Moin, auch mal kurz eine Frage in den Raum geworfen. Ich muss zackig nen performanten Anwendungs/Datenbankserver aufsetzen, geplant hatte ich 4 SSDs im RAID 10. welche sollte ich wählen?
POC, Demo oder Produktivsystem? Im letzteren Fall wäre zu klären, welche Datenvolumen über die geplante Lebensdauer zu erwarten sind, wie intensiv die Nutzung wäre und dann, abhängig von den Antworten, vermutlich auf Enterprise SSDs zu setzen.
Hatte an Kingston 256 GB 3K gedacht. Sind für den RAID Einsatz geeignet?
Alle SSDs sind mehr oder weniger gut für RAID Betrieb geeignet, aber bei den SF muss man wissen, dass bei denen die Schreibperformance sehr in die Knie geht, wenn in kurzer Zeit zu viele Daten (nach der Kompression) auf die NANDs geschrieben werden und der Controller keine oder wenig Idle Zeit hat. Wenn es eine Cosumer SSD mit Sandforce Contoller sein soll, dann würde ich dann die Intel 520 vorziehen, wenn Du noch welche bekommst oder eben die 525. Zumal man bei der Kingston Hyper X 3k auch nicht sicher weiß, ob da nicht wie bei der Kingston V300 die NANDs schon gegen andere, langsamere aus der aktullen Fertigung in 20nm ausgetauscht wurden, denn die 25nm NANDs mit denen die Hyper X ursprünglich mal erschienen sind, gibt es praktisch nicht mehr, da IMFT die Produktion auf 20nm umgestellt hat und inzwischen sogar auf 16nm umstellt.
Und reicht da ein X79 Chipsatz oder sollte ich eine Raid-Karte nutzen?
Der hat nur zwei SATA 6Gb/s Ports und 4 SATA 3Gb/s, aber X79 und Consumer SSDs, das ist ja alles Bastelkram und hoffentlich kein kritsches Produktivsystem, da dürfte also nicht so viel Last entstehen und damit sollte der X79 klarkommen. Die Gesamtbandbreite der Chipsatzanbindung ist sowieso nur DMI 2.0 x4, was PCIe 2.0 x4 und damit 20Gb/s bzw. 2GB/s entspricht, BRUTTO! Real sollte der SATA Controller so um die 1.5 bis 1.6GB/s über alle Ports gleichzetig liefern, mehr als genug für ein GBit Netz, oder bekommt der 10GB/s spendiert?
Der Server/Workstation ist nicht für den Dauereinsatz gedacht, eher als "Max-Performance"-Showgerät.
Das hatte ich oben übersehen. Dann tun es auch Cosumer-SSDs und eigentlich brauchst Du dann auch kein RAID 10, oder? Wenn die Benchmarks vor allem auf der Kiste selbst oder die mit 10Gb/s an Netz geht, dann würde ich ggf. schon über einen RAID Controller nachdenken, da dann der Flaschenhals DMI bei 4 SSD schon limitieren könnte.