenten zu suchen um allen klarzumachen das Samsung der Gott ist und alle anderen Hersteller einfach nur Dreck im Programm haben
Das alle anderen Hersteller Dreck im Programm haben, hast Du geschrieben und ich das nie behauptet oder auch nur angedeutet. Samsung hat eben einfach im Moment mit der 840 Basic eine sehr günstige, sehr schnelle und trotzdem für Heimanwender ausreichend haltbare SSD im Angebot und mit der 840 Pro die derzeit schnellste 2.5" SSD, die obendrein auch noch günstiger die ihre direkt Wettbewerber ist. Da müssen sich die anderen Anbieter nun eben lang machen, so ist das in der Marktwirtschaft, wo das Bessere immer des Guten Feind ist, was aber die Innovationen vorantreibt.

Deswegen haben nun aber nicht die anderen nur Schrott im Angebot, das mag es bei dem einen oder anderen schon geben (wie z.B. die OCZ Petrol mit fast 40% Ausfallrate) aber die meisten SSDs sind sicher alles andere als Schrott nur eben auch nicht die optimale Lösung. Eine Crucial m4, habe selbst zwei mit 128GB, eine 256GB und eine 512GB m4 würde ich z.Zt bei den Preisen aber ehr nicht kaufen. Als 256GB für 129€ im Angebot wie schon ein paar mal bei MediaMarkt ist es aber ein Spitzenkauf, zumindest solange die 840 250GB noch deutlich teurer war/ist.
keine Begründungen bringen warum eine der meistbewährten und meistverkauften SSDs einfach nur Mist sein soll.
Die m4 ist weiter eine ganz tolle SSD, auch wenn die Probleme der FW sie sicher bei einigen um den Ruf der guten Zuverlässigkeit gebracht hat. Einmal weil nicht jeder User vom 5184 Stunden Bug erfahren hat und dann kann man schlecht nachvollziehen, wieso einige User bei der 010G plötzlich Erkennungsprobleme hatte und das so lange ungefixt geblieben ist. Auch ist sie heute weiter von der Performancespitze entfernt als früher und man sollte das auch im Preis spüren.
 
Nabend :-)

Ich möchte meinen PC bald von 32bit auf 64bit Upgraden, also Windows neu installieren. Der perfekte Zeitpunkt, das Ganze mit einer SSD zu garnieren.

Ich bräuchte also einen Kauftipp für eine 60/64Gb SSD.
Prrislich bis 80€ rum wäre fein.

Mfg
Felix
 
Tag,

sollte außer Windows noch mehr installiert werden, so ist das zu klein und man muss laufend aufpassen, dass es net zu voll wird. Besser ne 128er nehmen, mein neuer P/L Geheimtipp is die Sandisk Ultra Plus.
128GB SanDisk Ultra Plus Notebook 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Guter Marvellcontroller, Toshiba Toggle Nand 19nm.
Die Varianten Desktop/ Notebook unterscheiden sich nur im Zubehör. Hab die Notebookvariante verlinkt, weil günstiger.

Grüße
 
Für das "mehr" stehen nebenan noch eine 500GB WD Black, 3 640er WD Black, eine 1TB WD Black und eine 2TB WD Green extern bereit ;)

Meine bisherige Windows Partition hat 50GB und ist gerademal halb voll, also reichen 60/64Gb dicke :)

Andererseits sinds auch nur 10€...


Der Unterschied zw. Notebook und Desktop Variante bei den "Sandisk Ultra Plus" ist nur das Zubehör, oder?
 
Denke, das passt hier am ehesten hin und ich klinke mich mal ein:

Habe gerade eine neue M5 Pro (256GB, FW 1.02) bekommen und ins Notebook eingebaut... die Werte sind so naja...
as-ssd-bench PLEXTOR PX-256M5 17.02.2013 20-28-35.png

Trotzdem für einen Laptop normal? IoStor ist der aktuellste von Intel direkt und die CPU eine i5-3er.
Oder wo liegt der Hund begraben?
 
AW: SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion

Bin gerade nur übers Handy online...
Aaaaber, ich kann persönlich nur von der 64Gb a raten. Ich habe den "Fehler", gemacht und bereue es ein wenig.
Win7, Office, ein paar wenige kleine Programme und Eigene Dateien (zum Beispiel die Outlook Dateien).
Die Platte ist zu 2/3 voll und das letzte Drittel sollte ja im Idealfall frei bleiben.
Davor hatte ich sämtlichen Dateien außerhalb von Windows auf meiner 1TB WD. Man müsste teils "warten", bis die Platte ansprang und z. B Office geladen war.
Nimm eine mit 120, am Ende hat man da mehr von für einen kleinen Aufpreis
 
@ tleen

was hast du denn erwartet?
die werte sind wunderbar.
 
Meine bisherige Windows Partition hat 50GB und ist gerademal halb voll, also reichen 60/64Gb dicke :)
Du hast aber noch die 32Bit Version, die 64 Bit belegt viel mehr, wenn Du auf 64Bit umsteigen willst, dann kaufst Du Dir ja wahrscheinlich auch mehr RAM und damit bräuchte Windows mehr für hibernate, sofern Du nicht auf den Ruhezustand verzichten willst und ggf. auch für das Pagefile. Vor allem aber dürftest Du da bisher keine oder nur wenige Programme drauf haben, die man aber besser ebenfalls auf die SSD packt damit sie schnell starten.
Andererseits sinds auch nur 10€...
So ist es, die 60/64GB SSD sind einfach im Verhältnis zu denen mit der doppelten Kapazität viel zu teuer. Am wenigsten zahlt man pro GB inzwischen schon bei den 256GB oder gar 512GB SSDs, da einfach die Kapazitäten wachsen.

Der Unterschied zw. Notebook und Desktop Variante bei den "Sandisk Ultra Plus" ist nur das Zubehör, oder?
Es ist bei allen SSDs so, dass sich die Versionen nur durch das Zubehör unterscheiden aber die eigentliche SSD immer identisch ist. Welche Version bzw. welche Kit sich lohnt, muss jeder für sich entscheiden, aber im allgemeinen kommt man günstiger weg, wenn man nur die SSD und das gewünschte Zubehör wie den 3.5" Adapter und ggf. ein SATA Kabel getrennt kauft.

Trotzdem für einen Laptop normal?
Ja, für einen Laptop ist das normal.
Oder wo liegt der Hund begraben?
Dich dürften die 4k Werte stören, aber die hänge viel mehr vom System als allem anderen ab und da bei Notebook sehr auf Energiesparen geachtet wird, sind die 4k Werte da immer geringer, weil bei dem Benchmark ja immer abwechselnd nur die CPU und nur die SSD belastet werden und dazwischen immer in einem Energiesparzustand gehen. Da der Wechsel jedesmal ein wenig Zeit kostet, schlägt sich das halt auf die Werte nieder. Lass mal Prime während des Benchmarks laufen, dann kann zumindest die CPU nicht runtertakten und schon werden die Werte um einiges besser sein.
 
hab nun schon dieses und jenes bzgl. pagefile gelesen

was ist denn diesbezüglich der letzte stand der dinge? also wie einstellen? hab 2 x samsung 830 series mit je 256GB ... eine davon nur für win7 64bit ... im moment hab ich pagefile fix auf 1024/1024 mb

btw:

- samsung ssd 830 series 256,0 GB power on hours 2571 total host writes 1,13 TB (windows 7 ultimate 64 bit, mittlerweile etwa 10x neu installiert)
- samsung ssd 830 series 256,0 GB power on hours 2528 total host writes 971 GB (2 partitionen, eine davon nur für ne virtuelle maschine die täglich im einsatz ist, die andere für z.b. handhistory pokerstars, full tilt in verbindung mit holdem manager und pokertracker, firefox profil, thunderbird profil, ...)
 
Bezüglich meiner zuletzt gestellten Frage:

Ich habe nun die Plextor M5M mit 128GB im Intel NUC (BOXDCCP847DYE, bzw. D33217GKE) verbaut und sie funktioniert tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
phlebiac, 1GB ist bei einem RAID 0 aus zwei 256GB eigentlich unnötig knapp, findest Du nicht? Windows nutzt das Pagefile ja auch um das RAM zu "defragmentieren", also Inhalte zu verschieben wenn ein größere zusammenhängende Bereich angefordert wird, der sont nicht zur Verfügung steht. Da würde ich dann schon eher 2 oder 4GB nehmen, Platz ist doch vorhanden und wenn Du VMs laufen hast und der Rechner lange durchläuft, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Windows dies auch wirklich mal machen muss.
 
??? raid 0 ??? hab kein raid ... zudem hab ich 32 GB ram ... hab auf 1GB begrenzt weil wegen nicht unnötig auf die ssd schreiben ... bisher nicht ganz abgestellt weil wegen speicherabbild bei crash/blue screen (hatte in letzter zeit bzw. seit neuem system etwas damit zu kämpfen, anfangs was ein speicherriegel die ursache, später war es ein virtueller netzwerkadapter von der vmware) und damit verbunden speicherabbild erstellen ... meine zumindest gelesen zu haben das das nur geht wenn man nen pagefile hat ... aber nicht sicher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
??? raid 0 ??? hab kein raid ... zudem hab ich 32 GB ram ... hab auf 1GB begrenzt weil wegen nicht unnötig auf die ssd schreiben ...

Das ist nicht richtig. Windows Vista/7/8 behält erstmal alles im RAM, was es so brauchen könnte und schreibt garnichts auf die SSD. Erst, wenn man mehr aktiven RAM braucht, als zur Verfügung steht, wird die Auslagerungsdatei genutzt. Ich lasse die wieder von Windows verwalten, das spart Nerven und damit Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
phlebiac, ich hatte nur 2x256GB gelesen und da wohl wegen des anderen Threads an ein RAID 0 gedacht. Aber ob RAID oder nicht ist ja egal, bei 512GB SSD Kapazität muss man nicht mit jedem GB geizen. Und ja, ohne ein pagefile eines bestimmten Größe gibt es keine Dumps bei einem BSOD. Wie viel das für die jeweiligen Arten von Dumpfiles jeweils sein müssen, findest Du irgendwo auf der Seite von Microsoft.

Sofern man dem Anbieter traut, kann man gerade die Samsung 840pro 128 GB für 101 EUR erwerben
Das Angebot ist schon vorbei. Welche Anbieter war es denn?

-=DatHirschi=-, die Vertex4 ist nun wirklich keine Alternative zu einer 840 Pro, in keiner Hinsicht.
 
Aber gerne doch:
1. Ist es eine OCZ und deren Zuverlässigkeit ist nun einmal nicht so gut wie die der Samsung SSDs und ob man die Garantie auch in 5 Jahren noch hat oder OCZ nicht in 5 Wochen schon pleite ist, kann bei der wirtschaftlichen Lage der Firma OCZ niemand vorhersagen.

2. Ist die zwar schnell wenn sie mit langen seq. Zugriffen und Random bei vielen parallelen Zugriffen gefordert wird, aber das kommt beim Heimanwendern eigentlich nur selten bzw. niemals vor. Die allermeisten Systemzugriffe sind zwischen 4 und 256k und mehr als einstellige Queuedepths gibt es praktisch nie. Aber genau in dem Bereich ist die Vector viel langsamer, wie man auch bei Andands Reviews sieht:



Und das ist ATTO mit 4 Overlapping I/Os! Im Light Workload Benchmarks schneidet sie daher lesend auch eher mässig ab, wenn auch deutlich besser als die Vertex4, die bei ATTO lesend ja noch mal viel schlechter abschneidet:

51828.png

Entsprechende Tests mit Anvils Benchmark bei The SSD Review zeigen das auch.

3. OCZ verwendet bei der Vector den gleichen Trick wie bei der Vertex4 um hohe Schreibraten zu erzielen: Es wird zuerst immer noch ein Bit in die NANDs geschrieben, weil man das erste Bit eben viel schneller schreiben kann und dann werden die Daten danach noch mal kopiert. Die Schreibrate kann also immer nur maximal für die Hälfte der freien Kapazität so hoch gehalten werden:

vector-aftertortureandtrim.png

Danach ist der Controller also beschäftigt und vor allem erhöht es die Write Ampilification gewaltig, was die Lebensdauer der NANDs mindert und deren Qualität kennt ja man sowieso nicht, weil OCZ ja ganze Wafer (wo ja alle Qualitäten gemischt drauf sind) von Micron kauft und die Dies selbst binnt und in Chips verpackt. Deshalb haben die ja auch das OCZ Logo. OCZ macht das um Geld zu sparen, aber da Micron auch weiß, wieviele gute NANDs so auf einem Wafer sind und was die wert wären, dürfte das nur möglich sein, wenn man eben nicht nur die allerbesten verwertet. Es bleibt OCZs Geheimnis wie haltbar die dort verbauten NANDs wohl sein wirklich dürften, aber im SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm auf xtremesystems.org haben die OCZ SSDs bisher allersamt sehr unterdurchschnittlich abgeschnitten. Nur die zweite Vertex Turbo die nach Vermittlung eines OCZ Mitarbeiters bei xs via RMA als Ersatz für die ersten gekommen war, hielt erstaunlich lange und viel länger als die erste aus dem Handel.

4. Was zwar nur für Notebookbesitzer von Interesse sein dürfte, aber die Leistungsaufnahme im Idle ist bei der Vector fast 3x so hoch wie bei der 840 Pro.

5. Die Vector ist auch noch teurer als die 840 Pro.
 

Anhänge

  • readssm.png
    readssm.png
    16,9 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Und du bist dir sicher, dass ein "Heimanwender" auch nur irgendeinen Unterschied zwischen diesen SSDs merkt? Ich selber habe den Vergleich zwischen einer Vertex 2 und einer 830er auf einem identischen System und kann schon da kaum einen Unterschied feststellen. Im übrigen läuft bei mir die OCZ bisher ohne Probleme, die Samsung tut das aber auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh