[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Das T60 hat sogar nur SATA1 .. Du kannst natürlich eine 840 nehmen, aber vielleicht bist mit einer Intel 330 besser dran. Ich habe immernoch leichte Vorbehalte gegenüber TLC.
Wenn das Teil nur SATA I hat, dann hat es einen uralten Chipsatz und ich würde dringend von beiden SSDs abraten. Nimm die G2 oder eine m4, die kommen damit besser zurecht. Die 840er mag diese alten Chipsätze ebenso wenig wie die Sandforce der zweiten Generation. Da hast Du eine Menge Potential für Ärger, wenn Du eine von denen da einbaust.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Teil nur SATA I hat, dann hat es einen uralten Chipsatz und ich würde dringend von beiden SSDs abraten.

Verbaut ist eine ICH7M, aber die Ports sind auf SATA1 gedrosselt. Laufen selbst die Intel-SSDs nicht an diesen Chips? Die G2 ist neu viel zu teuer, ebenso die 320 (immernoch verbuggt) und seine aktuelle G2 scheint ja doch etwas klein zu sein.
 
Die 840er mag diese alten Chipsätze ebenso wenig wie die Sandforce der zweiten Generation. Da hast Du eine Menge Potential für Ärger, wenn Du eine von denen da einbaust.
Sind das Probleme die sich schnell oder erst nach einer Weile zeigen und bezieht sich das auf die normale und pro oder nur eine von beiden?
 
Hallo zusammen,
Für meinen Laptop (Thinkpad x230t) soll eine neue SSD her. Momentan ist eine Samsung 470 mit 128GB verbaut (noch SATA2). Die soll jetzt in meinem Desktop wandern.
Ich suche also etwas neues. Grobe Anforderungen:

Höhe: 7mm
Kapazität: ~128GB
Preislich dabei natürlich so attraktiv wie möglich ;)
Auf jeden Fall sehr stromsparend.

Das wär's soweit. Insbesondere die Tatsache, welche SSD bzgl. des Stromverbrauchs am optimalsten, läst mich zweifeln, welche SSD denn die geeignetste wäre.
Natürlich gibt es die üblichen verdächtigen: Crucial m4, Samsung 840 und was es da noch so alles gibt.
Hätte gerne zur 830er gegriffen, aber da war ich wohl zu spät dran -.-

Über jeden Tipp würde ich mich freuen.
Gruß,
Domski
 
Für n Sata 2 Notebook gibts fast nix besseres als ne 470, die würd ich drin lassen. 840 pro ist auch sehr stromsparend und auch sehr schnell, die kannst ja in den Desktop machen.
 
Für n Sata 2 Notebook gibts fast nix besseres als ne 470, die würd ich drin lassen. 840 pro ist auch sehr stromsparend und auch sehr schnell, die kannst ja in den Desktop machen.

Das x230t hat bereits SATA3....die Samsung 470 habe ich aus meinem alten Notebook übernommen, welches nur SATA2 hatte.
...Mit der 470er bin ich eigentlich auch sehr zufrieden (habe ebenfalls eine 64er in miniem Desktop (Mainboard unterstützt zwar auch SATA3, aber so viel gibt sich ja SATA2 und 3 auch nicht, wenn man den lieben langen Tag nicht viel kopiert :d), Da 64GB bei meinem Desktop aber langsam knapp wird, möchte ich die 128er Samsung 470 aus meinem Notebook in meinen Desktop packen und dafür in mein Notebook eine neue.

Deine Empfehlung wäre also die 840 Pro.....ist die 840 Basic eher nicht zu empfehlen? Ist ja immerhin 30€ günstiger...
Oder sonst eine andere eines anderen Fabrikats :d?

Viele Grüße,
Domski
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbaut ist eine ICH7M, aber die Ports sind auf SATA1 gedrosselt. Laufen selbst die Intel-SSDs nicht an diesen Chips? Die G2 ist neu viel zu teuer, ebenso die 320 (immernoch verbuggt) und seine aktuelle G2 scheint ja doch etwas klein zu sein.
Bei einem Notebook spart man damit schon ein paar mW, wenn die Leitungen auf 1.5Gb/s gedrosselt werden, aber sonst ist das ungewöhnlich, weil bei den Mainboards ja gerade gerne mit SATA II geworben wurde. Das es nur ein auf 3Gb/s aufgebohrter aber nur mit dem 1.0er Standard kompatibler Controller ist, spielt ja keine Rolle weil SATA II sowieso keine korrekte Bezeichnung ist.

Sind das Probleme die sich schnell oder erst nach einer Weile zeigen und bezieht sich das auf die normale und pro oder nur eine von beiden?
Das kann ich Dir nicht sagen, die 830er hat an den ICH7 oft nur eine 1.5Gb/s Verbindung aushandeln können und dann haben sie auch gerne mal diese geringen 4k Schreibraten gezeigt, gerade so als wäre der Schreibcache deaktiviert. Bei computerbase war gerade heute einer, der eine 840 Basic an einem ICH7 Board mit 3Gb/s und normalen 4k Schreibraten hat, vielleicht hat Samsung das Problem also bei der 840er behoben.

(Thinkpad x230t) ... Momentan ist eine Samsung 470 mit 128GB verbaut (noch SATA2). Die soll jetzt in meinem Desktop wandern.
Ich suche also etwas neues. Grobe Anforderungen:

Höhe: 7mm
Kapazität: ~128GB
Preislich dabei natürlich so attraktiv wie möglich ;)
Auf jeden Fall sehr stromsparend.
...
Natürlich gibt es die üblichen verdächtigen: Crucial m4, Samsung 840 und was es da noch so alles gibt.
Hätte gerne zur 830er gegriffen, aber da war ich wohl zu spät dran -.-
Greife zur 840, die ist auch sehr sparsam und wenn Dir eine hohe Schreibperformance das wert ist, nimm die Pro. Ich würde aber mehr Platz den Vorzug geben und eine 250GB Basic nehmen, die schriebt dann seq. auch mit 250MB/s und so schnell müssen die Daten überhaupt erstmal irgendwo her kommen.

SSD_batterie_life.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du hoffentlich inzwischen ein FW Update gemacht, sonst wirst Du mit erreichen der 5184. Betriebsstunden etwa stündlich einen Bluescreen bekommen. Der Bug ist aber der 0309 behoben, also entweder auf die oder die aktuelle 040H updaten, sofern noch die 0001, 0002 oder 0009 drauf ist.

hab mal vor einiger zeit nen update gemacht und bin bei 0309
 
Soll heißen, dass die Plextor durchaus ebenfalls eine sehr gute Wahl ist (wenn nicht "besser" oder als Samsung).... War die Empfehlung überhaupt an mich gerichtet :-D?

nö, nicht direkt an dich, eher generell.
ich würde auf jeden fall die plextor kaufen.
 
ist der zustand von 99% bei 4079 betriebsstunden und 853 eingeschaltet gut ? m4 mit 0309 firmware
 
Schau bei Verschleißregulierung, dort zeigt es an wieviel P/E Zyklen verbraucht wurden, das ist es was die % weniger werden läßt, nicht die Betriebsstunden.
 
M5S / PRO würde ich jeder samsung bevorzugen.
Soll heißen, dass die Plextor durchaus ebenfalls eine sehr gute Wahl ist (wenn nicht "besser" oder als Samsung)
Besser als die Samsung sind sie nicht unbedingt. Die 840Pro ist schneller als die M5P, egal welchen Benchmark oder Review man sich ansieht.

In 128GB ist die Plextor M5P etwas günstiger, aber als 256GB kostet die 840Pro weniger als die Plextor.

Im Test der Performance Consistency sieht die M5P sogar mir 25% Overprovisioning schlecht aus:




Die M5S könnte als Alternative zur 840 Basic ansehen, aber die M5S ist auch durch die Bank teurer und somit eigentlich zumindest preislich zwischen der 840 Basic und der 840 Pro positioniert. Nur ist sie aber nicht schneller, wie man bei anands Test der 840er am light workload sieht:
50418.png

Weder lesend:
50419.png

Noch schreibend:
50420.png

Erst im Heay Workload Benchmark kann sie sich leicht vor die 840 Basic setzen, aber wer so I/O intensive Anwendungen hat und diese möglichst schnell erledigt haben will, der sollte sowieso überlegen, ob er nicht zu den Pro Modellen greift und da ist wieder die 840 Pro vor der M5P.

Wer also mit seinem Samsung Fernseher ein Problem hatte oder als Fanboy eines anderen Smartphoneherstellers dessen Rivalität für sich übernimmt, der kann zur Plextor greifen, denn es sind gute SSDs. Ich habe selbst eine M3S, aber auch eine Samsung 470 und 3 830er. Objektiv hat Samsung bei den 840ern aber die Trümpfe in der Hand und über die Zuverlässigkeit der Samsung SSDs gibt es Zahlen, bei Plextor kann man diese nur annehmen, weil es eben keine Berichte über Ausfälle gibt. Andererseits ist das auch eine selten verkaufte SSD.

Hinter den Plextor SSDs steckt übrigens LiteOn, die haben sie die Namensrechte an der Marke Plextor für deren SSDs auf dem Cosumer Markt licensiert. Die OEMs bekommen die SSDs dann unter dem LiteOn Label angeboten.

samsung25pct1sm.pngPC1%20OP.png
 
Bei mir wird auch mal wieder eine SSD für´s OS fällig, angeschlossen werden soll diese an ein Foxxcon Bloodrage (1366) also nur Sata 2 GB/S
vorausgewählt habe ich die Samsung 840 Basic oder die Sandisc Ultra Plus.
Das Mainboard und die CPU werden wahrscheinlich noch so ein Jahr bleiben bevor dann etwas mit SATA 6G kommt.

Helft mir mal bei meiner Entscheidung...

Grüße
 
Kabel getauscht -> Hex-Wert von C7 merken oder eben neuen Screenhot speichern. Mache einen neuen Bench mit AS-SSD oder nutze sie sonst irgendwie eine Weile und prüfe, ob der Hex-Wert von C7 noch unverändert ist. Der Aktuelle Wert sollte steigen, vielleicht nicht sofort aber nach einiger Zeit ohne Fehler und der Hex-Wert sollte eben nicht mehr steigen, weil es sonst bedeutet würde, dass auch mit den neuen Kabel noch Fehler auftreten.

So: hier einmal der Screen von letzter Woche und ein aktueller von heute morgen:

Unbenannt.jpg Unnnt.jpg

Sieht gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ID Parameternamen kapier ich bis heute nicht von Crystal Disk Info, weder bei mir noch bei anderen. Die Spalten sind doch seltsam.
Da steht z.B. bei Löschfehler das hier bei dir :fresse:

nxag8g1r8r27.png


zq5av3pg8otp.png



Gibts irgendeinen Magier hier, der mir da weiterhelfen kann mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind fast alles normalisierte Werte, wobei 100 hier meist das Optimum darstellt. Der aktuelle Wert steht in der ersten Spalte, der Schlechteste in der Zweiten und der Grenzwert in der Dritten. Dazu kommt noch der wahre Wert in der letzten Spalte. Lässt sich in den Einstellungen von CDI von hexadezimal auf dezimal umstellen, damit man das etwas besser lesen kann.
 
Das Umstellen auf Dezimal bringt mir etwas Klarheit was z.B. die Anzahl der Einschaltungen betrifft, da man dann wirklich in Zahlen komplett die
Male der Einschaltungen einsehen kann aber ansonsten versteh ich das überhaupt nicht :fresse:
 
musicain, 120/128 oder 240/250 GB?

tree-, die Namen beziehen sich immer auf den Rohwert, der stellt also den Zählerstand dar. Der Aktuelle Wert ist eine Interpretation des Controllers aus dem Rohwert und zählt von einem Ausgangswert (oft 100 oder 200) immer runter, der schlechteste Wert bezieht sich wie der Grenzwert immer auf den aktuelle, also interpretierten Wert. Es gibt auch Ausnahmen wo der aktuelle Wert mit dem Rohwert synchron hochzählt, etwa bei der Temperatur, aber die bestätigen auch hier die Regel.
 
Ok danke euch, aber was soll z.B. C7 CRC Fehler Rohwert 00000000AFD6 bedeuten.
Wie soll das ein "normaler" Mensch bloß kapieren können :fresse:
 
Upps, die CRC habe ich doch glatt übersehen. Früher stand dort noch Ultra-DMA CRC Errors oder ist das nur im englischen so? Das sind jedenfalls Fehler in der Datenübertragung zwischen dem SATA Host Controller, also i.d.R. einem Chip auf dem Mainboard und dem Controller auf der SSD. Dafür sind i.d.R. Probleme mit dem SATA Kabel verantwortlich, also entweder des Kabels selbst oder der Steckerverbindungen. Hilft auch der Tausch gegen ein anderes, bekanntlich gutes Kabel und der Wechsel des Ports nichts, so könnte es auch ein Problem einer der Platinen sein, aber das ist zum Glück sehr selten.

Der Rohwert wird nicht wieder geringer, aber er sollte auch nicht mehr steigen, wenn der Fehler behoben wurde. Außerdem steigt dann der Aktuelle Wert wieder, je länger die letzten Fehler zurückliegen.
 
kann ich das intel ssd migration kit dafuer benutzen um eine HDD zu clonen um sie auf eine samsung 830 ssd zu bringen oder muss es eine intel ssd sein?

ist das tool gut oder gibt es was anderes gutes?

niemand?
 
Die Sandisk Ultra Plus ist noch sehr neu, schreibt mal Deine Erfahrungen damit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh