[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Noch eine kurze Frage:

Funktioniert RAID0 mit zwei 840 Evos problemlos am X79 mit Trim und sonstigen Features oder ist das off? OS ist Win8.1.
Kann mir das jemand schnell beantworten?

Entschuldigt, wenn die Frage hier etl. schon gestellt wurde. =(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob TRIM beim RAID 0 von SSD funktioniert, hängt nicht von der SSD ab, zumal die guten, aktuellen SSDs alle TRIM unterstützen. Entscheidend ist die Version des RAID Treibers und wohl auch die des RAID ROMs im BIOS. Laut dem Changelog einer der letzten Treiber Versionen kann nun auch der X79 das, aber im Zweifel hilft nur ausprobieren mit TrimCheck wenn man wissen will, ob TRIM wirklich funktioniert.
 
Bevor BF4 kommt, wollte ich fix eine SSD bestellen, auf der alle meine Spiele landen werden. Spontan die Crucial CT120M500SSD1 ausgewählt, bedenkenlos zu-schlagbar?
 
Ja, die m500 kann man kaufen, inzwischen ist sie ja auch günstiger als die Samsung 840, denn langsamer als die 840 ist sie, erst recht langsamer als die 840 Evo.
 
Danke, hatte die SanDisk auch auf dem Schirm, leider nicht dort lieferbar, wo ich schnell bestellen kann.


Kann man bei Crucial die RMA direkt einleiten oder muss das über den Händler laufen? Wollte bei einem Händler bestellen, der keinen guten RMA-Ruf hat. Just in case ;)
 
.... ob ich hier richtig bin?

Ich habe seit gestern Abend Probleme mit meiner SSD ( Kinston SSdnow 300). Sie verschwindet plötzlich und taucht dann (manchmal) wieder auf oder ich muss neustarten. Bekomme auch über RSt die MEldung (siehe Bild) angezeigt.

mfg
 
Mal prüfen ob das Satakabel an beiden Enden fest sitzt und ob ein Firmwareupdate verfügbar ist. Und mal ein Screen von Crystal Disk Info posten (Fenster ganz aufziehen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@meckswell: FW Update gibt es keines(zumindest habe ich keines gefunden). Screen reiche ich nach wenn ich wieder zu Hause bin und die Verkabelung prüfe ich dann auch.

EDIT: Screen
EDIT2: Wie bekomme ich eigentlich den richtigen Treiber (wie auf der ersten Seite beschrieben)? Sehe gerade dass ich da etwas anderes stehen habe, bei beiden SSds...

ps: Windows 8.1 (64Bit)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salve zusammen.

Da mir meine treue 120GB Vertex 2 mittlerweile etwas zu klein wird Suche ich ne neue SSD. Die Vertex will ich aber im Rechner lassen als Spieleplatte also sollte wohl ne weitere 120/128er als Systemplatte reichen oder?

Jetzt is die frage welche bzw. was für ein Controller sollte drin sein? Ich will nicht mehr als 150€ ausgeben eigentlich eher 100€
 
Plextor M5S, Crucial M500

Controller ist eigentlich egal, ich setze SSDs mit verschiedenen Controllern auf verschiedenen Geräten ein, außer mit Samsung bisher keine Probleme.
 
ich hab mir jetzt auch zusätzlich ne 840 Evo (120Gb) als Systemplatte geholt. Die 256iger nehm ich dann für meine Spiele. Denke, dass sollte dann locker langen.
 
hallo zusammen,

ich habe mich lange nicht mehr mit SSD´s beschäftigt, komme mit meiner 80er postville an die kapazitätsgrenze und denke über eine zweite SSD nach.
sind probleme zu erwarten wenn man Intel mit Samsung mischt? Die 840 evo schein ja aktuell der renner zu sein.

danke bjoern
 
mischbetrieb sollte kein problem darstellen.
 
mein Problem, das die SSD ausgeworfen wird, hat sicher erledigt. Dürfte wohl wirklich das Kabel gewesen sein.
Könnte mir noch jemand sagen wo ich eine Anleitung zur richtigen Treiberwahl und Installation (wie auf Seite1) finde...
ty
 
Der neue "Return rate"-Artikel von hardware.fr ist draussen, hier ein Link zum SSD-Teil, der
bereits eine Übersetzung ins Englische beinhaltet (ins Deutsche ist der Text ziemlich vermurkst,
offenbar ist Google Translate auf Übersetzungen ins Englische besser optimiert):
SSDs

- Samsung 0.28% (against 0.05%)
- Intel 0.63% (against 0.37%)
- Kingston 1.00% (N / A)
- Corsair 1.88% (against 1.61%)
- Crucial 2.26% (against 1.12%)
- OCZ 2.27% (against 6.64%)

Samsung retains top spot even if the rate of return outstanding from the previous period is not maintained. Include Intel second place true to himself on the SSD, while Kingston made an entry in third place. The failure rate of Crucial double and pretty much OCZ left him in last place. OCZ failure rates fell sharply in favor of the disappearance of Petrol and Octane SATA 2 catalog, the manufacturer without these SSDs up 2.92% over the previous period.

Five models get return rates above 4%:

- 11.19% OCZ 128GB Vector
- 9.30% OCZ 256GB Vector
- 5.11% Crucial 64GB V4
- 4.92% Crucial M4 512GB
- 4.41% Kingston HyperX 3K 120GB

At the launch of Vector OCZ highlighted the work done prior to the launch to ensure a high level of reliability, it is a failure in these figures. Although the sample is small, although higher than the minimum of 100 pieces shown on page 1, the presence of both capacity valid a problem with the Vector. The firmware of the end of March seems to have corrected a lot of the problem but the rates are still higher than what you expect from a high-end SSD since they are already at 3.65 and 3.45%.

Der König ;) , mal wieder, OCZ, aber das schlechte Abschneiden der Crucial M4 512GB :hmm: :eek:
 
Wobei bei solchen Statistiken eins nicht berücksichtigt wird: Wie viele nutzen den Direktsupport der Hersteller?

Deshalb gebe ich darauf sehr wenig
 
OCZ Vector 128GB schneidet mal wieder grottig ab. Ich habe zwei solche SSDs zu Hause im Einsatz. Hoffe diese beiden gehören nicht zu diesen 11.2% :angel:

Bisher laufen die Vector 1a. Eine davon im 7x24h Betrieb.
 
Is halt auch komisch, dass man in den Foren nichts über defekte Vector liest. Vllt hängts damit zusammen, dass nicht so viele verkauft werden. Die Vector ist ein Qualitätsprodukt, das is fast unmöglich, dass die so oft kaputt gehen soll.
 
Habe mich auch erst erkundigt ob in den Foren viel über defekte Vector geschrieben wird. Habe nichts dazu gefunden und daher die Vector bestellt. Qualitätsprodukt kann ich von der "mechanischen" Seite schon mal unterstreichen. Das Gehäuse der SSD ist tip top! Besser geht das nicht mehr. Hoffe die Elektronik ist genau so gut.
 
Die Vector ist ein Qualitätsprodukt ...
Soll das ein Witz sein? Irgendein Möchtegernhersteller, der den Teil des Produkts zukaufen muss, der den Großteil der Kosten verursacht, soll Qualität abliefern?
Vielleicht willst du den Leuten noch erzählen, dass ein chinesischer Hersteller, der Teile von Mercedes und BMW zusammenschrauben lässt, auch nur 1a Qualität abliefert. :rolleyes:
 
Nur weil was zugekauft werden muss, bedeutet das nicht gleich, dass da schlechte Qualität raus kommt, das entbehrt jeglicher Logik!
 
ich würde sagen es kommt da sehr stark auf den preis an womit es im markt plaziert wird.

muss ich teuer zukaufen und biete günstig an, kann die qualität im normalfall nicht der konkurrenz mit eigenproduktion entsprechen.
 
Nur weil was zugekauft werden muss, bedeutet das nicht gleich, dass da schlechte Qualität raus kommt, das entbehrt jeglicher Logik!
Genau das Gegenteil ist der Fall oder glaubst du ernsthaft ein noname Hersteller könnte aus Mercedes & BMW Teilen ein Auto mit der gleichen Qualität der genannten Hersteller zusammenbasteln?

Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Samsung + Intel in der französischen Statistik stets an den Spitzenplätzen zu finden sind, während Möchtegernhersteller wie OCZ stets das Schlusslicht bilden.
Dazu kommt noch der Preisdruck durch die Flashproduzenten, die es Herstellern ohne eigene Flashproduktion kaum mehr ermöglicht preislich mitzuhalten, außer sie setzen auf minderwertige Flashbausteine.
 
Entschuldigt bitte wenn ich etwas überlesen haben sollte, oder jetzt "eine Frage zu viel stelle".

Ich benötige ganz dringend (heute noch) eine neue SSD für mein ThinkPad. Eine Toshiba HDTS225EZSTA 256GB würde ich bei einem örtlichen Media Markt sehr günstig für 99 Euro bekommen. Mir ist die Datensicherheit wesentlich wichtiger als die Geschwindigkeit. Kann man bedenkenlos eine Toshiba SSD einbauen oder ist eine SanDisk (Ultra) oder eine Samsung SSD von der Datensicherheit wesentlich besser?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Sandisk Ultra nicht, die is veraltet, die Ultra Plus hingegen kann man bedenkenlos nehmen, die Toshiba auch.
 
Du sollst eine Sata3 SSD kaufen, es gibt keine guten alten SSDs mehr. SanDisk Ultra Plus würd ich da nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh